Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2005, 20:59
Nicoleta Nicoleta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 4
Standard Brauche Infos über Erbitux

hallo,ich bin auf der Suche nach einem neuen und letzten Ausweg für meine Mom.Sie hat seit drei jahren Platenephitel Karzinome und ist von den Ärzten aufgegeben.Sie hat schon alles hinter sich 3.OP´s Chemo Bestrahlung halt das übliche.Aber jedesmal kam ein Rückfall.Die OP die man Ihr zuletzt angeboten hat wurde zunächst von Ihr abgelehnt.Unterkiefer komplett und Zunge raus.Als sie soweit war und sich für die Op entschieden hat sagte man uns der Tumor ist inzwischen so gewachsen das man zu einer OP nicht mehr raten kann.Da eine Heilung nicht mehr zu erwarten sei und das Ausmaß der OP zu groß ist.Auf die Frage was denn nun wird hat uns der Prof gesagt das sie an diesem Krebs sterben wird.Das ist nun 1 1/2 Jahre her.meine Mom lebt seit dem mit der scheiß Angst an diesem Krebs zu sterben.Er hat uns auch schön erklärt was auf sie zukommt.Erstickung und nicht zu stopende wucherung des Tumors in alle Richtungen nach innen und außen mit Gestank und Schmerzen.Sie hat bis jetzt Schlangengift gespritzt obs geholfen hat kann man nicht sagen.
Nun habe ich hier von Erbitux gelesen.
BITTE gebt mir alle Infos dazu.
Bis bald
LG Nicoleta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2005, 13:35
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard AW: Brauche Infos über Erbitux

Hallo Nicoleta

Es tut mir leid, welche Ängste ihr zur Zeit ausstehen müßt.
Noch unfaßbarer, was sich manche Ärzte erlauben...da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Wenn die Erkrankung bei deiner Mutter schon so weit fortgeschritten ist, daß eine OP ausweglos erscheint, dann muß der Doc doch nicht so pietätlos sein und éuch über den "genauen Sterbeprozeß" informieren.
Und ob es so kommen wird, kann auch niemand vorhersagen.
Ich hoffe, er kommt nicht auch mal in so eine Situation...aber wenn, dann weiß der gute Mann ja genauestens Bescheid!

So, nun aber zu Erbitux.
Erbitux, so wie ich es weiß, wird im Bereich Darmkrebs eingesetzt.
Mein Schwiegervater bekam das auch (Irinotecan/Erbitux...und noch viele andere Chemos)
Ich habe dir hier aus der roten Liste eine Kopie gemacht:


Erbitux® 2 mg/ml Infusionslösung
Rp


Zus.: 1 Durchstechfl. (50 ml) enth.: Cetuximab 100 mg.
Weit. Bestandteile: Natriumdihydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat, Natriumchlorid, Wasser f. Inj.-zwecke.


1 Durchstechfl. 50 ml 261,43 PZN 3118216

Anw.: In Komb. m. Irinotecan z. Behandl. v. Pat. m. EGFR-exprimierendem metast. kolorektalen Karzinom nach Irinotecan-Versagen.
Gegenanz.: Bek. schw. Überempfindlichkeitsreakt. (Grad 3 od. 4) gegen Cetuximab (rasch einsetzende Atemwegsobstrukt., Urtikaria u./od. Hypotonie). Gegenanz. v. Irinotecan beachten.
Anw.-beschränk.: Pat. m. reduz. Allgemeinzustand u. bestehend. Herz-Lungen-Erkrank.
Schwang.: Strenge Ind.-Stellung Gr 5
Stillz.: Kontraind. während der Ther. u. bis z. 1 Mon. n. Ther.-ende. La 1
Nebenw.: Häufig: Überempfindlichkeitsreakt. (m. Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Hautausschlag u. Atemnot). Konjunktivitis. Sehr häufig: Z. T. schwerwiegende Hautreakt. (akneartiger Ausschlag) u. Nagelveränd. (z. B. Paronychie), nach Absetzen reversibel; Atemnot, bes. b. ält. Pat.
Dos.: 1-mal wöchentl. Verabreich. Initialdos.: 400 mg Cetuximab/m2 KOF, danach wöchentl. 250 mg/m2 KOF. Prämedikation: V. 1. Inf. Vorbehandl. m. Antihistaminikum. Prämedikation empfiehlt sich auch vor allen weit. Inf. Nähere Angaben s. Fach- u. Gebrauchsinfo.



Wo hast du über Erbitux gehört? Oder gelesen?
Am besten, du würdest mit dem beh. Arztb sprechen.
Soll sie denn noch eine Chemo bekommen?

Liebe Grüße
Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2005, 22:50
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 117
Standard AW: Brauche Infos über Erbitux

Liebe Nicoleta,

es tut mir so leid, was Ihr durchmachen müsst...

Die Infos zu Erbitux in Google hast du bestimmt schon gelesen. Den folgenden Artikel habe ich in der Ärztezeitung vom 7.11.05 gefunden:

Antikörper wirkt bei platinresistenten Kopf-Hals-Tumoren
Zulassungserweiterung für den Antikörper Cetuximab beantragt / Nach Ergebnissen von Studien profitiert jeder zweite Patient


ESSEN (grue). Für Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren gibt es bisher keine wirksame Behandlung, wenn eine platinbasierte Chemotherapie ausgeschöpft ist. Das wird sich mit der erweiterten Zulassung des monoklonalen Antikörpers Cetuximab ändern.

