Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2013, 21:21
lealiesi56 lealiesi56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 26
Standard Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Ich wurde im Jan. 2012 an EK operiert, Stad-. 3 C, vorher hatte ich eine Pleurakarzinose, wegen der ich ins Krankenhaus kam, große Bauch OP einschl. Lymphknoten, Milz, teile vom Darm und Zwerchfell. Danach 6 Chemo,Carboplatin und Taxol, was ich eigentlich sehr gut vertagen habe ,momentan alle 3 Wochen Avastin.
Trotzdem bekam ich nach einem halben Jahr wieder eine Pleurakarzinose, TM au 140, danch wurde eine VAT mit Metastasenentfernung gemacht und die Lungenflügel verklebt. Jetzt ist der TM auf 69,
mein Onkologe möchte noch keine Chemo geben.´,angeblich hat eine VAT sehr gute Langzeiterfolge. Trotzdem habe ich immer noch Atemnot bei Belastung beim Walken usw.
Eigentlich wollte ich heuer wieder in die Berge gehen, wird wohl nichts werden.
Außerdem habe ich seit Monaten einen immer schlimmer werdenden Lymphstau am linken Bein, das Bein ist fast doppelt so dick wie das andere und schmerzt.
Lymphdrainagen helfen nur wenig. Mein Onkologe meinte, beim EK in diesem Stadium gibt es keine Heilung mehr, es kommen immer wieder Rezidive. Ist das wirklich so, und wie lebt man mit so einer Prognose? Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, ich bin zum ersten mal im Forum, hoffe es klappt, meine PC Kenntnisse sind noch sehr schlecht. liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:24 Uhr) Grund: Titel auf Wunsch der TE geändert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2013, 13:00
lealiesi56 lealiesi56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Wegen einer Pleurakarzinose wurde bei mir im Jan. 2012 EK festgestellt.
Nach großer OP, einschl. Milz , Bauchfell, Lymphknoten, Teile vom Darm und
Zwerchfell, hatte ich 6 x Chemo, momentan Avastin alle 3 Wochen.
Trotzdem hatte ich wieder eine Pleurakarzinose, Es wurden durch eine VAT
Metastasen entfernt, und die Lungenflügel verklebt. Der TM sank von vorher
140 auf 69. Mit Chemo möchte mein Onkologe noch warten.
Ich habe immer noch Atemnot, besonders beim Walken, eigentlich wollte ich
heuer wieder in die Berge, wird wohl nichts. Außerdem habe ich ein Lympödem im Bein,wird immer schlimmer, 2 x wöchentlich Lymphdrainage
hilft nicht. Ich paße fast in keinen Schuh , wer kann mir eine gute Reha-Klinik
für diese Beschwerden empfehlen, bekomme ich überhaupt eine heuer,
war ja erst letztes Jahr nach OP. Und wer hat auch eine VAT hinter sich und Atemprobleme ? Freu mich auf jede Antwort, liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:25 Uhr) Grund: Titeländerung auf Wunsch der TE
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2013, 19:05
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Liebe lealiesi56,

tut mir leid, dass wir so Schnarchnasen hier im Forum sind
keiner hat Dich begrüßt - ich will das hiermit mal ganz herzlich tun.

Du hast mehrfach geschrieben und keine jAntwort bekommen, du Arme,
aber ich denke es liegt daran, dass wir alle gerade heftigst mit unseren Kämpfen beschäftigt sind ...

Also: Hallo und guten Tag, hereinspaziert und dageblieben - hoffenltich möglichst lange.

Lungenmetas und VAt sind eher selten, sogar sehr selten bei EK, das ist der andere Grund, warum sich keiner gemeldet hat. ich kenn aktuell tatsächlich keine ....
Ich hoffe, dass die Op und die nun folgende Chemo erfolgreich sein wird.

Du fragt nach Tamoxifen - ich nehme es ja auch seit ca.3 Wochen.
Ich habe ein eigenes Thema aufgemacht, das so heißt.
Ich wundere mich etwas über deien Formulierung, es hat wenig mit den Fernmetas zu tun, dass man Tamoxifen bekommt. Es ist eine Option, um das Rezidiv hinauszuzögern. Und wirkt darüber hinaus nur bei 10% der Frauen. Es erscheint mir seltsam, dass dir das als Therapieoption vorgeschlagen wird ???

Ich in Deinem Fall würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und aufpassen, nicht "abgespeist" zu werden. T. ist preislich sehr günstig im Vergleich zu anderem ....
Bei mir schrillen immer Alarmglocken., mein Vertrauen in Ärzte ist j... na ja, eher mäßig.

Ich finde, gerade bei Lungen Metas wäre es angezeigt über Avastin nachzudenken. Bekommst Du das denn eigentlich?
WEnn nicht, sprich den Arzt darauf an.

