Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2016, 23:18
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard Letrozol

Hallo zusammen

Ich nehme erst seit 3 Wochen den Aromatasehemmer Letrozol. Ich bin überhaupt nicht glücklich damit. Ich habe jetzt auch gemerkt, dass mir seitlich die Haare ausfallen, resp. die werden immer weniger.
Kennt das auch jemand?
Ich habe überhaupt nicht vor, den Rest meines Lebens mit Perücke rumzulaufen, das habe ich schon hinter mir, bin etwas ratlos.

L.G.
Christa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2016, 00:02
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Letrozol

Hallo Christa,

meine Haare sind seit der Chemo und meinem Begleiter Letrozol auf dem Oberkopf weniger geworden, bzw haben lange gebraucht um wieder zu kommen.
Manchmal denke ich, das ist ein wenig Genetik mit im Spiel. Die männlichen Vertreter mütterlicherseits waren in jungen Jahren schon mit Glatze versehen, eine Verwandte hat ebenfalls sehr lichte Haare, dies seit ihrer Jugend. Wir gehören beide zur Generation Ü60.
Ich lebe damit und sage mir ganz pragmatisch, kränker wäre schlimmer.
Vielleicht sind das bei dir noch Nachwirkungen der Chemo und mit etwas Geduld wird es mehr. An Haarwasser glaube ich nicht.
Alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2016, 00:10
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Letrozol

Hallo GlidingGeli

Das mit der Genetik ist durchaus möglich, habe es auch schon gedacht. Allerdings sind mir nach der Chemo die Haare sehr dicht nachgewachsen, mehr als davor. Seit ich mit dem Letrozol angefangen habe, werden sie eindeutig wieder lichter, das ärgert mich total. Klar ist lieber leben mit wenig Haaren besser als tot mit viel Haaren, wenn ich das einfach mal so sagen darf.

Vielleicht spinne ich jetzt auch und ich bilde mir das alles nur ein, glaube es aber nicht. Ich kann nur kaum was über solche NW lesen bei diesem Medikament.

L.G.
Chrigele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2016, 10:34
laraki laraki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Letrozol

Hallo Ihr Lieben,
ich denke einfach, dass es am Östrogenmangel liegt, da Letrozol die Produktion völlig blockt - ich habe mich langsam mit meinen "Federle" angefreundet
LG laraki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2016, 13:47
Miasono Miasono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Letrozol

Nur so als Gedanke: wenn sie nach der Chemo dichter als zuvor nachgewachsen sind, vielleicht gehen sie jetzt wieder auf "Normalniveau"? So war das nach meinen Schwangerschaften: danach hatte ich massiven Haarausfall und dache schon ich kriege eine Glatze. Aber nachdem die "zu vielen" Haare alle draußen waren (ca. nach einem dreiviertel Jahr) hat der Haarausfall aufgehört.

Übrigens nehme ich auch Letrozol, seit 20 Monaten. Die ersten 10 Monate hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Inzwischen habe ich Anlauf- und Gelenkschmerzen, aber mit den Haaren hatte und habe ich keine Probleme.

Alles Gute, Mia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2016, 20:51
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Letrozol

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss von einer guten Bekannten, daß sie auch nach Chemo und anschliessend Letrozol u.a. so dünnes Haar hatte. Ich bin 37 Jahre alt und muss, dank gerade entdeckter Knochenmetastasen, jetzt auch Letrozol nehmen ( zusätzlich bekomme ich Zoladex Spritzen und Bisphosphonate). Nehme das Letrozol erst seit 1 Woche ca. Hatte vorher Tamoxifen, aber da darunter die Metastasen entstanden sind wurde ich umgestellt... bin gespannt, was mich noch an Nebenwirkungen erwartet... bisher merk ich nix....gehe aber im November auch mal zu ner Homöopathin- kann ja nicht schaden...
Liebe Grüße, Claudia

Geändert von gitti2002 (23.11.2016 um 00:29 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2016, 21:40
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Letrozol

Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Es kann natürlich sein, dass die Haare wieder lichter werden und da sie noch sehr kurz sind, fällt es mir auch mehr auf. Ich weiss auch nicht, warum ich so auf den Haaren rumreite, jetzt finde ich es fast schon lächerlich, dass ich mich überhaupt darüber aufrege und es tut mir auch leid.

