Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2005, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo, bei mir wurde zu 98% die Diagnose bösartiges Lymphom (wahrscheinlich Hodgkin) gestellt. Was mich stört, ist das die Diagnose nur mittels CT (Thorax und Hals)(Ergebnis: Lymphome beiderseits im Hals, sowie in der Mitte des Brustkorbs oberhalb der Lunge) sowie diverser Blutuntersuchungen gestellt wurde. Gut, muss zugeben meine Blutwerte sind zum größten Teil außerhalb der Norm. Kann mir jemand sagen, welche Blutwerte (Ergebnisse) darauf hindeuten das ich bösartige Lymphome habe? (Anmerkung: HIV, Cytomegalie, EBV (habe ich vor vier Jahren gehabt) sind negativ). Lymphozyten sind viel zu hoch, Leukozyten dafür zu niedrig. Eisenwert ebenfalls zu niedrig. Muss nächste Woche ins Krankenhaus, zwecks Lymphknotenentnahme etc. Kann mir jemand ehrlich sagen, wie realistisch meine Chance ist kein bösartiges Lymphom zu haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2005, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo Tinchen!

Tut mir leid, dass du dich jetzt auch mit dem Verdacht auf Lymphom und dem damit verbundenen Warten und den Ängsten rum schlagen musst.

Ein Lymphom kann man leider an den Blutwerten weder ausschließen noch feststellen. Einige Informationen deuten darauf hin, dass etwas im Körper nicht in Ordnung ist, zB eine höhere Blutsenkungsgeschwindigkeit (BKS) oder ein erhöhter CRP-Wert (Entzündungsparameter). Ich habe gerade mal bei Netdoktor.at geschaut, was erhöhte Lymphozyten sagen, leider steht da sowohl bei zu hohem, wie auch bei zu niedrigem Wert es könnte ein Lymphom schuld sein. Das bringt also nicht viel.

Tja, die Ärzte sind da völlig unterschiedlich was Diagnosevermutungen angeht. Als mein Freund ins Krankenhaus kam, hat ein Arzt auch vor der Biopsi (Gewebeentnahme) schon auf Lymphom getippt und das auch geäussert, worüber ein anderer Arzt überhaupt nicht begeistert war, da er erst was sagt, wenns sicher ist.
Ich denke schon das bei dir die Merkmale (geschwollene Lymphknoten im Hals und im Brustkorb, merkwürdige Blutwerte, kein HIV etc.) auf Lymphom hindeuten, ich bin aber kein Arzt und weiß somit nicht, was es noch für andere Möglichkeiten gibt. Naja, eine Lymphknotenschwellung kann auch durch eine einfache Erkältung verursacht werden und da können bestimmt auch mal die Blutwerte schwanken, aber welcher Laie weiß schon wieviel?

Sicherheit wirst du erst nach der Lymphknotenentnahme haben. Und da die bereits eingeplant ist, denke ich auch, dass deine Ärzte recht gut handeln.
Tut mir leid, dass ich dir keine besseren Aussage bieten kann.

Aber selbst wenn sich der Lymphomverdacht bestätigt, ist das kein Grund zu verzweifeln! Die Heilungschancen sind unglaublich gut.
Und auch wenn die Behandlung zum Teil nicht gerade einfach ist, so übersteht man auch die!
Bei meinem Freund (26) wurde im Juli Morbus Hodgkin diagnostiziert (18,4cm-Tumor hinterm Brustbein), er ist seit Ende November mit der Chemo fertig und seit dem 23.12 offiziell wieder gesund! Seine Mutter hatte vor einigen Jahren einen Non-Hodgkin, auch sie ist wieder gesund.

Also: Think positiv!
Ich drücke dir natürlich trotzdem gaaaanz doll die Daumen, dass doch alles harmlos ist. Meld dich, wenn du ein Ergebnis hast, ja? Und natürlich auch, wenn du Fragen oder ähnliches loswerden willst!