Dass Du wenig Luft bekommst, liegt an der Op und all den Verklebungen, Verwachsungen, dem Gewebe, das zu fest ist, denke ich.
Es ist wichtig, dass Du viel Atemübungen machst, um den Brustkorb zu dehnen. Viel Raus, viel Luft holen. und unbedingt Physiotherapie machen, Zwerchfell und Lunge bekommt man nicht ohne therapie in Griff. (ich hatte mal einen massiven Lungenriss, daher weiss ich das. und zudem habe ich so wie du auch nun Zwerchfellbefall .....)

Ich wünsche Dir auf die Schnelle alles liebe und Gute,
und einen möglichst positiven Therapieverlauf.

Sorrx, ich muss eilen und mich um meine kleinen Kids kümmern ....

FROHE OSTERN dir!
Birgit

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:26 Uhr) Grund: Titeländerung auf Wunsch der TE
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2013, 09:09
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

hallo lealiesi,
Du hast ja wirklich schon viel mitgemacht,
ich hatte 2005 auch eine Pleuerodese,seitdem bin ich auch schnell kurzatmig,zusätzlich wurde ich auch an Lunge bestrahlt wodurch ich auch eine kleine Fibrose habe.
Naja so sportlich bin ich auch nicht,ich liebe das Gehen und Schwimmen,freue mich schon auf den Sommer.
Ich hab gelesen dass Du Avastin bekommst,hier aus dem Forum haben und bekommen es auch viele Frauen,was ich bisher gelesen habe zeigt Avastin gute Erfolge,
ich wünsche Dir dass Du Deine Pleurakarzinose gut in den Griff bekommst.
Bin auch etwas unwissend über Lungen VAT,was ist das genau?
Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest und alles Gute für Deine Therapie

Lieben gruß Conny

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:26 Uhr) Grund: Titeländerung auf Wunsch der TE
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2013, 15:03
lealiesi56 lealiesi56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Hallo Conny, endlich hab ich eine Antwort bekommen, freue mich sehr,
bin ja noch Laie am PC. Bei meinerLungen VAT wurde mir eine Metastase
entfernt, und die Lungenflügel verklebt, damit kein weiteres Wasser mehr durchkommt. Ich hoffe, das bleibt erfolgreich. Habe eine weitere Reha beantragt , hoffe das wird genehmigt, hatte ja erst letztes Jahr eine nach der OP. Vielleicht kommt die Atemnot auch vom Avastin, ich kenne niemanden der das bekommt. lg. lealiesi

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:27 Uhr) Grund: Titeländerung auf Wunsch der TE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2013, 17:00
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Hallo lealiesi,

auch ich möchte dich herzlich hier begrüßen und dir alles Gute wünschen.

Dass du Avastin bekommst, habe ich erst gar nicht in deinen postings gelesen, du hast es nur so nebenbei erwähnt.

Hier gibt es einen Thread mit dem Thema "Avastin - Fluch und Segen" oder so ähnlich. Da kannst du ein paar Sachen über die Therapie lesen.

Ich habe jetzt bei meinem 3. Rezidiv auch Avastin bekommen und es sehr gut vertragen. Über Kurzatmigkeit habe ich in den Nebenwirkungen bisher nichts gelesen und hatte das auch nicht.

Vor 7 Jahren hatte ich auch eine Pleurakarzinose, als meine Erstdiagnose gestellt wurde und hatte Wasser zwischen den Lungenlappen der rechten Lunge. Das wurde abpunktiert und war voller Tumorzellen.

Ich hatte aber keine Metas in der Lunge und mit der Chemo ist dieser Pleuraerguß gänzlich und schnell verschwunden und in den den 7 Jahren nie mehr aufgetaucht. Darum wurde bei mir auch nichts verklebt. Trotzdem bin ich ab und zu schon ein wenig kurzatmig, was auf die Vernarbungen im Pleuraspalt zurückzuführen ist. Ist aber nicht schlimm.

Nun wünsche ich dir für deine weitere Behandlung alles Gute!

Liebe Grüße
Mosi-Bär

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:27 Uhr) Grund: Titeländerung auf Wunsch der TE
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2013, 00:50
lealiesi56 lealiesi56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Nach meiner EK OP im Jan. 2012, hat sich im linken Bein ein Lymphödem entwickelt, das immer schlimmer wurde. Auch Drainagen haben bis jetzt nicht geholfen.
Mein Hausarzt meinte, daß Metastasen im Bauchraum das auslösen,
beim letzten CD war aber nichts zu sehen, außer meiner Lungenmetis.
Wer hat Erfahrung mit Lymphödem ? lg

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:28 Uhr) Grund: Titeländerung auf Wunsch der TE
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2013, 10:30
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Hallo lealiesi,

in der Regel ist der vornehmliche Grund für Lymphödeme das Entfernen von Lymphknoten während der Operation. Sicher hast Du ja die total-OP hinter Dir und wenn diese gemäß Leitlinien ausgeführt wurde, wurden sicher auch eine Menge L.knoten entfernt und untersucht auf Befall oder nicht.
Steht in deinem OP Bericht.

Die Lymphe muss sich nun neue Wege suchen und bahnen, das klappt mal besser, mal schlechter. Die Lymphe, die nicht abfließt, staut sich im Bein.
Hilft nur hochlegen und Drainage machen. Aber in den meisten Fällen gehts nicht weg. sorry.

