Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1411  
Alt 30.03.2005, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nele,
vielen Dank für deine Antwort, werde gleich einen Termin bei der Ärztin vereinbarn.
Ich freue mich sehr für dich, dass es jetzt vorbei ist!
Hast du diese Diagnose über längere Zeit gehabt?
Ich möchte auch abwarten, und nicht gleich eine OP machen...aber dazu muss ich jede 3 Monate zum Arzt,und mein Arzt meinte dass es kein Sinn macht alle 3 Monate zu Ihm zu gehen, er meint das ich diese OP machen muss...
Gruss
Sandra
Mit Zitat antworten
  #1412  
Alt 30.03.2005, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sandra,
ich hatte bei meiner jährlichen Krebsvorsorge vor ca. 7 Jahren , den Befund Pap 3d erhalten. Ich bin damals aus allen Wolken gefallen , vor allem weil ich zu dem Zeitpunkt bereits 2 kleine Kinder hatte ( der Große 3 , der Kleine 1 1/2 Jahre alt ).Ich dachte die Beiden müssen nun ohne ihre Mama groß werden.Der Arzt hat es auch alles furchtbar dramatisch gemacht und mich damit nur noch verrückter gemacht.
Mir wurde damals , für den Fall das sich mein Befund nicht bessert , angeraten eine Koloskopie , bzw. Laser-Op machen zu lassen.3 Monate nach dem Erstbefund hatte ich dann Pap3 , noch mal 3 Monate später war ich auf Pap2.Bis jetzt ist es dabei geblieben.Gehe regelmässig so alle 4-6 Monate zur Vorsorge . Am Anfang war es allerdings alle 3 Monate.
Eine gute Freundin hatte vor Jahren auch eine Koloskopie , bei der ist alles prima verlaufen und bei der Gewebeuntersuchung im Labor war dann glücklicherweise nicht´s Bösartiges gefunden worden.Sie konnte hinterher auch noch schwanger werden.
Berate dich mal mit der Ärtztin und entscheide dich dann.

Liebe Grüße aus Nürnberg
Nele
Mit Zitat antworten
  #1413  
Alt 11.04.2005, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben. Ich wollte vor kurzem bei meinem FA eigentlich nur ein Rezept für meine Pille holen gehen doch musste dann noch plötzlich zu Ihm rein. Er meinte dann das bei mir HPV festgestellt wurde, 3D. Seitdem weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Ich musste jetzt 6 Tage Avrillin Zäpfchen nehmen und bekomme morgen nochmals einen Abstrich gemacht. Mittlerweile habe ich mich bei den Frauen in meiner Familie mal informiert und raus gefunden das die Schwester meiner Mutter deshalb die Gebärmutter entfernt bekommen hat. Bei Ihr wurde es schon mit 16 Festgestellt. Ich bin jetzt 20. Ich habe eigentlich nur vor einem Angst. Das ich meinen sehnlichsten Wunsch, eigene Kinder, nicht mehr erfüllen kann. Daran würde ich mehr zergehen als an der Krankheit glaube ich. Aber was heißt das jetzt eigentlich genau? Habe ich nun Krebs, aber in einer Form die nicht so schlimm ist, zumindestens momentan noch nicht. Oder ist es nur eine derzeitige Veränderung. Und was kann auf meinen Partner zu kommen??? Bitte klärt mich ein bisschen auf.
Liebe Grüße
Sabrina
S.Helfen@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #1414  
Alt 11.04.2005, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sabrina H.

