Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2015, 10:48
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard Chemo und Regel

Hallo zusammen,

es heißt ja, dass bei den meisten die Regel während der Chemo ausbleibt. Bei mir ist sie da. Ich habe in meinem Leben immer Regelprobleme durch ein PCOS, also entweder sehr langes Ausbleiben oder sehr lange, starke Blutungen. Seit der OP im August habe ich jetzt zum 3. Mal meine Regel aber bekommen. Chemo-Beginn war Mitte September mit Pacli / nab-Pacli. Derzeit habe ich sie nun schon seit 4 Wochen, wobei sie seit einigen Tagen deutlich stärker wird.

Ich hatte einen Tumor, der HER2 negativ und Hormonrezeptor positiv (ER und P je 100%) war. Daher mache ich mir natürlich nun Sorge, dass es sich negativ auf die Prognose auswirkt, wenn ich weiter meine Regel habe und nun auch noch stark und so lange schon.
Wisst ihr mehr dazu, wie sich das auswirkt, wenn der Tumor hormonabhängig ist? Und was zu tun ist?

Sonografische Untersuchung und Abstrich ergaben keine Auffälligkeiten.

Nach der Chemo soll ich Tamoxifen bekommen.
Von zusätzlich Goserelin war nicht die Rede. Das ist der Wirkstoff von Zoladex?
Viele Grüße
Fin-ja

Geändert von gitti2002 (15.11.2015 um 22:49 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2015, 11:05
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo und Regel

Meine Regelblutung setzte erst später aus. Chemobeginn war bei mir Ende Mai 2013. Anfang Juli hatte ich die Regelblutung so heftig, dass ich dachte, ich laufe aus. Danach ging es unregelmäßig weiter. Kürzerer Zyklus, geringe Blutung. Dann dauerte es länger und war auch stärker. Die letzte Blutung war dann Anfang September 2013 und danach hatte ich 9 Monate Ruhe, bis sie 6 Monate nach der letzten Chemo wieder einsetzte.

Jetzt ist es bei mir sehr unregelmäßig. Mal schwach, mal so stark, dass ich den Tampon schon nach wenigen Minuten wieder wechseln könnte. Eine Ausschabung habe ich auch schon hinter mir.
Die Chemo stellt so vieles im Körper auf den Kopf, da dauert es, bis sich alles wieder einpendelt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2015, 15:38
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo und Regel

Liebe Fin-ja,
also ich habe mit 4xEC begonnen und danach 12x taxol bekommen. Unter EC ist bei mir auch die Regel ausgeblieben, aber unter taxol begann sie so heftig, dass ich dachte ich bin bald blutleer. Ich musste Medikamente nehmen und die Kupferspirale musste gezogen werden. Seitdem hatte ich keine Periode mehr.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2015, 17:42
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo und Regel

Hallo ihr Beiden,

dann bin ich also nicht allein damit, dass sie nicht ausbleibt, sondern sogar noch heftiger wird.

Mir macht das nur Sorge, weil der Tumor stark hormonabhängig war und da sollte ja nun gerade Ziel sein, dass nicht so viele Östrogene da sind.

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2015, 18:00
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Chemo und Regel

Hallo Bin-ja,

Tamoxifen unterbindet nicht die Östrogenproduktion sondern verhindert, dass Tumorzellen docken können. I früheren Jahren gab es für Frau vor der Menopause Medikamente, die verhindert haben, dass es einen Eisprung gibt (Zoladex). Heute wird dies von den Ärzten unterschiedlich gesehen. Vielleicht fragst du in deinem BZ noch einmal nach.
LG GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2015, 22:03
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo und Regel

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
...also ich habe mit 4xEC begonnen und danach 12x taxol bekommen. Unter EC ist bei mir auch die Regel ausgeblieben, aber unter taxol begann sie so heftig, dass ich dachte ich bin bald blutleer. ...
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das ausfällt. Ich hatte auch erst EC und dann Pacli. Die heftige Blutung hatte ich direkt vor der 3. EC, die nächste Regelblutung war (glaube ich) nur sehr schwach, dann hatte ich nach der 3. oder 4. Pacli noch eine halbwegs normale und dann war 9 Monate Ruhe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2015, 12:03
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo und Regel

Liebe Fin-ja

Meine Ärztin hat auch gesagt, dass die Chemo blutverdünnend wirkt und die Regel auch durch die Zellveränderung länger sein kann - meine Lezte war 4 Wochen, allerdings immer schwächer werdend. Und seit dem nichts mehr, dafür Hitzewallungen...
Aber frag lieber in deinem BZ nach - 4 Wochen starke Regel ist schon heftig!

liebe Grüße, Kamel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2015, 19:23
dudl dudl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: NÖ
Beiträge: 49
Standard AW: Chemo und Regel

hallo

Ich hatte während der ganzen Chemo (10 Monate/ Noah Schema) ganz regelmäßig alle 28 Tage meine Regel. Nur einmal mitten drin hatte ich eine Dauerblutung. Damals hab ich Cyclokapron schlucken müssen und gut wars.
Hatte dann nach der Chemo erst die OP und auch die AHT mit Nolvadex/Zoladex beginnen müssen.
Da wars dann vorbei mit Regel. Hatte aber auch dann nie wirklich Probleme bis auf die üblichen Mätzchen mit Hitzewallungen, Gewichtsschwankungen .....

LG dudl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55