Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 25.05.2002, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Mein Vater ist heute morgen un 7:30 Uhr gestorben.Er hat es geschafft.Ich durfte ihn mit meiner Mutter begleiten. Er hat auf mich gewartet.Ich war um 7:28 bei meinem Vater habe Hallo Papa gesagt, er schaut mich an, und atmet tief ein und aus,er hat es geschafft.Wir sind sehr traurig und gleichzeitig erleichtert.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 25.05.2002, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi
Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst denn mein Vater ist auch heute verstorben.Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 25.05.2002, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe conny! lieber assi!

es tut mir sehr leid und ich fühle mit euch. aber ich bin sicher, dass es euren vätern jetzt viel besser geht - so wie auch meinem papa.

ich wünsche euch viel kraft.

alles liebe und gute von mir.
hanns-christian
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 25.05.2002, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Conny und Assi!

es tut mir sehr leid für euch, dass ihr eure Väter verloren habt, aber gleichzeitig freue ich mich für eure Väter, die jetzt nicht mehr leiden müssen. Wie schön, dass ihr auch beide dabei sein konntet, das ist im Nachhinein so eine schöne Erinnnerung, so ein gutes Gefühl der Nähe, das man sich später so oft in Erinnerung ruft!

Ich denke ganz viel an euch, vor allem auch an dich, Assi, am 30.05. bei der Beerdigung. Ganz viel Kraft an euch und alle anderen im Forum!
Vera
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 26.05.2002, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Conny, Hallo Assi
auch meine Gedanken sind bei Euch. Viel Kraft für die Zeit, die jetzt kommt. Ihr konntet Euch noch verabschieden und wisst, wie friedlich sie letztendlich eingeschlafen sind, das ist zwar nur ein kleiner Trost, aber ihr habt diesen Augenblick für Euch gehabt. Ich hoffe ihr könnt euch jetzt gegenseitig in der Familie stützen und das erlebte gut aufarbeiten. An dem Wort Trauerarbeit ist viel dran, es ist wirklich noch ein Stück Arbeit, das vor Euch liegt, aber es lohnt sich, damit diese Krankheit und der Tot ihren Schrecken verlieren. Alles Liebe Michaela
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 27.05.2002, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo an alle
Morgen ist die Trauerfeier von meinem Vater, ich habe Angst davor.Wen doch nur schon alles vorbei wäre.Ich möchte Euch allen danken,es war eine neue Erfahrung.Immer wenn ich am abend nach hause kam, habe ich im Krebs-Forum vorbei geschaut. Es hat mich sehr getröstet. DANKE
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 28.05.2002, 06:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi, Hallo Conny
Mein herzliches Beileid Euch und Euren Angehörigen. Ich wünsche Euch für die Trauerfeier viel Kraft. Aber ich denke es ist für Eure Väter eine Erlösung und man soll ihnen die Ruhe gönnen.Wenn die Zeit der Trauer vorbei ist denkt Ihr bestimmt auch das es das beste ist.

Alles Liebe Karin
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 28.05.2002, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Assi!Liebe Conni!Ich wünsche Euch,viel Kraft,die kommenden Tage zu überstehen.Auch wenn ich jetzt lange nicht mehr im Forum war ,durch eigene Krankheit,möchte ich Euch Beiden,die mir auch in der Zeit des Abschieds von meiner lieben Mamma sehr geholfen haben,mein tiefempfundenes Beileid ausdrücken.Ich habe versucht etwas Abstand zu gewinnen aber man kommt immer wieder ins Forum zurück.Es werden die nächsten Tage ,für Euch rasent schnell vergehen aber danach kommt dann die Zeit die am schlimmsten ist,weil man dort zum Nachdenken kommt.Alles Liebe,ich umarme Euch Eure Cassandra.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 28.05.2002, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo conny
so stark ich im moment auch bin aber der tod von deinem dad erschüttert mich total
auch wenn wir nun jeder auf unsere art und weise eine harte zeit vor uns haben
so glaube mir ich bin in tiefer anteilname bei dir und deiner familie
ich wünsche dir die kraft die glaube im moment noch zu haben


auch allen anderen hier lieben dank für eure anteilnahme
so schwer es mir früher gefallen ist diese anderen gegenüber auszusprechen
so dankbar bin ich jetzt für jedes tröstende wort denn es hilft ungemein
auch alles was hier im kompass ist baut mich auf
ich melde mich wieder
liebe grüsse

ASSI
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 29.05.2002, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Assi, liebe Conny,
euch beiden meine aufrichtige Anteilnahme an eurem schweren Verlust. Ich wünsche euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft und daß euch die Gewißheit tröstet, daß es ihnen jetzt besser geht und sie irgendwie bei euch sind. Liebe Grüße. Kathi
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 31.05.2002, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo conny.......
alles klar bei dir......?geht es dir gut??????

hallo ihr alle hier im kompass

dankeschön für die tröstenden worte von euch
auch ihm namen meiner mum und meinem bruder
die beerdigung haben wir alle gut überstanden und ich denke auch sehr viel an meinem dad...es gibt viele dinge die mir keiner nehmen kann was meinem dad betrifft
ein tatoo auf dr schulter was ich und mein dad gemiensam hatten ....seine brilli den ich nun aus ganzem herzen stolz trage...und sein stern den er noch zum geburtstag bekam und immer am himmel für alle strahlen wir fpür aslle die ihn kannten und ihn mochten......

