Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2009, 08:42
bea85 bea85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum zufällig gefunden und hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beruhigen!

Also, um es kurz zu machen: Ich habe seit Mitte Januar insgesamt 4 vergrößerte Lymphknoten am Hals + Nachtschweiß.
Beim Arzt bin ich natürlich auch schon gewesen (Hausarzt, HNO, Radiologe und jetzt aktuell beim Onkologen), 3 Riesenblutbilder, Sono, Röntgen und Rachenabstrich wurden auch gemacht. Blut, Abstrich und Röntgen sind unaufällig. Da meine Onkologin mit ihrem Latein auch langsam am Ende ist habe ich am Montag einen Termin bei der Charite zum Entnehmen einer der Lymphknoten (also nicht sofort am Montag, da ist erstmal die Voruntersuchung).

Jetzt zu der eigendlichen Frage: Kann Krebs auch langsam wachsen bzw. unterschiedliche Wachstumsphasen haben? Von Januar bis März sind die Lymphknoten nämlich relativ schnell angeschwollen. Danach bis jetzt gehen sie eher langsam in die Breite (na das hört sich ja an ). Kann es sich bei so einem Wachstum überhaubt um eine Krebsart handeln?
Ich weiß, dass mir nur der pathologische Befund eine eindeutige Antwort geben kann, trotzdem würde ich während der Wartezeit gerne zur eigenen Beruhigung sagen können: "Ne, kann nichts dramatisches sein, wächst dafür einfach zu langsam".

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ich gehe eigendlich nicht davon aus, dass es das böse Wort mit K ist, aber bei diesem ständigen Warten auf alle möglichen Ergebnisse macht man sich halt schon mal so seine Gedanken...

Gruß

bea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2009, 09:24
Nanny39 Nanny39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 382
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

hallo bea85

erstmal ein herzliches willkommen...


mach dich bitte nicht allzu verrückt..es kann viele ursachen haben...hast ja jetzt schon einige untersuchungen hinter dir ...wo man nichts gefunden hat...denk bitte positiv und geh nicht von schlimmsten aus...muss nicht immer das böse wort mit K sein...


liebe grüße
Nanny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2009, 11:17
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Herzlich Willkommen Bea

Kein schöner Anlass, eine nachvollziehbare "Zitterpartie" die da auf Dich zukommt.
Zu den Lymphknoten: es gibt zuviele Gründe warum Lymphknoten mal schnell und mal langsam wachsen. Nein, es muß natürlich nicht immer K....sein, und ich wünsche Dir von Herzen dass es sich um etwas gutartiges, gut Behandelbares handelt. Dennoch ist es so, dass diese Kontrollen wichtig sind, alleine für die Psyche ist ein "richtiges" Ergebnis enorm wichtig. Also halte ich Dir dafür die Daumen.
Bei den Lymphomen ist es da ebenso ganz ähnlich, mal schnell und auch mal langsam wachsend, spekulieren nutzt leider nicht viel, es verunsichert nur und am Ende liegen die Nerven blank. Warte ab bis zum Ergebnis, leider dauert dies evtl. länger, das alleine ist schon Belastung genug.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, beste Ergebnisse und schon jetzt ein sonniges Wochenende, welches Dich dann evtl. auch auf andere Gedanken bringt. Alles Gute!!!


LG Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2009, 20:55
Benutzerbild von Funny85
Funny85 Funny85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 26
Lächeln AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hallo Bea!!
Herzlich Willkommen auch von mir!!
Ich kann gut verstehen, dass die Wartezeit hart ist. Das kenne ich nur allzu gut!! Aber leider ist es so, dass dir nur der Befund des LK Gewissheit geben kann!
Aber denk dran, wie die andern auch schon gesagt haben, es kann tausend Gründe haben warum LKs geschwollen sind! Muss nicht immer gleich das schlimmste sein!!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das alles gut ausgeht!!