Ich hatte November 2003 PAp 3d wurde alle 3 Monate Untersucht bis zum September 2004 da hatte ich meine, Koni alles im guten entfernt. Zäpfchen habe ich nie bekommen. Der Kinder wunsch ist noch kein Problem bei dir. Es hat noch gar nichts mit Krebs zu tun. Viele Ärzte sagen was deinen Partner angeht was anderes auf jedenfall kannst du ihn mit dem HPV Virus anstecken falls du ihn hast. Doch er wird da durch nicht gefährdet er kann es nur weiter geben. Lass dich mal auf HPV untersuchen.
Mit Zitat antworten
  #1415  
Alt 13.04.2005, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Schön, diese Seite gefunden zu haben. War letztmals vor 2 Jahren zur Vorsorge = kein Befund. Nun vor zwei Wochen Abstrich gemacht und heute Anruf bekommen = PAP IVa. Meine Frage 1: Wie kann ein Wert von nichts so hoch sein? Frage 2: Entspricht der Wert des Abstriches dem tatsächlichen Wert oder ist dieser evtl. noch höher oder sogar niedriger? Vorab Danke für Antworten. LG
Mit Zitat antworten
  #1416  
Alt 13.04.2005, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

Dani, 2 Jahre sind ja eine lange Zeit, da kann sich natürlich schon verändern. Der Wert kann bei einer Kolposkopie auch höher sein, so war es zumindest bei mir, ob er auch niedriger sein kann, das kann ich nicht sagen.

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben, das ich einen 3d hatte. War vor diesem Ergeniss 1,5 Jahre nicht beim FA gewesen. Meine FA hat dann nach 3 Monaten noch mal einen Abstrich gemacht, wider 3d und HPV Positiv. Daraufhin hat sie mich zu einem Spezialisten geschickt, der eine Kolposkopie gemacht hat. Ergebniss, 4a und Cin III, zwei Wochen später hatte ich einen Termin für eine ambulante Konisation. Ich kann nur sagen, das wahr eine Super Angelegenheit!! Ich konnte nach einer dreiviertel Stunde nach der OP (Vollnarkose) nach Hause, ich hatte überhaupt keine Schmerzen, nach 5 Tagen hat es für 10 Tage geblutet, aber alles total erträglich. Ich war eine Woche krankgeschrieben. Es war also überhaupt nicht schlimm und ich kann nur raten es machen zu lassen, wenn es nötig ist.
Gestern hatte ich die Nachkontrolle bei meiner FA (Spezialistin für Krebsnachsorge), HPV High Risk, aber zu 90 % ist das Virus nach der OP weg. Alles ist super verheilt, nur den nächsten Abstrich macht sie erst in 6 Monaten, da es sich vorher nicht lohnt. Zur Wiederansteckung durch meinen Freund sagte sie, das ich gegen den speziellen HPV, den ich hatte jetzt immun bin, ich könnte nur durch einen anderen Mann mit einem anderen Virus wieder angesteckt werden.
Ich kann nur sagen, das ich froh bin es gemacht zu haben und mir jetzt auch keine Sorgen mehr mache, bei meiner FA und bei dem Spezialisten hab ich mich sehr gut beraten gefühlt. Falls jemand noch einen Arzt sucht, ich komme aus Hannover.
Mit Zitat antworten
  #1417  
Alt 13.04.2005, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Hannah für Deine Antwort. Heißt dass, das außer dem PAP Wert beim Abstrich auch schon fest steht, ob auch HPV vorliegt oder ergibt sich dies erst aus der Kolposkopie? Sorgen mache ich mir insgesamt sowieso nicht, möchte nur soviele Infos sammeln wie möglich. Habe ja diese Woche Termin bei meiner FA. Ich denke grundsätzlich immer positiv. Was im schlimmsten Falle kommen kann, weiß ich; interessant für mich, so nebenbei mal bemerkt, denke innerlich seit ein paar Tagen darüber nach, ob ich evtl. vielleicht noch mal irgendwann ein Kind bekommen möchte (z.Zt. 34 J.) Habe zwei große Kinder. Und kaum denkt man über so etwas nach und schwups bekommt man für seinen gedanklichen Weg etwas Gepäck mit. Ich werde nachdem ich beim FA war mal Rückmeldung geben. Und nochmals Danke für die Antwort. LG
Mit Zitat antworten
  #1418  
Alt 14.04.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Dani,

