Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2986  
Alt 04.06.2013, 14:44
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Kayar,
ich hatte auch die gleiche OP wie du vor knapp 4,5 Jahren.

Hat jemand von Euch trotz fehlender BRCA Mutation durchsetzen können, dass die zweite, gesunde Seite mit entfernt wurde?

Da ich an der nicht erkrankten Seite auch einen unklaren Befund hatte (der sich nach der OP aber als gutartig rausgestellt hat), war auch die Mastektomie der zweiten Seite kein großes Problem. Mein Operateur hat mir allerdings mal erzählt, dass er wohl für die KK schon eine gute Begründung schreiben musste. BRCA-Mutation habe ich keine, hab ich zumindest nicht untersuchen lassen.

Wie lange wart ihr im Krankenhaus, bei einer beidseitigen Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau? Von 5 Tagen bis 14 Tagen habe ich hier gelesen?

Ich war ziemlich genau eine Woche.

Wie schlimm sind die Schmerzen, wenn direkt Silikon (Wunsch B/C Körbchen) unter den Muskel gepackt wird?


Da bin ich jetzt bisschen überrascht, dass sie dir ein B/C-Körbchen ohne Vordehnung unter den Muskel packen wollen. Ich hatte vorher und wollte (damals) auch nachher nur ein AA-Körbchen. Mein Arzt hat mich vorher genau über das Einsetzen und die Funktion eines Expanders aufgeklärt, der den Muskel erstmal dehnen soll. Haut ist ja bei der subkutanen Mastektomie eh noch genug da. Und erst als er von meinen "bescheidenen" Wünschen bzgl. der Körbchengröße gehört hat, hat er gemeint, dann könne er die Implantate auch gleich einsetzen. Das optische Ergebnis danach war aber mehr als bescheiden. Ich bin dann später noch zweimal operiert worden. Einmal musste ich doch noch eine Brustwarze opfern. Und das zweite Mal dann neue Implantate, allerdings nur wegen der Optik. Die ersten sind ganz schlecht "gesessen". Jetzt sieht's zwar bisschen besser aus, aber besonders toll immer noch nicht. Sollte ich nochmal vor der Entscheidung stehen, so würde ich auf jeden Fall den Weg über den Expander gehen und den Silikonimplantaten erst ein passendes Bettchen schaffen.
Nach der OP hat's bei mir einen Tag lang schon ganz schön weh getan, aber da bekommt man ja Schmerzmittel dagegen, dann ist's schon gut auszuhalten. Die Tage danach hat sich noch einer der gedehnten Brustmuskeln oft ziemlich verkrampft. Das war auch noch bisschen unangenehm, aber auch auszuhalten.

Liebe Grüße und dir alles Gute!
Siegi
Mit Zitat antworten
  #2987  
Alt 04.06.2013, 18:23
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Siegi

Da hatten wir ja exakt die gleiche OP - und leider auch ein ziemlich ähnliches Ergebnis! Hast du auch eine Matrix drin?

Meine AA-Imp. sitzen auch sehr schlecht (zu weit auseinander) - sehr unnatürlich, man sieht sogar die "Orientierungsknubbel" durch. Nun ist auch bei mir die Nach-Op ein Thema. Bekamst du die bezahlt?

Ich habe mir im Nachhinein die genau gleichen Gedanken gemacht wie du. Ich vermute, der Weg über den Expander bedeutet zwar eine zusätzliche OP, ermöglicht aber ein sorgfältigeres Herantasten an das gewünschte Resultat. Mir kommt es manchmal vor, man habe bei der OP einfach was reingewurstelt, was gerade noch so Platz hatte..
Nach einer Brust sieht das jedenfalls bei mir nicht wirklich aus. Eher nach zwei mit Haut überspannten halben Pfirsichen!

Wie hast du die Nach-Op erlebt? Wurden dir auch "massgefertigte" Impl. eingesetzt? Davon sprach mein Plastiker.