GLG Anja
__________________
Diagnose: Hodgkin-Lymphom seit 02/09
bisher 4 Chemozyklen nach BEACOPP
letzte PET: keine Tumorzellen mehr da!!!
noch 4 Zyklen!! Dann hab ichs geschafft
19.06.09: Heute war die letzte Chemo!! FERTIG!!!




Tiere sind die beste Medizin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2009, 11:23
bea85 bea85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hallo und danke schön für eure aufmunternden Zeilen ,

ich war jetzt grade im Krankenhaus und wie es aussieht, geht alles jetzt relativ schnell. Am Mittwoch muss ich zur Blutabnahme und zum Anästhesisten (das sieht irgendwie falsch geschrieben aus..) und am Freitag kommt das olle Ding raus! Nur leider halt unter Vollnarkose, damit ich nicht rumzappeln kann und der Chirurg ausversehen die Halsschlagader durchsäbelt (Der Knoten liegt nämlich genau an der Stelle). Ich hab zwar vorher gehofft, dass es auch ohne Narkose geht, aber naja... hauptsache nicht mehr so ewig lange warten .

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie lange man ungefähr auf das Ergebnis warten muss?

Grüße aus dem wolkigen Berlin!

Bea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2009, 16:17
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hi bea,
das Ergebnis ob Gut oder Bösartig hatte ich nach 7 Tagen.Da Du in Berlin bist geht das vielleicht etwas schnell.
Um was genau es sich gehandelt hat dauerte nochmals 10 Tage etwa, da Teile meiner Lymphknoten ja in Deutschand herum gereist sind.
Ich habe keinen Koffer sondern ein Stück Lymphknoten in Berlin .
Halte dir die Däumen
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2009, 20:24
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.609
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hallo Bea! Mit etwas Verspätung möchte ich Dich auch herzlich begrüßen.Mir wurde der Knoten auch in der Halsbeuge entfernt und mir war die Vollnarkose lieber und hatte auch hinterher keine Probleme,Schmerzen sind minimal.
Mußte 2 Wochen auf den Befund warten,bei den meisten geht's aber schneller.Dann drück ich Dir für Freitag fest die Daumen,alles Gute Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2009, 23:27
Benutzerbild von Funny85
Funny85 Funny85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hallo Bea!
Ich hoffe du hast den Eingriff gut überstanden. Ich habe meinen Lymphknoten auch am Hals entfernt bekommen. War auch mit Vollnarkos, was ich im nachhinein gut finde!
Ich musste ca. eine Woche warten bis ich das Ergebnis hatte! Aber vielleicht hast du es ja früher!!
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute, viel Kraft und ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird!!

LG
__________________
Diagnose: Hodgkin-Lymphom seit 02/09
bisher 4 Chemozyklen nach BEACOPP
letzte PET: keine Tumorzellen mehr da!!!
noch 4 Zyklen!! Dann hab ichs geschafft
19.06.09: Heute war die letzte Chemo!! FERTIG!!!




Tiere sind die beste Medizin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2009, 11:08
bea85 bea85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hallo ihr lieben,

ich bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden, der Lymphknoten ist erstmal da geblieben . Die Vollnarkose hab ich auch ganz gut weggesteckt, Schmerzen hab ich auch nicht doll. Soweit ist also alles in Ordnung.

Leider habe ich aber erst am 02.06. einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse. Wieder warten, na klasse . ich versuche mich so gut wie möglich mit Arbeit abzulenken... naja, ist ja nicht das erste Mal, dass ich warten muss .

Achso, noch eine kleine Frage: können Hitzewallungen auch B-Symptomatik sein? Ich fühle mich nämlich seit Februar wie in den Wechseljahren!
Fieber habe ich aber nicht.

