Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.05.2005, 23:45
Alexander2 Alexander2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 10
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Hallo Sabine, hallo Werner,

trotzdem vielen Dank! Ich melde mich mal zwischendurch mit einer mail wegen der Entwicklung, ok?!

Wünsche Euch Alles Gute,

Alex
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.05.2005, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

hallo, hat jemand erfahrung, wie es nach abgeschlossener bestrahlung mit dem geschmack ist, kommt das wieder, oder schmeckt immer alles wie pappe?
im kh haben sie gesagt, der geschmack würde vielleicht ein bisschen wiederkommen...sehr tröstlich.und waren bei euch pflegemittel erlaubt?
mein vater darf äußerlich nur mit kamillentee seine haut pflegen und ich kann mir nicht vorstellen, das es das bringt...
lg
steffi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.05.2005, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Bei Werner kam der Geschmack nach abgeschlossener Behandlung nach ein paar Wochen wieder. Die Zunge ist leider häufig noch sehr rauh.

Pflegemittel für die Haut äußerlich sind leider wirklich nicht erlaubt. Abder die Haut erholt sich nach der Behandlung auch recht bald.

Alles Gute!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.05.2005, 04:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Hallo Werner und Sabine!

Nach längerer Pause nun eine Info zwischendurch:

mein Vater hat nach einer Infektion des Luftröhrenbereichs und Antibiotika eine Woche später seine 2. Chemo bekommen.

Wenn ich ihn mir so ansehe, "merke" ich gar nicht, daß er eine schwere Krankheit hat - er ist wohlauf, "turnt" herum, pflegt die Pflanzen auf dem Balkon, etc. Er hat zwar zeitweise starke Schmerzen im Halsbereich und außerhalb - auf der Haut.
Aber er bekommt mittlerweile Mucosolvin, Ampho-Moronal und eine weitere Gurgel-Lösung, deren Namen ich gern nachreiche. Diese nimmt er in einem gewissen Tages-Programm, das er selbst zusammengestellt hat.
Seltsam: vom letzten Dienstag bis Donnerstag hat er wieder kompletten Geschmack gehabt - aber bei der KHS-Ernährung diesen nur dürftig genießen können.
Gestern wurde er entlassen (nach 2. Chemo) und hat seit heute keinerlei Geschmack mehr.
Wie auch immer. Wir halten den Kopf hoch und meine Familie und meine Wenigkeit wünscht Euch alles Gute und weiterhin einen positiven Verlauf!

Viele Grüße,

Alexname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.06.2005, 00:34
Alexander2 Alexander2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 10
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Hallo, Sabine und Werner,

wollte euch nur mitteilen, daß mein Vater heute seine letzte (37.) Bestrahlung erhielt. Der Halsbereich ist zwar komplett verbrannt, aber die Salbe lindert und hilft in kleinen Schritten.
Aber das Beste ist: die Tumore sind weg (!), er kann wieder durch die Nase atmen... Selbst die Ärzte, die die Hofnnung aufgaben, sind wieder zuversichtlich!
Zwar ist der Geschmack noch weg, es brennt Alles auf seiner Zunge, aber er nimmt fleißig die Astro-Kost.

Danke Euch für eure Berichte, viele Grüße an Wernern und nur das Beste für Euch!

Viele Grüße, Alex
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.06.2005, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Hallo alexander,
das ist ja mal eine tolle nachricht.
kann mir vorstellen, dass du sehr sehr glücklich bist.
ich wünschte, bei meinem vater würde es genauso laufen, aber da muß ich noch 5 wochen warten und hoffen!
lg
steffi2
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.06.2005, 21:49
Alexander2 Alexander2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 10
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Hallo Steffi2,

Ja, ich bin schon etwas zuversichtlicher - aber es ist noch zu früh, um eine Prognose zu stellen.
Eine angedachte Chemo für gestern ist wegen zu hoher Entzündungswerte abgesetzt worden, heute wurde mein Paps wieder entlassen.
Das Schärfste war ja, daß man im Khs. nicht geglaubt hat, daß mit dem HNO die Morphium-Dosis wesentlich höher gesetzt wurde als zuvor auf der Station. Man hat ihm einfach weniger gegeben!
Nun hat er mit den Schmerzen zu tun und muß sich wieder auf die höhere Dosis einstellen.
Nächsten Dienstag wieder CT, dann mehr Infos.

