Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2007, 21:57
toni68 toni68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 2
Standard BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

Hallo zusammen,
bei meiner Schwiegermutter ist Anfang Juli BSDK diagnostiziert worden. Seit dem 07.07. macht Sie eine Chemotherapie und nimmt seit etwa Mitte Juli zusätzlich das Krebsmedikament Tarceva (100mg pro Tag). Hierfür sind als häufige Nebenwirkung Depressionen (mehr als 1 von 10 Patienten) beschrieben. Leider leidet meine Schwiegermutter auch seit der Diagnose/ Beginn der Behandlung unter Depressionen. Gegen diese nimmt sie seit ca. August ein Antidepressivum: Tavor (3 x Tag 0,5mg). Nach Ihrer Aussage hat sich damit Ihr Zustand nicht wesentlich gebessert und wir fragen uns nun, ob hier im Forum jemand mit Tarceva ähnliche Erfahrungen gemacht hat und uns vielleicht Tipps geben kann wie man die Depressionen besser in den Griff bekommen kann.

Freu mich auf Euer Feedback,

Toni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2007, 14:15
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

hallo toni,

meine mama bekommt zwar kein tarceva, hat aber auch mit depressionen zu kämpfen. anfangs bekam sie citalopram dagegen, was aber nicht den erwünschten erfolg gebracht hat. nun wird ihre depression mit amioxid-neuraxpharm behandelt, was meiner mama wirklich sehr gut hilft.

auch unser doc hat ihr tavor verschrieben, jedoch nicht als dauermedikament. 1 tavor (2,5) nimmt sie lediglich bei panikattacken/erheblichen angstzuständen...welche aber deutlich weniger geworden sind seit amioxid-neuraxpharm.

soweit ich informiert bin, ist tavor auch kein dauermedikament sondern zur kurzzeitbehandlung gedacht.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche euch, insbesondere deiner schwiegermutter, alles erdenklich gute.

liebe grüße

didi

p.s. falls ich irgendwas falsches geschrieben habe, berichtigt mich bitte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2007, 15:39
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

Hallo Toni,

Didi hat das ja bereits umfassend beschrieben. Also Tavor ist kein Antidepressivum, man kann damit Spitzen von Angst oder Panikattacken nehmen, also wenn es akut zu solchen Fällen kommt (~"Valium"), wobei die Einnahme dafür dann schon wiederholt täglich erfolgen sollte, also nicht erst, wenn es zu einer Panikattacke kommt. Oft setzt man es, wie Didi ja sagt, nicht als Dauermedikament ein, sondern nur eine Zeit, bspw. bis Antidepressiva wirken. Trizyklische ("preiswerte", nicht schlechte(!)) Antidepressiva wirken bspw. erst nach dreiwöchiger Einnahme, dann aber meistens auch auf die Panikattacken.

Die Depression, die ständige Niedergeschlagenheit, die wird damit aber nicht behandelt. Oder anders: Tavor wirkt nicht stimmungsaufhellend.

Fakt ist: Eine solche Depression muß auf jeden Fall und so schnell wie möglich behandelt werden. Wenn Euer Onkologe dies nicht hinreichend tut, was auch aufgrund des Fachgebietes nicht negativ sein sollte, dann wendet Euch an einen Psychoonkologen oder Psychologen, ggf.
Neurologen.

Welche Mittel letztlich zum Einsatz kommen, wird dann der Arzt empfehlen. (Fragt mal nach Zoloft und wie Euer Arzt es - abgesehen von dem hohen Preis - einschätzt.)

VG,
KL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2007, 16:03
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

Zitat:
Zitat von Kölner Leser Beitrag anzeigen
Fakt ist: Eine solche Depression muß auf jeden Fall und so schnell wie möglich behandelt werden. Wenn Euer Onkologe dies nicht hinreichend tut, was auch aufgrund des Fachgebietes nicht negativ sein sollte, dann wendet Euch an einen Psychoonkologen oder Psychologen, ggf.
Neurologen.
Psychologen und Psychoonkologen (=speziell ausgebildete Psychologen) dürfen gar keine Medikamente verschreiben; das dürfen nur Ärzte, also in dem Fall am besten ein Psychiater.
Ein Psychiater kennt sich mit medikamentöse Behandlung von Depressionen mit Abstand am besten aus.

Tavor regelmäßig gegen Depressionen zu verschreiben ist wirklich nicht gerade optimal. Tavor ist ein Tranquilizer und macht bei regelmäßiger Einnahme zum einen schnell abhängig und zum anderen verliert es sehr schnell an Wirkung wegen dem Gewöhnungseffekt.
Es kann bei kurzzeitigen Erregungszuständen oder Angstattacken als Akutmedikation eingesetzt werden, dann wirkt es schnell beruhigend, aber als Dauermedikation bei Depressionen ist es ungeeignet. Es wirkt ja auch beruhigend und kurzzeitig angstlösend, aber nicht antidepressiv.

