Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2007, 20:12
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard CT oder MRCP ?

Liebes Forum,

vorab, bitte entschuldigen Sie die langen Ausführungen.

Alles fing mit einer Antibiotikabehandlung Mitte April an.
10 Tage danach bekam ich Darmbeschwerden.
Nachts hatte ich immer starke Blähungen und fettig aussehende Stühle.
Nach 7 Wochen bekam ich starke Darmkrämpfe, bis schliesslich eine Laktoseintoleranz als Ursache dafür festgestellt wurde.
Durch den Verzicht auf Laktose gingen die Darmbeschwerden – bis auf die fettigen Stühle – völlig zurück.

Wegen der fettigen Stühle (kein Durchfall) wurde noch ein Elastase-1- und ein Chymotrypsintest gemacht, die aber völlig normale Werte ergaben.
Innerhalb von 3 Monaten hatte ich aber 8 kg etwa 7 % meines Gewichtes seit der Antibiose abgenommen, obwohl ich normal gegessen und sehr guten Appetit habe.

Nach dem Essen habe ich des öfteren einen Druck unterhalb des rechten Rippenbogens (Galle ?).
Das Ultraschall der Gallenblase zeigt aber immer einen Normalbefund.
Leider sieht man dabei die Bauschspeicheldrüse wegen starken Darmgases sehr schlecht.
Seit Mitte Juli habe ich auch einen überempfindlichen Magen und ein Geschwür im Zwölffingerdarm dazubekommen, das wahrscheinlich durch ASS hervorgerufen wurde.
Das ist mittlerweile abgeheilt, wie eine zweite Magenspiegelung ergeben hat.
Die Omeprazolbehandlung hat mir aber viel Magenprobleme bis hin zu Schmerzen gemacht.

Geblieben sind bis heute häufiges Magendrücken, leichte Krämpfe und Säureschmerzen, die vornehmlich nach intensivem Essen auftreten und die fettig aussehenden aber geformten Stühle.
Ausserdem geht von der Zwölffingerdarmgegend häufig mit den Krämpfen eine seltsame Unruhe aus, als wenn da ein „Motor“ anspringt.
Nach 2 Gläsern Wein trat vor kurzem oberhalb des Bauchnabels ein tiefer liegendes Bohren auf, das ich mit der BSD in Verbindung gebracht habe.
Die sonstigen Beschwerden sind alle mehr vorne zu lokalisieren.
Ausserdem wurde ich in einer Nacht - 7 h nach der Abendmalzeit – plötzlich von starken Gallenschmerzen wach, die etwa 6 Stunden angehalten haben.
Heute hat sich die Galle glücklicherweise nur vorübergehend morgens nach einem Brot mit dicker Butter und Marmelade und viel Kaffee gemeldet.

Leider habe ich während eines Kurzurlaubs trotz guten appetitvollen Essens noch ein weiteres Kilo abgenommen.

Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen, dass BSDK dahinter stecken könnte.
Sorgen macht mir auch eine oberflächliche Thrombose im Arm.
Allerdings habe ich eine Gerinnungsstörung (APC-Resistenz) und mich am Arm gestossen.
Die Turmormarker CEA usw. zeigten Normalwerte.

Sollte ich ein CT oder besser ein MRCP zur weiteren Abklärung machen lassen ?
Ist überhaupt eine weitere Diagnostik notwendig ?
Kann der Gewichtsverlust auch auf die vielen Sorgen zurückzuführen sein ?

Ein MRCP müsste ich wohl selbst bezahlen, weil kein Arzt es mir verschreibt.
Vor einem CT graut es mir wegen der radiologischen Spätschäden und wegen der üblen Folgen des Kontrastmittel für meinen empfindlichen Darm.

Bitte raten Sie mir, ich bin psychisch ziemlich am Ende und komme mir wie in einem verkehrten Film vor.

Liebe Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55