Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Blasenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 14.04.2004, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BCG-medac

Hallo Anton,
mein Vater hat jetzt zwei BCG-Instillationen bekommen. Letzte Woche waren die Urinwerte zu schlecht um die dritte BCG zu bekommen. Heute sieht man schon mit bloßem Auge, dass der Urin nicht gut ist. Der Arzt hat letzte Woche das Antibiotikum gewechselt. Ist es normal, dass es zwischenzeitlich Pausen während der BCG-Therapie gibt? Nebenwirkungen hat mein Vater bis jetzt noch keine gehabt.
Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 14.04.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Anton,
das BCG das mein Vater bekommt heißt BCG-medac. Den von Dir abgedruckten Beipackzettel habe ich gesehen. Allerdings soll mein Vater 8 Instillationen, 1 x wöchentlich bekommen. Die erste BCG wurde um eine Woche verschoben, weil die Urinwerte zu schlecht waren. Am 25.03. hat er dann die erste Instillation bekommen, am 01.04. die zweite. Vergangene Woche keine, da die Werte wieder zu schlecht waren. Und ich denke mal nicht, dass er heute eine Instillation bekommt. Der Arzt sagte aber letzte Woche, dass wenn die Werte diese Woche besser sind, er die nächste BCG bekommt. Er trinkt zweimal täglich Preiselbeersaft, aber damit kann es wohl nicht zusammenhängen, oder? Kürbiskernsamen hat er auch täglich genommen, hat es aber vor einiger Zeit abgesetzt, da er Verstopfung dadurch bekam. Und Selen-Kapseln nimmt er.
LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 23.04.2004, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo, nun bin ich auch in dieses Forum reingerutscht, da ich nach 1000 Infos über Neoblase und künstlichen Ausgang suche. Mein Mann wird am 4.5. operiert (pT2 mind. G3). Er muss sich entscheiden, welche Art Ausgang er haben möchte. Wir haben keine Ahnung, was wir machen sollen, tendieren aber eher zur Neoblase. Wer kann uns hilfreiche Tipps geben. Freue mich über jede Mail sonja_diemer@web.de.
Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 23.04.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Liebe Sonja,

ich kann dir zwar keine persönlichen Erfahrungen bezüglich Neoblase machen, aber hier in diesem Forum findest du Ruby Hayes, welche auch einen solchen Eingriff sehr erfolgreich hinter sich gebracht hat.

Sie hat auch eine eigene Website, ich glaube www.rubys-website.de, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ich wünsche Euch alles Gute, Astrid
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 24.04.2004, 00:16
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Sonja,
die Art der Problemlösung machen Urologen auch vom Alter des Patienten abhängig. Bei der Neoblase ist zu berücksichtigen, daß diese ja keine spezifische Muskulatur hat. So muß die Blase über die Bauchpresse entleert werden.
Das mag bei jüngeren Menschen problemlos sein, wenn aber in höherem Alter die Bauchpresse schwächer wird, wird eine Lösung empfohlen, bei welcher der Abfluß aus der Niere direkt nach außen in einen Sammelbehälter geführt wird. Euer Urologe sollte Euch da vollständig informieren.
Außerdem dauert die Operation zum Aufbau der Neoblase aus einem Stück Darm erheblich länger, ebenso natürlich die Rekonvaleszenz, weil ja auch der Darm wieder zusammenwachsen und sich erholen muß.
Ich bin nichtbetroffener Laie (hinsichtlich Blase), habe diese Informationen auch "nur" von einem Urologen.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 26.04.2004, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo, vielen Dank für die ersten Mails und die "erste Hilfe". Der Tag der OP rückt nun immer näher und ich hoffe, dass alles gut verläuft. Meinem Mann wird immer mulmiger, da er so gar kein Typ für einen längeren Krankenhausaufenthalt ist. Aber ich sage immer: wenn es nur das ist, was dich belastet, dann bin ich froh :-). Diese Woche wird er noch zwei Urologen aufsuchen und sich noch zwei Meinungen einholen. Wir fühlen uns zwar in abolut guten Händen im St. Katharinen Krankenhaus in Frankfurt, aber man will einfach ganz, ganz sicher gehen, das man selbst die richtige Entscheidung trifft, was die Wahl des "neuen Wasserlassens" betrifft. Das Team und die Ärzte sind dort sehr einfühlsam und kompetent. Der Chefarzt selbst wird operieren und das gibt uns auch noch ein zusätzlich gutes Gefühl, denn er hat große Erfahrungen in der OP der Neoblase.
Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten und es tut gut, hier einiges niederzuschreiben.
Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 26.04.2004, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Liebe Sonja,