Als Antidepressium eignet sich am besten ein Serotoninwiederaufnahmehemmer, sprich Fluoxetin (Fluctin), Zoloft, u.ä.
Fluoxetin ist im vergleich zu Zoloft auch nicht teuer und ist aus derselben Wirkstoffgruppe. Es dauert 2-6 Wochen bis die Wirkung eintritt; dann wirkt es aber auch dauerhaft antidepressiv und ohne dass eine Gewöhnung eintritt.
Anfangs kann es Nebenwirkungen wie Übelkeit und Appetitlosigkeit haben; die verschwinden aber nach einer Weile.
Fragt vielleicht mal den Onkologen danach, oder zieht ggf einen Psychiater dazu.

Lg, Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (15.11.2007 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2007, 19:37
MarcoIL MarcoIL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 87
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

Alsonach meiner Erfahrung wird Tavor häufig eingesetzt, um
Patienten Angst, Mutlosigkeit zu nehmen und Depressionen vorzubeugen.

Denn natürlich wird den Patienten nach der Diagnose ihre pers. Situation immer
mehr bewußt, und waskann man Ihnen schon anbieten. Da ist esdoch völlig
menschlich, den Kopf hängen zu lassen.

Und die Patienten sind auch so "einfacher" zubehandeln, lassen sich leichter führen und nehmen vielesgelassener hin.
Ich war rückblickend auch geschockt über die Gabe von Tavor, aber vielleicht
war es doch nicht so verkehrt, und sogar hilfreich.

Dies sind nur meine pers. Wahrnehmungen, wie ich sie erlebt. Ob diesüberall so
gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Ich merkte aber sofort, wenn Tavor
gegeben wurde, Tavor verändert schon den Patienten und seine Stimmungen
und Denken recht stark. Marco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2007, 20:29
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

Hallo Marco !

Bist du auch "vom Fach" ?
Wenn man aufmerksam ließt fällt es sofort auf, wenn jemand von "Patienten" spricht anstatt von "Betroffenen" oder Oma, Opa, Mutter, Vater, Tante, Onkel, etc...

Ich stimme dir zu, dass Tavor in der stationären behandlung hilfreich ist und dass man es einem pat. auch eine zeit lang jeden Tag geben kann, damit er ruhiger wird und weniger ängstlich und die Behandlung (z.B. Chemo) besser übersteht.

Aber als Antidepressivum in der ambulanten Behandlung von Depressionen (sei es durch Chemo induziert oder durch Lebensumstände, etc.) ist es trotzdem nicht das richtige. Es wirkt zwar beruhigend und kurzfristig erleichternd, aber eben nicht stimmunsgaufhellend und antidepressiv im klassischen sinne.
es macht zudem müde, was bei Erregungszuständen zwar erwünscht ist, aber bei Depressionen mit Antriebslosigkeit es eher schlimmer macht.

Lg, Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2007, 21:57
toni68 toni68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

Hallo zusammen,
Liebe Sophie,
vielen Dank für die informativen Antworten.
Nun hat sich nach intensivem Hinterfragen herausgestellt, dass meine Schwiegermutter sehr wohl seit Ende September das Antidepressivum Mirtazapin (45mg 1xTag) nimmt. Offensichtlich hat dies bisher jedoch nicht angeschlagen, denn die depressive Verstimmung ist nach wie vor sehr deutlich.
Zu allem Überfluss sind Depressionen nicht nur bei Tarceva sondern auch bei Tavor als Nebenwirkung im Beipackzettel beschrieben. Sollte sie nun Tavor absetzten, damit das Antidepressivum überhaupt vernünftig wirken kann?
Mit scheint, dass sie bisher von ihren Ärzten wirklich schlecht beraten wurde.
Schönen Gruß,

Toni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2007, 01:33
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

nun juckts mich schon wieder in den fingern,was dazu zu schreiben,,,,,,,
auch wenn ich dann wieder "angegangen" werd,,,,

also,,,,,ich hab da ne ganz andere einstellung dazu,,,,,,

ich denk mal so,,,,,,wenn jemand die "diagnose" bekommt,,,,,noch "ein halbes jahr zu leben",,,,,(oder auch ein paar monate länger,,,"bei gutem verlauf"),,,,,

dann ist das doch ganz mormal,,,,,dass der/die jenige erstmal in ein tiefes loch fällt,,,,,,und in depressionen,,,,und in ängste,,,,,,und und und,,,,,

