Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 03.03.2004, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo zusammen,

ich bin 27 und bei mir wurde Ende November Pap3d festgestellt. Dann erfolgte vor zwei Wochen nochmal eine Untersuchung, immer noch Pap3d mit HPV. Meine FA meint, ich solle in zwei Monaten nochmal kommen, dann wird der Befund genauer analysiert (mit einer DNA verbunden, Kosten muss ich selbst tragen) und dabei könnte man erkennen, ob die Werte je wieder gut werden könnten. wenn nicht, dann möchte sie mich zur op schicken.
Sie sprach sogar jetzt schon von einer op, entschied sich dann aber während dem Gespräch doch nochmal um (?) dass ich eben in zwei Monaten die genauere Untersuchung vornehmen lasse.
Jetzt bin ich auch nicht weiter. Wie gehts Euch mit der Warterei? Das ist doch ätzend, monatelang warten zu müssen. Was ich hier über Ausschabungen (Koni´s) lese macht mir echt Angst. irgendwann will ich schliesslich Kinder. :-(
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 03.03.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Bei mir wurde im Mai 2003 eine Konisation durchgeführt. Nun hatte ich schon wieder das Ergebnis PAP IIID. Hab nun heute einen HPV-Test auf eigene Kosten durchführen lassen, damit abgeklärt werden kann, ob sich wieder die Viren eingenistet haben bzw. immer noch da sind.

Gibt es hier jemanden, der das Gleiche erlebt hat, sprich nach Konisation immer noch schlechte Werte und wenn ja, wie ging es weiter???

Viele Grüße,

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 03.03.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Dagmar

Auch bei mir war nach der Konisation noch nicht alles weg. Mein 1.FA hätte die Gebärmutter entfernt. Gottseidank habe ich eine Zweitmeinung eingeholt. Der 2.FA machte nochmals Biopsie und endlich auch den HPV-Test. Bin sogar HPV-Negativ und deshalb meint mein 2. FA, dass ich diese Zellveränderung mit meinem Immunsystem, welches ich nun mit Vitaminen und Mineralien stärke, bekämpfen kann. Muss halt jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle. Aber das ist doch immer noch besser als sofort zu operieren. Habe auch mit dem Patologen gesprochen um sicher zu sein und auch dieser ist der Meinung, dass kein Grund zur sofortigen Gebärmutterentfernung besteht. Alles Liebe Anne
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 03.03.2004, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Christine!
Also, wenn Stress auch eine negative Wirkung auf die Viren hat - Prost Mahlzeit! Bin mitten in der Ausbildung und die ist eigentlich Stress pur. Bin jetzt schwer am Überlegen ob ich mich mal an autogenem Training versuchen sollte. Schlimmer kann es dadurch jedenfalls nicht werden und wenn es Stress reduziert... Bin auch dabei meine Ernährung umzustellen, mehr Salate, Gemüse und Vitamine.
Ich glaube, ich hätte schon früher ins Internet gucken sollen, einfach zum Austausch mit anderen Frauen, denen es geht wie mir. Einerseits ist natürlich nicht alles beruhigend, aber andererseits ist es irgendwie tröstlich dass man nicht alleine ist.
Ich war so überrumpelt von meiner FÄ, dass ich gar nicht drüber nachgedacht habe, ob sie Recht hat, wenn sie mich direkt einweist. Der Arzt im Krankenhaus war auch der Meinung, dass es besser wäre, eine Koni machen zu lassen, also hab ich ja gesagt. Was weiß ich schließlich? Ich hab gedacht, die haben studiert, die werden wissen was sie tun. Aber wenn man sich hier so umliest - eine einhellige Meinung scheint es auch unter den FÄ nicht zu geben. Das macht einem Mut...
Ja, also die Sorge mit dem Kinderwunsch tritt doch schon mehr in den Hintergrund. Und bevor mir jemand die Gebärmutter entfernt werde ich erstmal ne Zweit- oder auch Drittmeinung einholen.
Ich glaube, das Warten ist sowieso mit das schlimmste. Ich war 3 Wochen lang froh, dass meine FÄ sich nicht gemeldet hat nach der Untersuchung und ich fing grade an mich sicher zu fühlen und dann rief sie an...
Ich denk an dich wegen des neuen Befundes! Drücke dir die Daumen, dass es trotz Stress bei IID geblieben ist.

