Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 02.01.2005, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Electra,

das Medikament TAVERCA hat gute Erfolge gezeigt beim fortgeschrittenen Nicht-Kleinzelligem Bronchialkarzinom im metastasieerten Zustand. Es kann auch gut nach IRESSA angewendet werden. Ein Versuch ist es auf jeden Fall bei Ihrer Schwester wert. Das hängt natürlich vom Allgemeinzustand Ihrer Schwester ab. Die erhöhten LDH-Werte können viele Ursachen haben, da der Tumor schon an mehreren Fronten "aktiv" ist. Für mich als Aussenstehender ist natürlich eine Beurteilung der gesamten Krankheitssituation nicht möglich, deswegen unterstützen Sie Ihre Schwester bei den Gesprächen mit dem behandelnden Arzt und stehen Sie Ihrer Schwester bei, denn ein leichter Weg ist es sicherlich nicht, den sie gehen muß!

Ich wünsche Ihnen beiden viel Kraft!

Thomas Gronau
  #47  
Alt 02.01.2005, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Dr.Gronau!

Ich würde einen Guten Arzt in Wien suchen (auch privat). Meine Mutter hat ein nicht kleinz.Lungenkarzenom mit Meta im Kopf und Knochen....Bitte um Rat.

mfg Manuela
  #48  
Alt 05.01.2005, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Herr Dr. Gronau,

können Sie mir Kliniken empfehlen die im Fall meines Vaters, Link: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=13259 , spezielle Erfahrungen/Techniken haben um eine Ektomie-OP doch durchzuführen ?
Was halten Sie von dem nun eingeschlagenen Weg mit Bestrahlungen ?

Vielen Dank

Ch. Lebert
  #49  
Alt 05.01.2005, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

...meine Mama verstarb am 4.1 um 6h früh :-(
Manuela
  #50  
Alt 05.01.2005, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

guten abend !

meine mama hat lungenkrebs mit metastasen im kopf und eine in der nebenniere. mir wurde gesagt bei gehirntumoren gibt es kaum eine chance vielleicht schafft sie noch den sommer. ist es wirklich so das man sagt gehirntumore sind das ende vom anfang?

lieben gruß
petra
  #51  
Alt 05.01.2005, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Petra,
Hirnmetastasen sind ein großes Problem und ist leider häufig der lebenbegrenzende Faktor bei einer Krebserkrankung. Trotzdem kann man palliativ etwas machen, damit die Lebensqualität noch möglichst lange erhalten bleibt. Und das werden die Ärzte auch tun!

Alles Gute für Ihre Mutter

Thomas Gronau
  #52  
Alt 05.01.2005, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Manuela,

ich fühle mit Ihnen!
Manchmal geht es schneller als man erhofft.

Viel Kraft für Sie!

Thomas Gronau
  #53  
Alt 05.01.2005, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

hallo dr. gronau

was ist palliattiv?? und was verstehen sie unter möglichst lange?? meine mama bekommt ab montag noch zusätzlich eine chemo gegen den lungenkrebs. hat es sinn das alles auf sich zu nehmen für vielleicht einen monat länger zu leben ??
ich weiß es hört sich gemein an,aber im moment geht es ihr gut, durch die chemo kommen doch erst die beschwerden. ich weiß nicht wohin ich denken soll.


im vorraus vielen dank
petra
  #54  
Alt 07.01.2005, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Petra.

Bei den Therapien unterscheidet man zwischen curativen und palliativen Therapien.

Eine curative Therapie verfolgt das Ziel der Heilung.
Eine palliative das Ziel der Linderung, Erhaltung der Beschwerdefreiheit oder Minderung der Beschwerden. Eine vollständige Heilung wird zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen.