ich halte Dir und Deinem Mann ganz toll die Daumen, dass alles gut geht bei der OP - aber das wird es sicher!!!!

Alles Gute, Astrid
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 06.05.2004, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo,
wollte mich mal kurz melden. Jürgen ist am 4.5. operiert und die OP ist gut verlaufen. Neoblase ist geformt und man konnte sogar die einen Muskeln links neben der Prostata erhalten. Nun gilt es wieder abzuwarten, wie die Untersuchungsbefunde der Lymphknoten ausfallen.
Nach sooo viel schlechten Nachrichten in letzter Zeit muss doch endlich mal was positives kommen.
Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 07.05.2004, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Liebe Sonja,

ich gratulier Euch total herzlich zur gut überstandenen OP. Und der Befund bezüglich der Lymphknoten muss einfach gut ausfallen. Du hast recht, irgendwann kommt auch im größten Pech und in den größten Schwierigkeiten das Glück!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 12.05.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo,
da bin ich wieder.
Heute leider nicht mit einer soooo guten Nachricht. Von den 16 entnommenen Lymphknoten war einer leider positiv. Das heißt, die Chemo ist angesagt :-( .

Nach dem ersten Schock sehen wir wieder ein Licht am Ende des Weges. Der eine "böse" Lymphknoten war in unmittelbarer Nähe der Blase. Alle anderen, die weiter weg waren, waren o.k. Spätestens am Dienstag soll er entlassen werden und er wird vom Krankenhaus aus direkt zur Chemo angemeldet. Wann genau die Chemo beginnt, wissen wir noch nicht, aber das werden wir alles diese Tage noch erfahren.
Liebe Astrid, vielen Dank für Deine netten Worte. Habe mich darüber sehr gefreut!

Hat jemand irgend einen guten Tipp für die Chemo, z.B. auf was wir achten sollen oder so?

Bis bald. Sonja
bin auch erreichbar unter sonja_diemer@web.de
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 12.05.2004, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Liebe Sonja,

es tut mir total leid für Euch, dass doch ein Lymphknoten befallen war. Aber du hast ganz recht: Wenn dieser in der Nähe der Blase war und die weiter weg nicht befallen waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit echt gut!!!!!!!!!!!! Ausserdem wird die Chemo die Restunsicherheit auch noch vertreiben, die wirkt ganz bestimmt. Leider kann ich dir dazu keine Ratschläge geben.

Liebe Sonja, ich wünsche Dir und deinem Mann ganz ganz viel Kraft und Lebensmut. Solch eine Nachricht haut einen immer um und es braucht seine Zeit, bis man es verdaut, aber du wirst sehen: IHR SCHAFFT ES!!!!!

