Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2015, 15:23
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo zusammen,

hat jemand von euch auf Paclitaxel auch allergisch reagiert? Die Begleitmedis waren schon durch, kurz nach Beginn der Paclitaxel-Infusion ging es innerhalb von einem Moment auf den anderen los: Ich bekam schlimme Atemnot, Übelkeit, heftige Oberbauchschmerzen, ganz starken Blutdruckabfall und Gesicht war geschwollen.

Habt ihr weiter Paclitaxel bekommen und nur mit verlängerter Infusionszeit und mehr Cortison oder wurde bei euch umgestellt auf nab-Paclitaxel oder gar kein Taxan mehr gegeben?

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2015, 15:32
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo Finja,
Ich habe Paclitaxel auch nicht vertragen. Bekam extremste Knochenschmerzen. Ab dem 3. Durchlauf gab es dann Docetaxel. Es hat die selben Wirkstoffe. Ich habe Docetaxel super vertragen.
Alles Gute
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2015, 15:54
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo Ulrike,

mit den Nebenwirkungen im Zeitraum zwischen den Infusionen komme ich gut klar. Aber diese starke allergische Reaktion während der Infusion ist das Problem und meines Wissens nach wäre auch Doxetaxel da keine Alternative.

Knochenschmerzen hatte ich nur von der Neulasta-Spritze, aber wenn ich da notfalls eine Schmerztablette nehme, halte ich das aus. Dass bei dir das Mittel gewechselt werden konnte und es dir jetzt besser geht, freut mich.

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2015, 17:05
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hey Finja,

ich hatte das auch. Genau die selbe Reaktion wie du. Plötzliche Atemnot und angeschwollenes Gesicht. Sehr beängstigend.

Bei mir wurde sofort auf nab-paclitaxel/Abraxane umgestellt und meine Ärztin meinte damals, dass es Glück im Unglück ist, weil sie letzteres erst geben darf, wenn eine allergische Reaktion auftritt und das Abraxane eigentlich besser verträglich ist. Ich konnte mich also fast drüber freuen, dass ich so einen Schreck bekommen hab.

Lg
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2015, 17:11
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hi Finja,
Bei mir ging es auch sofort bei der Infusion los. War direkt um einiges schlimmer als die Schmerzen zwischen den Chemos. Wie es bei einem anaphylaktischen Schock mit Docetaxel aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Bin ja kein Arzt, sondern nur Chemo -User
Gruß
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2015, 17:46
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo Ulrike,

ah, okay, dass Knochenschmerzen auch direkt davon kommen können und sich sofort bei der Infusion bemerkbar machen können, wusste ich noch nicht. Kannte es nur von der Spritze Neulasta, die man begleitend am nächsten Tag bekommt. Aber dann macht es natürlich Sinn, dass bei dir das Mittel umgestellt wurde und prima, dass es dir geholfen hat.

Viele Grüße
Fin-ja

Hallo Flower,

wie hat deine Ärztin es geschafft, dass die Krankenkasse die Kosten übernommen hat? Laut meinen Ärzten wäre das noch nicht möglich. Ich würde sehr gern lieber nab-Paclitaxel bekommen.

Viele Grüße
Fin-ja

Geändert von gitti2002 (16.10.2015 um 23:44 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2015, 18:07
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Finja, dass kann ich dir nicht sagen. Ich denke, dass ging problemlos (hab nix anderes gehört). Wie gesagt, sie hatte es mir so erklärt, dass die Kassen es nur bezahlen, wenn die Patientin nachweislich allergisch reagiert. Man kann ja schlecht das normale Pacli weitergeben. Ich wäre auch bei langsamerer Dosis oder mit mehr Kortison nicht damit klar gekommen. Ich hab absolut keine Luft mehr bekommen. Vielleicht ist das von der jeweiligen Krankenkasse abhängig? Was schlägt dir denn deine Ärztin als Alternative vor?

Ich hab das Pacli allerdings auch in der Kombi von TAC bekommen. Du hast es ja Mono oder? Vielleicht macht das noch einen Unterschied?

Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2015, 00:29
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo Finja,
bei der ersten Gabe von Pacli bekam ich diese Atemnot - es fühlte sich so an, als ob die Lunge wie Beton erstarren würde. Voll fies. Ich wusste auch nicht, was es war und versuchte es durch Entspannung in den Griff zu bekommen. Dadurch dauerte es, bis ich Hilfe holte. Ich bekam eine Spritze und in 0,nix war es weg. Ich bekam weiter Pacli - ich habe nie ans Aufhören oder Umsteigen gedacht. Der Vorlauf wurde angepasst. Es passierte noch weitere 2 Mal. Diese Male wusste ich ja schon, was die ersten Anzeichen bedeuteten. Ich brauchte ja nur klingeln und sofort war eine Ärztin da, die Kortison spritzte.
Ich habe es als mittelschwere Nebenwirkung zur Kenntnis genommen, aber mehr auch nicht. Pacli wurde dann noch langsamer einlaufen gelassen. Ganz langsam einlaufen lassen war wohl der Geheimtipp!
LG
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2015, 22:06
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo Zoraide,

noch einmal möchte ich keine anaphylaktische Reaktion haben. Die Chemo will ich weitermachen, aber nicht dieses Mittel noch einmal. Die Geschwindigkeit zu reduzieren, bringt ja nicht die Sicherheit, dass es nicht wieder auftritt.

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2015, 00:44
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Zitat:
Die Geschwindigkeit zu reduzieren, bringt ja nicht die Sicherheit, dass es nicht wieder auftritt.
Das kann natürlich keiner garantieren. Natürlich ist "schön" anders - aber in erster Linie geht es darum den Tumor gut zu killen.
Die Gaben erfolgen überwacht. Es gibt ein starkes Hilfsmittel für eine solche Situation und es kann sofort gegeben werden. Man wird gut überwacht und ist nicht in wirklicher Gefahr.
Durch das langsame einlaufen hatte ich bei den direkt darauffolgenden Gaben keine Reaktion, aber es lief sehr langsam ein und die Mittel, die vor der Chemo gegeben werden, wurden entsprechend nach oben angepasst.
Für mich war das so okay und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Meine Grenze wurde in einer anderen Situation erreicht, aber jeder hat auch seine Grenzen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2015, 07:32
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo!

Ich hatte auch bei der ersten Chemo eine ähnliche Reaktion! Wir haben im Zimmer gelacht und die praxisubliche Brotzeit vermampfelt als mir plötzlich komisch im Bauch wurde!
Dann schoss mir eine Hexe genau ins Kreuz , unendliche Schmerzen und dann waren meine Beine weg, einfach so.... Ich hab sie nicht mehr gespürt! Wegen der Kreuzschmerzen ist mir glatt die Luft weggeblieben...

Die Mitpatientinnen guckten alle so: , die Ärztin und die Chemoschwester stürmten herbei und drehten die Infusion ab und 2 Minuten später war der Spuk vorbei -Pfffffffft!

Dann haben sie mich in ein Kämmerlein mit Betti verfrachtet und flachgelegt und dann das Pacli in halber Geschwindigkeit oder noch langsamer einlaufen lassen.

Alle meine Chemotage hatten daraufhin 8 bis 10 Stunden, v.a. als dann auch noch zum Carboplatin/Pacli das Avastin dazu kam! Die meiste Zeit davon hab ich in eben diesem Kämmerlein laut schnarchend verbracht....

Meine Onkoline sagte damals, man wisse nicht wirklich, von was diese Reaktion komme, i.d.R. funktioniere aber die Laufzeiterhöhung sehr gut, so dass man nicht umstellen müsse.

Bei mir kam es auch nicht nochmal! Muss ich auch nicht haben, wenn es aber den Messi platt macht, dann nehme ich es in Kauf!