Alles Liebe!!!!
Bridget
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 03.03.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,

danke fuers Daumendruecken. Bin jetzt wieder zu Hause und habe alles gut ueberstanden. Die ambulante Koni war voellig schmerzfrei und zum Glueck ist alles Betroffene entfernt worden. Die Nachuntersuchung hat auch ergeben das noch keine Krebszellen vorhanden waren. Es war eine dermassene Erleichterung zu wissen, das erst mal alles soweit OK ist. Gluecklicherweise habe ich nach der OP den FA gewechselt. Der jetzt hat sich ziemlich vorsichtig ueber den vorherigen ausgelassen und von einer sehr vorsichtigen Handlungsweise (in Bezug auf die Koni) gesprochen. Wenn ich mir die letzten Nachrichten hier in dem Tool anschaue, dann geht es einigen Frauen anscheinend auch so das die Aerzte sie bei einem Befund 3d, der sich ja auch jederzeit wieder verbessern kann, zu extremen Massnahmen greifen. Falls bei mir in den folgenden Untersuchungen wieder ein 3d festgestellt werden wuerde, wuerde ich auf jeden Fall so lange warten wie es moeglich ist und dann erst eine neue Koni machen lassen. Manchmal lohnt sich ein Arztwechsel wirklich.

Wie schaut es denn bei Dir aus. Alles soweit OK?

Lieben Gruss

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 04.03.2004, 07:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Streß

Hallo Bridget,

Ich kann Dir nur anraten bei Deinem Streß autogenes Training oder Yoga zu versuchen. MIr hat Yoga besser gefallen, weil man sich bewegt und entspannt. Autogenes Training ist mir zu langweilig. Ich kann nicht immer das denken, was der Trainer sagt und mich sofort entspannen. Yoga begleitet Musik, man macht verschiedene Übungen und ist total schön. Wird überall angeboten. Erkundige Dich mal, das hilft echt!! Du kannst ja Beides ausprobieren und Dich dann entscheiden.

Liebe Grüße

PS: Ich fange jetzt auch wieder damit an.
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 04.03.2004, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Ulrike

Ich freu mich riesig für dich. Die Aerzte handeln fast immer übereilt. Ich hatte ja seit 10 Jahren ein III und niemand hielt damals ein Handeln für nötig. Erst als es schlimmer wurde kam die Koni. Im Moment pumpe ich mich mit Vitaminen und Mineralien voll, mache meine Kamillensitzbäder und versuche Stress zu vermeiden (Bei 3 Kindern, einem Haushalt und einem Geschäft etwas schwieriger aber es geht). Ende April heisst es für ich zur Kontrolle und dann 10 Tage Zitter. Ich versuche mal zu denken, dass alles gut kommt, schliesslich hat mir mein FA gesagt, dass das Risiko bei mir sehr klein ist, da ich HPV-Negativ bin und da auch der Patologe derselben Meinung ist versuche ich daran zu glauben. Bis bald Anne
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 04.03.2004, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Angela und der Rest!!!

Es ist schwierig im Internet an Infos zu gelangen, was HPV beim mann angeht und ich weiß auch nicht ob es in dieses Forum gehört, aber wen es nicht interessiert, einfach überspringen.
Nach meinen Recherchen muß man, wenn man einmal das Virus hat, damit leben, es bleibt zu mindest inaktiv in den Zellen. (Allerdings weiß ich nicht wie es ist, nach einer Konisation oder OP des Gebärmutterhalses, da die Viren sich nur hier niederlassen) Wo die Viren beim Mann genau sitzen, weiß ich nicht, ich weiß aber, daß sie sexuell übertragbar sind. Allerdings ist das Risiko einer schweren Erkrankung deutlich geringer. Es wird vermutet, daß der Ausbruch eines Peniskazinoms oder eines Anuskarzinom durch die Viren unterstützt wird. Aber wie gesagt, das Risiko ist sehr gering, es ist wahrscheinlicher am Rauchen zu erkranken. Trotz alledem sollte sich jeder Mann, wo ein Verdacht besteht testen lassen, denn er überträgt die Viren trotzdem und kann seiner festen Frau durch den Ping-Pong-Effekt genauso schaden, wie anderen Frauen.
Ja mit dem Schutz, es ist ganz einfach, will man auf Nummer sicher gehen benutzt man Kondome. Wir sind uns zur Zeit sehr unsicher und haben beide keinen Bock auf Sex, obwohl wir vorher sehr aktiv waren. Diese Unsicherheit und Unlust ist sehr schwer für uns, wie gesagt wir wollen Kinder haben und das ist ja wohl auch kein Problem, aber mit Kondome wird das wohl nichts.