Ganz liebe Grüsse ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #2988  
Alt 04.06.2013, 21:58
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ovomaltina,
also Matrix hab ich keine drin.
Das optisch größte Problem bei mir war, dass ich nach drei Stillkindern einen relativ großen Hautmantel mit wenig Füllung hatte. Die Implantate hatten in etwa das gleiche Gewicht wie das entnommene Gewebe. Jetzt saßen da also die Implantate straff unter dem Muskel, und locker drüber hing der Hautmantel. Echt toll. Dann war das eine Implantat auch noch viel zu hoch, das andere dafür zu weit außen.
Bei der Korrektur-OP wurden dann ein bisschen anders geformte Implantate gewählt und der Hautmantel wurde etwas gestrafft. Maßgefertigt waren die Implantate aber nicht. Wenn ich jetzt einen gepolsterten BH trage, dann sieht's ganz ansehnlich aus. Das Dekoltee ist auch okay. Aber oben ohne sieht's immer noch nicht sehr gelungen aus.
Ich bin allerdings nicht bei einem "echten" plastischen Chirurgen operiert worden, sondern von dem - wie soll ich ihn nennen - Ober-BK-Operateur einer Uniklinik, der aber im Vorfeld (und eigentlich auch noch hinterher) ein gesundes Selbstbewusstsein bzgl. seiner Kompetenzen bei Brustaufbauten mit Silikon an den Tag gelegt hat. Aber nachher ist man immer schlauer als vorher. Irgendwie wollte ich immer nur alles schnell hinter mir haben und habe mich auch nicht genau genug erkundigt. Sollte ich noch jemals auf die Idee kommen, da aus optischen Gründen eine weitere OP über mich ergehen zu lassen, dann geh ich mit Sicherheit zu mindestens einem plastischen Chirurgen und lass mich detailliert beraten.
Zahlen musste ich für die zweite OP übrigens nichts. Das war ganz problemlos. Offensichtlich einfacher als die halb-prophylaktische Mastektomie auf der zweiten Seite durchzusetzen.
Was übrigens auch positiv ist: Schmerztechnisch ist die zweite OP völlig unproblematisch.
Liebe Grüße und alles Gute für die richtige Entscheidung!
Siegi
Mit Zitat antworten
  #2989  
Alt 04.06.2013, 22:33
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Kayar,

ich danke dir für deine Antwort.
Im letzten Gespräch hat mein Onkologe auch von der folgenden Bestrahlung gesprochen. In den offiziellen Unterlagen wurde die Bestrahlung allerdings nicht erwähnt. Da muss ich dringend mal nachfragen. Mit Silikon könnte ich mich irgendwie leichter abfinden als mit Bauchfett, trotz der dazu gehörigen Bauchstraffung ...obwohl ich schon immer von einem flachen Bauch geträumt habe. Um mich aber ein bisschen sicherer zu fühlen würde ich auch eine zusätzliche Bestrahlung in Kauf nehmen.

ovomaltine und Siegi, danke, dass ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

liebe Grüsse
Pansy
Mit Zitat antworten
  #2990  
Alt 04.06.2013, 22:34
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ei wei....

Wenn ich das so lese, scheint kaum eine von Euch wirklich zufrieden mit dem Ergebnis zu sein. Ist es wirklich so schwer, ansprechende neue Brüste aus Silikon hin zu bekommen? Ich meine..die machen das dauernd..

Ich bin gespannt auf mein finales Gespräch in der Rekonstruktionssprechstunde und werde auf jeden Fall ansprechen, ob es nicht sinnvoller ist, mit Expander zu beginnen, um dann später vielleicht beim wechsel noch zu korrigieren. Und ich werde versuchen herauszufinden, ob ich nicht die Mastektomie samt Expander im BZ machen kann- und den Austausch gegen das finale Implantat dann bei einem ästhetischen Chirugen. Vielleicht mit Zuzahlung oder so, keine Ahnung.. aber was ich hier lese macht mir schon echt Angst.

Klar, die neue Brust wird wesentlich empfindungsloser werden (warum eigentlich, die Haut ist doch die selbe und lebt genau wie vorher?), die Brustwarzen werden die OP sicherlich auch übel nehmen und alles wird danach viel straffer sein.. Aber...gibt es wirklich so wenige, die echt zufrieden sind damit?

Ist dann vielleicht doch Beaulli oder Eigengewebe die bessere Wahl? Oh was für ein Mist.. was müssen wir uns hier für Entscheidungen abringen, womit müssen wir uns abfinden, nur um wenigstens halbwegs so gesund zu leben wie andere....

nachdenkliche Grüße

Kayar
Mit Zitat antworten
  #2991  
Alt 04.06.2013, 23:52
woodyallen woodyallen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

ich gehöre zu denen die auf ganzer Linie zufrieden sind! Ohne Expander, ohne Matrix!
Mit Zitat antworten
  #2992  
Alt 05.06.2013, 14:39
Sali03 Sali03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Im Norden
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mich hat ein plastischer Chirurg im BZ operiert. Nachdem mein erster Arzt meinte, die Brust müsste in der 3. OP weg mitsamt der Haut und die gesunde Seite würde er nicht auf meinen Wunsch mit entfernen, weil die Kasse es nicht übernimmt, bin ich in ein anderes BZ gegangen.
Durch Zufall geriet ich dort an Dr. P., der Tumor- und plastischer Chirurg ist. Er sagte, er könnte eine Skinsparing Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau machen. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Alles in einer OP hörte sich gut an

Ich hatte ein C-D Körbchen. Gewünscht hab ich mir ein B-Körbchen, denn mir war das andere immer zuviel und zu sehr der Schwerkraft ausgeliefert

Das Ergebnis ist ein großes B, bzw. ein kleines C-Körbchen. Ohne Matrix, Expander oder sonst etwas. Die Form der Brüste gefällt mir viel besser als vorher. Und das ich jetzt keine Brustwarzen mehr habe, stört mich zumindest zurzeit überhaupt nicht.

