Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2009, 14:47
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard Widerspruch??

Heute hätte ich mal eine Frage, da ich bezüglich Reha-Angelegenheiten nicht wirklich gut informiert bin, wie es scheint.

- Ich hatte meine erste Reha beantragt und bewilligt bekommen nach Mamma-Ca und beidseitiger Ablatio nach Ende der Behandlung im April/Mai 2007. Wahrscheinlich war es damals ein Fehler, eine Reha zu beantragen statt einer AHB, allerdings wollte ich mich damals zeitlich zwecks Kurantritt nicht drängeln lassen.

- Die zweite Reha bin ich dann im April 2008 angetreten.

Nun hatte ich in Erinnerung, dass die Ärztin bei der ersten Reha in Todtmoos zu mir gesagt hatte, mir würden in den nächsten drei Jahren drei Rehas "zustehen". Also habe ich jetzt die dritte Reha beantragt zusätzlich noch mit einem Attest durch meinen Orthopäden mit dem Hinweis auf Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen. - Die sind nun seit letzter Woche so akut, dass ich bei einem Widerspruch meinerseits noch ein aktuelleres Krankheitsbild (gesichert durch MRT) beilegen könnte.

Soweit so gut oder eher nicht, heute kam der Ablehnungsbescheid der Deutschen Rentenversicherung mit der Begründung "Ihre letzte Leistung zur medizinischen Rehabilitation liegen noch keine vier Jahre zurück". Auch seien die bei mir festgestellten Gesundheitsstörungen auf das Leistungsvermögen nicht so schwer wiegend, dass vorzeitige Leistungen zur med. Reh. aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich wären.

Hat es überhaupt Sinn, Widerspruch einzulegen - auch mit dem Hinweis, dass meine Rückenschmerzen (eben jetzt auch aktuell gesichert durch die letzten Untersuchungen) so gravierend sind, dass ich zeitweise eigentlich gar nicht sitzen, liegen oder stehen kann.

Danke für Euren Rat

Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2009, 15:13
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Widerspruch??

Liebe Mary-Lou

Der Anspruch auf 3 Reha' s nach einer Krebserkrankung besteht schon länger nicht mehr. Zumeist werden 2 Reha's genehmigt, bei einer dritten müssten schon andere Gründe vorliegen. Neuerkrankung, oder auch eine orthopädische Erkrankung, in der die Klinik auf eine Reha Maßnahme besteht. Ansonsten leider nicht. In diesem Fall reichen die Beschwerden nicht aus (auch wenn sie schlimm sind).
Ansonsten ist es richtig, dass man nach 4 Jahren einen erneuten Antrag stellen kann. Tut mir echt leid, dass sind im Übrigen die Erfahrungen die ich erst kürzlich bei einem Bekannten gemacht habe. In diesem Fall wurde ebenso wie bei Dir entschieden und das mit der gleichen Begründung.
Ich befürchte dass Du mit einem Widerspruch nicht sehr weit kommst.


Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2009, 08:11
ulrich48@versanet.de ulrich48@versanet.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Widerspruch??

Hallo
Mein Rat währe wende dich an den Sozialverband oder an den VDK und lass über den verband deinen Wiederspruch begründen .
in den Verband sitzen Rechsanwälte die sich mit den Sozialgesetz auskennen.
Gruß Ulrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2009, 21:14
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Widerspruch??

Hallo Mary-Lou,

du bist doch auch in der Uni-Frauenklinik in tübingen zur Nachsorge, oder? Wende dich dort an die Sozialarbeiterin, Frau Scheufele-Schulz. Sie hat ihr Büro in der Eingangs-Etage, im Gang neben den Aufzügen. Du kannst sie ja mal telefonisch kontaktieren und sie um Rat fragen. Sie hat mir letztes Jahr auch bei meinem Widerspruch geholfen, ihn mit Frauenklinik-Briefkopf-Papier geschrieben und gleich nach Berlin gefaxt. Hat was gbracht, denn ich durfte nach Föhr, statt nach Todtmoos.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Schönen Abend noch und lg

Irene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2009, 18:54
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Widerspruch??

