Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2296  
Alt 17.05.2012, 12:47
diaka-no.1 diaka-no.1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!
Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich Pap 4a habe.
Der FA hat mich zur Konisation in die Frauenklinik überwiesen. Die OP ist erst in einer Woche.

Nun habe ich Panik, weil ich meine 6 Monate alte Maus noch stille. Der FA hat nichts in Bezug auf abstillen gesagt. Aber vielleicht hat er es auch gar nicht bedacht.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke!!!
Diana

Geändert von gitti2002 (17.05.2012 um 13:00 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2297  
Alt 17.05.2012, 19:10
isc0375 isc0375 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo diaka-no.1,

da gibt es keine Probleme mit dem Stillen. Du solltest lediglich dem Narkosearzt vorher nochmals Bescheid sagen, damit er die Narkose entsprechend gering hält.

Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #2298  
Alt 17.05.2012, 19:20
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von isc0375 Beitrag anzeigen
Du solltest lediglich dem Narkosearzt vorher nochmals Bescheid sagen, damit er die Narkose entsprechend gering hält.
Jeder Patient, bekommt das an Narkosemittel, was für sein Gewicht, Grösse und Alter vertretbar ist und da kann man nicht mal eben weniger geben!!! Denn es muss und sollte gewährleistet sein, das der Patient tief in Narkose ist.

@Diana,

ich an deiner Stelle, würde vorher abpumpen und die Milch nach der OP geben. Solltest du, wovon ich ausgehe Propofol bekommen, wird dieses schnell abgebaut (Leber) und durch die Niere auch rasch ausgeschieden.

Dir alles Gute

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2299  
Alt 17.05.2012, 22:18
fibie1979 fibie1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ isc0375

Danke für deine Antwort und deine beruhigenden Worte

Das beruhigt mich wirklich sehr.

Egal wie es kommt,ändern kann ich es eh nicht sondern nur hoffen.
Der nächste Abstrich wird in einem Monat genommen und den warte ich erst mal ab.

Danke

Lg Jess
Mit Zitat antworten
  #2300  
Alt 19.05.2012, 17:43
HoneyKiss HoneyKiss ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 1
Standard Blutungen nach Gewebeentnahme..

Hallo, ich habe mich mal jetzt hier angemeldet weil ich schon etwas Angst habe... am Dienstag wurde eine Gewebeentnahme vom Gebärmuttermund entnommen... es hat nur kurz leicht geblutet danach und es kamen leichte braune Schmierblutungen und Wundsekret..!! Mittwochabend hab ich richtig frisches hellrotes Blut in meiner Slipeinlage gehabt und war auch sehr besorgt weil ich schwanger bin.. bin dann ins Krankenhaus zur Notfallsprechstunde von der Frauenklinik gefahren... die Blutung war nicht sehr stark meinte die Ärztin aber sie haben die Blutung dennoch gestoppt mit irgend so nem Mittel.. die Blutung kommt aus der Wunde hieß es..!! mit meinem Baby ist also alles okay. Jeden Morgen wenn ich aufstehe blute ich erst mal kurz weil sich das Blut über Nacht in der Scheide sammelt und dann morgens raus kommt so hat es mir meine Frauenärztin gesagt..... Freitag Morgen wieder geblutet nach dem aufstehen... bin dann noch mal zu meiner Frauenärztin und sie meinte das ist ganz normal da ist ja auch ne wunde.. das kann sogar noch bis zu 2 wochen nach bluten.. die wunde ist auch nicht sehr groß.... heute hab ich auch wieder bisschen geblutet... und jetzt hab ich braune schmierblutungen ich hoffe auch das kein frisches blut mehr kommt..... hatte hier jemand schon mal so lange Blutungen nach einer Gewebeentnahme? und kann mir meine Angst bisschen nehmen.. hab vorhin auch noch mal beim Notdienst der Frauenklinik angerufen wo ich am MIttwoch war und die meinten wenn es nicht extrem stark ist muss ich nicht vorbei kommen.. und meine Frauenärztin meinte es wäre überhaupt nicht schlimm... aber seit Mittwoch blute ich jetzt mit Pausen das ist doch nicht normal??

Geändert von gitti2002 (19.05.2012 um 21:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2301  
Alt 20.05.2012, 00:19
isc0375 isc0375 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Honeykiss,

das hatte ich auch sogar 4 Wochen lang. Und dann auch nach jedem Abstrich. Mein FA meinte das käme daher, dass während der Schwangerschaft alles besonders gut durchblutet ist.