Angela wie meintest du das mit dem Durchschnitt?

Im übrigen habe ich viel gelesen über die Schwierigkeit mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Tante ist vor paar Jahren an Lungenkrebs verstorben, auch wenn es nicht immer der auslösende Faktor ist, ich denke jeder würde sich in solchen Augenblicken wünschen mit dem Rauchen aufgehört zu haben. Denkt mal darüber nach, es ist nicht so schwer.

MfG
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 04.03.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP IVa - ich bin total fertig.

Hallo, Ihr lieben!

Ich bin 25 und heute das erste Mal auf dieser Seite. Meine Konistation wg. PAP4a war vor genau 3 Wochen.
Bis Sept. letztes Jahr war alles OK, dann wurde der HEP-Virus festgestellt, und im Januar war der Abstrich dann positiv. Irgendwie ging mir das alles viel zu schnell!
Von der Ausschabung habe ich erst im Krankenhaus erfahren, was mich wieder schockte. Aber in diesem Fall wird nicht die gesamte Gebärmutter leergeschabt, sondern nur ein paar Zellen (die bei der nächsten Periode sowieso abgehen würden) entnommen, die zur weiteren Untersuchung mit dem Konus an den Pathologen weitergegeben werden.
Was die OP angeht kann ich allen nur Mut machen. Natürlich birgt sie wie jede OP Risiken, ist aber ein relativ kleiner Eingriff und die Beschwerden danach waren bei mir nur kurz und fühlten sich ähnlich an wie bei einer leichten Periodenblutung.
Laut Laborbefund, hatte ich ein Ca. in situ und weiter oben im Konus noch einen weiteren, nicht so weit fortgeschrittenen Befund. Aber es wurde alles im Gesunden entnommen. Also momentan wieder - noch - Entwarnung.

Ich knabbere viel mehr an der psychologischen Komponente. Immerhin haben die da an einem Teil von mir herumgeschnitten, der sowohl bei meinem Sexleben, als auch später bei einer evtl. Schwangerschaft eine Rolle spielt. Ein sehr intimer, aber auch sehr wichtiger Teil von mir. Auch wenn ich mich so sehr danach sehne, habe ich Angst davor, das erste Mal wieder mit meinem Freund zu schlafen. Aber am allermeisten habe ich Angst vor einem Rezidiv. Davor, daß ich dann vielleicht keine Kinder mehr bekommen kann.

Zurück zu Chiara, die ja dieses Thema eröffnet hat, und wegen der OP noch unsicher ist:
Du solltest den Befund nicht verdrängen! Ich habe auch einen zweiten Abstrich an ein anderes Labor schicken lassen um wirklich sicher zu sein. Du kannst froh sein, daß Du so verantwortungsbewußt warst, zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. und daß der Befund früh genug erkannt wurde. Aber wenn ein Arzt dem Du vertraust, (und der Fachlich kompetent ist!) Dir diese Diagnose stellt, nimm die Sache bitte ernst, und warte bitte nicht zu lange damit. Du hast jetzt noch die Chance mit einer Koni davon zu kommen. Ohne Wertheim-OP, und Bestrahlung und so.

Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen die Kraft und dem Rückhalt durch Familie, Partner und Freunde die Ihr braucht, und ganz viel negative Abstiche!

So, das war hart, hat mir aber gut getan - Danke!

Lillith
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 04.03.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Toni
Der Altersdurchschnitt der die es bekommen liegt zwischen 20 und ca.28 Jahren.
Aber bei meinem Freund könnte man den Virus doch auch nicht behandeln oder ist es bei Männer anders?

Das mit dem Rauchen stimmt, mein Freund hat aufgehört damit, weil ich ihm gesagt habe das sein Risiko hoch ist weil die Männer in seiner Familie an Lungenkrebs gestorben sind.

Morgen muss ich zur Ärztinund dann muss ich wieder 10 Tage auf das Ergebnis warten das macht einen absolut bescheuert.

