Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2019, 16:45
Siavash Siavash ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 13
Standard Seminom - Fragen wegen Nachsorgen nach zwei Jahren

Hallo Zusammen,

ich war bisher stiller Leser. Ich muss mich bei euch für Berichten eurer Erfahrungen sehr bedanken. Bisher habe ich viel davon gelernt

zu meiner Geschichte:

07.2017 ---> Diagnose: Hodentumor LDH 245 U/l , AFP 9,96 ng/ml , ßHCG< 0,5


07.2017 ---> CT Abdomen/Torax: keine Auffälligkeit
OP, rechter Hoden entfernt ---> LDH 230 U/l , AFP 6,45 ng/ml , ßHCG< 0,5

08.2017 ---> Histologische Befund: Zusammengefasst: Seminom 2,6 x 2,2 x 2,0 ---> pT1, pR0, cN0, cM0 --->Stadium 1A (kein Nachweis einer Infiltration von Gefäßen, Rete tetis oder Nebenhoden) ---> Wait & See

Aus dem Bericht:
"Semikastrationspräparat von der rechten Seite mit einem 2,6 cm großen, subtotal nekrotischen tumorherd, überwiegend einer Nekrose vom Typ einer Tumornekrose entsprechend mit nur kleinherdig im Randbereich erkennbaren spärlichen Formationen eines malignen Keimzelltumors des Hodens vom Typ eines klassischen Seminons. keine Nachweis einer Infiltration von Gefäßen, Rete Tetis oder Nebenhoden. Tumorfreie Samenstang. Die ausgedehnte Nekrose ist für ein Seminom ungewöhnlich. Wir werden daher zum Auschluss weiterer Keimzelltumorkomponenten noch weiter aufarbeiten." --- danach ---> kein Nachweis einer intratubulären Keimezellneoplasie..." so stand drauf!


02.2018 ---> CT Abdomen/ Röntgen Torax ---> keine Auffälligkeit
08.2018 ---> CT Abdomen/ Röntgen Torax ---> keine Auffälligkeit

danach MRT und kein CT mehr:

02.2019 ---> MRT Abdomen ---> keine Auffälligkeit
08.2019 ---> MRT Abdomen ---> Ausstehend (wird noch)

zwischendurch waren die Tumormarker in Ordnung, nur AFP steigt immer einbisschen und mein Urologe meint das es mit Seminom nicht zu tun hat und liegt an was anderes (nicht Tumor)
Vor OP war es hoch (9,96) (daher haben sie das "AFP-positives Siminom" genannt), und nach OP (6,45) aber danach ist immer wieder langsam gestiegen (7,5 ---> 8 ---> 8,5 ---> und letzte Woche 9,8!!!)
aber mein Urologe war wieder ruhig und meinte es sei nicht schlimm!

*Während meiner letzten MRT und Blutuntersuchung ist bei mir unter meiner Rücken an der linken Seite und bei der Taille links leichte Schmezen, die meistens besonders nach aufstehen auftritt oder beim Stehenbleiben kurz an der Taille gemerkt wird und dann beim laufen weg ist. Wenn ich aufstehe tut da etwas weh so dass ich nicht direkt gerade stehen aber nach zwei Schritten ist wieder weg. Das hat mir bisschen Sorgen gemacht. Bei MRT am 02.2019 wurde aber nix gesehen. Blutwerte waren in Ordnung (nur AFP wieder leicht hoch und er meinte es ist ok)

in zwei Wochen habe ich wieder Untersuchungen (nach fast 24 Monaten) und diese Rückenschmerzen oder Besser gesagt diese kleine unruhe unten an der Seite ist immer noch da, aber nicht immer.
Ich dachte, wenn es mit Rezidiv bzw. mit Tumor was zu tun hätte, könnte man bei letzter Untersuchung gesehen haben, oder? mein Arzt meint in meiner Stadium und Tumorart ist eine Rediziv sehr selten möglich und ich muss mir kein Kopf machen. Ihr weisst aber, bei jeder Untersuchung macht man sich Verrückt. Was meint ihr? könnte dieser Art von Rückenschmerzen (auch wenn letztes mal nix gesehen wurde) überhaupt von Rediziv sein?
Ich bin ein Mensch, der immer sich für sowas verrückt macht...

Was meint ihr über meinen Fall?
ich freue mich über euer Aufmerksamkeit

Geändert von Siavash (28.08.2019 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
afp, mrt, nachsorge, seminom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55