Keine warmen (Sonnen+) Badewannenbäder ... aber das weißt du sicherlich. Regelmäßige bewegung, damit der Körper selbst besser abtransportieren kann.

LG und viel Kraft für Deinen Kampf
Birgit

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:29 Uhr) Grund: Titeländerung auf Wunsch der TE
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2013, 11:55
lealiesi56 lealiesi56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Hallo Berliner-Engelchen, bekomme nun mechanische Lymphdrainagen,vielleicht sind die besser, und soll mir eine Venenklappe operieren lassen in der Leiste, mal sehen, ist ja schon wieder was zum rumschnippeln. lg

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 12:29 Uhr) Grund: Titeländerung auf Wunsch der TE
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2013, 13:43
lealiesi56 lealiesi56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Mein Bein wurde mittlerweile doppelt so dick, wie das andere, obwohl ich jetzt zu den manuellen jetzt auch mechanische Lymphdrainagen bekomme.
Bin sehr unglücklich weil mir fast keine Hose und kein Schuh mehr paßt. Was mach ich denn im Sommer, wenns heiß ist?

Geändert von gitti2002 (11.04.2013 um 14:21 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2013, 16:48
lealiesi56 lealiesi56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Hallo, für mein Lymphödem (mittlerweile Stufe2) am linken Bein, habe ich jetzt ein Lymphpressgerät für zu Hause bekommen, hat wer damit Erfahrung?
Trotzdem soll ich lt. meines Lympharztes in eine Klinik, damit das Bein
regelmäßig zusätzlich gewickelt wird. Ich habe aber erst eine onkologische Reha eingereicht. Die sind aber nicht für Lymphe spezialisiert, Wer kann mir einen Tip geben ob ich beides event.kombinieren könnte.

Geändert von gitti2002 (25.04.2013 um 20:19 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2013, 10:58
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Hallo lealiesi,
Ich hatte ja 2004 BK und ein sehr starkes Armlymphödem,nach 3 Wochen LD,Kompressionen und Armstrumpf haben die Therapeuten das gut in den Griff bekommen,sonst könnte ich heute meinen Beruf nicht ausüben.
Es gibt auch viele Patienten mit Lipödem ,oder auch wie Du Lymphödem am Bein.
Wenn Du einen Reha -Antrag gestellt hast ist es wichtig dass es eine Einrichtung ist die da tolle Kompetenzen hat.
Auf jedenfall würde ich beim Rententräger anrufen und nochmals drauf hinweisen ,Dir eine Onkologische Reha mit Schwerpunk LD auszusuchen.

Wünsche Dir Gute Besserung und ein schönes Wochenende

Lieben gruß Conny

Geändert von gitti2002 (28.04.2013 um 12:08 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2013, 19:31
lealiesi56 lealiesi56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Lymphödem wegen Pleurodese

Hallo, Nachdem mein linkes Bein immer dicker wurde, bekam ich nun von meiner Hausärztin Wassertabletten und Lymphtropfen. Sie meinte, daß das Wasser, das durch die Pleurodese (VErklebung der Lungenflügel) abgefangen wird, sich nun im ganzen Körper verteilt, somit auch im li nken Fuß, daher auch meine Atemnot. Wenns jetzt wieder schlimmer wird, möchte ich aber, da ich bereits eine Reha beantragt habe,
gerne in eine Lymphklinik gehen, sonst bekomme ich noch den"Elefantenfuß"
Meine Ärztin meinte aber, das ist nicht notwendig,da alles gleich wieder nachläuft. Auf dem CD war aber nichts zu sehen, der TM ist aber wieder bei 96! Was soll ich nun tun?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2013, 23:07
belka belka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Liebe Lealiesi, bei mir wurde mein Lympfödem mit der Zeit viel besser. Das hoffe ich auch für dich..Erste Zeit bin ich auch regelmässig zur Lympfdrainage gegangen...Gib nicht auf. Ich bete für dich.
Liebe grüße Belka
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2013, 11:00
tschuy tschuy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Hattingen/Ruhr
Beiträge: 91
Standard AW: Pleuraerguss und Rezidiv 6 Monate nach Chemo

Liebe Lealiesi,

ich antworte dir mal hier, hoffe, das is ok. Mensch was für ein Mist bei dir!!!! Ich hoffe sehr, dass es dir jetzt nach der OP "darmmäßig" besser geht.
Oh ja, ich kenne die Qualen, wenn sie dir alles verfügbare an Abführmitteln reingeben, war ja deswegen auch schon öfter im KH. Zum Glück hat es ja bisher geklappt, wobei ich glaube, dass bei mir der input mehr ist als der output , also Stuhl im Darm hängenbleibt. Da wird das Theater wohl irgendwann wieder losgehen. Erbrechen muss ich öfters so, wie du es beschreibst, aber solange "unten" noch was rauskommt......
Ich hoffe sehr, dass es dir nach der OP bald besser geht, drücke dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz herzliche Grüße vonne der sich langsam aufklarenden Ruhr

Juliane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55