Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2015, 11:27
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Hallo ihr alle, die ihr mich in den letzten Monaten begeleitet habt!

Ich haette morgen und nächsten Freitag meine zwei letzten Chemos gehabt....
Habe am Montag im rechten Oberarm, dort wo es von der Sentinel-Node-Op noch immer spannt, einen Knoten in einer Sehne getastet...
Zuerst dachte ich mir nix dabei, hatte Dienstag sogar drauf vergessen, gestern erreichte ich meine Ärztin nicht, dafür heute. Sie tastete zuerst, schaute mit ihrem Us, schickte mich im gleichen Haus zur Radio Login:" Ja, da ist ein Knoten im Muskel und ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass es eine Mstastase ist...."
Bin dann gleich wieder zu meiner Ärztin und ich werde nächste Woche am Donnerstag operiert. ..Muss abgeklärt werden, was es ist!
So ein Sch....un das während der Chemo.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2015, 13:55
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Hallo,
natürlich muss das abgeklärt werde. ((()))

Es gibt diverse Möglichkeiten, was das sein könnte: Es könnte ein normaler Lymphknoten sein, der durch den Abbau des Krebses mehr zu tun und deshalb sich vergrößert hat.

Mir ist nicht klar, wo der Knubbel genau ist - in einem Muskel des Oberarms oder im Bereich des Sentinels - quasi im axillären Ausläufer der Brust, also im Brustmuskel?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2015, 19:29
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

So, habe heute wieder mal alle Gefühlsebenen durch, von totaler Panik und Angst vorm Sterben, bis zur Erleichterung, dass ich auch diesen Knoten, selbst getastet habe und gleich der Sache nachgegangen bin.

Liebe Zoraide!
Musste mir mittags einfach Luft machen und bin erst jetzt fähig, das noch einmal genauer zu beschreiben.

Ich habe einen TN, G3, Ki65 80% und bekam ein Chemo-Schema 18x in 18 Wochen, bekannt als Gepar Sixto Studie! es musste insgesamt 6x, wegen meiner Leukos verschoben werden, Nr. 9 wurde komplett übersprungen, nach der 11 hatte ich das erste Mal ein MRT und US.
Von Anfang an fing mein Tumor zu reißen und sich gegen die Chemo wehren an und wurde spürbar kleiner.
Unter der rechten Achsel ist meine Narbe vom Sentinel Eingriff und da ziepte es manchmal mehr, manchmal weniger! Und meine Ärztin meinte, die Chemo spricht gut an, hat auch immer wieder getastet und sich mit mir gefreut.
Beim MRT kam dann heraus, dass der ursprünglich 2,3 x 2 cm große Tumor auf max. 1,3 Durchmesser verkleinert hatte. Jedoch waren zwei LK unter der Achsel deutlich vergrößert und daher war klar, dass da doch Krebszellen drauf waren. Der Wächter war frei, die zwei nicht, aber haben sich so verändert, wie es unter Chemo wohl sein sollte.

Dann am Montag, ich hatte Besuch zu Kaffee, reiche ich mit der rechten Hand was zu meiner Freundin hinüber und sage: " Da drin (rechter Oberarm direkt unterm Bizeps verläuft eine Sehne, die noch immer von der Narbe her oder der OP spannt) tut es immer noch weh!" Greife drauf und spüre einen kleinen Knoten.
Dieser wurde heute eben als solcher bestätigt, es kann keine Verhärtung von der OP sein, allerdings könnte es eine Venenentzündung gewesen sein.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es eine METSTASE ist.

Wäre zwar äußerst ungewöhnlich, das Primärtumor kleiner wird und da doch was wächst, aber bei Krebs gibt es nix, was es nicht gibt.

Das "Gute" daran: ich muss nicht mehr zur Chemo, werde fast drei Wochen früher operiert, habe dann auch über die LK Gewissheit, denn das Warten auf die Ergebnisse wäre so oder sehr aufregend gewesen.
Ich werde die Zeit bis nächsten Donnerstag, die ja unerwartet chemofrei ist, genießen und mich erholen und versuchen nicht an das Schlimmste zu denken.
Nur steht das halt doch im Raum und fürchten tu ich mich auch!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2015, 00:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

hallo lula, ich verstehe deine angst sehr gut, wenngleich es ja wirklich unwahrscheinlich ist. ich hatte jedenfalls auf der sentinelseite einen richtigen strang, der sich knotig anfühlte. aber gut, nach sono hieß es, es sei eben ein sehnenstrang, also das konnten sie sehen.
bei dir geht es jezt auf nummer sicher, ich drück dir die daumen, dass es "nix" ist.
alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2015, 14:26
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Liebe Suze!
Danke, ich hoffe auch, dass es was Harmloses ist...
Was mich stutzig macht ist, dass das die Radiologin doch erkennen haette müssen, oder?

