Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 17.04.2006, 17:24
Tülli Tülli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: östlich von Berlin(ca. 30KM vom Zentrum)
Beiträge: 1
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Sehr geehrter Dr. Gronau !

Hallo erstmal, Zu erst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt und frisch operiert. Im März 2006 wurde bei mir ein Bronchialkarzinom des Unterlappens rechts (Adenokarzinom) C34.3 mit Verschluß des B6 und Retentionspneumonie J 18.9 festgestellt. bei der zweimal durchgeführten Bronchoskopie, beim Ultraschall und bei der Mediastinoskopie wurden keine Metastasen gefunden. Die Ärzte in der FLT (Fachklinik für Lungenheilkunde und Thoraxchirurgie) Berlin Buch rieten mir mich operieren zu lassen. Am 03.04.2006 wurde ich operiert. Dabei wurde die gesamte Lunge rechts und die Lymphknoten entfernt. Die OP verlief ohne Komplikationen und auch die Tage danach, so das ich am 14.04.2006 aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Natürlich bin ich glücklich über den Verlauf, aber wenn ich die ganzen Beiträge hier so lese stellt sich mir die Frage, ob das alles so richtig ist, oder ob das auch nach hinten losgehen kann.
  #362  
Alt 22.07.2006, 20:56
Riesenzaubermaus Riesenzaubermaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: bei hemer
Beiträge: 26
Frage AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo dr. gronau. bei meinem schwiegersohn, 25 jahre nichtraucher, ist diese woche ein kleinzelliges neuroendokrines karzinom in der lunge entdeckt worden. die lymphknoten sind betroffen und der arzt sagt es könne überall sein. gestern hat er im krankenhaus hoch fieber bekommen welches auch nicht weggeht. er bekomme antibiotikainfusionen und dienstag soll die chemo nun endlich beginnen. es ist ein fortgeschrittenes stadium und man hat wenig changsen eingeräumt. meine tochter macht sich wegen dem fieber schwer gedanken, was könnte das sein.....vielen dank
  #363  
Alt 15.12.2006, 19:46
Dieter1962 Dieter1962 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Herr Dr.Gronau

Bei mir wurde am 6 September 2006 folgende Diagnose erstellt :
Bronchialkarzinom rechter Oberlappen cT2 cN2-3 M1 ( pulmonal kontralateral)
mäßig diff. Adenokarzinom.
Daraufhin habe ich nach Beratung mit einem Onkologen der Klinik mit der Chemotherapie begonnen.
Ich habe 2 Zyklen mit Carboplatin/Etopposid ( Vepesid) durchlaufen.
Facit : stable disease bis minor respone.
Danach wurde die Therapie abgeändert auf Cisplantin/Vinorelbine (Navelbine) auch 2 Zyklen.
Meine Fragen sind :
1. Was besagt die Diagnose ?
2. Was besagt das facit?
3. Ich hatte der Chemotherapie zugestimmt weil der Onkologe mir hoffnung gemacht hatte ich könnte nach der Chemotherapie operiert werden, ist die OP bei der mir nicht verständlichen Diagnose überhaupt vorstellbar?

MfG Dieter L.
  #364  
Alt 04.01.2007, 04:55
Dr. Thomas Gronau Dr. Thomas Gronau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: D-56626 Andernach
Beiträge: 40
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Betroffene, liebe Angehörige und Freunde von Betroffenen,

ab heute werde ich nach langer Pause wieder für Fragen rund um das Bronchial-Karzinom zur Verfügung stehen.
Wenn Eure/Ihre Fragen zu persönlich sind, können Sie/könnt Ihr auch mir persönlich an meine email-Adresse thomas.gronau@krebs-kompass.de Eure/Ihre Fragen senden.

Ich wünsche allen ein gesegnetes NEUES Jahr!

Dr. Thomas Gronau
  #365  
Alt 04.01.2007, 11:31
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Herr Dr. Gronau,

ich wünsche Ihnen auch ein gesegnetes neues Jahr. Ich las noch nichts von Ihnen hier, aber es liegt wohl daran, dass ich erst Ende Juli in dieses Forum kam, mein Mann erkrankte im Mai 2006 an einem kleinzelligen BC, damals schon sehr weit fortgeschritten. Mittlerweile wuchs unter der Chemo ein zweiter Tumor in der Lunge, nach der ersten Chemo erlitt er einen sehr starken Schlaganfall. Die Leber ist diffus befallen mit Metastasen, die Lunge sowie die Lymphknoten. Heute gabs die 11te (von 14) Bestrahlung wegen Hirnmetastasen.

Ich finde es total klasse, dass Sie Ihre Zeit für uns Forumnutzer opfern!
Es ist schon schwer genug sich mit der Krankheit abzufinden, wenn man dann noch ratlos da steht und in einem Wirrwarr von Fremdwörtern nicht mehr weiter weiss oder wenn man einfach nicht aufgeklärt wird von den Klinikärzten, dann ist es beruhigend eine Anlaufstelle wie Sie zu haben.

LG, Petra

Geändert von PetraGP (04.01.2007 um 11:35 Uhr)
  #366  
Alt 06.01.2007, 08:01
Dr. Thomas Gronau Dr. Thomas Gronau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: D-56626 Andernach
Beiträge: 40
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Danke für die Blumen, Petra!

T.G.
  #367  
Alt 09.01.2007, 01:06
cervisiana cervisiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 126
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Sehr geehrter Herr Dr.Gronau,

mein Mann hat seit 2005 Lungenkrebs (Plattenepythelkarzinom) - OP - ein Lungenlappen wurde entfernt, dann Chemotherapie, nach ein paar Monaten angeblich geheilt und eine Zeitlang alles ok.
.
Im Frühsommer 2006 wurden dann bei einer Kontrolluntersuchung auf der ganzen Lunge Metastasen festgestellt.
Es folgte dann Chemotherapie - 4 Zyklen (nach 2 Zyklen ein Wechsel auf eine andere Chemotherapie)
Nach der Chemotherapie hiess es, es sei nicht besser geworden, weitere Chemotherapie sei sinnlos und er bekam "Tarceva". 2 Monate lang war die Lage stabil, nach 3 Monten wurden die Metastasen grösser und "Tarceva" wurde wieder abgesetzt.
Ich möchte noch erwähnen, dass er in diesen 3 Monaten (abgesehen vom starken Ausschlag im Gesicht und am Rücken) eine sehr hohe Lebensqualität hatte, er konnte fast allen seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen.
Seit er wieder Chemotherapie bekommt, geht es ihm ziemlich schlecht.

Ich frage mich jetzt, ob diese ganze Quälerei überhaupt Sinn hat.

Vielen Dank, falls Sie Zeit für eine Antwort haben.

Gruss - cervi
  #368  
Alt 12.01.2007, 18:59
Dr. Thomas Gronau Dr. Thomas Gronau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: D-56626 Andernach
Beiträge: 40
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Forumsmitglieder,

aus beruflichen und Zeit-Gründen kann ich für das Forum nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ich bedauere das sehr!

Dieser Thread wird deswegen geschlossen.


Alles Gute für Sie alle!


Thomas Gronau
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55