Alles Liebe Astrid
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 18.06.2004, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo,
nun sind schon einige Wochen vergangen seid ich hier war. Mein Menne ist mittlerweile aus dem Krankenhaus und die Chemo fing eine Woche später an. 3 Infusionen die erste Woche (Mo, Di, Mi) dann zwei Wochen jeweils 1x und dann eine Woche Pause. Das ganz ist für 3 Monate geplant. Medizinisch gesehen, ist er bestens versorgt und in sehr guten Händen. Die Chemo zeigte ihre ersten Nebenwirkungen: Übelkeit mit brechen und Durchfall. Nach ein paar Tagen war es o.k. Was noch bleibt, ist die Müdigkeit und Schlappheit.
Psychisch: Da haben wir leider das Problem schon:-(. Leider ist er sehr schnell aufbrausend, teilt sich nicht mehr so mit wie während des KH-Aufenthaltes und unsere Beziehung ist am kaputt gehen. Leider.
Er hat wohl auch Berichte im Internet gelesen, die ihm wohl eindeutig sagten, dass seine Art von Krankheit, Stadium und Chemo-Therapie eine höchstens 5-jährige Lebensverlängerung bei 70 % der Patienten bedeuten.
Ich weiß gar nicht, ob das noch hier her paßt, vielleicht sollte ich jetzt mal in eine andere Rubrik reinlesen und suchen.
Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 18.06.2004, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Liebe Sonja,

also erst mal muss ich sagen, dass auch die Überlebensraten nicht immer "das Gelbe vom Ei" sind. Ich kenne einige Menschen, die in der Forschung tätig sind (zwar nicht Medizin aber ähnliche Bereiche) und auch die Studien selbst sind nicht immer zuverlässig und einwandfrei. Ausserdem werden auch oft Studien - die nicht ins Bild passen - einfach nicht publiziert. Ich weiss, dass es schwer ist, auch ich habe diese Studien oft vor Augen, aber ich versuche immer, sie nicht in meinem Denken überhand nehmen zu lassen.

Es ist sicher so, dass Männer meist generell schwieriger mit einer derartigen Erkrankung umgehen können als wir Frauen. Schließlich "dürfen" sie doch nicht schwach sein oder? Ich hoffe, du verstehst was ich meine! Auch mein Papa konnte und kann bis heute nicht mit den Krebserkrankungen meiner Mama umgehen, er schweigt und versucht, die Lösung in sich selbst zu finden. Er geht halt dabei davon aus, dass auch alle anderen Menschen so sind wie er. Als ich einmal mit ihm darüber gesprochen habe, hat er mich nicht verstanden.

Es tut mir wirklich total leid für euch, sollte eure Partnerschaft diese Krise nicht überstehen.

Ich weiss, ich kann dir - was die Chemo angeht - keine Tipps mehr geben, aber ich wollte dir diese zeilen unbedingt schreiben.
Alles Liebe Astrid
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 24.06.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo, bitte um Hilfe bzw. Antworten. Mein Schwiegervater leidet an Darmkrebs. Heute ist er operiert worden, dann stellte sich heraus, dass der Tumor rießig groß ist und auch die Blase betroffen ist. Am Montag wird er erneut operiert, dann wollen Sie ihm die Blase entnehmen. Kommt dann eine künstliche Blase rein? Oder aus was für einem Material besteht diese? Danke im voraus für eure antworten.....
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 24.06.2004, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Sabine
Es tut mir sehr leid wegen deinem Schwiegervater
Über Darmkrebs kann ich dir nicht viel sagen , aber wegen der Blase gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. man kann wenn die Blase entfernt wird einen Ausgang in den Darm verlegen (Harnleiterdarmimplantation)
2.einen künstlichen Ausgang - vom Harnleiter nach aussen und Plastik beutel ausserhalb des Körpers anlegen (Stoma)
3.eine Neonblase - Ersatzblase - meist aus einem Stück Dünndarm oder Blinddarm der einem entnommen wird.

Welche Art neuer Blase für deinen Schwiegervater in Frage kommt bzw. was für Ihn am besten wäre - müsst Ihr selbst bzw. zusammen mit dem Arzt enscheiden.

Ich kenne viele Patienten - durch meine eigenen Krankenhausauffenthalte -
die sowohl mit dem Stoma und auch mit der Neonblase sehr gut zurecht kommen.
Viele davon gehen sogar wieder arbeiten - ohne grosse Einschränkungen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche Dir und deinem Schwiegervater alles Gute

Viele liebe Grüsse Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Blasenkrebs Blasenkrebs 15 22.01.2013 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55