Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.06.2004, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

liebe Lilli,
tut mir leid aber ich bin nicht so ganz gut am PC. Ganz von alleine hat sich diese Adresse reingeschrieben. Ich war es nicht. Also ich habe die mail Adresse: rosentraum@gmx.de.
Viele Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.06.2004, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

Hallo Helga,

jetzt bin ich erst mal verunsichert. Soviel ich weis, sagt man doch, dass nach 5 Jahren ohne Rezidiv der Krebs geheilt ist. Alles was danach kommt, also in deinem Fall nach 7 Jahren, wird als NEUE, eigenständige Krebserkrankung gesehen.
Irre ich mich da? Es wundert mich auch, dass du nach der Total-OP keine Bestrahlung bekommen hast, sondern nur 4 Afterloading. Nach meiner Total-Op gab es 28 Bestrahlungen und 1 Afterloading, weil das 2. Afterloading wegen zu extremer Scheidenverengung nicht mehr möglich war und laut den Ärzten auch nicht mehr nötig. Ist jetzt 41/2 Jahre her. Naja, bis jetzt ist alles in Ordnung.


Liebe Grüße
Lucie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.06.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

Liebe Lucie und liebe Elvie,
habt vielen Dank für Eure mail. Leider stimmt irgendwas am PC nicht und ich kann mit meinem Rosentraum keine mail senden. Warum auch immer!!!!
Ja das stimmt, beim Gebärmutterkrebst sagt man, dass nach 3 Jahren nichts mehr kommt - also ist man geheilt. Es gab anscheinend Fälle - nur ganz wenige - mit 5 Jahren. Bei mir kam nun das Rezidiv nach über 7 Jahren. Im Krankenhaus haben sie nach einem neuen Krebs gesucht. War aber keiner da, sondern es war eindeutig ein Rezidiv von der alten Sache. Ganz plötzlich hatte ich einen 3 cm Durchschnitt Lymphknoten am Ende des Scheidenstumpfes ganz nahe am Darm.Ich habe die Hormonzäpfchen "Estriol Ovolum" 2 mal die Woche eingeführt. Da mein Tumor Hormonabhängig war hätte ich diese Zäpfchen nicht nehmen sollen! Die Ärzte schweigen - das ist nur meine Meinung. Ich habe auch Mistel gespritzt und lebe total gesund. Nun hoffe ich halt dass es noch lange hält. Wissen tut es niemand.
Da mein Tumor in der Gebärmutter nur 5 mm groß war, bekam ich keine Bauchbestrahlungen. Nur 4 mal after loading.
Da die Ärzte auch nix wissen können wir alle nur hoffen. Manchesmal bin ich total optimistisch und dann wieder voller Ängste.
Viele herzl. Grüße und bleibt bitte alle gesund
Wie alt seid Ihr? Ich bin Jahrgang 1941. 1.OP 1995, 2.=P 2002.
Helga
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.07.2004, 00:01
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

Hallo Helga !

Man kann nicht einfach sagen nach drei Jahren kommt mit Sicherheit nichts mehr... das hängt von sehr vielen Faktoren wie z.B. der Größe und der Agressivität und dem Stadium des Tumors ab.
Glücklicherweise ist auch in dem Stadium, in dem die Krebserkrankung bei den meisten Frauen diagnostiziert wird, durch eine entsprechende Behandlung eine Heilung zu erwarten. Dies ist ablesbar an der sogenannten FÜNF -Jahresüberlebensrate von über 80 %. Die Heilungsrate sinkt jedoch mit höherem Stadium stark ab, und beträgt dadurch auf alle Stadien bezogen ca. 56 %.