Alles Gute!!!
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2005, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo Tinchen,

ich hatte auch erst den Verdacht, dass es ja irgendwie gutartig sein könnte. Aber meine Ärztin hat mir gleich den Wind aus den Segeln genommen: Es gibt keine gutartigen Lymphome.
Es gibt ja dann verschiedene Möglichkeiten bei den Lymphomen, sie sind alle ziemlich gut zu therapieren. Wenn du aus dem Krankenhaus zurück bist, kannst du uns ja berichten, was es nun ist, Non Hodgkin oder Morbus Hodgkin. Ganz genau bestimmt werden kann das bei den Lymphomen nur durch die Entnahme eines Lymphknotens. Ich selbst hatte Morbus Hodgkin. Der Befall so ähnlich wie bei dir, im Hals aber nur links. Und im Mediastinium ein Bulk mit einer Größe von 8,8 x 7 x 7,5 cm. Ist zwar nicht ganz weggegangen, aber im Blut waren keine Anzeichen mehr auf aktive Krebszellen.
Wär schön, wenn du und weiterhin auf dem laufenden hälst und bombardier uns ruhig mit deinen Fragen!
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2005, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo,

ich darf kurz revidieren. Es gibt auch gutartige Lymphome. Als Hals-Lymphom wird bspw. schon ein vergr. Lymphknoten im Halsbreich bezeichnet, ohne dass man unterteilt in gut- oder bösartig. Dies ist zumind. in der medizinischen Bezeichnung so. Gruß, Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2005, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo Tinchen,

hast Du denn noch andere Anzeichen, z.B. Abgeschlagenheit, Müdigkeit, trockene Haut, Fieber und Nachtschweiß? In der Regel sind das noch so begleitende Erscheinungen.
Wenn die Lymphknoten im Halsbereich noch abgrenzbar sind, also nicht zu einer großen Wulst verschmolzen, handelt es sich sicher um eine gutartige Erkrankung.

Ich drücke Dir beide Daumen.

LG
Silvia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2005, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo, war heute nochmals im Krankenhaus eine CT vom Bauch machen. Gott sei Dank, ist der Bauch frei vom Lymphomen. Dann wurden noch 2 Punktionen vom 2 Lymhknoten am Hals gemacht. Bei Hals und Übergang zum Thorax, sowie im Innenraum der Brust (oberhalb der Lunge) sind lt. meinem CT-Befund multiple, zum Teil verbackene Lymphome. Nächste Woche wird dann eine Knochenmarksentnahme (AUA!) gemacht, sowie ein Lymphknoten herausoperiert. Habe heute mit dem Arzt im Krankenhaus telefoniert und der hat mir gesagt, es würde an ein Wunder grenzen wenn es kein Krebs wäre. Naja, aber Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder. Mir ging's heute das erstemal seelisch nicht so toll. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich Studentin bin und morgen eine Klausur schreiben müsste, aber mich heute dazu entschlossen habe, diese nicht mitzuschreiben, weil ich's einfach nicht hinbekommen hab zu lernen. Verdammter Ehrgeiz. Naja, aber wenigstens läuft das jetzt alles an mit den Untersuchungen. Wisst ihr ob man sich während einer Chemo, Kronen machen kann. (ich mein auf den Zähnen
viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2005, 21:19
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo Tinchen 2005
also Zahnbehandlungen scheiden komplett aus während der Chemotherapie, wegen der Infektionsgefahr ist das extrem kontraproduktiv.
Ansonsten vielleicht geschieht ja dieses Wunder, wobei sich das im Thorax ganz nach einem Bulk anhört.
Ich selbst hatte übrigens Hodgkin 2a und bin vollkommen geheilt, in Remission quasi.
LG Armin
Punktion ist eigentlich zu unsicher, normalerweise wird immer ein kompletter krankhafter Lymphknoten entfernt.
Knochenstanze ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo Tinchen!

Drücke dir weiter ganz doll die Daumen, dass du gute Ergebnisse bekommst! Mein Freund hat vor der Knochenmarkstanze irgendein Hammer-Beruhigungsmittel bekommen. Er kann sich an nix mehr erinnern. Vielleicht kannst du sowas auch kriegen?

Hmm, mit den Kronen hab ich leider keine Ahnung.
Die letzte Klausur haben wir damals (im Juli) auch sausen lassen, wir haben sie gerade nachgeholt und beide super bestanden

Alles Gute!
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2005, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodgkin Lymphom?

Hallo Tinchen,
also wenn du noch was an den Zähnen machen musst, dann mach es gleich nächste Woche noch mit. Wundheilung ist während der Chemo gleich null. Ich habe auch während der Chemo eine Brücke verloren, also die ist mir rausgefallen. Tja und danach hat sie nicht mehr gepasst. Voll die A-karte. Aber naja, hauptsache ich lebe noch, ob mit oder ohne Zähne. Ich drück dir für nächste Woche ganz dolle die Daumen. Manchmal werden Wunder wahr.
LG Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55