Danke für Eure Antworten. Habe mich heute Morgen jetzt mal aufgeschwungen und einen Widerspruchsbrief aufgesetzt und nach ein paar ärztliche Atteste beigelegt. Schaun wir mal

Irene, habe mit Frau Scheufele-Schulz, die ja den Antrag gestellt hatte, telefoniert und mir ein paar Ratschläge für den Widerspruch abgeholt.

Noch einen schönen Sonntag

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2009, 14:44
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Widerspruch??

Hallo Ihr Lieben,

nachdem jetzt vier Wochen ins Land gegangen sind, kam heute ein Brief von der BfA. Es ist immerhin noch keine Ablehnung sondern der Bescheid, dass sie noch den Hausarzt, also meinen behandelnden Arzt (u.a.) zu Rate ziehen.

Die Sache zieht sich wie Kaugummi - aber immerhin scheint sich was zu tun.

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2009, 14:53
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Widerspruch??

Jetzt hole ich mal aus aktuellem Anlass meinen alten "Fred" vor.

Heute kam die lang erwartete Post von der BfA, ein dickes Kuvert . . . es hat zwar jetzt etwas länger gedauert als erwartet, eigentlich wolle ich ja im September schon abdüsen, aber meine dritte Reha ist genehmigt. Sogar meine Wunschklinik in Bad Waldsee hat geklappt, da ein drittes Mal Todtmoos jetzt wirklich nicht sein muss, frau braucht auch mal ein bisschen Abwechslung.

Also, nur nicht locker lassen. Widerspruch lohnt sich immer. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Reha irgendwie zwischen meine anderen Termine reinkrieg (schließlich steht man ja Mitten im Leben - oder versucht es zumindest) und mein Chef muss schließlich auch noch sein ok geben was den Termin anbelangt.

Vorfreudige Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2009, 22:46
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Widerspruch??

Zitat:
Zitat von meiner Liebelings-Corinna
Ich bin einverstanden
Da tut mir aber ein Stein vom Herzen fallen . . .
Ist doch Ehrensache, natürlich bin ich am 27. November zur Stelle an Deiner grünen Seite, das Plätzchen habe ich schließlich schon reserviert.

Die Einzigen, die sich nicht zu freuen scheinen, ist wohl meine Familie, die eigentlich fest mit einer erneuten Ablehnung gerechnet haben, wie mir scheint. Aber an den Gedanken, dass ich mal kurz wieder drei Wochen weg bin (notfalls auch über Weihnachten), werden sie sich gewöhnen müssen. Schließlich komme ich runderneuert zurück.

Renovierungsbedürftige Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2009, 00:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Widerspruch??

Glückwunsch Christel,
dass es geklappt hat.
Meine Mutter hat auch gerade die 3. Reha genehmigt bekommen, ohne Probleme und inkl. Wunschklinik.

Hauptsache, du bist am 27.1.. in Hamburg. Schließlich komme ich (fast) nur deinetwegen.

Hustende Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2009, 10:14
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Widerspruch??

Birgit, schön dass die dritte Reha bei Deiner Mutter anstandslos und ohne lästigen zusätzlichen Schreibkram genehmigt wurde.
Zitat:
Schließlich komme ich (fast) nur deinetwegen.
. . . ich doch (fast) auch nur wegen Dir, nachdem Du letztes Mal "gekniffen" hast.


Mich lässt so das Gefühl nicht los, dass das ganze Plan hat: es wird einfach erst mal abgelehnt und der eine oder andere läßt die Sache dann halt auf sich beruhen.
Also Mädels, es lohnt sich, Widerspruch einzulegen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Kämpferische Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2009, 12:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Widerspruch??

Schätzle,

von gekniffen haben kann doch gar keine Rede sein. Du weißt doch, dass ich schwerwiegende Gründe hatte meinen Besuch in Deutschland abzubrechen und nach IL zurückzukehren.

Aber dieses Mal wird alles klappen, da bin ich sehr zuversichtlich.

Schon ganz erwartungsvolle Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2009, 13:32
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Widerspruch??

Siehste mal! Ich kann dich eben nicht oft genug sehen. Eigentlich sollte das eine Überraschung werden aber nun habe ich mich verplappert


Verplapperte Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55