Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2004, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

Hallo,
bei mir (31) wurde vor einem Jahr Mastopathie in der linken Brust mit Ultraschall und Biopsie festgestellt. Ich habe weiterhin ein regelmäßiges Drücken (nicht schmerzhaft) in der Brust. Heute war ich wieder beim Ultraschall und die Mastopathie ist weiterhin gut erkennbar. Ich soll dieses mal auch eine Mammografie machen lassen. Vor der Mammografie habe ich keine Angst, weil ich weiterhin davon ausgehe, dass es wirklich gutartig ist. Ich soll mir aber auch überlegen, ob ich den Knoten entfernen lasse. Vor einem Jahr wurde mir während der Biopsie davon abgeraten, da nicht auszuschließen ist, dass es neu wächst und erneut operiert werden muss.

Würdet Ihr eine gutartige Mastopathie operieren lassen? Findet eine OP ambulant oder stationär, in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung statt?

Gruß
Nicola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

hallo nicola,

also ich würde es entfernen lassen....

sowas wird meines wissens nach mit vollnarkose gemacht.....ob du aber dafür stationär aufgenommen werden mußt kann ich dir nicht sagen ,aber ich würde da mal von ausgehen.....

lieben gruß

Verena
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2004, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

Hallo Nicola,
ich hatte viele Jahre Mastopathie in beiden Brüsten. Bei mir wurde seitdem auch jedes Jahr Mammografien durchgeführt.
Soviel ich weiß, ist die Mastopathie eine gutartige Veränderung in der Brust, die aber auch ein erhöhtes Risiko bezüglich Brustkrebs mit sich bringt. Deshalb ist es sehr wichtig ständig zu kontrollieren und wenigsten 1x jährlich untersuchen zu lassen. Bei mir war die Mastopathie zum Schluß so ausgeprägt, dass der Arzt auf dem Röntgenbild der Mammografie den darunter liegenden Tumor nicht entdeckte. Es war deshalb gut, dass er zusätzlich noch Utraschall durchgeführt hat, da er dabei den Tumor feststellte.
Ich gehe davon aus, dass die Mastopathie bei dir wohl einen Knoten entwickelt hat. Ich würde erst einmal die Mammografie machen lassen. Aber von einem guten Röntgeninstitut, die ständig Mammografien durchführen. Außerdem sollte das Röntgenbild von zwei Ärzten angesehen werden.
Wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass du den Knoten entfernen lassen sollst, würde ich es zu meiner eigenen Sicherheit wohl machen. Wohl gemerkt, dass ich meine persönliche Meinung.
Vielleicht könntest du aber dir auch noch eine zweite ärztliche Meinung dazu anhören. Suche dir doch einfach einen unabhängigen Arzt, den du um eine Zweitmeinung bittest.
Ob die OP ambulant oder stationär stattfindet ist sicher auch davon abhängig in welche Klinik du gehst und wo der Knoten sitzt.
Aber solltest du dich zur OP entschließen habe keine Angst vor einer Narkose. Mir sind sie alle gut bekommen.
Im übrigen habe ich hier auch noch einen Link http://www.m-ww.de/krankheiten/gynae...stopathie.html und http://www.krebsinformation.de/body_...ml#Wasbedeutet
gefunden über Mastopathie.
Ich wünsche dir, das alles gut ausgeht. Laß dir bitte keine Angst machen aber beobachte dich weiter und bei jeder Veränderung in deiner Brust renn den "Ärzten die Bude ein". Lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.
LG und alles Gute
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

Hallo Nicola,

meine Schwester hat zweimal gutartige Knoten entfernen lassen (er war nachgewachsen).
Seit dem ist nichts mehr aufgetreten und das ist jetzt 10 Jahre her.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

Hallo Nicola,
ich hatte auch über ein Jahr einen Knoten in der linken Brust, von dem mein Arzt sagte, kein Problem gutartig, das sieht man doch, bloß keine Aufregung. Ich hatte aber auch nach der Sonographie, auf die ich sechs Wochen warten mußte, ein schlechtes Gefühl. Habe dann den Arzt gewechselt und hatte dann sofort nochmals Sonographie, Mammographie und gleich danach hinten dran am selben Tag eine Biopsie.
Die Pathologen haben dann nach der Untersuchung des entnommenen Gewebes sofort zur Op geraten, da ich links einen seltenen Phylloidestumor hatte (zwar gutartig, aber höhere Zellteilungsrate) und bei der Mammographie rechts noch ein Fibroadenom gefunden wurde, was ich selbst gar nicht tasten konnte. Jetzt ist alles raus und ich bin beruhigt. Dein Gefühl, was Du machen willst, ist hier entscheidend. Ich würde Knoten auf jeden Fall immer wieder entfernen lassen.

Liebe Grüße
Kessy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2004, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

Hallo Nicola,

ich würde die Mastopathie auch entfernen lassen. Hast Du schon einmal einen Hormontest machen lassen. Soweit ich weiß, ist M. stark hormonabhängig.

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2004, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

Hallo Nicola,

lass es auf jeden Fall entfernen, meine 3 (stark hormonabhängigen) Tumore haben sich definitiv aus einer Mastopathie entwickelt (wohl über 4 Jahre hin). Es war dann schon eine Streuung innerhalb der Brust da, so knapp vor den Lymphknoten, die erst bei der Krebs-OP entdeckt wurde. Keine Angst vor einer OP, es ist wirklich nicht schlimm. Leider konnte ich Dir erst jetzt antworten, mein Computer hatte einen "SuperGAU".

liebe Grüße von Frieda :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2005, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastopathie

Hallo ihr Frauen!
Ich hatte doch solche Angst vor dem entzündlichen Brustkrebs. Man hat mir vor einer Woche im Krankenhaus eine Probe aus der Brust genommen, kein Zeichen für Malignität steht da.
Bin ich froh!! Ich hatte schon geglaubt, dass nun auch meine andere Brust dran ist.

Der Pathologe schreibt noch was von Mastopatie. Wieso weiß ich nichts davon? Bis jetzt hat das keiner bei den Mammografien gemerkt. Jedenfalls steht das nirgends. Auch beim Ultraschall hat man nichts davon gesagt.
Sind die alle blind oder kann man das nicht sehen?

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2005, 16:07
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard Mastopathie

Liebe Simone,

eine einfache Mastopatie ist wirklich nichts schlimmes, das haben ganz viele Frauen, das ist gutartig und birgt auch KEIN erhöhtes krebsrisiko, nur wenn du an der Mastopatie 3 erkrankt bist, muss man aufpassen.
Ich selbst habe Mastopatie 3, ich habe mich also damit auseinander gesetzt.
Schau dir mal den link an, da steht alles sehr gut beschrieben.

http://www.unister.de/Unister/wissen...stichwort.html

Ich wünsch dir alles Liebe


Esther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55