Habe heute chemofrei sehr genossen: konnte doch bei der Schulostermesse meines Sohnes dabei sein, Nicht nur die Oma und der Papa ....ALLE Kinder haben ggesungen, musiziert, Fürbitten gelesen.....einfach nur schön!
Ich habe mehrmals vor Rührung geweint!
Und danach waren wir alle zusammen super gut Essen.....
Alles Liebe, Lula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2015, 17:14
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Liebe Lula, in den letzten Wochen war ich hier so gut wie nicht mehr aktiv, habe aber immer wieder einmal gelesen. Deine Nachrichten zu Deinem Fund und den damit verbundenen Aengsten hat mich sehr beruehrt. Ich will Dir heute nur ganz schlicht und einfach sagen, dass ich mich in den Kreis derer einreihe, die morgen und in den kommenden Tagen ganz fest an Dich denken. Ich werde fest die Daumen druecken und eine Riesenportion positive Energien, Kraft, Mut (das alles hast Du, aber davon kann man nicht genug haben) und Glueck (auch das braucht's immer) an Dich losjagen. Bis ganz bald, besonders liebe Gruesse von grimaudoise alias Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2015, 18:32
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Liebe Lula, ich wünsche Dir einen guten Abend, eine gute Nacht und alles gute für die OP. Das heißt das Zeug kommt endlich raus und das schöne ist , Du weißt, dass es reagiert hat und damit der eventuelle Rest im Körper auch.
Ich werde morgen immer mal an Dich denken und Dir etwas Energie senden, Du stehst unter Schutz!
Alles Gute und liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2015, 13:54
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Liebe grimaudoise, liebe Resi!
Ich danke euch, dass ihr an mich gedacht habt und mir Mut zugesprochen habt:
OP ist vorbei, ich bin noch sehr müde, aber es war KEINE METASTASE, sondern
Fettnekrose. Ich bin sowas von erleichtert!!!
Die zwei fehlenden Chemos soll ich dann nächste und übernächste Woche
noch machen, aber es ist bisher schon viel erledigt!
Natürlich wird es noch einmal sehr aufregend, was die genauen Befunde ueber Tumor und
LKs in der Achsel sagen, aber Schritt für Schritt!!
Alles Liebe euch und ein wunderschönes Osterfest, Lula
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2015, 15:26
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Der Herr sei's getrommelt und gepfiffen! Das ist mal eine gute Nachricht, freu mich unendlich mit Dir. Jetzt erst einmal frohe Ostern und erhol Dich von der ganzen Aufregung. Viele liebe Gruesse!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2015, 18:51
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Danke liebe Grimaudoise!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2015, 16:51
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

eine super nachricht - !
ich freu mich mit dir!
herzlich,
ilse
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2015, 16:56
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Liebe Ilse, danke!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.04.2015, 19:28
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

man kennt mich hier kaum, ich schreibe wenig,
aber ::::::::::::::::::::::::
ich freue mich total für dich !!!!!!!!!!!!!


weißt du, ich habe das seit .........
OP war 9/12
immer wieder was ............ totale Angst.........und dann zum Glück ... NIX !
naja, nix dramatisches halt, ich hatte mich im Nov. über eine Bandscheibenvorfall so gefreut, dass der Arzt sogar Tränen in den Augen hatte! -ich befürchtete auch Metastasen in der Wirbelsäule. Das war schon das zweite mal, ich hatte mir nämlich, vermutlich vom Husten während der Chemo, 2 Rippen gebrochen.
Als man das auf dem CT sah, wurden alle sehr eifrig. PET CT, denn Metastasen an Rippen, die dann brechen gibt es anscheinend oft. :-) Zum Glück, damals auch NIX.
Ich bin mir aber sicher, beim nächsten nicht ganz klaren Befund krieg ich wieder die Krise. Is halt so nun bei uns des öfteren ! :-(
Wenn ich dann sowas lese, freue ich mich, als gings um mich !!!!!!!!!!!!!!!!


LG bibba
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2015, 16:36
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Liebe Bibba!
Auch dir danke, dass du dich so mit mir freust!!
Durch unsere Krankheit verschieben sich schon die Relationen und ich finde, dass ich
demütiger und bescheidener geworden bin, zum Teil auch weniger ungeduldig und manchmal beinahe schon gelassen.
Gerade das Geduldigsein und die Gelassenheit sind Eigenschaften, die ich an anderen immer bewundert habe. Es sieht fast so aus, als ob mir diese Erkrankung was beibringen möchte.

Von Anfang an müssen wir uns mit einem Wechselbad der Gefühle auseinandersetzen, immer zwischen Hoffen und Bangen!
Dabei nicht in komplette Panik zu versinken, die Angst zu akzeptieren, aber nicht die Oberhand gewinnen zu lassen, Tag für Tag das Positive zu sehen, egal was kommt und sich dann über ein anderes Ergebnis wie eine Schneekoenigin freuen zu können,; all das sind Vorgänge, die ich mir vorher nie zugetraut haette. ...
Ich denke, dass war, wie auch bei, dir nicht das letzte Mal, dass ich das aushalten musste.
Also ich denke, dass wir alle hier herinnen ganz schön auf Zack sind, da wir das alles so schaffen und immer wieder guten Mutes sind.
Ich wünsche dir alles, alles Gute weiterhin liebe Bibba und hoffe, das wir einander bald wieder mal lesen!
Liebe Grimaudoise!
Vielleicht höre oder lese ich auch von dir bald wieder mal was!

Ich melde mich wieder, wenn meine Op-Befunde da sind....
Alles Liebe derweil, eure Lula
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2015, 22:01
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Wieder mal ANGST - Knoten im rechten Oberarm!!!

Jucchuuu Grimaudoise hat was geschrieben!
Gut, dass du bisher die Chemo so gut gepackt hast! Das ist schon mal viel wert!
Ich bin überzeugt, dass es weiterhin gut für dich laufen wird, ich drücke auf alle Faelle ganz
fest die Daumen! Wichtig ist auch zu spüren, wie der Tumor kleiner wird!
Mit dem Krafttanken in der Natur,durch Bewegung und bei guter, leckerer, gesunder
Ernährung bin ich voll bei dir! Da würden wir zwei, wie wir sagen, schon zsamm kommen!
Wuensche dir eine gut Woche, , bis bald, Lula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55