Alles Gute euch allen und

Weg muss der Dreck!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2015, 07:57
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo,
Es muss ganz stark zwischen anaphylaktischen Schock, der mit starker Luftnot einhergeht, und anderen allergischen Reaktionen unterschieden werden. Bei erstem ist es lebensgefährlich die Substanz nochmal zu geben und darf auch nur in einem Krankenhaus unter starker Überwachung probiert werden. Bei zweiterem kann man es mit geringerer Durchlaufgeschwindigkeit probieren.
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2015, 08:14
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo Ulrike!

Gut, dass du das so deutlich benennst!
Ich denke, dass man die Erkennung eines solchen Umstandes vertrauensvoll den Docs uberlassen muss! Die sollten doch die Erfahrung haben, erkennen zu konnen, was das nun genau ist, oder?

Bin ich zu vertrauensduselig???
Ich hab einfach drauf vertraut, dass sie es schon weiß und dass der Sanka innert 2 Minuten da gewesen wär (Kh 500m weiter!)

Schöne Grüße from Bavaria in deine Richtung!!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (18.10.2015 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2015, 08:48
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Hallo Ihr lieben,
die Onkos gehen unterschiedlich mit den Chemos um. Ich hatte keine Schock, aber andere allergische Reaktionen, die nicht lebensbedrohlich waren: z.B. juckenden Ausschlag, der die Haut bis heute verändert hat. Ich bin gespannt, ob sich das nochmal gibt, denn im Gesicht sieht das nicht so schön aus (Pigmentveränderungen) . Sätze wie "Hauptsache, sie leben" kann ich dazu nicht mehr hören, auch "dass es diese NW gibt, haben sie gewusst" hilft mir nicht wirklich... Mein Arzt war in der Pacli Zeit 4 Wochen in Urlaub, die Vertretung hatte in erster Linie die Aufgabe uns anzudocken.
Ich weiss, das Nab-Pacli besser verträglich ist und das bei Pacli das Patent abgelaufen ist und einige Firmen damit noch verdienen wollen. Da werden verschiedenen Trägersubstanzen verwendet. Die Allergien sind um 30% gestiegen.
Ich habe das mit dem Arzt diskutiert. Er sagt, er fordert das Original Pacli an.
Nab ist viel teurer. Da kommt es dann manchmal auch darauf an wie gross das Kontingent des Arztes ist. Nicht alle haben ein unbegrenztes Arzneimittelkontingent. Da wird dann auf Teufel komm raus das preiswertere Medikament ausgereizt.
Ich weiß von anderen Patienten aus anderen Praxen in meiner Situation, dass das Mittel gewechselt wurde.
Tja, es gibt viel Gründe.
Letztendlich hat der Arzt die Verantwortung, aber wir sind die Leidtragenden.
Ein gewisses Vertrauen dem Arzt gegenüber ist trotzdem nötig.
Alles ansprechen wichtig, was einen bewegt, sonst schleppt man das mit sich rum.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.10.2015, 10:19
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Allergische Reaktion bei Pacli

Also ich kann mich da nur anschließenen. Ein anaphylaktischer Schock ist wirklich nichts was man zwei Mal erleben möchte. Ich bin froh, dass meine Mitpatientin und danach die Onko-Schwester so schnell reagiert hat. Ich hatte das Gefühl gleich zu ersticken und war danach noch ewig lange aufgelöst und nur am Heulen. Ich finde es ehrlich gesagt fahrlässig, wenn bei einer solchen Reaktion das Medikament weitergegeben wird obwohl es mittlerweile eine Alternative gibt. Natürlich ist das teurer und es ist auch klar, dass erstmal das günstigere Medikament ausprobiert wird, aber bei so einer lebensbedrohlichen Reaktion sollte auf Abraxane umgestellt werden.

Ich bin immer noch sehr froh, dass dies bei meiner Ärztin gar nicht zur Debatte stand und die Umstellung SOFORT und absolut problemlos erfolgt ist. Ich hätte schon psychisch keine weitere Dosis mit diesem Medikament ausgehalten. Vor lauter Angst, dass es nochmal passiert wäre die Chemo sicher nicht mehr "mein Freund" gewesen.
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55