Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2004, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente dazuverdienen??

Hallo, lese des öfteren im Kompass. Heute beschäftigt mich eine Frage. Gibt es jemanden hier im Forum die trotz voller Erwerbsminderungsrente etwas geld dazu verdient. Mich beschäftigt diese Frage da ich alleinerziehend bin volle Erwerbsunfähigkeitsrente seit Juni bekomme und nun die Möglichkeit hätte ein paar stunden wöchentlich zu arbeiten. Ich denke mir persönlich würde es sehr gut tun wieder ein paar stunden unter Menschen zu sein. Darf ich dazu verdienen, wieviel und an wenn kann ich mich wenden? Ist die BFA zuständig dafür?

Ihr seht Fragen über Fragen.

Liebe Grüße Gudrun
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2004, 18:02
Bärchen`s Petra Bärchen`s Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 84
Standard EU Rente dazuverdienen??

Hallo Gudrun,

Die Höhe der Hinzuverdienstgrenze wird jedes Jahr am 1. Januar neu gfestgelegt und beträgt für 2004 340,00 Euro im Monat. Das darfst Du hinzuverdienen ohne, dass die Rente gekürzt wird.
Lies Dir mal Deinen Rentenbescheid genau durch, da steht das auch alles drin, auch wenn Du mehr als die 340,00 Euro verdienst, um wieviel dann die Rente gekürzt wird. Mein Mann hatte in seinem Bescheid eine Anlage 19 "Darstellung der Hinzuverdienstgrenzen", diese sind nämlich unterschiedlich und werden an Hand der zugrunde liegenden Entgeltpunkte für jeden individuell berechnet.
Bei FRagen hilft Dir auch die BFA, auf jeden Fall mußt Du Deinen Verdienst dort sowieso anmelden.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2004, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente dazuverdienen??

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich habe letzte Woche den Bescheid bekommen die volle EU Rente bis 07. Ich denke mir daß die BFa bestimmt stutzig wird wenn ich nun ankomme um ein paar Stunden zu arbeiten. Ich will nicht und kann es mir auch nicht leisten daß die Rente wieder wegfällt ohne Grund habe ich sie nicht bewilligt bekommen. Ich bin hin und hergerissen.

Kannst Du mir einen Rat geben. Wieviel Stunden dürfte ich bei voller Erwerbsunfähigkeit eigentlich arbeiten?

Gruß Gudrun
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2004, 21:34
Bärchen`s Petra Bärchen`s Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 84
Standard EU Rente dazuverdienen??

Hallo Gudrun,

volle EU Rente zu erhalten bedeutet doch nicht, dass man garnicht mehr arbeitet. Die Rente erhälst Du, weil die Ärzte Dir bescheinigt haben, dass Du täglich nicht mehr als 3 Stunden arbeiten kannst, das heißt also, dass Du mit ruhigem Gewissen wenigstens 2 Stunden am Tag arbeiten könntest, aber ebend bloß bis 340,00 Euro im Monat anrechnungsfrei. Natürlich sollte man auch darauf achten, was man arbeitet. Ein Beinamputierter muß ja nicht gerade Zeitung austragen gehen, als Beispiel.
Arbeiten kann Dir auch bei Erhalt einer vollen EU - Rente keiner verbieten und erst recht nicht, wenn Du alleinerziehend bist. Und auch bei der BFA wird da keiner schief gucken. Mußt nur halt beim Abschluss des Arbeitsvertrages darauf achten, was an Arbeitszeit täglich drin steht.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2004, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente dazuverdienen??

Hallo Grudrun,

was Petra geschrieben hat ist richtig, in dem Bescheid der BfA ist dargestellt, welchen Betrag Du imMonat hinzu verdienen darfst. Wenn Du also 2,9 Std./Tag arbeitest, kann Dir nichts passieren.
Peter
Landesrichter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2004, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Sozialgericht?

Die BFA hat mir meinen Antrag wegen voller EU- Rente
abgelehnt,( nach 10 Monaten Wartezeit!) obwohl die Ärzte mir eine Bescheinigung für unter 3 Stunden Arbeitszeit und nach 2 Jahren keine Besserung erfolgt ist. Eine Teil- EU -Rente habe ich schon.
Wer hat schon mit einer KLage vor dem Sozialgericht Erfolg gehabt gegen die BfA?
EILT etwas,da die Zeit des Widerspruches läuft.
Danke! Reginaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2004, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Regina

Hallo Regina,

wende dich mal schnell an eine Beratungsstelle, da stimmt etwas nicht!

Der Teilzeitarbeitsmarkt gilt als verschlossen und es gibt soviel ich weiss im Moment überhaupt keine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Wenn du unter drei Stunden eingestuft bist schon gar nicht!

Ich bin 3 bis unter 6 Stunden und bekomm die volle Rente, dies war bei mErstantrag so und nun bei der Verlängerung auch. Als Begründung stand jedesmal das der Teilzeitarbeitsmarkt verschlossen ist und es deshalb die Rente wegen voller Erwerbsminderung gibt.

Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EU Rente dazuverdienen??

Hallo Gast, deine Antwort ist sehr interessant. Ich hätte da eine Frage an Dich. Du bist soviel ich sus deinem Beitrag lesen kann zwischen 3 und sechst Stunden berufstätig und bekommst die volle Rente.

wo hast Du dich informiert wieviel Du arbeiten darfst, ich meine damit die genaue Stundenzahl.

Wie lange hast Du deine volle Rente schon und nachdem Du die Rente bewilligt bekommen hast nach wieviel Monaten hast Du wieder zum arbeiten angefangen?

Hattset Du Probleme mit der BFA weil Du ja arbeitest und die volle EU Rente bekommst.

Ich frage deshalb so genau da ich seit Juni die volle Eu Rente bewilligt bekommen habe. Ich bin 32 Jahre alleinerziehend und hätte nun die Möglichkeit ein paar Stunden dazu zu verdienen. Es wäre für mich sehr wichtig wieder etwas zu tun und auch mein Artzt ist der Meinung es spricht nichts dagegen stundenweise ein bißchen zu arbeiten. Ich denke mir für die Psyche usw. ist es auch sehr gut.

Wäre leib wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Schönen Tag

gudrun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55