Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2008, 09:32
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am 9.12.12 einen Termin zur vorgespräch wegen Konisation und OP ist für den 12.12.08 festgelegt.

1 Frage: meine Blutung also meine erste zyklustag war am 24.11 , das heist am 12.12 wenn ich den OP tag habe ist das schon der 19 zyklustag. ISt das so ok??? habe angst nicht das die den termin verschoben...

2 Frage : muss man echt nach OP über eine Woche nur im bett liegen?? also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen??

Danke euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2008, 12:53
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

hallo gianda,

bei mir wurde bei der konisation auch die gebärmutter ausgeschabt.von daher denke ich,daß es egal ist,welcher zyklustag ist.ich denke nur während der regel würde man keine koni machen.meine koni wurde ambulant gemacht.ich hab nach der op meinen " rausch" ausgeschlafen und durfte nachmittags nach hause.schonung ist nicht verkehrt,aber im bett liegen,das muß nicht,wenn alles normal verläuft.

alles gute,sitony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2008, 13:37
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

hallo gianda,

es ist üblich,die gebärmutter mit auszuscharben,dager ist es wirklich egal an welchem zyklustag!
du musst nicht liegen,aber dich wirklich schonen,bis du vom arzt das okay hast,dass alles verheilt ist!!!!ich hab gedacht ich könnte nach 10 tagen bäume ausreissen,hab zu schwer gehoben,und bin nachts fast verblutet!!!!also unbedingt schonen!!!!!dann ist die koni eine wirklich harmlose sache,ohne wirkliche schmerzen!
nochmals alles gute von mir liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2008, 14:40
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Hi,

ich hatte meine erste Koni letzte Woche Dienstag und ich muß sagen, die Schmerzen sind gut auszuhalten, es zieht und zwickt immer mal, aber erträglich. Wenn ich lange stehe, dann hab ichs gemerkt, aber ich mußte keine Bettruhe halten, wobei ich die ersten 2-3 Tage relativ kaputt war.
Also keine Angst, das Schlimmste ist das Warten aufs Ergebnis, alles andere ist gut auszuhalten.


Liebe Grüße
Marilynchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2008, 15:30
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Zitat:
Zitat von mela 74 Beitrag anzeigen
hallo gianda,

es ist üblich,die gebärmutter mit auszuscharben,dager ist es wirklich egal an welchem zyklustag!
Wie schaut es aus, wenn sich aufgrund der Aufregung die Blutung so weit verschiebt, dass sie auf den OP-Termin trifft? Meine OP musste schon zwei mal aus verschiedenen Gründen verschoben werden. Jetzt steht der dritte Termin fest - davor sollte die Blutung eigentlich beendet sein (rein rechnerisch). Was passiert, wenn sie -bei meinem Glück- sich so weit verschiebt, dass beides auf diesen Tag fällt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2008, 19:24
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

hallo jannalie,
also,da frauen auch aufgrund extrem starker blutung ausgescharbt werden,ist das kein grund zur panik!aber es wäre doch echt ein zufall,wenn deine regel ausgerechnet in dieser halben stunde auf dem op tisch beginnt!
mach dir nicht so viele gedanken!!!!ich weiss wie es ist wenn eine op verschoben wird,kann also schon mit dir fühlen!diesmal klappt es sicher,denk einfach nicht an was anderes!!!!
alles gute,ganz liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2008, 19:56
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Danke liebe mela *drück*. Ich hatte eher bedenken, dass sie einen Tag vor der OP beginnt und ich dann wieder absagen müsste *bibber*.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2008, 21:26
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Hallo,

ich hatte ähnliche Sorgen vor meiner Konisation, der Arzt hat mich aber im Vorgespräch beruhigt, schließlich gehört der ganze Regelkram mit zu deren Geschäft und wäre kein Grund die OP azusagen.
Meine Regel kam dann verfrüht schon 2 Tage nach der OP, da war ich dann erstmal sehr vorsichtig, wusste ja erst nicht ob es wirklich schon die Regel ist oder Nachblutungen.
Ich habe dann wirklich die ersten 6 Tage fast komplett auf dem Sofa verbracht und mich verwöhnen lassen.
Dazu möchte ich noch sagen, das ich vor knapp 30 Jahren auch schon mal ne Konisation hatte und da hat man mich wirklich 14 Tage im Krankenhaus liegen lassen, die ersten 3-4 Tage habe ich nur zum Klo gedurft.
Heute macht man fast alles ambulant, aber ich denke so sehr hat sich unsere Bilolgie nicht verändert, man sollte sich wirklich Ruhe gönnen!

LG Doris
__________________
Step by step
Das Beste an der Zukunft ist, daß niemals zwei Tage auf einmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2008, 07:32
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

ja die zeiten haben sich geändert......aber ambulant hätte ich es trozdem nicht haben wollen!!!schon alleine wegen den üblichen narkoserisiken hab ich mich in der klinik gut aufgehoben gefühlt.nach 2 tagen nach hause,war vollkommen okay,und man kann sich wirklich mal 2 tage ein wenig ruhe gönnen.je nach familiären umständen ist man zu hause doch schneller versucht,mit anzupacken...typisch frau eben

grüsse an alle........
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2008, 09:04
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch alle für eure antworten !!!!

wie ich lese, das schlimmste ist das warten nach koni. aber ich frage mich weist der operator nicht so im etwa wie den befund aussehen wird?? ich meine er sieht was er da raus holt. oder??

LG
Gianda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.12.2008, 09:55
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

@ Gianda,

die oberste Schicht,mag der Arzt wohl an Hand seiner Erfahrungen beurteilen können.Er weiß aber ja nicht,was in den untersten Schichten vor sich geht.Ich persönlich würde warten auf das Ergebnis des Pathologen.Die Beurteilung der Histologie ist sicherer und genauer.Würde mich persönlich nicht bloß auf das Augenmerk eines Arztes verlassen wollen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.12.2008, 10:22
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Danke euch!! du hast recht tiffany. ich muss ja warten ...

mensch ich hoffe es ist ja alles in ordnung und nicht so schlim...diese papIVa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2008, 10:34
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

bei mir hat man bei der normalen untersuchung unter der lupe schon die veränderungen am muttermung gesehen,und trozdem kann ja niemand sagen,wie weit die zellveränderungen in die gebärmutter usw. reichen...notgedrungen muss jeder,leider abwarten,und das ist wirklich das schlimmste!!!!
meist ist bei 4a noch mit der koni alles erledigt,also sei einfach positiver dinge!!!!
wann hast du nochmal deinen termin?
grüssle mela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.12.2008, 13:55
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Hallo!

Warte auf jeden Fall ab, was für ein Befund rauskommt.
Bei mir wurde Ende Okt der PAP4a festgestellt, Überweisung zur Koni, obwohl sich meine Frauenärztin und der Arzt in der Klinik einig waren, dass man nix sieht, deswegen wurde noch ne Biopsie und ein weiterer Abstrich Mitte November gemacht, da wars dann 4b. Die Koni hatte ich letzte Woche, aber nur eine ganz kleine, weil eben nix zu sehen war, Befund gestern war allerdings zumindest ein Mikroinvasives Karzinom. Manchmal ist es eben nicht zu sehen. Morgen gehts zur 2. Koni, diesmal deutlich tiefer und dann ist hoffentlich alles vorbei.

Liebe Grüße
Marilynchen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.12.2008, 16:06
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: wie lange muss man sich schonen nach konisation??

Hallo mela,

also vorgespräch ist am dienstag, den 19.12 und koni am Freitag, den 12.12.

marilynchen warum schon nochmal ein koni??

Lg
gianda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55