Ich weiß das es sehr beunruhigend ist, ich drück Dir die Daumen das es bald aufhört.
Mit Zitat antworten
  #2302  
Alt 29.05.2012, 12:11
Sommersprosse79 Sommersprosse79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 2
Standard PAP IV - und jetzt?

Ihr Lieben,

nie hätte ich gedacht, dass ich mich jemals in diesem Forum anmelden muss. Krebs war immer ganz weit weg - gottseidank niemals jemanden aus der Familie oder dem Freundeskreis an Krebs verloren.

Ich habe vor ca. 4 Wochen die Diagnose PAP IV erhalten. Die ganzen Jahre davor (ich gehe 1x pro Jahr zur Untersuchung) war der Abstrich nie auffällig. Zudem habe ich nun auch HPV-Viren high risk.
Meine Ärztin hat daraufhin eine Gewebeentnahme in der Praxis gemacht und letzte Woche bin ich mit dem Befund ins KH getingelt.
Dort wurde mir gesagt, dass auf dem Befund ein CIN-Wert fehlt und nun musste ich die ganze Prozedur der Entnahme nochmals im KH durchführen lassen. Dieses Mal war das richtig schmerzhaft, weil die Ärztin die Entnahme etwas tiefer durchgeführt hat...war schon mal ein traumatisches Erlebnis

So - nun muss ich WIEDER warten - frühestens diesen Freitag soll ich im KH anrufen, ob der Befund jetzt schon da ist.
Eine Konisation muss ich so oder so machen - das wurde mir von der Ärztin schon gesagt. Sie war auch sehr offen zu mir und meinte, dass der neuerliche Befund zB auch einen PAP V (!!) ergeben könnte, aber man muss abwarten.

Ich bin unglaublich verängstigt und schlafe seit Wochen nicht mehr richtig. Permanent gehen einem die schlimmsten Gedanken im Kopf herum. Ich musste mich mit dem Thema Krebs eben gottseidank noch nie befassen und bin jetzt komplett überfordert.

Darf ich euch um ein bißchen Hilfe ersuchen?

Ich bin 32 und möchte auf alle Fälle noch Kinder bekommen.
Ich denke, mit einer Koni würde das schon noch gehen, oder? Bzw. habe ich gelesen, dass die OP eigentlich nicht so schlimm ist und sich die Schmerzen danach auch in Grenzen halten...stimmt das?
Kann sich aus dem Befund zB auch schon ergeben, dass ich evtl. die komplette Gebärmutter entfernen lassen muss? Oder ist das ein sehr schwarzer Gedanke, den man jetzt noch gar nicht diagnostizieren kann?

Nach der Konisation muss ich ja glaub ich wieder auf Ergebnisse warten, oder?

Dieser CIN-Wert entscheidet über die Art der Operation, oder?

Sorry für die vielen Fragen...ich muss mir nächstes Mal im Krankenhaus auch unbedingt eine Frageliste mitnehmen. Ich steh immer noch unter Schock und vergesse, die wichtigsten Sachen zu fragen bzw. fehlt mir der Austausch mit Betroffenen.

Ich möchte mich schon vorab herzlich für's Durchlesen bedanken und vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrungswerte und kann mir davon berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Linda

Geändert von gitti2002 (29.05.2012 um 14:32 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2303  
Alt 29.05.2012, 12:43
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Linda,


selbst nach meiner 4 Koni, hätte ich mittels Cerclage eine SS austragen können. So sagten es mir jedenfalls die Ärzte.
Ich hatte nach der Koni nie nennenswerte Schmerzen und war am nächsten Tag wieder fit. Bitte beachte....6 Wochen keinen Sex,keine OB´s, nicht schwer heben, nicht baden oder schwimmen gehen. In wie weit der Befund zur GM Entfernung führen könnte, möchte ich nicht beantworten. Denn dafür sind die Pathologen da. Drück dir ganz doll die Daumen, das es mit einer Koni getan ist.
CIN I-II, warten die meisten Ärzte ab, ob sich der Wert verbessert. Bei einem CIN III, ist eine Koni ratsam. Da die Chance sehr, sehr gering ist, dass das Immunsystem die Sache in den Griff kriegt. denn die Zellen sind schon zu schwer entartet (kein Krebs).
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492
Hier findest du viel wissenswertes.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (29.05.2012 um 14:33 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2304  
Alt 29.05.2012, 13:47
Sommersprosse79 Sommersprosse79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

liebe tiffany,

vielen herzlichen dank für deine zeilen!
ich werde mich gleich mal durch die links klicken.