Ich bin wirklich dankbar für diesen Chirurgen und meine gute Wundheilung

LG Sali
Mit Zitat antworten
  #2993  
Alt 06.06.2013, 17:56
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Siegi

Habe gestern schon einen langen Beitrag geschrieben, den ich aber ins Niemandsland geschickt habe.

Du hast dein Resultat so anschaulich beschrieben, ich sehe es förmlich vor mir und kann auch verstehen, dass es dich nur bedingt glücklich macht.


Meine OP wurde von einem viel gepriesenen Plastiker gemacht, dennoch ist das Resultat echt bescheiden. Man hat mir zuvor ganz tolle Ergebnisse gezeigt! Dass man mein Resultat nach der OP nie fotografiert hat, ist Zeichen genug!
Ich werde beim nächsten Termin mit dem Plastiker versuchen, mich dafür einzusetzen, dass die schöne Präsentation auf dem ipad auch ein paar mediokre Resultate einschliesst. Da werden sonst Erwartungen geweckt, die in manchen Fällen nicht erfüllt werden können.

Immerhin hat der Plastiker selbst eingestanden, dass sein Werk in meinem Fall gar nicht überzeugt. Wir bleiben wohl dran!
Das schlimmste ist für mich der Abstand dazwischen, von einem Dekoltée weit und breit nichts in Sicht.

@kayar: das liest sich nun für dich sicher schrecklich negativ Aber in der Regel sind die Resultate wohl wirklich gut, wie auch von vielen hier beschrieben.
Meine Ausgangslage war halt auch denkbar schwierig.


@sina: Daumen sind gedrückt. Versuche dich abzulenken, jetzt kann man (wenigstens hier) immerhin ein paar Stunden nach draussen. Das wird schon!
Mit Zitat antworten
  #2994  
Alt 15.06.2013, 10:47
Benutzerbild von sina.
sina. sina. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Zusammen

da ich am Montag mein Vorgespräch zur Operation habe, schwirren mir total viele Fragen im Kopf rum... und irgendwie auch gar keine.

Hab hier ja schon so viel gelesen und weiß nun gar nicht, was ich den Arzt am Montag noch mal fragen kann/muss.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Fragen ich auf jeden Fall noch stellen muss.. oder vielleicht hat die eine oder andere ja auch vergessen eine Frage zu stellen und kann mir nur dazu raten?

Ich versuche jedenfalls mich erstmal abzulenken... knapp 2 Wochen sind es jetzt noch... ich muss jetzt noch ein bisschen arbeiten und versuche dann die Sonne zu genießen.

Wünsche Euch alles Gute!!!
Sina.
Mit Zitat antworten
  #2995  
Alt 18.07.2013, 07:30
Benutzerbild von kokosfresser
kokosfresser kokosfresser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: mauritius, noch
Beiträge: 21
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

So, jetzt hab ich alles gelesen. Ich bin aber nicht viel klueger was mich betrifft...
Ich hatte dcis 2x. Einmal re brusterhaltend und nun li. Ich bin 43 und lebe in afrika. Da blieb nur doppelseitige mastektomie ( haut und BW dran) mit gleichzeitiger eierstockentfernung und silikonwiederaufbau. Ging auch ca. Eine woche gut. Dann alles abgestorben und schwarz geworden. Revidiert, wieder schwarz. Prothesen raus und gaaaanz kleine rein. Flach, wieder schwarz geworden und nun vor 2 wo alles raus. Schuld an dem theater waren 2 MRSA. Einer auf der prothese und einer am netz. Jetzt hab ich bombenantibiotika geschluckt und alles ist zugeheilt. Aber ich hab zwei faustgrosse loecher und faltengewusel drin. Silikon kann ich vergessen, expander hat da auch keiner mehr platz. Die haben mir alles auf die rippen gepappt. Bockhart wie bei grillrippchen. Da is mur noch pergamentpapier von der haut uebrig. Hab am di termin bei meinem plastiker um mal zu kucken was mit eigengewebe machbar ist. Problem, ich bin zu duerr. Kein wunder. Lieg ja seit jaenner nur in op's rum oder schluck AB und hab durchfall. Ich will, dass das alles mal n ende hat. Will nach hause zu mann und kind! Bin ich die einzige die so viel kack hat oxer gibts vielleicht jemanden, der das alles schon durch hat und was positives berichten kann? Braucht man bei eigengewebe n expander? Der hat bei mir ja garnirgens platz! Sch... Das alles. Bin langsam am grummeln.
Mit Zitat antworten
  #2996  
Alt 19.07.2013, 15:50
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Kokosfresser!
Da hast du ja echt sehr viel Mist mitgemacht, tut mir leid! Ich denke bei dir währe Eigengewebe am sinnvollsten, aber dafür müsstest du dir erst mal was anfuttern. Kannst du nicht mal eine Reha einschieben um erst mal wieder fit zu werden?
Ich habe mich in NRW operieren (Mastektomie mit Silikon) lassen und bin total zufrieden mit dem Ergebnis und der Klinik. Die machen super Eigengewebeaufbau. Vielleicht wäre die Klinik auch was für dich?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Geduld und alles Gute.

