Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2012, 15:19
flora68 flora68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 9
Standard Vater Oropharynxkarzinom

Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier und suche Informationen und Antworten auf meine Fragen.

Bei meinem Vater wurde im Dezember 2011 die Diagnose gestellt. Leider ist der Tumor inoperabel , da er sich um die Halsschlagader gelegt hat. Bestrahlung und Chemo haben begonnen. Nach der 1. Chemo wurde diese wieder abgesetzt, da die Nierenwerte sehr schlecht sind. Momentan wird er "nur" bestrahlt. Bereits jetzt treten schon Schluckbeschwerden auf (es folgen noch 20 Bestrahlungen). Ist es normal, dass sich der Speichelfluss so schnell reduziert. Stellt sich der Speichelfluss nach den Bestrahlungen wieder ein ? Außerdem frage ich mich, ob die Halsschlagader durch die Bestrahlungen in Mitleidenschaft gezogen wird. Kann sie "porös" werden und evtl. platzen ?

Würde mich über Rüchmeldungen sehr freuen.

Viele Grüße
Flora
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2012, 20:38
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Hallo Flora,

mein Tumor saß zwar am Kehlkopf, aber die Bestrahlungsregion ist ja ähnlich.
Ja, es ist normal dass der Speichel so schnell weg ist, es KANN auch noch kommen dass dein Vater viel Schleim ausspucken muss. Aber das und auch das Problem mit dem Speichel wird wieder besser, wie schnell und wie weit kann dir Niemand sagen, weil es von Fall zu Fall sehr verschieden ist, da kann man nicht vergleichen.
Du schreibst dein Vater hat schon Schluckbeschwerden, hat er eine Magensonde bekommen?
Das mit der Halsschlagader kann ich dir nicht genau beantworten, da bei mir mehr der Kehlkopf bestrahlt wurde, aber ich denke dass da nix passieren kann, aber vielleicht meldet sich hier noch jemand der es genauer weiß.
Ich wünsche deinem Vater alles Gute und wenn du Fragen hast, immer her damit, hier wird einem meist gut geholfen.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2012, 21:20
flora68 flora68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Hallo Wangi,

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Hast du einen Tipp, ein Mittel , wie man der Mundtrockenheit ein Stück weit entgegenwirken kann ? Die Ärzte halten sich mit all ihren Aussagen sehr "bedeckt". Hast du auch Chemo bekommen ?
Ob man gesagt bekommen würde, wenn die Chemo "sinnlos" wäre?
Meine Bedenken sind, dass Gefäße verletzt werden und es zu Blutungen kommt.

Alles Gute für Dich.

Liebe Grüße
Flora
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2012, 21:50
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Hallo Flora,

wenn Du es wirklich ganz sicher wissen möchtest, frag bitte die Ärzte Deines Vaters; mein Rezidiv wächts auch um die Halsschlagader, diese hat mittlerweile insgesamt ca. 100 Gy Bestrahlung abbekommen und es geht ihr gut. Könnte mich auch nicht erinnern, dass mich mal jemand darauf hingewiesen hätte, dass ihr etwas passieren könnte (wobei die Bestrahlung natürlich auch nicht gerade gut für sie ist).

Gegen die Mundtrockenheit hilft am Besten Wasser. Es gibt auch Sprays, die den Speichel ersetzen sollen, aber m.E. sind die nicht so toll. Er kann sie mal ausprobieren, aber eigentlich laufen von Mundtrockenheit Betroffene immer mit einer kleinen Flasche Wasser rum.
Ob sich der Speichelfluss irgendwann wieder einstellt ist schwer zu sagen; da wirst Du auch hier im Forum sehr unterschiedliche Erfahrungen lesen können.
Zur Mundpflege gibt es verschiedene Spülungen, einfach mal durchprobieren, welche Deinem Vater am Besten helfen.

Ob die Chemo anschlägt erfahrt ihr bei einem Kontroll-CT oder -MRT. Das wird einige Zeit nach Behandlungsende gemacht, weil die Bestrahlung und die Chemo nachwirken. Kann aber auch sein, dass eine Zwischenuntersuchung angesetzt wird, das entscheiden die Ärzte.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2012, 22:18
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Oropharynxkarzinom

WOW Dreizahn, 100 Gy ! Mir wurde mal gesagt mehr als 74 Gy geht nicht.

Flora, ich habe auch Chemo bekommen, Cisplatin und 5FU, war nicht so toll aber man übersteht es. Ich glaube nicht dass sie die Chemo geben würden wenn sie denken würden sie nutzt nix. Wegen der Mundtrockenheit hab ich auch immer eine kleine Flasche Mineralwasser Medium dabei. Mal brauch ich sie, mal nicht, ist auf jeden Fall sehr viel besser geworden als gleich nach der Behandlung.
Mir wurde in der Reha eine Mundspüllösung empfohlen, die ist auch gut zu den Zähnen, heißt Aldiamed, davon gibt es auch ein Gel was bei zu wenig Speichel helfen soll, ich habs nicht benutzt, benutze aber täglich die Lösung. Gibt es in der Apotheke, nicht teuer.
Mir geht es heute wieder ganz gut, hab noch Einschränkungen, aber mit denen kann man gut leben. Ich kann auch wieder gut essen, was nach der Behandlung erstmal gar nicht ging.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2012, 22:28
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Hallo!

