Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2008, 11:26
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Liebe Leute,

wir hatten hier ja schon öfters über das Disease Management Programm der Krankenkassen diskutiert. Meine Krankenkasse informierte mich per Brief, dass ab 1.1.2009 wegen der Gesundheitsreform keine automtische Zuzahlungsbefreiung mehr erteilt wird (bisher bei der TK für die Vorauszahlung von 60 EUR im Jahr möglich). Damit ist für mich auch noch der letzte Vorteil der ganzen Sache weggefallen. Ich denke, ich werde meinem Arzt ab nächsten Jahr ersparen, an dem Programm teilzunehmen, denn von der Krankenkasse hat sich bei mir noch nie jemand in beratender Weise gemeldet.
Die Chronikerregelung (Zuzahlungsbefreiung, wenn man 1% seines Bruttojahreseinkommens ausgegeben hat) bleibt davon unbeeinflusst.

Trotzdem schade, oder?

Gruß

Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2008, 13:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Hallo Katja

ich hatte mir sehr viel davon versprochen, dass die Krankenkassen sich "nun besonders um Chronisch Kranke" kümmern und da für beide Seiten Gutes 'raus kommt

Inzwischen hab' ich meinen mehr oder weniger naiven Glauben etwas zurückgeschraubt und glaube, dass es einfach das Konkurrenzdenken der Kassen untereinander war, das uns Betroffenen Vorteile versprach.....

Nun will ich aber nicht z u negativ denken und hoffe einfach darauf, dass - wenn nötig - trotzdem "was dabei raus kommt", wenn man bei d e r Krankenkasse bleibt, in die, wie ich und viele andere Betroffene auch, in guten und schlechten Zeiten jahrelang eingezahlt hat

LGT
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2008, 13:41
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Ich bin auch bei der TKK, habe noch keinen Brief. Bin mal gespannt.
Die Zuzahlungsbéfreiung war schon bequem. Allerdings hatte ich auch einen "Kümmerer" . So stellte sich mir der Ansprechpartner für alle Probleme bei der TKK vor.
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2008, 14:12
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Liebe Ilse,

bei meiner Krankenkasse bleibe ich schon, aber aus dem DMP will ich vermutlich aussteigen, da ich keinen Vorteil mehr darin sehe.

Liebe Marietta,

tja, ich kam gerade aus dem Urlaub zurück, da erwartete mich die "tolle" Überraschung per Brief. Ich fand das halt vorher auch ziemlich toll, dass ich einmal im Januar bezahlt habe und mir dann das ganze Jahr keine Gedanken mehr machen musste, zudem wir ja eh so oft zum Arzt müssen und die vielen Medis ja auch sonst Rezeptgebühr kosten...Einen "Kümmerer" hatte ich nicht, das ist vielleicht vom Wohnort und damit Engagement des zuständigen Mitarbeiters abhängig.

Mal sehen, was sich mit der Gesundheitsreform noch verschlimmbessert...

Gruß

Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2008, 22:40
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Hallo !

Auch ich bin in dem DM - Programm und habe keinen "Kümmerer". Bislang bekam ich nur ein Schreiben, in dem mir die Teilnahme bestätigte wurde. Außer bei den Zuzahlungen und die Möglichkeit mir jedes Jahr (anstatt alle zwei Jahre) einen neuen Busen "zu gönnen", habe ich bisher noch keine Vorteile verspürt.
Vor kurzer Zeit erzählte mir eine Bekannte, die bei einer Krankenkasse gearbeitet hat, daß es den Krankenkassen im Prinzip auch nur um viele Teilnehmer an den Programmen geht, da sie für jeden Teilnehmer einen Zuschuß von staatlicher Seite bekommt. Egal für welches DMP.
Wahrscheinlich gilt für die Kassen nur das Motto: "Hauptsache der Rubel rollt".

Liebe Grüße
aus einer kalt gewordenen Region
Amazona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2008, 09:03
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Hallo, i
ch war auch in diesem DMP Programm. Die haben mich rausgeschmissen. Die Ärzte hätten die Berichte nicht geschrieben. Da kann ich doch nichts dafür? Hat mir eh nix gebracht.

Gruß Renate
__________________
Positives Denken ist nicht die Lösung für all unsere Probleme, aber es ist eine wichtige Vorausssetzung für die Entfaltung unserer Fähigkeiten und es ist eine Quelle für mehr Lebensfreude
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2008, 14:26
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Hallo!

Wie die Krankenkassen es bisher umschrieben haben, Leute für das DMP-Programm ködern zu wollen, ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Schwulstige Formulierungen sollen darüber hinwegtäuschen, dass von staatlicher Seite Zuschüsse an die kassen mit DMP-Patienten fließen, die aus dem sog. Risikostrukturausgleichsfond kommen.