genau, es wird für den HPV Virus ein eigener Abstich gemacht, das reicht aus um festzustellen, ob er vorliegt oder nicht. Nach meiner OP ist es aber überhaupt kein Problem Kinder zu bekommen und auch Komplikationen während der Schwangerschaft treten deswegen nicht auf, so viel wird ja gar nicht entfernt bei der Konisation. Es wäre nur schlecht, wenn bei oder nach der OP festgestellt wird, das die Veränderungen schlimmer sind oder tiefer gehen. Frag deine FA da mal genau aus.
Alles Gute, Gruß
Mit Zitat antworten
  #1419  
Alt 14.04.2005, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Hannah, also ich freue mich immer wieder über die Einrichtung des Internets War heute bei FA. Habe Einweisung, OP am 27.04. Sie meint ich wäre wohl ein Risikotyp, aber ich sehe dem allem gelassen entgegen. Es gibt weitaus schlimmeres. Werde über das Ergebnis nochmal Rückmeldung geben. Herzlichen Dank für die Anwort. Dir und allen anderen Betroffenen weiterhin alles Gute und lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #1420  
Alt 15.04.2005, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Dani,

lässt du die OP im Krankenhaus machen?
Ich drück dir alle Daumen, das es gut läuft und meld dich mal wenn du wieder zu Hause bist. Lieben Gruß, Hannah
Mit Zitat antworten
  #1421  
Alt 18.04.2005, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen!
hatte mich schon mal im februar gemeldet, nachdem ich einen pap IIId-befund hatte. hatte vor 4 jahren einen pap IVb mit CIN II und hatte eine konisation. seitdem alle 3 monate kontrolle und bisher (bis januar dieses jahres) alle ok. nun war ich ende märz in der dysplasiesprechstunde in der frauenklinik in heidelberg, wo nochmals ein abstrich gemacht wurde, um den pap und den hpv festzustellen.
habe am freitag nun bescheid bekommen, dass es schon wieder pap IVa ist. der arzt rät mir nun erst zu einer ausschabung. danach sollte erneut ein konisation durchgeführt werden. am mittwoch habe ich das vorgespräch wegen der ausschabung, welche ambulant bei meinem gyn. gemacht werden soll.
hat jemand erfahrungen mit der ausschabung? was soll diese bewirken? ist es schmerzhaft? wie lange dauert die regeneration?

danke schon mal für eure antworten!

silvia
Mit Zitat antworten
  #1422  
Alt 18.04.2005, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sivia,
hatte im April 2002 mit 26 einen PAP IVa. Daraufhin wurde bei mir eine Konisation und eine Ausschabung gemacht. Befund: Cervix-Ca.in situ, Gebärmutter ohne Befund. Ich kann dazu nur sagen, das das ganze nicht so schlimm ist (sprich: die Schmerzen sind auszuhalten). Mann muss allerdings viel Ruhe halten, damit es nicht zu Nachblutungen kommt. Würde diese OP wieder machen lassen, allerdings nur stationär (bin normalerweise für Ambulnte Op's) - wegen den besagten Nachblutungen. Wenn dann alles OK ist, kann man nach einem Tag das KH wieder verlassen. Bei der Ausschabung wird die komplette Schleimhaut (nicht nur die, die bei der Regel abgeht) entfernt.Mit dem Zweck mögliche veränderte Zellen zu entfernen - so wurde mir damals gesagt. Es dauert dann ungefähr 14 Tage, bis alles soweit wieder verheilt ist. Ich bekam aber schon nach dieser Zeit wieder meine Regel. hatte auch keine Nachblutungen. Es stellt sich also alles wieder ein.
Im Moment habe ich einen PAP IIId und bin in der 18. Woche schwanger. In 6 Wochen hatte ich 3 Abstriche ein HPV Test und eine Scheidenspiegelung, bei die Veränderungen deutllich zu sehen waren die Ergebnisse der letzten 2 Abstriche bekomme ich am Mittwoch.
Gehe davon aus, das es auch wieder zu einem CA kommt, hoffe nur nicht so bald. Da es sich dann um ein rezidiv handelt, lasse ich mir nach der Schwangerschaft die Gebährmutter entfernen - wurde mir von meiner FÄ auch zu geraten, nur der mitbehandelnde Arzt (Mann) meinte, mit einem IIId könne man leben! Naja, ich denke nicht so, weil wenn alles gut geht, habe ich dann (hoffentlich) 2 gesunde Kinder (Der Grosse wird 2-kam 1 Jahr nach der Koni zur Welt - allerdings war diese Schwangerschaft mit einigen Komplikationen verbunden). Bin jetzt 29 und hatte alles in allem noch mal Glück - bis jetzt, denn die biologische Uhr tickt leider für jeden.