LG Petra
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten
  #2997  
Alt 23.07.2013, 20:17
Benutzerbild von Mickymaus00
Mickymaus00 Mickymaus00 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Hann. Münden
Beiträge: 6
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo, ich bin neu hier und es ist schön zu sehen, wie viele starke Frauen hier vertreten sind und wie ihr "euren Weg" meistert. Seit einer Woche weiß ich (34 jahre), dass ich diese Brca1 Mutation habe. Ich weiß auch, dass ich alles machen werde, um dieser Krankheit zuvor zu kommen. Morgen habe ich das erste Beratungsgespräch in der Uniklinik Gö. Hier meine Fragen: Welche Kliniken könnt ihr empfehlen für eine prophylaktische Brustdrüsenentfernung und Eierstockentfernung, ggf in der Nähe von Göttingen. Habe jetzt schon öfter von einer Klinik in Düsseldorf gehört, bzw. meinte die Genverantwortliche eine Klinik mit Senologie zu wählen. Welche Operationsmethoden werden momentan angewandt? Kann man auch alles mit einer OP hinter sich bringen? Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das alles mit meinen Kleinen (5 Jahre und 1,5 Jahre) regeln soll. Momentan fühle ich mich wie erschlagen, möchte nicht näher über den Weg nachdenken, der jetzt vor mir liegt...
Euch alles Liebe und noch einen schönen Abend..
Nancy
Mit Zitat antworten
  #2998  
Alt 25.07.2013, 05:54
Benutzerbild von kokosfresser
kokosfresser kokosfresser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: mauritius, noch
Beiträge: 21
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben. Ich geh morgen fuer 3 wo auf reha. Anfuttern is n problem. Ich nehm dann gleich wieder ab und mein neuer busen (wird eh nur AAA) auch. Das muss auch so gehen. Hab ja noch meine oberschenkel im fall. Hat jemand auch so gruselige narben gehabt nach der mastektomie oder hab ich da das monopol? Bussi an alle und komplikationslose verlaeufe!
Mit Zitat antworten
  #2999  
Alt 25.07.2013, 14:36
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Nancy,

an Deiner Stelle würde ich in der Uniklinik in Göttingen bleiben. Da bist Du in den besten Händen.
Kümmere Dich gleich mal bei Deiner Krankenkasse darum, dass Du eine
Haushaltshilfe bekommst. Das dürfte eigentlich gar kein Problem sein.

Kämpfe Dich durch, es lohnt sich!!!!!!

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #3000  
Alt 25.07.2013, 21:41
Benutzerbild von Mickymaus00
Mickymaus00 Mickymaus00 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Ort: Hann. Münden
Beiträge: 6
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Doris,

Hatte ja gestern das Gespräch in der Uniklinik. Die machen wenn lediglich die Entfernung der Eierstöcke, die Brustdrüsenentfernung würden die dort nicht machen.... Da gibt's wohl einen Experten im Weender. Krankenhaus, der allerdings Ende des Jahres in Ruhestand geht. Mit dem werde ich jetzt erstmal einen Termin machen. Am 13.8. hab ich dann mein erstes MRT. Ultraschall war in Ordnung. Werde auch nochmal mit dem Onkologen meiner Mam reden... Das eine IST für sich die Entscheidung zu treffen, aber bis zur Umsetzung ist es noch ein weiter Weg... Viel zu viele Fragen... Hat denn jemand von Euch Brca 1 Trägern was an seiner Ernährung geändert und wenn was?

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55