Das ist ein "Topf" aus dem Ungerechtigkeiten wieder ausgeglichen werden sollen.
Was meint ihr wieviele Brustkrebserkrankungen Mitglieder einer Hochsee-/Fischerei-Krankenkasse haben können.
Also sparen die schon mal.
Bestimmte Krankheitsbilder kommen in speziell versicherten Berufsgruppen gar nicht vor.

Ich weiß jetzt nicht die genaue Summe, die meine TK für mich als BK-Patientin bekommen hat. Vermute pro Jahr ca. 2500 Euro.
Arbeit hat hauptsächlich der weiterbehandelnde Arzt.

So, und diesen "Topf" wird es ab 01.01.09 nicht mehr geben.

Heißt mal wieder Gesundheitsreform.

Kein Geld für meine TK, also auch keine Vergünstigungen, Zuzahlungsbefreiungen, etc. für mich.

Es wird nicht bei solchen Veränderungen bleiben. Leider.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2008, 19:50
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Hallo !
Möchte noch einen Nachtrag schreiben. Auch mich hat die Krankenkasse daran "erinnert", daß ich aus dem Programm "fliege", wenn meine Ärztin nicht endlich die Berichte schreibt. Natürlich hat sie es nicht so formuliert wie ich jetzt, aber.... Soll ich meiner Ärztin etwa in den Allerwertesten treten ?
Ich denke, dies soll die Kasse schon selbst übernehmen.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2008, 14:54
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Jetzt habe ich den Brief auch bekommen.
Da können wir unseren Ärzten viel Schreiberei ersparen die sich dann vielleicht postiv auf die Zeit auswirkt die der Arzt nicht mehr für Schreibkram sondern für Patienten aufwenden kann. Ist zumindest meine Hoffnung
Ihr wisst ja die Hoffnung stirbt zuletzt
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2008, 15:28
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Hallo,
wisst ihr zufällig ob das auch für andere Krankenkassen zählt?Ich bin auch in dem DMP,bin allerdings bei der IKK,also ich hatte schon einen Vorteil,habe bei der Einschreibung einen Geldbetrag bekommen.Ich weiss Geld ist nicht alles,aber in diesem Moment konnte ich es gut gebrauchen,da ja auch durch die Krankheit etliches zu bezahlen war.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2008, 16:14
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Darf ich indiskret fragen was die KK sich das hat kosten lassen. Wenn du magst auch per PN
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2008, 16:41
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Habe dir eine PN geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2008, 09:37
Jinxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

@ Nady: mir ging es ganz genauso. War im DMP und hab alle Untersuchungen gemacht. Die Ärzte hatten versäumt, die Berichte zu schreiben, und so bin ich "rausgeflogen" - was ich schade fand, da ich bis dahin alle Zuzahlungskosten erstattet bekam. Wie du schon sagst - dafür können wir ja nichts, wenn die Ärzte ihre Pflicht versäumen...
Lieben Gruß
Jinxx
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.09.2008, 22:49
R@inbow R@inbow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Buxtehude
Beiträge: 25
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Schön für alle die in der TKK sind. Ich hab mich auch registrieren lassen, weil ich auf eine Zuzahlungsbefreiung gehofft habe. Pech gehabt. Die AOK trägt nur die Praxisgebühr.Auch da macht jede Krankenkasse was sie will. Toll was. Also mir hätte es bis Ende des Jahres schon noch einiges gebracht. Da ich bis dahin 5 mal Chemo und 10mal Herceptin hinter mich bringe. Hab grad die erste Rechnung bekommen.
Da kommt einem auch ohne Chemo der Kaffee hoch.
Bin eh aus allen Wolken gefallen. Hatte 2000 schon mal BK, da hab ich für die Chemo nicht einen Cent bezahlt. War schon ein Schock.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.09.2008, 22:58
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Ab 2009 gar keine Vorteile mehr für DMP-Patienten

Hallo,
ich bin nach meiner Erkrankung Okt. 05 von meiner KK (AoK) regelrecht bekniet worden an dem Programm teilzunehmen.
Habs abgelehnt, weil ich keinen Nutzen darin gesehen habe (ausser der Quartalsbefreiung) und ich auch so alle notwendigen Untersuchungen etc. bekomme.

Nun vor einigen Tagen bekam ich Post mit dem Inhalt:
blablabla...haben wir Sie vor einigen Tagen telefonisch blablabla und wollen Sie nicht...werden Sie in den nächsten Tagen wieder usw...DMP ??

Niemand hat mich angerufen, den Brief hab ich in den Papierkorb, werd ihn rauskramen und jetzt doch mal anrufen (Just for fun).

Weiss jemand was Genaueres bzgl. AOK Mittlerer Oberrhein?
Wenns eine Kasse streicht müssten das doch eigentlich alle streichen?

Euch allen einen wunderschönen sonnigen Sonntag

Rosita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55