Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2009, 14:14
Ingba Ingba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 15
Böse TARCEVA 150 mg

Mein Papa ist 80 Jahre alt, und wurde vor 4 Jahren erfolgreich am Bronchialkarzinom operiert. Leider hat er nun auf der gleichen Seite ein Rezidiv (Ohne Metastasen) lt. Befund kann man den Pat. auf Grund des "Hohen Alters" nicht operieren, und im Moment würde er das auch nicht packen. Er bekommt jetzt eine Tabletten Chemo und zwar TARCEVA 150mg tgl. 1 Tabl.
Die ersten 30 Tabl. hat er hinter sich, und jetzt hat er mit der Zweiten Packung begonnen. Wie lange er die Tabl. nehmen muss, wissen wir noch nicht, da er erst nächste Woche in der Klinik einen Kontrolltermin hat.
Nun meine Fragen:
Was habt Ihr mir für Tipps gegen:
Übelkeit
Appetitlosigkeit

Er bekommt als Zusatz AstronautenNahrung und zwar Fresubin, da er nicht weiter Abnehmen darf/soll, und das mit dem Essen einfach gar nicht klappt, und meine Mama nicht mehr weiß, was sie noch kochen soll - Mein Papa ist beim Aufstehen am Morgen schon am Würgen, und das zieht sich fast über den ganzen Tag. Um 10.00 Uhr nimmt er seine TARCEVA und zum Mittagessen bekommt er dann noch eine "Anti Überlkeitstablette" - Komischer Weise ist es laut seiner Aussage gegen Abend immer etwas Besser Aber Dauerzustand ist das ja so keiner. Wenn ich im Forum lese wie lange die Patienten zum Teil das Medikament einnehmen müssen, dann muss man sich da wirklich was einfallen lassen

Danke für Eure Rückmeldungen
Ingba
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2009, 17:28
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: TARCEVA 150 mg

Hallo Ingba,
Meinem verstorbenen Lebensgefährten haben MCP Tropfen(verschreibungspflichtig) geholfen. Ich hoffe dass es deinem Paps bald besser geht.
Liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2009, 21:08
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: TARCEVA 150 mg

Liebe Ingba,

viele Infos zu Tarceva findest du im Tarceva-thread. gitte aus Nürnberg nimmt auch immer täglich was gegen Übelkeit unter Tarceva.

Wenn die NW zu groß sind besteht die Möglichkeit die Dosis zu reduzieren auf 100 mg.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2009, 21:41
Ingba Ingba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 15
Standard Bronchialkarzinom - Innere Unruhe

Guten Abend Euch Allen!

Einige von Euch werden mich vom Lungenkrebs Thread schon kennen.
Mein Papa 80 Jahre hat ein Rechtsseitiges Bronchialkarzinom Rezidiv, dass sich in der Zwischenzeit auch auf den Linken Lungenflügel ausgebreitet hat.
Die Erste Chemo (Tabletten TARCEVA) wurde erfolglos abgesetzt, die Zweite Chemo Intravenös musste wegen einer Entzündung und Gabe von Antibiotika unterbrochen werden.
Am kommenden Dienstag soll mit der Chemo ( TAXOTERE) wieder begonnen werden.
Der Allgemein Zustand ist einfach Jämmerlich - Kein Appetit, laufendes Husten, Schleim ausspucken, -
Und Heute Abend als ich mit meiner Mama telefoniert habe, und mich erkundigt habe, sagte Sie mir, dass es dem Papa heute noch Schlechter ging, und zwar hatte er so eine Totale Innere Unruhe, -

Meine Frage an Euch, wer hat damit Erfahrung?
Und gehört das zu dem Krankheitsbild?
Oder was kommt da wieder Neues auf uns zu?

Danke für Eure Antworten
Ingba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2009, 18:08
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard AW: Bronchialkarzinom - Innere Unruhe

Hallo!

Ja ich kenne das Problem von meinem Vater. Er hatte das nach der ersten Chemo. Er hat das dann dem Chemodoc gesagt, der wußte gleich woran es lag, es wurde mit der Chemo ein Mittel gegen Übekkeit gegeben worauf mein Vater mit Unruge reagierte. Bei der nächsten Chemo haben sie dann ein anderes gegen Übelkeit gegeben und es war besser. Ob es bei Deinem Vater auch daran liegt weiß ich natürlich nicht, ich würde das mit einem Arzt besprechen, es kann natürlich auch psychosomatisch sein, Angst usw...
LG

Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2009, 21:28
Ingba Ingba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 15
Standard nicht kleinzellig Karzinom + immer Müde

Einige von Euch werden mich vom Lungenkrebs Thread schon kennen.
Mein Papa 80 Jahre hat ein Rechtsseitiges Bronchialkarzinom Rezidiv, dass sich in der Zwischenzeit auch auf den Linken Lungenflügel ausgebreitet hat.
Die Erste Chemo (Tabletten TARCEVA) wurde erfolglos abgesetzt, die Zweite Chemo Intravenös musste wegen einer Entzündung und Gabe von Antibiotika unterbrochen werden. 1.70m groß/ 61,5kg (Normal 73kg)
Am kommenden Dienstag würde die Chemo mit TAXOTERE wieder beginnen - ich glaube mein Papa würde die Chance noch mal nutzen wollen, wenn auch die Voraussetzungen im KH andere wären!?!?!? Die Patienten müssen morgens um 8.00 Uhr kommen, dann wird Blut abgenommen und ins Labor geschickt, das dauert dann 3 Stunden oder länger bis das ergebnis da ist, und entsprechend wird die Chemo zusammen gesetzt, ud anschließend auch noch mal in ca 2 1/2 bsi 3 Stunden gegeben; Und solange sitzen die Patienten auf dem Stuhl und warten bis sie fertig sind, das sind dann locker 6-7 Stunden. Und da mein Papa den ganzen Tag müde ist, hält er das gar nicht aus.

1.) Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
2.) Was gibt es für einen Tipp für die ewige Müdigkeit?

Freue mich über alle Antworten
Ingba
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2009, 22:02
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: nicht kleinzellig Karzinom + immer Müde

Liebe Ingba,

ich weiß dass der Onkodoc von Christel das Blut auch schon mal am Tqg vorher abnimmt. Bedeutet halt zwei Fahrten.
Eine Alternative wäre die stationäre Aufnahme ins KH für 2 Tage für die Chemo. Das wäre doch vermutlich die beste Option.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2009, 00:19
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 275
Standard AW: nicht kleinzellig Karzinom + immer Müde

liebe ingba,

ich habe ja denselben onkodoc wie christel.
bei mir hat sich recht gut eingespielt, die blutabnahme am vortag der chemo mit dem arztgespräch zu verbinden und tags darauf die chemo zu nehmen. ich kann das also nur empfehlen.

ganz liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55