DAS ist doch ganz normal,,,,,!!!!!!,,,,dieser kranke mensch muss sich doch erstmal damit "auseinandersetzen",,,,und es ist doch ganz natürlich dass er in traurigkeit "versinkt" erstmal.......

und dann haben wir ja hier in deutschland unsere gute pharmaindustrie,,,,die uns mit all den mittelchen versorgt,,,,die die ängste nehmen sollen,,,,,egal,,,ob es nun tavor,,,,oder was anderes ist,,,,,
marco,,,,,,du hast schon recht,,,,,es wird ja von den ärzten gern verschrieben,,,,(weil dann der "patient" vermeintlich "pflegeleichter " ist)

man sollte dabei auch unterscheiden,,,,,ob es echte deppressionen sind,,,,,,oder einfach nur angst vor dem leiden,,,der schmerzen,,,der krankheit und dem sterben

meine meinung/erfahrung ist ,,,,,,dass
"betäuben"oder stimmungsaufhellen" nix hilft,,,,,,(oder nur für den moment),,,ich denk,,,,,es ist halt einfach wichtig,,,,,sich mit der eigenen situation "auseinanderzusetzen",,,,und ganz wichtig,,,,,sind menschen,,,,,die "DA" sind,,,,,,(für alle belange)

ist lang geworden,,,nun mach ich schluss für heut,,,
liebe grüsse,,,,christa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2007, 10:20
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

Hallo Toni,

Tavor absetzen solltest ihr auf jeden Fall probieren; das macht abhängig und wenn sie es gar nicht braucht, um so besser. wenn sie es schon so lange nimmt, kann es aber sein dass es bei absetzen zu angst- und unruhezuständen kommt. einfach ausprobieren ob sie was merkt. bei tavor setzen die absetz-erschienungen relativ schnell ein wenns welche gibt. innerhalb von 1-2 tagen.
Sie kann es ja als bedarfsmedikation behalten, d.h. wenn sie wirklich mal starke angst oder unruhezustände hat oder nicht schlafen kann, eine tablette nehmen; das macht ruhiger, und wenn sie es nur ab und an nimmt, dann spürt sie auch noch die wirkung.

Wenn ein Antidepressivum nicht wirkt ist der nächste Schritt, ein anderes Antidepressivum auszuprobieren. Mitarzepin ist ein Serotonin- und Nordadrenalin-wideraufnahme-hemmer; dann würde ich jetzt mal einen reinen Serotonin-Wideraufnahmehemmer, z.b. Fluoxetin probieren.
Es ist individuell untershciedlich, welchen AD bei wem wirkt. Das bekommt man nur durch Ausprobieren heraus. Wenn euer Onkologe sich damit zu wenig auskennt, dann wäre es sinnvoll einen Psychiater hinzuzuziehen, weil der sich mit dem Einstellen auf Antidepressiva am besten auskennt.
Wenn sie das richtige Medikament gefunden hat, braucht sie da auch nurnoch maximal alle 4 Wochen hin, dann fragt er kurz wie es geht und verschreibt eine neue Packung Antidepressiva. Ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich "Psychiater" vielleicht vorstellt.

Liebe Grüße,
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2007, 00:34
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: BSDK und Depressionen als Nebenwirkung von Tarceva

britta,,,

danke für deinen beitrag,,,,,er spricht mir aus der seele,,

bei meinem mann war der grundtenor nie,,"ich will nicht mehr ich mag nicht mehr",,,,er hat immer gesagt,,,,,womit hab ich das "verdient",,,diese schmerzen,,und das leiden,,,,
ich muss dazu sagen,,,,,er musste sehr viele schmerzen erleiden,,,,die nie so "wirklich " in den griff zu bekommen waren,,,,der hausarzt war mit der schmerzteherapie bei meinem mann ,,,denk ich auch überfordert,,,,erst als er dann im juli eine woche auf ner palliativstation war,,,,,(zum schmerzeinstellen auf morhium),,,,,wurde es einigermaßen erträglicher.
mein mann hat wirklich die guten tage "genossen" und er wollte noch so lange wie möglich am "aktiven" leben teilhaben,,,,,,dafür hab ich ihn sehr bewundert,,,,,
er sagte noch 2 wochen vor seinem tod,,,,,"ich will aber noch nicht sterben"!!

Er wollte nie nen "psychodoc",,,,,,,was ihm/uns sehr geholfen hat,,,,waren/sind sehr gute freunde,,,,die einfach DA waren.

britta,,,,,ich freue mich,,,dass ihr einen guten weg gefunden habt für euch,,,ohne AD und schick dir mal ein dickes kraftpaket.

liebe grüsse,,,christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55