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.07.2004, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

Liebe Lucie, liebe Helga,

die 5-Jahres-Grenze ist eine statistische Grösse, mit der die Prognose bemessen wird. Aber wie jede statistische Zahl sagt sie zum Lebensverlauf eines wirklichen Menschen nicht so sehr viel. Auch nach 5 Jahren oder später, sogar viel später, kann ein Krebs wiederkommen, es könnten Krebszellen übriggeblieben sein, lange im Körper ruhen und dann irgendwann als Rezidiv wieder aufflammen. Deshalb wird Krebs den chronischen Krankheiten zugerechnet. Was im Klartext bedeutet: sicher sein kann man sich nie. (Aber ein "Gesunder" kann sich ja auch nie sicher sein, nicht wahr!?)

Jedoch: Nach 5 Jahren ist ein Rückfall (statistisch, wie gesagt) selten und wird von Jahr zu Jahr immer unwahrscheinlicher. Um ein Rezidiv, das bei Gebärmutterkrebs heilbar ist, frühzeitig zu entdecken, sind regelmässige Kontrolluntersuchungen (anfänglich sehr engmaschig, dann mit grösseren Abständen, aber lebenslang!) dringend geraten. Auch eine regelmässige Mammographie und Darmspiegelung sind wichtig, um Frühstadien (heilbare!) aufzuspüren. Und natürlich ist eine insgesamt gesunde Lebensführung (vollwertige Ernährung, Bewegung, nicht rauchen, wenig Alkohol, kein Übergewicht...)schon mal eine ganz ungemein wichtige (wenn auch oft unterschätzte) Basis.

Also -
kein Grund zur Aufregung.
Immer die Gesundheit im Blick behalten und auf sich aufpassen, gut mit sich umgehen und positiv denken!
Herzlich
Viola
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.07.2004, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

hallo Ihr
bei meinem 5 mm Tumor waren alle Mediziner sich einig, dass das nicht sein kann und es wurde nach einem neuen Krebs in meinem Körper gesucht der dann evtl dieses Lymphrezidiv veranlaßt hat.
Viola Du hast schon recht - nichts ist unmöglich.
Viele Grüße Helganame@domain.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.07.2004, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

schon wieder steht hier domain obwohl ich rosentraum@gmx.de habe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.07.2004, 00:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

Habe auch 1999 eine Afterloading-Therapie in Kombination mit einer Bestrahlung des Abdomens von außen mitgemacht. Bei mir war vier Jahre nach der Entfernung eines Sarkoms an der Gebärmutter und Entfernung derselbigen ein Rezidiv am Scheidenstumpf aufgetreten. Habe damals 5 x Afterloading bekommen und 20 andere Bestrahlungen. Muß sagen, dass ganze war zwar unangenehm, aber nicht weiter schlimm. Einzige Nebenwirkungen waren damals Hautjucken und eine leichte Blasenreizung. Beides legte sich aber ganz schnell. Hatte aber auch wirklich Glück mit dem Ärzteteam, die sehr einfühlsam waren.

Die Therapie war auch fast erfolgreich! Im Scheiden- und Beckenbereich bin ich beschwerdefrei. Lediglich ein kleiner Tumor in der Bauchdecke (mein Arzt meint es könnte eine versprengte Zelle aus der Drainage sein) mußte im vergangenen Jahr entfernt werden.

Allerdings gibt es ein Problem, das mein Arzt und ich jetzt schon seit über zwei Jahren zu lösen versuchen: beim Sex habe ich öfters Schmerzen und eigentlich immer eine leichte Blutung. Das Gewebe am Scheidenstumpf ist doch sehr empfindlich geworden. Hormontablette bzw. -pflaster, Estradiol-Salbe und auch Zäpfchen haben bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Tip geben, was man versuchen könnte.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.07.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

Liebe Marion, ich muß Dir leider mitteilen, dass ich dasselbe Problem habe und dies in 9 Jahren nicht lösen konnte. Von dem after loading ist die Schleimhaut sehr dünn und trocken geworden. Ich bin froh dass ich schon älter bin und nun halt zu etwas anderen Sexpraktiken übergehen mußte. Mir tut das auch sehr leid.
Viele Grüße Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55