Das Unternehmen Merck KGaA hat für die EU und die Schweiz die Indikationserweiterung für den monoklonalen Antikörper Cetuximab (Erbitux®) zur Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN) beantragt. Die Indikation betrifft zwei Anwendungen: Cetuximab zusammen mit Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen SCCHN sowie Cetuximab allein bei Patienten mit platinresistenten SCCHN in rezidivierten oder metastasierten Stadien.

Für letztere gibt es nach Angaben von Professor Hansjochen Wilke aus Essen keine akzeptierte Standardtherapie, da mit oder ohne Chemotherapeutika die mittlere Lebenserwartung bei nur noch 3,4 Monaten liege. "Mit dem Antikörper können wir erstmals auch für diese Patienten wirklich etwas tun", sagte Wilke bei einer Veranstaltung des Unternehmens.

Gestützt wird diese Aussage durch die Daten von drei prospektiven Cetuximab-Studien mit Patienten, bei denen sich die Kopf-Hals-Tumoren während einer platinhaltigen Therapie weiter ausgedehnt hatten. Sie wurden entweder mit Cetuximab allein oder in Kombination mit Platin (Cis- oder Carboplatin) behandelt. Durch diese Zweitlinientherapien bildeten sich die Tumoren bei bis zu 13 Prozent der Patienten teilweise oder ganz zurück, verglichen mit einer retrospektiv ermittelten Ansprechrate von drei Prozent bei verschiedenen anderen Therapien.

"Von der Cetuximab-haltigen Therapie profitierte jeder zweite Patient durch Tumorrückbildung oder zumindest Krankheitsstabilisierung", sagte Wilke. Die verbleibende Lebenszeit betrage median fünf bis sechs Monate, das sei etwa so viel, wie mit einer platinhaltigen Erstlinientherapie zu erreichen sei. Dabei war der Antikörper als Monotherapie ebenso wirksam, aber etwas besser verträglich als in Kombination.

Akne-ähnliche Hautreaktionen kommen bei der Antikörper-Therapie nach Angaben des Essener Onkologen bei bis zu 80 Prozent der Patienten vor. Je schwerer sie ausfallen, desto besser ist die Prognose der Patienten. "Cetuximab ist eine vielversprechende neue Option bei therapierefraktären Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren", faßte Wilke zusammen. Der Antikörper könnte vielleicht auch die platinbasierte Erstlinientherapie aufwerten. In einer Phase-III-Studie mit dem Akronym EXTREME wird dieses Therapiekonzept bereits bei Patienten mit rezidivierten oder metastasierten SCCHN geprüft.


- ARTIKEL ENDE -

Da Erbitux also noch nicht für diese Indikation zugelassen ist, käme wohl nur eine Studienteilnahme für Deine Mutter in Frage. Das könntest Du ja mal mit Eurem Arzt besprechen. Der folgende Link der TU (Technischen Universität) München enthält eine solche Studie, vielleicht könntest Du Dich ja auch einfach mal an die dort angegebenen Ansprechpartner oder das Studiensekretariat wenden, dort kann man Dir sicher auch eine Klinik in Eurer Nähe nennen, die an der Studie teilnimmt.
http://www.med3.med.tu-muenchen.de/s...studie0705.pdf

Nachfragen und sich informieren schadet ja nicht...

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen eine Besserung...
Liebe Grüße
Isa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2005, 03:02
martinese martinese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Brauche Infos über Erbitux

Hallo,
meine Mum ist / war an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Im Rahmen ihrer Behandlung wurde Erbitux im Rahmen einer Studie verabreicht. Von den Nebenwirkungen hat sie glücklicherweise keine abbekommen. Es finden sehr häufig Hautreaktionen in Form einer teils starken Akne statt. Die betreuenden Ärzte in Heidelberg sind sehr angetan von dem Medikament. Ich weiß nicht, ob es ausschlaggebend war, es hat aber sicherlich auch einen Anteil an der Tatsache, dass sie nach der Diagnose "inoperabel" eines Professors aus WIesbaden im Juni, Mitte Oktober in Heidelberg doch operiert werden konnte. Von daher kann ich Erbitux nur empfehlen. Ich kann bei Bedarf nochmal in den Unterlagen die Nebenwirkungen raussuchen. Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2005, 01:06
Nicoleta Nicoleta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Brauche Infos über Erbitux

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Leider ist meine Mutter nicht mehr bereit für eine weitere Terapie.
Die Tumore fressen sich zur Zeit durch Ihre Haut und hinterlassen stinkende Löcher.Es ist so grausam mitanzusehen wie sie leiden muß.Sie ist zwar sehr tapfer aber ich weiß das sie uns nur schonen will.So ein Blödsinn das sie dafür ihre Energie verschwendet.
Und immer wieder stellt ich mir die Frage wie wird es werden?
Hat jemand schon mal so einen Krebsverlauf erleben müssen?
Nicoleta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55