lg linda

Geändert von gitti2002 (29.05.2012 um 14:33 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2305  
Alt 29.05.2012, 23:54
kleene.11 kleene.11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo ihr lieben

bei mir murde pap 3d und cin 3 fest gestellt,
dann musste ich zur koni (am 2 mai diesen monat).
da wurde dann eine koni+as durch geführt.
war nach einer halben stunde wieder top fit und hab die schwestern genervt das ich wieder gehen möchte
dann 2 stunden später (musste erst noch etwas essen und trinken um zu gucken wie mein kreislauf das verträgt) sind mein freund und ich nach hause gefahren
hatte dann 2 tage blutungen und danach etwas komischen ausfluss (was anscheinend normal ist)
ach ja und ca. am 3 und 4 tag hatte ich kreislauf probleme,mein "schiegervater" meinte dass das noch von der narkose sein könnte aber sonst ging es mir danach ganz gut.
die schmerzen konnte ich gut aushalten auch wenn mir hin und wieder ibuprofen dabei geholfen hat
und dann saß ich eine woche später bei meinem gyn im warte zimmer um die ergebnisse zu erfahren (das warten war für mich fast das schlimmste an allem)
hääte mich fast vor nervösität übergeben
und dann war es so weit,hab das ergebnis bekommen.
pap4a war es schon und halt cin3 aber alles im guten entfernt *froi*
hab dann 2 sorten vaginal zäpfen bekommen,eine sorte gegen entzündungen und so und die andere sorte für die vaginal flora und sitzbäder hab ich bekommen.
nun ist das schon über 3 wochen her und mir gehts super
der schorf ist zwar immer noch nicht ab aber mein gyn sagt das ich mir keine sorgen machen brauch "umso länger der schorf dran ist,umso besser ist es" sagte er
nun muss ich das nur noch abwarten und dann hab ich so ziemlich alles erstmal hinter mir
ich werde zwar vor dem nächsten abstrich im august sehr nervös sein aber hoffe das beste und das wir dann endlich "üben" können

liebe grüße
__________________
lieben und lieben lassen,leben und leben lassen
Mit Zitat antworten
  #2306  
Alt 08.07.2012, 23:16
Evanes Evanes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ich dachte immer, ich bekomme diesen anruf nie...
ich dachte immer meine meine mutter hat(hatte) ales an krebs aufsich genommen damit wir verschond bleiben.

meine fraunärztin hatte mich am freitag den 6.7. angerufen und mir mitgeteilt...
ich bekomme es garnicht richtig zu sammen, eine probe patologe krebs in 3 monaten mit zepfchen noch eine probe...

Ich sagte immer nur ja ok ja.....

meine mutter hatte lungen krebs ein lungenlappen endfernt,
gebärmutterkrebs endfernt, magenkrebs B2 op, 29 mal knoten bis beide
brüste durch üble inplantate ersätzt worden sind, und nun auch noch das carolysündrom.

nun habe ich nicht angst um meine mutter sondern ein bischen um mich

nun ich weiß zwar das ich keine antikörper endwikeln kann, wenn ich meinen hausarzt richtig verstanden hatte.
doch weiß ich nicht wie wichtig sie jetzt sind.
weil mein tumormaker eh immer erhöt ist.

spielt das überhaubt eine rolle?
oder mache ich mich selbst verückt.
aber 3 monate warten finde ich irgend wie sehr lang.

liebe grüsse
evanes

hallo noch mal!

ich wollte mich noch einmal ein bische deutlicher ausdrücken in bezug
auf menen pap test.

meine ärztin hatte mir gesagt es gibt 5 stufen und meine probe ist stufe 3.

Da ich mich in meiner kindheit,jugend und immer noch mit dem thema krebs bei meiner mutter auseinander sätzen musste(muss)bin ich trozdem überascht das es auch mich träffen kann.

Ich hatte es immer ganz weit von mir weg geschoben und war sehr schockiert.

eine woch vor dem test war ich mit staken schertzen im krankenhaus,
sie stelten einen vergröserten eierstock fest und die untersuchung war sehr schmerzhaft, sie wollten eine bauchspigelung machen, doch am nächsten tag hatte ich keine schmerzen mehr, und hatten mich endlassen.

doch die schmerzen kammen wieder und da bin ich zu meiner ärztin gegagen.
die dann auch die probe genommen hat.

ob wohl ich mich mit dem tehma krebs so viele jahre beschäftigen musste,
weis ich eigentlich garnichts darüber,

ich bin ziemlich verunsichert.
und die wartezeit ist wirklich lang

liebe grüsse
evanes

Geändert von gitti2002 (18.08.2012 um 12:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2307  
Alt 13.07.2012, 13:57
32mimmi 32mimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 4
Cool AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, bin 36 Jahre , 3 Kinder und habe die letzten beiden Male nach dem
Geschlechtsakt Blutungen gehabt, nicht lange.