@Wangi: 60 Gy waren Brachytherapie und ich hatte insgesamt 6 Spickungen (auch AL-Bestrahlung genannt). Zusammen sind das mindestens 100 Gy. Habe auch schon von Leuten mit 120 Gy Brachytherapie gelesen.

Du nimmst Mineralwasser mit Kohlensäure? Die empfinde ich (meistens) als unangenehm. Bei mir ist der gute Gänsewein im Fläschchen.

Diese Aldiamed-Lösung ist mir neu; aber wenn die gut für die Beisserchen sein soll, muss ich sie glatt mal ausprobieren.

@Flora: in meinem KKH gibt es eine sog. Mucositis-Mundspüllösung. Die hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie etwas betäubt. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Bepanthen-Mundspüllösung.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2012, 22:52
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Oropharynxkarzinom

@ Dreizahn Achso, ich habe Bestrahlung mit Linearbeschleunigern bekommen, da wird das wohl anders sein.
Am Anfang ging bei mir sogar nur Leitungswasser, Gottseidank haben wir hier Gutes, mittlerweile nehme ich das Medium, reizt auch ein bisschen die Geschmacksnerven .

Die Aldiamed ist wirklich gut, ohne Alkohol und Menthol, antibakteriell durch Enzyme, die uns ja wegen zu wenig Speichel sowieso fehlen. Bepanthen-Mundspüllösung hab ich auch genommen als es meinem Hals noch nicht so gut ging und Salbeitee gemischt mit Kamille war auch gut zur Heilung.

LG
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2012, 22:57
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Oropharynxkarzinom

@ Wangi: meine ersten 60 Gy waren auch mit dem Linearbeschleuniger, bei der ED. Die Spickungen beim Rezidiv dann mit Nadeln (also viel zielgerichter). Aber beim letzten Mal hat sich der Strahlen-Doc schon gewundert, dass meine Haut das immer noch so gut verträgt

Jaja, der gute, alte Salbeitee....ich vermeide den so gut es irgendwie geht....

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2012, 23:08
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Allerdings *schwererseufzer* ........ bin seit 4 Jahren "dabei" (ED & Rezidiv) .....
Ich habe ein Kartoffelbreitrauma

Geändert von gitti2002 (26.01.2018 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2012, 23:13
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Ebenfalls

Gute Nacht

Geändert von gitti2002 (26.01.2018 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2012, 23:34
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Oropharynxkarzinom

@ Wangi: Gute Nacht

@ Flora: mir ist noch was eingefallen.....ihr solltet darauf achten, dass Dein Vater schmerzmittelmäßig gut eingestellt wird. Bestrahlung in dem Bereich tut verd.... weh.
Wenn Du noch Fragen hast - jederzeit gerne!

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.02.2012, 21:32
flora68 flora68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Hallo Dreizahn,

Herzlichen Dank für die Infos.

Schönes WE.

LG
Flora

Hallo Wangi,

Herzlichen Dank für die Infos.

Schönes WE.

LG
Flora

Geändert von gitti2002 (26.01.2018 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2012, 13:28
s.onja s.onja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Wie geht es deinem vater im Moment, mich bewegt es sehr, da main papa am 4.4.10 den kampf verloren hat, das oropharinxkarzinom hat sich in die halsschlagader "gefressen" er ist verblutet. Es war so schrecklich. Bestrahlung und chemo hatten nicht angeschlagen, er hatte zwar keine metastasen, jedoch konnte man trotzdem nichts mehr machen. Wir mussten einfach warten.... Überraschend passierte dann das mit der halsschlagader, die bilder gehen mir nicht mehr aus den kopf, er wurde grad mal 60
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2012, 13:54
flora68 flora68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Hallo Sonja,

Die Bestrahlung ist vorbei, doch ob es was genutzt hat, werden wir erst Anfang Mai erfahren. Dann wird eine CT gemacht und dann sieht man, ob die Behandlung angeschlagen hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Gruß
Flora
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2012, 22:17
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Hallo Flora,

ich wußte nach der Bestrahlung auch nix und mußte 3 Monate auf das CT warten, erst dann sieht man Erfolge weil die Bestrahlung/Chemo nachwirkt.
Auf dem CT war dann etwas zu sehen, ich war total geschockt, dachte die ganze Quälerei war umsonst.
Ich hatte Gottseidank gleich darauf eine direkte Kehlkopfspiegelung mit Gewebeprobe und schon bei der Vorabuntersuchung sagte mir der Assistensarzt, es wäre völlig normal dass da noch was zu sehen ist, war der abgestorbene Tumor, der muss erst vom Körper absorbiert werden. Hätte man mir dass nicht bei der CT-Besprechung sagen können, hätte mir einige schlaflose Nächte erspart.
Ich drücke alle Daumen dass es auch bei euch geklappt hat.


Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55