Viel Kraft, alles Gute,
Liebe Grüße
  #55  
Alt 07.01.2005, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Herr Dr. Gronau,

Mein Bruder hat seit 14 Monaten Ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.Seit Ausbruch der Krankheit hat er schon 2 komplette Chemotherapien hinter sich und 2x Bestrahlung. Jetzt ist der Krebs wieder da.Er bekam bis gestern Chemo in Tablettenform, mußte aber abgebrochen werden, weil Verdacht auf Hepatitis besteht.Das Wasser sollte auch aus der Lunge punktiert werden, geht nun auch nicht mehr.Mein Bruder ist erst 39 Jahre alt, gegen die Schmerzen bekommt er Morphiumpflaster.Wenn er nun keine Medikamente mehr nehmen darf, dann kann sich der Krebs ungehindert ausbreiten, gibt es denn überhaupt keine Chance mehr?

Lieben Gruß Simone
  #56  
Alt 07.01.2005, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Simone,

das Gemeine am kleinzeligen Lungenkarzinom ist, dass es irgendwie sehr "lernfähig" ist. Chemo spricht meistens beim ersten Mal sehr gut, manchmal nach einem Rezidiv (Wiederkehr) auch ein zweites Mal an. Aber danach sind die Ärzte und die Medizin am Ende aller Möglichkeiten. Es ist leider so. Was danach noch gemacht wird, das hat keinen wirklichen Sinn mehr und verlängert oftmals nur das Sterben und das Leiden, aber nicht das Leben.
Eine Chance auf Heilung gibt es leider nicht mehr, die gab es wohl von Anfang an nicht. Bitte entschuldige meine ziemlich drastischen Worte. Aber das ist die Wahrheit. Und ich bin mir sicher, Dr. Gronau wird da nicht widersprechen.
Euch bleibt nur noch, die noch verbleibende Zeit möglichst intensiv zu nutzen.
Ich wünsche Euch dazu die nötige Kraft und noch viele gute Tage. Denn es wird auch noch ein paar gute Tage geben, an die Du Dich irgendwann mal zwar sicher voller Wehmut, aber auch voller Dankbarkeit erinnern wirst. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Liebe Grüße

Joachim
  #57  
Alt 08.01.2005, 00:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Joachim!

So recht kann ich Dir leider nicht geben....
Wir Menschen lassen uns nur zugern von den Ärzten beirren....
Würden wir einen aneren Weg einschlagen, wäre die Hoffnung sicher grösser.....
Auch ich bin jetzt leider erst darauf gekommen, Chemo ist Gift!...und die Menschen versuchskaninchen der Ärzte! Schlimm aber so ist es.....Ich habe es miterlebt....

lg Manuela
  #58  
Alt 08.01.2005, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Sehr geehrter Herr Dr. Gronau. Mein Mann hat inoperables metastasiertes nicht-kleinzelliges <Bronchialkarzinom des linken Lungenunterlappens ED o9/o4, T4, N1, MO Lymphangiosis Karzinomatosa. Sein Zustand ist im Moment außer dauerndem Weinen und Schwäche ganz gut trotz der 4 maligen Chemo. Nur 2 Ärzte sagten mir das er noch 1/2 Jahr zu leben hat. Kann man nicht doch operieren und wie geht es weiter. Kommt die große Atemnot oder wird er immer schwächer. Man hat doch noch Hoffnung und möchte alles Ausnutzen um ihm zu helfen. Danke Monika
  #59  
Alt 08.01.2005, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

@Manuela
Hab Dir unter "Angehörige tauschen sich aus gemailt".
Wir wollten/sollten doch diesen Thread freihalten für wirkliche Fachfragen an Dr. Gronau.

LG Joachim
  #60  
Alt 09.01.2005, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

sehr geehrter dr.gronau.mir wurde vor 4 wochen ein gutartiger rundherd in der rechten lungenspitze entfernt.bin 64 jahre.
seither habe ich im rechten oberbauch eine grosse stelle,die sich taub anfühlt.bei husten oder naseputzen habe ich unter der tauben stelle starke brennende schmerzen.der arzt sagt,das sei normal.was kann das sein.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55