Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2010, 00:21
carisma carisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 10
Standard angst

hallo ich bin neu hier,

ich bin grad 40 jahre und ich wurde schonmal an der re. brust gutartig operiert.
nun habe ich vor 2 wochen einen etwas größeren knoten entdeckt u. da meine FA im urlaub war, bin ich zur vertretung.
dieser meinte ultraschall ist nix außer einer kleinen zyste zu sehen, aber das was er wohl ertaste sei schon riesig. er ist auch sehr groß seitlich außen zu spüren, hinzu kommt das die brust auch ausgewölbt zu der re. seite ist.
er gab mir die adresse einer humangentik-klinik hier in der nähe, wo der termin aber monate dauert ( wegen der vorerkrankungen in der familie).
trotzdem mache ich mir sorgen, weil der termin erst im november ist. und man sagt ja immer, um so eher um so besser. er meinte ich solle mich psychsich darauf vorbereiten u. stark sein (ob ich das kann), das es brustkrebs sein kann.
warum fühlt man etwas aber auf dem us kann man es nicht sehen. das macht mich kirre. bin doch nicht blöde. merke das was nicht stimmt.
was kann man schon vorher alles machen.
morgen hoffe ich das meine fa wieder da ist, möchte das sie was macht und in die wege leiten.
hat jemand sowas schonmal gehört, tasten ja sehen nein??
letzte stanze vor 2 jahen war ok, trotzdem op wegen gut erstastbaren knoten u. familärer vorbelastung entfernt. war aber gut alles.
nun ist er doppelt so groß und habe das gefühl die brust wird immer schwerer.
wer kann mir tips geben das ich daran nicht verzweifle.

vielen dank für eure mitteilungen
carisma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2010, 00:29
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: angst

Hallo Carisma,

eine ehemalige Nachbarin von mir hatte auch mehrere Male hintereinander gutartige Knoten in der Brust. Trotzdem war auch sie jedesmal in Panik, zumal sie meine eigene Krebserkrankung hautnah miterlebt hatte.

Ich würde an deiner Stelle nochmals zum Frauenarzt gehen und um eine Überweisung in ein Brustzentrum bitten. Die kennen sich mit Erkrankungen der Brust aus, den gutartigen und den bösartigen. Wozu ein Termin in einer humangenetischen Klinik in 4 Monaten gut sein soll, weiß ich nicht.
Das Ding in deiner Brust gehört abgeklärt und zwar jetzt und am besten in einem Brustzentrum.

Liebe Grüße und viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2010, 00:43
scharanas scharanas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Ort: Hessen,Nähe Frankfurt
Beiträge: 13
Standard AW: angst

Ganz genau so sehe ich das auch.
Wünsche Dir bis dahin " starke Nerven " und vorallem Menschen die Dir gut tun :-), Elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2010, 01:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.155
Standard AW: angst

Liebe Carisma,
ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu.
Falls Du Dich nach einem Brustzentrum umsehen möchtest, stelle ich Dir hier mal die Liste ein.
http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...ren,14092.html
Klicke auf Dein Bundesland und dann erscheinen sie.

Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2010, 03:01
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: angst

Hallo Carisma,

auch ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu und möchte nochmal ausdrücklich hinzufügen: Bitte bleib ganz konsequent bei deinem Gefühl... wenn du wirklich das Gefühl hast " da stimmt doch was nicht", dann laß dich gründlich in vorab genannten Einrichtungen untersuchen... und laß nicht nach, bevor du einen echt medizinisch "negativen" und damit für dich "positiven" Befund erhälst.

Ich wünsch dir alles Gute
karatina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2010, 07:55
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 31
Standard AW: angst

Guten Morgen Carisma,

ich selbst muss diese Woche Donnerstag zur Stanze in ein Brustzentrum, da ich 7 Herde habe, die "höchstwarscheinlich" Fibroadenome sind aber lieber (auch aufgrund meines Drängens) durch Biopsie weiter abgeklärt werden sollen! Manche dieser Herde habe ich seit 13 Jahren in der Brust. Immer unter sonographischer & mammographischer Kontrolle.

Warum man deinen "Herd" in der Sono nicht sieht, versteh´ich jetzt auch nicht. Wieso der Herr dir sagt, du sollst dich auf Brustkrebs vorbereiten aber dich in eine Klinik schickt, in welcher du erst in 4 Monaten einen Termin bekommst - ist mir auch schleierhaft. Also geh direkt in ein Brustzentrum. Ich habe direkt innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen.

Jetzt sitze ich natürlich auch auf "heißen Kohlen" und muss auf meine tolle Stanzerei ("7" Knoten!!!) warten. Angst frisst auch gerade meine Seele auf, deshalb weiss ich wie es dir geht. Hab sogar keinen Hunger mehr und heute morgen hab ich nur noch 55,4 kg auf die Waage gebracht (bei 1,73 m). Muss schleinigst wieder das Essen anfangen. Man steht mit dem Gedanken auf und geht mit ihm ins Bett. "Was ist wenn...!" rattert die ganze Zeit durch den Kopf. Ich habe wirklich das Gefühl, verrückt zu werden.

Siehst du, ich fühl genau so verzweifelt wie du - aber es ändert nichts, das ärgert mich am meisten. Ich hoffe, auf jeden Fall, dass du ganz schnell einen Termin in einem Brustzentrum bekommt und dann weisst, was wirklich ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und innerliche Ruhe!

Jessi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2010, 14:49
carisma carisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 10
Standard heute MRT

Hallo,

war heute beim MRT und es ist auffällig, nun morgen stanze und freitag soll dann die operationsbesprechung stattfinden.
Die Ärztin meinte schon wegen der größe und der familären Belastung und des MRT-Befundes, wäre es besser.

Naja mal sehen was Freitag dann bei dem Ergebniss rauskommt.

lg carina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55