Gruß

Bea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2009, 21:51
Benutzerbild von Funny85
Funny85 Funny85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hallo Bea!!
Also, bei mir ist es so, das ich auch oft an Hitzewallungen leide. Das tue ich allerdings schon immer. Ich habe gerade auch extra nochmal bei der Studie in die ich eingeschrieben bin auf die Internetseite geschaut. Da steht, dass als typisches B-Symptom nur gilt wenn du unerklärliches Fieber hast (über 38 °C ohne nachweisbare Ursache) oder halt starker Nachtschweiß ( so das du die Wäsche wechseln musst). Das gilt allerdings für das Hodgkin-Lymphom. Was Non-Hodgkin angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Warum haben die den Knoten denn doch nicht entfernt? Haben die nur eine Probe genommen?
Drücke dir weiter meine Daumen!!
LG
__________________
Diagnose: Hodgkin-Lymphom seit 02/09
bisher 4 Chemozyklen nach BEACOPP
letzte PET: keine Tumorzellen mehr da!!!
noch 4 Zyklen!! Dann hab ichs geschafft
19.06.09: Heute war die letzte Chemo!! FERTIG!!!




Tiere sind die beste Medizin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2009, 08:39
bea85 bea85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Guten Morgen,

nee, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass der Lymphknoten im Krankenhaus geblieben ist und ich nach Hause gehen durfte, sorry .

Na Nachtschweiß hab ich ja, aber Fieber halt nicht. Hmm, komm ich wohl doch schon in die Wechseljahre....
naja, ich hoff mal, dass es trotzdem etwas harmloses ist und ich nacher drüber lachen kann... ich werde euch dann hoffentlich in 2 Wochen ein erfreuliches Ergebnis mitteilen können (also bitte daumendrücken!).

Gruß

Bea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2009, 08:57
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Liebe Bea,
auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlaß leider traurig ist. Das mit der Wartezeit kann ich nachfühlen. Rückblickend muß ich sagen, dass das so ziemlich die schlimmste Zeit während des bisherigen Krankheitsverlaufs bei meinem Mann war. Das böse Wort steht halt die ganze Zeit im Raum. Als dann nachher die Gewißheit kam, haben wir irgendwie gelernt, damit umzugehen, auch wenn zunächst einmal das ganze bisheige Leben wie ein Kartenhaus zusammengebrochen ist. Es wird nie wieder wie es war, aber die Krankheit hat auch gute Seiten: Wir leben viel intensiver, haben uns auf ganz andere Werte besonnen und können uns heute auch wie Hulle über Kleinigkeiten freuen.
Übrigens, genau wie die Symptome nicht unbedingt zwangsläufig auf K.. hindeuten müssen, muß man auch nicht alle davon haben. Mein Mann zum Beispiel hatte "nur" den Nachtschweiß, aber das schon viele Jahre vor der Diagnose. Erst als es nach der Chemo aufhörte, wußten wir dass es dann wohl doch ein Symptom war...
Ich drücke Dir die Daumen, auch die Wartezeit geht um, wir hier werden versuchen, Dir ein wenig beizustehen, wenn Du möchtest.
Alle guten Wünsche für Dich
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2009, 08:15
bea85 bea85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für's Daumen drücken, es scheint geholfen zu haben!
Ich habe gestern im Krankenhaus das Ergebnis mitgeteilt bekommen und es war Gott sei Dank nur ein gutartiger Tumor!!

Ich wollte euch nochmal ganz doll Danke sagen, ihr seid wirklich toll und ich wünsche euch allen, dass ihr oder eure Angehörigen bald wieder gesund seid und alles gut übersteht! Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein, ich bewundere eure Stärke und wie ihr das alles meistert!
Vielen, vielen Dank an euch!

Grüße und ganz viele Genesungswünsche

Bea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2009, 08:21
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Na herzlichen Glückwunsch, liebe Bea. Es ist schön endlich auch mal wieder eine gute Nachricht zu bekommen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und jede Menge Gesundheit.
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2009, 11:28
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Neu hier und gleich 'ne Frage...

Herzlichen Glückwunsch,
freu mich für Dich, tut gut mal positives zu lesen.
Geniesse dein Leben.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55