Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 25.09.2008, 13:54
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Bibi - toll. Superdoc. Klasse-Team - ihr alle!

Sehe es positiv mit der Morphin-Gabe - vielleicht könnt ihr´s ein bischen anpassen (lassen), und dann gehts ihr "dauergut".

Ach mensch...ich drück dich!!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 25.09.2008, 13:59
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC



Ja ich bin auch sehr froh darum. Das nimmt mir die Last eine Entscheidung treffen zu müssen ohne in der Not direkt ein "Go" von jemandem zu bekommen der genau weiß was ihr wichtig ist. Es soll in jedem Fall immer versucht werden, ihren Wunsch umzusetzen. Aber als Nichtmediziner... Ich hätte ihr ja nicht so einfach eine weitere Tablette gegeben ohne Rücksprache mit jemandem vom Fach.

Schonmal versucht, nachts im KH einen Onkologen schnell an s Tele zu bekommen? Die Nerven zu bewahren und widerzugeben, was ihr wichtig ist, dann ein Urteil, einen Ratschlag zu erhalten der nicht lautet "Kommen Sie direkt hier auf die Station" ?

Es waren ganze Zentner (und ein paar Tränen) die herunter gefallen sind als er mcih fragte ob ich seine Handynummer haben möchte.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #828  
Alt 25.09.2008, 14:21
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Ich hab noch ein "scharfes" Erlebnis von gestern - ich hab mir so den Bauch gehalten dass ich es Euch einfach gerne wiedergeben möchte, es bringt sicherlich auch viel besser rüber wie es ihr geht und wie unser umgang zuhause ist als meine trockenen berichte.

Meine Mutter hatte für gestern mit dem behandelnden Onko vereinbart, dass sie bis 13:00 vorbei schaut. Sie, ihr Mann und ich wollten ja wieder gemeinsam hinfahren. Wir haben dann ausgemacht, dass ich gegen 10:30 da bin. Ich habe ja einen Schlüssel den ich auch nutzen soll.

Also schließe ich mit meinem riesen Kopfkino was wohl beim Arzt rum kommt Gedankenverloren die Tür auf. Kann kaum glauben was ich da sehe, brauche einen Moment um zu realisieren.

Da steht meine Mutter pudelrü (also quasi nackisch ) vor mir, eine Unterhose in der Hand, grinst mich an und trällert "Guten morgen!" Dann grinst sie an mir vorbei nach draußen und mir fällt ein "Die Haustür!" Also ich schnell die Türe hinter mir zu gemacht, konnt kaum mehr vor lachen. Meine Mutter nur "na und?". Und dann sagt sie ncoh "Das ist mal ne Begrüßung, was?"

HERRLISCH! Es ist wunderschön mit ihr. Wir halten alle drei zusammen wie Pech und Schwefel. Einfach wundervoll, schön, intensiv.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #829  
Alt 25.09.2008, 14:45
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Bibi,
ich hätte Tränen lachen können bei Deiner Erzählung. Schön, dass Ihr den Humor nicht verliert. Ich hoffe, Deine Mama verträgt die Medis weiter gut und gelangt nicht in den Dämmerzustand. So könnt Ihr Eure verbleibende Zeit sehr intensiv miteinander verbringen.
So, nun kommt der "Klugscheixxer" in mir raus:
Die Aorta ist nicht die Hohlvene zum Herzen, sondern die Hauptschlagader vom Herzen weg.
Sorry, wollte ich nur mal klarstellen. Ist für den Laien aber auch schwer zu verstehen.
Ich finde aber trotzdem, Du gibst hervorragende Tipps und stehst uns immer mit guten Ratschlägen zur Seite. Weiter so bitte.
Liebe Grüße auch an Deine Mama,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 25.09.2008, 15:12
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

@Bibi...Du bist mir ne Nase . Deine Mama hat nen spitzenmässigen Humor. Find´s gut, wie Du es schaffst, das hier rüberzubringen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #831  
Alt 25.09.2008, 15:43
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hehe...

meine mutsch ist halt ein Goldstück.

ja, mit den Hohlvenen hab ichs immer. Bei meiner Mutter besteht allerdings inzwischen sowohl eine paracavale als auch eine paraaortale Metastase (es werden also die Hohlvene zum Herzen =sauerstoffarmes Blut, und die Hohlvene vom Herzen weg = sauerstoffreiches Blut, durch eine Metastase umschlossen).

Deswegen war es bei uns dann irgendwann nahezu wurscht dass ich mir den Unterschied nicht merken kann. In diesem Fall hier natürlich fatal. Sorry Didi und danke Bini für den Hinweis.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #832  
Alt 25.09.2008, 18:40
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

War mir eine Ehre

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #833  
Alt 25.09.2008, 18:43
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bianca,
ich kann es mir gut vorstellen, die Erleichterung. Es ist schön für dich deine Mama zu Hause zu wissen, da wo sie sich wohl fühlt und sie sich entspannen kann.
Ich hoffe sehr, dass ihr das mit den Schmerzmitteln hinbekommt aber eigentlich müsste dies ja klappen.
Ich mixe dir jetzt mal einen Cocktail in den mache ich alles rein was zur Zeit benötigt wird, Mut, Kraft, Hoffnung, Durchhaltevermögen und alles was du sonst noch brauchts, na dann PROST!!
Tausend Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 26.09.2008, 09:18
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Iris,

ja, die Erleichterung ist groß und meine Mom blühte förmlich auf. DAS ist die Hauptsache. Ich möchte jedes Gefühl mit ihr gemeinsam durchstehen, aber machen wir uns keinen Hehl daraus - auch wenn es ein bißchen egoistisch ist. Es geht uns allen einfach viel besser seit der Schmerzmedikation. Sie die Schmerzen aushalten zu sehen - das hat furchtbar weh getan. Und mir sehr deutlich gezeigt, was es heißt die Medikamente nicht oder später als geplant einzunehmen. Es war eine unglaublich schmerzhafte und lehrreiche Erfahrung.