ich denke viel an die zeit als er eingeschlafen ist....aber es tut nicht weh......
ich weiss nicht ob ich meine erfahrung darüber ich schreiben soll.....will ja auch niemandem nerven damit
sollte es interesse dazu geben so bin ich gerne bereit über die letzten stundne mit meinem dad ausführlicher zu schreiben
ich bleibe dem kompass treu
denn es ist schön zu wissen dass es euch für mich gibt
ich melde mich bald wieder
ASSI
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 01.06.2002, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi
Wir haben die Trauerfeier einigermasen gut überstanaden.Moregen gehen wir in die Kirche und besuchen einen Gottesdienst.Bei uns ist es üblich, das ein Gottesdienst für den Verstorbenen abgehalten wird. Ich muß sagen ich habe zur Zeit auch das Bedürfniss zum beten. Ich bin normalerweise kein sehr gläubiger Mensch, doch seit der schweren Zeit mit meinem Vater habe ich wieder angefangen zu beten.
Ich denke oft an die Stunden im Krankenhaus, und an die Stunde als er einschlafen durfte.Ich bin sehr froh das ich bei ihm sein durfte.Es ist ein gutes Gefühl.
Vielleicht meldest du dich mal wieder, Assi.
Alles Liebe Conny
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 01.06.2002, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi habe schon bei Lungenkrebs an dich geschrieben und jetzt auch hier noch deine mails gelesen...schreib ruhig mal über die letzten Stunden weil ich glaube auch wenn es bei manchen noch nicht so nah ist... denkt jeder darüber nach und ob das auszuhalten ist... man hat grosse Angst davor dabei zusein...ich glaube da könnte so ein Erfahrungsbericht helfen...
bis bald
Felicitas
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 01.06.2002, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo!

Conny, auch von mir mein herzliches Beileid. Ich habe hier im Forum kaum etwas geschrieben, lese aber schon sehr lange mit. Dein Vater hatte einen sehr schönen Tod.

Mein Vater ist gestern Morgen um 9:15 verstorben. Er hatte leider keinen schönen Tod. Er wollte nicht gehen und hat die ganze Nacht gekämpft und nicht losgelassen. Es war einfach furchtbar. Meine Mutter und ich saßen die ganze Nacht an seinem Bett und haben seine Hand gehalten und ihn auf seinem so schweren Weg begleitet. Er ist gerade mal 60 Jahre alt geworden. Er hatte ein kleinzelliges Bronchialkarzinom und 2,5 Jahre gekämpft. Er hat nie seinen Optimismus verloren und nie über sein Leid und seine Schmerzen geklagt. Er war so furchtbar tapfer. Und obwohl ich die ganze Zeit wusste das es bald zu Ende gehen wird, kam es doch plötzlich. Er ist noch rumgelaufen und hat alles selbst gemacht, obwohl er durch seinen Gewichtsverlust schon so schwach war. Und dann war er am Donnerstag durcheinander, hatte auch Schmerzen und war so unruhig. Ich wollte gleich am nächsten Morgen hin und hatte noch vergeblich versucht ihn telef. zu erreichen... Freitag um 23:00 Uhr rief das Krankenhaus an. Nachdem er 3 Mal noch zu sich kam und um Luft und Leben rang, bekam er Morphium. Ab da hat er dann nur noch geschlafen und seine Atemzüge wurden immer langsamer. Nach einer halben Ewigkeit war es dann sein letzter Atemzug. Ich kann es nicht so recht begreifen. Ich bin traurig und habe auch in der Nacht sehr viel geweint, aber ich bin auch auf der anderen Seite sehr gefasst Es ist, als wäre das gar nicht mir passiert und als hätte ich einen schlimmen Film gesehen. Und bei den ganzen furchtbaren Ereignissen bin ich trotzdem froh dabei gewesen zu sein. Ich habe mich im selten so nahe gefühlt und ich glaube auch, daß er es gespürt hat. Am Anfang hat er uns erkannt. Als er zu Bewußtsein kam, hat er sich in die Arme meiner Mutter gelegt - wollte gehalten werden. Auch nahm er meine Hand und führte sie noch mal zu seinem Mund. Er sah so zerbrechlich aus. Aber wenn ich mir vorstelle, er hätte dort allein gelegen, dann wäre das das allerschlimmste für mich. Ich hatte so gehofft er würde einfach einschlafen!

Ich hoffe ich habe mit meinem Bericht niemandem Angst gemacht, aber ich kann so ein schlimmes Erlebnis auch nicht einfach schönreden. Wenn ich noch einmal in der Situation stecken würde - ich wäre wieder dabei. Es ist einfach ein so intensiver Abschied.

Ich bin zwar kein sehr gläubiger oder spiritueller Mensch, aber ich glaube daran, daß er viele Menschen wiedersieht und das er wiedergeboren wird und das der Tod selbst gar nicht schlimm ist. Man hört ja immer wieder von dem Licht, dem Tunnel und diese Zufriedenheit. Ich wünsche es ihm! Es ist einfach viel tröstlicher an sowas zu glauben, als alles beiseite zu schieben und nüchtern zu betrachten.

Ganz liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 02.06.2002, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Daniela
Mein herzliches Beileid, es tut mir sehr leid das dein Vater gestorben ist. Er war ja auch noch so jung. Mein Vater war auch erst 61 Jahre alt. Es ist gut,das du ihn die letzten Stunden begleiten konntest. Genau das gleiche habe ich auch erlebt. Ich bin auch sehr froh, das ich meinen Vater in der Stunde seines Todes sehr nahe sein durfte. Der Tod hat nichts abstößiges, im Gegenteil, für meinen Vater war es die Erlösung.
Daniela, sei tapfer, die nächste Zeit brauchst du viel Kraft. Alles liebe, Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55