Nun war ich deswegen heute beim Doc, im US soweit er sieht alles ok, er ist mit einem Stäbchen in den Gebährmutterhals und da ist's dann auch blutig geworden. Er machte daraufhin einen Abstrich. Der Leute war Ende Dezember 2011 mit Ergebnis Pap 2.
Den Pap 2 habe ich schon die letzten Jahre. Im Februar diesen Jahres habe ich mir die Mirena ziehen lassen und verhüten nun über Condome.

Bin nun nach dem Arztbesuch leider ins Web und Les nun das Blutungen nach dem Geschlechtsakt Hinweistafel Gebährmutterhalskrebs sein kann..... Mir läuft gerade ein Film ab und ich Merk wie ich panisch werde...... Neige dazu!

Kann das Seiendes innerhalb einem halben Jahr sich was böses entwickelt hat?
Vielleicht kann mich einer bisschen beruhigen.

Lg Mimmi

Geändert von gitti2002 (13.07.2012 um 21:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2308  
Alt 13.07.2012, 14:45
Aquariuslove Aquariuslove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

erstmal keine Panik. Es kann auch ganz harmlos sein.
Ich hatte auch eine Phase, in der ich oft während und nach dem GV Blutungen bekommen habe, PAP-Wert war trotzdem immer II, also unauffällig. Das kann auch an empfindlichen Gefäßen am äußeren Muttermund liegen, da gibts sogar einen Fachbegriff für, der fällt mir aber gerade nicht ein.

Aber ja, es kann sich dennoch auch innerhalb kurzer Zeit etwas entwickeln. Ich hatte immer PAP II und nun auf einmal PAP IVa. Innerhalb einen halben Jahres.

Aber mehr als regelmäßig halbjährlich zur Vorsorge zu gehen, auf deinen Körper zu achten, bei Beschwerden (so wie jetzt) zu deinem Gyn zu gehen und ansonsten gesund zu leben (= nicht rauchen, gesunde Ernährung, Bewegung), kannst du nicht machen.
__________________
In ewiger Erinnerung an meine liebe Mama +09.04.2011 (Gebärmutterkörperkrebs mit vielen Lungenmetastasen)
Du wirst immer in meinem Herzen sein und ich werde dich immer lieben und vermissen. Deine dich immer liebende Tochter

Geändert von gitti2002 (13.07.2012 um 21:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2309  
Alt 14.07.2012, 07:36
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Aquariuslove Beitrag anzeigen

Aber ja, es kann sich dennoch auch innerhalb kurzer Zeit etwas entwickeln. Ich hatte immer PAP II und nun auf einmal PAP IVa. Innerhalb einen halben Jahres.
Krebsvorstufen, entstehen nicht so schnell...Vom normalen Zellbefund bis zum Pap IVA, vergehen (ca.4-6) Jahre und bis zum Gebärmutterhalskrebs ca. 10 Jahre!!!

Wahrscheinlich wurde dein Pap II an einer anderen Stelle entnommen, als an der mit den veränderten Zellen (passiert öfters). Denn für das Wattestäbchen, ist der GMH ein sehr großes Gebiet und man trifft nicht immer die Stelle mit dem veränderten Gewebe!

@ Mimmi,

in so kurzer Zeit, entstehen keine Krebsvorstufen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

Hier hat Gitti viel wissenswertes zusammengestellt.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (14.07.2012 um 07:47 Uhr) Grund: hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #2310  
Alt 14.07.2012, 10:42
32mimmi 32mimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 4
Rotes Gesicht AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Jetzt lese ich, dass es einen Unterschied zwischen Gebährmutterkrebs und Gebährmutterhalskrebs gibt.
Wenn der PAP Abstrich unauffällig sein sollte, muss man dann, wegen der Kontaktblutungen, nicht auch die Gebährmutter untersuchen lassen (Ausschabung)?
Habe hier wohl leider zuviel schlimme Geschichten gelesen, so dass ich heute gar nicht weiß wies mir ist........
Habe unter anderem von einer Frau hier gelesen, bei der auch alles immer ok war und dann hatte die schon den vollen Tumor in der Gebährmutter.

Ich bin jemand der immer und alle Vorsorgeuntersuchungen machen lässt, den Gesundheitscheck beim Doc und auch Blutuntersuchungen in regelm. Abständen. Wie gesagt ich habe in der Richtung ein Problem, d.h. bin da voll der Angstmensch,.... es darf ja nichts passieren,. 3 kleine Kinder usw..... Hoffe Ihr könnt das nachvollziehen.

LG Mimmi

Geändert von gitti2002 (14.07.2012 um 11:57 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55