Heute Nacht hatte sie einmal um 1.40 Uhr Schmerzen und einmal heute morgen gegen 6.30 Uhr. Sie hat sofort die Tavor (Schmelzplättchen mit 10 mg Morphin) genommen die sich direkt auf der Zunge auflösen und schnell helfen. Heute morgen um acht hat sie ihren Arzt wegen einer Änderung in der Dosierung angerufen. Mein Gott, ich bin so erleichtert dass sie jetzt so vorgeht. Ich glaube, da hat unser Gespräch gestern doch etwas genutzt und die Erklärungen meines Hausarztes sowieso. Ich habe sie gefragt ob sie ihn mal kennen lernen möchte damit sie keinen Schreck kriegt falls wir ihn mal rufen müssen und sie ihn nicht kennt. Nein sagt sie. Wem Du so vertraust, dem vertraue ich auch. Außerdem hast Du mir soviel von ihm erzählt (habe damit schon vor einem halben Jahr angefangen) dass ich denke ihn zu kennen. Was ich Euch ncoh nicht gesagt habe: Mein Vater rauchte und meine Mutter raucht. Und zwar Roth Händle ohne Filter mit Zigarettenspitze. Das ist relativ ungewöhnlich. Als mein Hausarzt mich in das Hinterzimmer holte das ich bisher noch nicht kannte, habe ich dort eine Schachtel Roth HÄndle und eine Spitze liegen sehen. Mir liefen gleich die Tränen. Das habe ich meiner Mam erzählt und sie meinte gleich das gibt es nciht. Irgendwie habe ich das Gefühl, es hat ihr Vertrauen in den Menschen noch gestärkt. Sie hat es mehrfach angesprochen wie ungewöhnlich sie das findet, dass ausgerechnet er, der uns in der Not vielleicht helfen soll eine so untypische Ähnlichkeit hat.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (26.09.2008 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 26.09.2008, 10:35
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bianca,
es sind diese Kleinigkeiten, die uns zeigen, das wir uns richtig entschieden haben. Banalitäten, die ansonsten niemand wahrnimmt, nur man selbst in dieser außergewöhnlichen Situation.
Schön ist es auch, dass deine Mutter dir so vertraut, ihr Wohlbefinden absolut in deine Hände und in die Hände derer legt, denen du vertraust. Es tut auch gut zu wissen, dass man dieses Vertrauen besitzt. Oder?
Ich hoffe für dich und deine Mama, dass ihr alles weiterhin gut im Griff behaltet und, dass deine Mama weiter viele gute Tage hat.
Ich drücke dich und denke an euch und wünsche dir nur das Beste
Iris

Geändert von IrisR. (26.09.2008 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 26.09.2008, 10:52
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
ich wünsche dir mit deiner Mom einen schönen Herbsttag.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #837  
Alt 26.09.2008, 12:33
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebste Bibi,

was hat der Arzt denn wegen der Dosierungsänderung gesagt? Und haben die Plättchen dann schnell geholfen?
Wie geht es ihr heute mittag?

Ich denke sehr, sehr viel an Euch. Hier scheint die Sonne ganz schön und ich hoffe, Ihr habt einen schönen Nachmittag miteinander. Ich habe mit meiner Mutter und Oma gerade das klassische Kaffeetrinken wiederentdeckt. Traumhaft. Das wäre heute schön.

Vielleicht macht Ihr das ja?

Liebe Grüsse von mir,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 26.09.2008, 15:11
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo ihr Lieben,

ja, die Plättchen helfen schnell. Sie enthalten Morphin, dienen aber dennoch generell der Soforthilfe und eher der Beruhigung. Die Wirkung verblasst auch schnell. Deswegen wird sie jetzt nachts etwas mehr des normalen Morphins nehmen müssen.

Su und nun noch zu mir. Ich habe ab jetzt für eine Woche Urlaub. Ich denke schon, dass ich zwischendurch einen Pieps hier lasse, denn wenn es Zeit, Geduld und Situation zulassen kann ich ja bei Mutsch ins Netz. Also: Nicht zu arg wundern falls ich mich nicht melde.

Bis dahin hoffe ich doch wohl dass hier alles im grünen läuft. Viiiiiele gute Nachrichten, tolle ERgebnisse, angst- und kopfmonsterfreie Tage.

Ich denk an Euch.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #839  
Alt 26.09.2008, 15:12
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo ihr lieben,

Ich habe ab jetzt für eine Woche Urlaub. Ich denke schon, dass ich zwischendurch einen Pieps hier lasse, denn wenn es Zeit, Geduld und Situation zulassen, kann ich ja bei Mutsch ins Netz. Also: Nicht zu arg wundern falls ich mich nicht melde.

Bis dahin hoffe ich doch wohl dass hier alles im grünen läuft. Viiiiiele gute Nachrichten, tolle ERgebnisse, angst- und kopfmonsterfreie Tage.

Ich denk an Euch.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 26.09.2008, 15:27
Benutzerbild von Karina877
Karina877 Karina877 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lahn-Dill-Kreis
Beiträge: 74
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi...
Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen
Denke viel an dich und deine Mum..Ganz viele Grüße, versuche die Sonnenstrahlen am WE genießen zu können..Karina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55