Seit 3 Tagen mehme ich Schmerzmittel, da ich kaum noch schlafen kann, da mir die Knie so weh tun und heute habe ich Rückenschmerzen, kann kaum aufstehen oder aus dem Auto aussteigen, tut sehr weh. Jetzt habe ich die Nase voll und habe meine Onkologin angerufen und gesagt, dass ich das Zeug nicht mehr schlucke und sie mir was anderes verschreiben soll.

Mein Nervenkostüm ist etwas angeschlagen, wir haben am Samstag meine Mutter beerdigt und anderes kommt auch noch, wie auch immer.

@Claudia, es tut mir sehr leid, dass du Knochenmetas hast und ich wünsche es dir sehr, dass das Letrozol positiv zuschlägt. Viele vertragen es auch sehr gut und es war auch die erste Wahl meiner Ärztin.

L.G.
Chrigele
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2016, 00:00
Billi26 Billi26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 13
Standard AW: Letrozol

Ich nehme schon länger Letrozol....der Haarausfall fing nach 6 Monaten an...immer in Intervallen...es wird immer schlimmer....wenn das so weitergeht muss ich bald Perücke tragen. Es fing seitlich an, später deutliche Ausdünnung am gesamten Haaransatz...auch hinten massiv.
Ich hatte vorher dichtes, volles und langes Haar. Bin oft auf mein Haar angesprochen worden. Ich habe meine Ärzte gefragt, es gibt durchaus nicht wenige Frauen, die so auf den Hormonentzug reagieren. Ich habe auch schon relativ früh meine Eierstöcke dem Krebs geopfert, das kommt natürlich noch erschwerend dazu. LG Billi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2016, 19:22
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Letrozol

Liebe Chrigele,

es tut mir sehr leid, daß Du jetzt auch noch den Verlust Deiner Mama verkraften musst Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit. Ich hoffe, Du hast liebe Menschen um dich herum, die Dir beistehen!! Fühl Dich fest umarmt.
Alles Liebe, Claudi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2016, 18:07
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Letrozol

Ich nehme seit 10/2013 Tam und seit 10/2015 Letrozol. Ich hatte schon immer feines Haar, aber jetzt durch den Östrogenentzug fallen mir die Haare aus.

In der Apotheke meinte die Verkäuferin, ach ja männlicher Haarausfall. Ich nehme Kieselerdekapseln und reibe meine Kopfhaut seit 6 Wochen mit einem Schaum ein, der ein Medikament bzw. Wirkstoff enthält. Der war ein Mittel gegen Bluthochdruck und hatte als NW Haarwuchs. Na dann mal rauf auf den Kappes
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2016, 22:21
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Letrozol

Hallo zusammen
Ich danke Euch viel mal für die vielen Antworten.

Ich habe inzwischen starke Schmerzen in verschiedenen Gelenken und Muskeln oder wo auch immer. Es ist nicht immer an der gleichen Stelle, vor einigen Tagen waren speziell meine Knie ein Problem, seit 3 Tagen mein Rücken, es fährt ein wie ein Hexenschuss, kann mich kaum noch bewegen. Am Donnerstag habe ich bei meiner Onkologin angerufen, dass ich das Letrozol nicht mehr weiter nehmen werden, sie solle mir was anderen verschreiben.

Ich hab die Faxen dicke, ich werde mich ganz sicher nicht für die nächsten 10 Jahre damit rumschlagen.

Warte nun auf den nächsten Vorschlag!

L.G.
Chrigele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55