Übrigens hast du dich mit ihr Unterhalten darüber?
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 04.03.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Mail! Wie schon geschrieben, wurde bei mir im Mai letzten Jahres die Konisation gemacht (nachdem ich einen HPV-Test mit Ergebnis 18 hatte). Nun hat mein Frauenarzt wieder einen HPV-Test (gestern) durchgeführt, weil ich PAP IIID hatte. Klar, ich hätte auch 3 Monate warten können bis zum nächsten Abstrich, aber diese Geduld und Ruhe hab ich nicht. Bei mir bleibt einfach die Frage, wie kann es sein, dass ich jetzt schon wieder IIID habe? Haben die nicht genug rausgeschnitten? Sind die Viren in der kurzen Zeit schon wiedergekommen? Und was ist, wenn ich jetzt wieder 18 habe? Wird dann eine Nachkonisation gemacht? Nur da frage ich mich auch, wieviel die von meinem Gebärmutterhals noch wegschneiden wollen/können. Ich bin da schon sehr verunsichert, zumal ich noch einen Kinderwunsch habe. An meine Gebärmutter lasse ich die von daher auf keinen Fall ;-)

Nun ja, auf jeden Fall muss ich nun 2 Wochen warten, bis das Ergebnis des HPV-Tests vorliegt. Alles in allem bin ich aber doch ziemlich ruhig dabei. Ich fühle mich nur schlecht informiert und frage mich, was da auf mich zukommen kann.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 04.03.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hall Dagmar

Da ich HPV-Negativ bin und seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen, nehme ich an, dass wenigstens dieses Problem nicht mehr auftauchen kann, denn Treue ist bei uns gross geschrieben. Du siehst aber, dass man auch ohne HPV-Viren einen PAP III oder IV haben kann. Bei mir ist das Immunsystem zu schwach um gegen diese Zellveränderung anzukämpfen. Alles kommt bei mir durch einen viralen (aber eben nicht HPV) Infekt. Nun mit 9 Vitamin und Mineralien Tabletten pro Tag sollte ich doch bald Bäume ausreissen können. Trotzdem das Warten bis Ende April geht ganz schön auf die Nerven. Ich versuche mal etwas über diese HPV-Viren rauszubekommen. Hab nämlich keine Ahnung ob man die nach der Koni weg hat oder ob die für immer bleiben. Ich glaube eher, dass diese immer da sind aber nur die Zellen am Muttermund angreifen können. Mal schauen was sich so findet. Bis bald Anne
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 04.03.2004, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Kathy!
Heißen Dank für den Tipp! Wenn ich es schon nicht ganz freiwillig mache, sollte ich mir wirklich was suchen, was mir wenigstens Spaß macht. Eine Freundin von mir hat mir schon eine CD für autogenes Training zu Hause zukommen lassen, werde da wohl gleich mal reinhören...
Mal gucken ob es bei uns auf dem platten Land auch Yoga gibt.
Liebe Grüße zurück! Und viel Spaß beim Entspannen!!
Bridget
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 05.03.2004, 07:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder, dass die HPViren durch den Partner übertragen werden. Hab ich das richtig verstanden so? Heisst das mein Partner (seit einem Jahr) könnte mich angesteckt haben?! Pap3D seit November (festgestellt).
Oder kann ich ihn jetzt anstecken? Ich versteh das alles noch nicht so ganz. Eins wird mir aber allmählich klar. Wenn ich im Mai immer noch 3D habe dann lass ich vermutlich nix operieren. Hier sind Frauen, die leben teilweise Jahre damit.
Ach Leuts, das ist alles ganz schön frustrierend. Schönen Tag Euch.
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 05.03.2004, 07:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Maria,

ja, ich habe gehört es ist ein Ping Pong Effekt. Ich benutze im Moment Kondome. Sollte sich HPV bei mir positiv rausstellen, lässt er sich beim Urologen untersuchen. Schließlich muss das nicht sein, dass man sich gegenseitig immer wieder ansteckt. Habe aber auch gehört, dass es schon von früheren Partnern sein kann. Ich bin auch 1,5 Jahr mit ihm zusammen und seine Exfreundinnen hatten nie was. Deshalb, wer weiß wie lange es schon in uns schlummert.

Ich weiß seit Februar dass ich Pap 3 habe. Habe es in der 8. Woche meiner Schwangerschaft erfahren. Das Schlimme, war vorher bei ner anderen FA und die hat es bereits 2 mal festgestellt, es aber nicht für nötig gehalten mich richtig zu informieren. Im Sept. 03 war der Wert wieder richtig gut (bei 2) Jetzt kann es mit der SS zusammenhängen. Mein Arzt hat auch gemeint, erstmal abwarten, so lange es sich nicht verschlimmert, stimmt er einer OP nicht zu. Bei Pap IV kann man immernoch ganz schnell operiert werden.

Also, viel Glück Dir, ich hoffe auch dass es wieder besser wird oder zumindest in der SS so bleibt und nicht auf Pap IV rutscht.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55