Deinem Vater und Dir alles Gute und nur gute entwicklungen,

Alex
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2005, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Hallo Steffi 2,
gegen verbrannte Stellen hat mir sehr gut Sofra-Tüll geholfen (vom Arzt verschrieben).
Kamillentee trocknet meiner Meinung nach nur aus.
Gegen den Pilz hat mir eine Hautärztin Fluconazol verschríeben. Das war nicht schlecht.
Aber wenn man wieder regelmäßig essen kann, denke ich regelt sich das mit dem Pilz von alleine.
Alles Gute

Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.07.2005, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

hallo
die haut von meinem papa ist jetzt schon dunkelrot und sehr trocken.aber er hat keine schmerzen.auf anfrage nach einer salbe oder so haben die ärzte gemeint er solle weiter nur kamillentee drauf tun. entweder finden sie es noch nicht so schlimm oder sind da sehr eingefahren.
@ alexander:: wie sieht es bei euch aus??

lg steffi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.07.2005, 04:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Hallo liebe Steffi2,

danke der Nachfrage - mit großer Enttäuschung muß ich Dir mitteilen, daß mein Papa am 29.06. vormittags verstorben ist!
Es ging alles brutal schnell.

Noch 6 Tage zuvor hat mir die Oberärztin nach der CT gesagt, daß der gesamte (!) Krebsbefall verschwunden ist - dies sei für Patienten mit seinen Symptomen sehr selten und stelle einen hervorragenden Verlauf dar. Zudem wurde eine Woche zuvor auf die 3. Chemo verzichtet - gerade wegen der guten Entwicklung, aber auch wegen des relativ schlechten Gesamtzustandes (Medikamente, Bestrahlung, Chemo, Schmerzen, künstl. Ernährung, etc.)

Seit Montag (27.06.) hatte er hin und wieder Schmerzen im Bereich der Magensonde, mit den Schmerztropfen vergingen diese aber wieder.
Dienstag Abend wurden diese heftiger, Mittwoch Früh rief mich meine Mutter an, ich solle umgehend kommen - sie hätte das Gefühl, er würde sterben...
Ich hatte noch die Onkologin informiert, ein Bett im Bundeswehr-KHS organisiert und Notaufnahme vorbereitet.

Dann ging Alles relativ schnell. Er mußte noch mal auf Toilette, ich habe ihn noch gesäubert. Dann konnte ich ihn noch zum Sofa begleiten, wo ich ihm meine letzten lieben Worte sagen konnte. Dann ließ seine Atmung nach und er ging von uns.

Wir können uns ein wenig damit trösten, daß er zu Hause und ohne Schmerzen starb - und ich hielt seinen Kopf in meinen Händen!

Steffi, ich wünsche Euch nur das Allerbeste!
Habe unserem HNO die Salbe gegeben, da dieser diese Rezeptur auch nicht kannte - soll ich die Zusammensetzung besorgen? Bei meinem Dad waren die Wunden letztlich sehr gut verheilt...

Ich drück dich,

Alexname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.10.2007, 13:58
Claudia K. Claudia K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Wien
Beiträge: 1
Standard AW: Pilzbefall nach Chemo + Bestrahlung

Zitat:
Zitat von ;164039
Bei mir trat der Pilz bei der. Ca. 10.Bestrahlung der ersten Reihe auf. Bis diese beendet war und alle Medikamente ausprobiert wurden, hatte ich über 20 Kg abgenommen.

Das hier half dann (wurde von Ärzten von Memmingen zusammengestellt und so empfohlen):

Mucositisprophylaxe 2-3-tägl. Spülen:
100 g Lösung

1,2 Propylenglycol 15,0
Bepanthenlösung 40,0
Tween 80 1,4
Etahanol 90% 1,0
Kamillosanlösung 2 Trpf.
Pfefferminzöl 2 Trpf.
Aqua dest. Ad 100g

Mucositistherapie
250 g Lösung

Benzocain 2,5
Propylenglycol 25,0
Chlorhexidingluconat Lsg 20% 2,5
Ulcongant Suspension 220,00

Das Ganze ist homöopathisch, und ohne Rezept mixbar und erhältlich.

Zur Verbesserung des Schluckens nahm ich Schneckensirup.
Hallo mein Name ist Claudia,
Mein Freund wurde vor 3 Monaten wegen Zungenkrebs operiert und jetzt geht es Ihm nach der Bestrahlung schlechter den je,

Wie du hat er schon 19 kg abgenommen, ich habe mir heute in der Apotheke die 2 Lösungen mixen lassen die Du vorgeschlagen hast und habe noch einige Fragen:
Wie genau sollen sie verwendet werden und welche ist gegen den Pilz und für (gegen)was ist die andere? Brennen die Mittel weil es ist jeder Schluck eine Qual für Ihn.
Ich hoffe das du noch im Forum mittmachst da der Artikel ja schon etwas älter ist.
Vielen vielen dank im Voraus
Ich hoffe es geht dir wider gut

Meine Mail Adresse: claudia.kuba@gmx.at
Lieber Grüsse aus Wien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55