Viele liebe Grüsse

Elli
Mit Zitat antworten
  #1423  
Alt 18.04.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo elli!
danke für deine antwort!
also ich war vor 4 jahren stationär zur koni (diagnose: carzinoma in situ), und das werde ich jetzt auch wieder machen, denn es ist einfach sicherer, und die 5 tage krieg ich auch schon rum... die gefahr, dass die narbe platzt ist mir einfach zu groß und im krhs. bin ich dann sofort vor ort und kann behandelt werden. hatte sehr gute erfahrungen gemacht!
nur die ausschabung ist neu für mich, diesmal soll diese VOR der koni gemacht werden, ambulant bei meinen gyn. ich soll da wohl eine örtliche betäubung bekommen und der eingriff dauert ca. 20 min. habe ich danach dann auch blutungen?
tja, ich bin auch "schon" 28 und möchte unbedingt kinder haben und ich denke, so langsam muß ich mir überlegen, ob ich mich nicht "beeilen" sollte... ich warte jetzt mal ab, bis ich das alles hinter mir habe und werde mich dann wohl entscheiden müssen. ich denke nämlich auch, dass das bei mir nicht das letzte mal gewesen sein wird und das risiko, an gebärmutterkrebs zu erkranken ist mir einfach zu hoch. aber der gedanke, eine total-op durchführen zu lassen ist bei mir noch in viel zu weiter ferne...

hat hier sonst eine frau erfahrungen mit der ambulanten ausschabung?

ich werde hier weiterhin berichten, wie es bei mir weiter gehen wird und mit welchem erfolg.
drückt mir die daumen! ;-)

lg silvia
Mit Zitat antworten
  #1424  
Alt 18.04.2005, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich verstehe nicht , warum die Ausschabung nicht in Verbundung mit der Konisation gemacht wird ? Ist doch dann nur 1 Eingriff. welche narbe sollte da aufgehen, wenn du die Koni hattest? das ist doch ein schnitt, der meist durch Hitze verschlossen wird oder gleich mit dem Laser gemacht wird. Blutungen hast du eh danach und wenn du zuhause nicht gleich wieder durchstartest, dann kann da normal auch nicht groß was passieren. Du musst dich nur selber bremsen und beobachten. ich hatte bereist beides Koni mit ausschabung und eine Ausschabung extra in beiden Fällen bin ich nur 1 nacht im Kranken haus geblieben - jeweils die Nacht davor - am OP Tag bin ich immer abends nach Hause. bei der Koni sind sogar 2 Kegel rausgeschnitten worden.
Mit Zitat antworten
  #1425  
Alt 19.04.2005, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

das ist eine gute frage... ich habe morgen einen besprechungstermin und werde meinen arzt fragen, warum die ausschabung nicht in verbindung mit der koni gemacht wird.
also am op-tag wieder nach hause- das kann ich mir (für mich) nicht vorstellen, mir ging es ziemlich schlecht nach der vollnarkose, hatte nen katheter und infusionen 2 tage lang und war froh, im krhs zu liegen.

mal schauen, was kommt...!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55