Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2017, 16:51
Veronika1962 Veronika1962 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: Grünheide
Beiträge: 2
Standard Nierenkrebs rechts T3a N1 M1

Hallo ich bin Veronika und seit heute hier auch angemeldet, leider auch neu hier.
Ich bin 54 Jahre und auch mich hat es erwischt, seit 06.04.2017 steht die Diagnose fest, Nierenkrebs rechts T3a N1 M1.
Ich würde hier ganz gerne mal mein Befund vom CT mit Kontrastmittel oral und iv. vom 06.04.2017 Euch mitteilen und vielleicht ist jemand unter Euch dem es genauso geht wie mir und schon Erfahrungen hat wie es jetzt weiter geht. Ich nehme seit dem 26.04.2017 Sutent 50 mg da im Moment nicht operiert werden kann, da die Hohlvene nicht einsehbar ist und diese Wucherungen oder Ummauerungen sich erst verkleinern sollen.Am 15. Mai habe ich einen Termin zur Zweitmeinung in der Charite in Berlin.Jetzt zu meinem Befund, ich schreib das mal so auf wie es hier steht.
"Relativ scharf begrenzter, runder Nierentumor rechts im mittleren und unteren Nierendrittel ventral, cc 85 mm, coronal 88 und sagittal 80 mm. Infiltration des Kelchsystems und Nierenbecken. Nierenarterie und Vene sind frei. Ausgedehnte lokorengionäre Lymphadenoopathie mit schlitzförmiger Kompression der IVC und Ummauerung der linken Nierenvene. Zweite, retroaortal verlaufende Nierenvene links. Paraaortale und interaortocaval Lymphadenopathie, z.T. mit Ummauerung der Aorta, rechts nach kaudal bis Höhe Iliaca communis Gefäße reichend. Retrocrurale Lymphadenopathie bds.
Mediastinale Lymphadenopathie bis 14 mm, welche sich links nach kranial bis supraklavikulär fortsetzt. 25 mm große Lymphknotenmetastase dorsal der linken V. brachiscephalica mit Ventralverlagerung derselben. 33x25mm große Nebennieremetastase rechts. Leber, Lunge und Knochen ohne Metstasen.Linke Niere regelrecht."
Vielleicht meldet sich ja jemand, es würde mich freuen.
Ich habe schon seit vielen Tagen hier gelesen, und es macht mir Mut diese vielen Einträge zu lesen.
Es grüßt euch Veronika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2017, 20:35
rshunter rshunter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Nierenkrebs rechts T3a N1 M1

Hallo Veronika.

"Leber, Lunge und Knochen ohne Metstasen. Linke Niere regelrecht.""

Das hört sich sehr gut an. So Übel es ist, was zu beginn steht, ist es das, dir mut geben sollte.

Raus mit dem Tumor, Therapie beginnen und ein schönes Leben haben.

Geändert von gitti2002 (06.05.2017 um 00:15 Uhr) Grund: eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2017, 21:45
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Nierenkrebs rechts T3a N1 M1

Hallo Veronika,
willkommen im Forum.
Das wird manchmal so gemacht mit einer Neodjuvanten Sutenttherapie, um eine bessere Operierbarkeit zu erreichen. Die Einholung einer Zweitmeinung in einem großen Zentrum ist goldrichtig, die haben evtl. bessere technische Möglichkeiten um den Tumor zu entfernen.
Kann der Tumor komplett enrfernt werden, mit den Umgebenen Lymphknoten, muss man erst mal genau schauen welche Eigenschaften dieser Tumor hat, um weiteres auf den Weg zu bringen. Vorher kann man da was schlecht sagen. Ich wünsche dir ein erfolgreiches vorgehen.

Jan

Geändert von gitti2002 (06.05.2017 um 00:15 Uhr) Grund: eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2017, 22:57
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Nierenkrebs rechts T3a N1 M1

Hallo Veronika,

ich hatte genau dieselbe Tumorformel.
Allerdings mit dem Zusatz G3, dem Grading. Das trifft Aussage darüber, wie aggressiv die Tumorzellen sind. Das erfährt man aber zwangsläufig erst, wenn der Tumor raus ist, da man die Tumorzellen unter dem Mikroskop betrachten muss. (Pathologe/Histologie/Immunhistologie)

Ich kenne jmd, welcher auch erst Sutent bekommen hatte, und dann nach 8 Monaten die totale Nephrektomie bekommen hat. In der Zeit unter Sutent ist der Tumor nicht mehr gewachsen.

Geändert von gitti2002 (06.05.2017 um 00:16 Uhr) Grund: eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2017, 23:28
Veronika1962 Veronika1962 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: Grünheide
Beiträge: 2
Standard AW: Nierenkrebs rechts T3a N1 M1

danke für die Antwort, bei mir ist G2, mich persönlich beunruhigt einfach, das die Holvene nicht operiert werden kann, man hat einfach Angst das es schon zu spät ist.

genau das ist ja bei mir das Problem, das man nicht operieren kann, da die Hohlvene nicht einsehbar ist, völlig eingemauert mit befallenem Lymphgewebe.
Mir wäre lieber gewesen, wenn man als erstes operiert hätte und die Niere, Nebenniere und Tumor komplett alles raus, das wäre schön gewesen.
Deswegen ja meine Angst ob es schon zu spät ist / war als es entdeckt wurde.
Veronika

Geändert von gitti2002 (06.05.2017 um 00:17 Uhr) Grund: eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2017, 00:16
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Nierenkrebs rechts T3a N1 M1

Veronika,
was verstehst du unter "zu spät"?
Es ist Sinn und Zweck einer 2. Meinung sich über die Vorgehensweise der aktuellen Behandler ein Bild zu machen. Deshalb ist es sehr gut, daß du jetzt in einem großem Zentrum, das technisch und personell sehr gut und breit aufgestellt ist, nochmal um deren Meinung fragst. Vieleicht sehen die Leute dort eine möglichkeit zum Operieren. Eine Operation in dem Ausmaß, wie es bei dir sein müsste, Bedarf verschiedener Geräte (Herz-Lungen-Maschine) und ein Team von verschiedenen Chirurgen (Urologen, Viszeralchirurgen, evtl auch noch Kardiologen). Solch eine komplexe Operation kann ein großes Zentrum natürlich besser darstellen, als ein kleines Haus, weil es ganz einfach mehr Ressourcen hat, auf die man zurückgreifen kann.

Warte ab, was sie dir vorschlagen. Das Sutent ist zum anhalten des Krebswachstums da.

Was danach kommt. kann dir noch kein Mensch sagen, da fehlen noch Informationen, die man erst nach der OP feststellen kann.
Geduld! Jan

Geändert von gitti2002 (06.05.2017 um 00:18 Uhr) Grund: eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2017, 00:21
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Nierenkrebs rechts T3a N1 M1

Ein großes Dankeschön an die Moderatorin für das zusammenführen des Themas! Jetzt wird es übersichtlicher.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2017, 00:27
JoeN JoeN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 106
Standard AW: Nierenkrebs rechts T3a N1 M1

Lieber Jan,
ich muss Dich auch mal loben. Eine Unterstützung hier ist einmalig.
Und ich bewundere außerdem immer wieder Deine Geduld, wie Du alles erklärst.
Ich wünschte mir nur einen Bruchteil von Deiner Ruhe, die Du ausstrahlst zu haben.
Ganz liebe Grüße
Joe

Geändert von JoeN (24.07.2017 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55