Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2003, 08:55
pitti pitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard CMF Chemotherapie

Hallo Ihr Alle,
seit gestern weiß ich nun, dass sie mir statt einer EC/AC eine CMF-Chemotherapie verabreichen wollen, Beginn am kommenden Dienstag. In einer Tumorkonferenz haben die Ärzte noch einmal die "neuesten Zahlen"miteinander verglichen und sind überein gekommen, dass die EC oder AC Chemo im Vergleich zur CMF-Chemo keinerlei Vorteile bringen, dafür aber die CMF-Chemo für einen Großteil der Patientinnen besser verträglich sein soll. Auch der (oft gefürchtete) Haarausfall soll ausbleiben. Die nach während der Behandlung auftretende Übelkeit habe man weitestgehend im Griff und kann dies durch vorherige Gabe von Medikamenten, die man ggf. auch zwischendurch zu Hause nehmen könne, sogar weitestgehend verhindern. Abgeschlagenheit und Müdigkeit sowie Symptome ähnlich der bei Erkältungskrankheiten sollen die "Begleiter" sein, müssen es aber nicht unbedingt. Kann mir eine von Euch noch etwas Näheres berichten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2003, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Liebe pitti,
seit einiger Zeit sind die von Dir beschriebenen Chemotherapien in der Auswirkung auf das Tumorgeschehen vergleichbar und somit austauschbar. Manche Ärzte lassen die Patientinnen selbst entscheiden, welche der Chemos sie druchfürhren wollen, denn jede von ihnen hat einen dicken Vorteil und einen dicken Nachteil (zumindest aus Sicht der Frauen gesehen).
EC - weniger Kurse, kürzere Behandlungszeit, aber 100% garantierter kompletter Haarausfall.
CMF - lange Therapiezeit, aber eine Perücke ist nicht notwendig.
Mnch ein Arzt läßt der Patientin selbst die Entscheidung, ein anderer gibt sie von sich aus vor. Wie bei allem kann man als Laie die dahintersteckende Motivation des Arztes i.d.R. nicht erkennen. Es kann sein, daß seine Erkfahrunge mit den beiden Medikamenten und mit seinen Patientinnen ihn zur Empfehlung bewegt, aber es kann auch Budgetbedingte Gründe oder Bevorzugungsgründe für eine bestimmte Pharmafirma haben.
So, wie Du es oben beschreibst, habe ich den Eindruck, die Ärzte kommen Dir mit dieser Empfehlung wahrscheinlich aus Fürsorge entgegen und haben Dir die aus Patieninnensicht verträglichste empfohlen. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, daß Frauen, denen selbst die Entscheidung überlassen wurde, in ein ganz schön tiefes Loch fallen können, weil sie damit überfordert sind.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2003, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo Pitti,
mich aht damals der Onkologe auch gefragt, welche Chemo ich haben wollte. Ersoll mir doch mal den Unterschied erzählen, sagte ich dann. Denn auch in meinem Beruf als Krankenschwester hatte ich bis dahin keine Ahnung von Onkologie.

Inzwischen weiss ich, dass die CMF(Cyclophosphamid, Methotrexad, 5-Fluororacil)das älteste und am meisten erforschte Chemotherapeutikum ist.
Ich hatte das auch in 6 x 2(also 12 Einzeleinheiten)Kursen. Ohne Haarausfall.

Bei mir wurde das "Sandwichverfahren" angewendet. 3x2 CMF, Radiatio 28 x, 3x2 CMF.

Liebe Grüße

Maryjoe(Marlies)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2003, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo,
kenne mich in den ABkürzungen nicht so richtig aus. Die
Chemo die ich bekomme heisst Novantron. Kennt jemand diese
Chemo. Nach zwei Zyklen bis jetzt sind mir die Haare nicht
ausgegangen. Hatte zwischendurch auch Strahlentherapie,
am Dienstag soll es dann wieder losgehen mit Chemo.
Falls jemand Novantron ( Wirkstoff heisst Mitoxantron ) kennt
und Erfahrungen damit hat, wäre ich für Info dankbar.
Schönes Wochenende
Chica
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2003, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo,
ich habe gerade gelesen (Artikel stammt von 2002)
und zwar von einem Professor, dass die CMF eine
völlig veralterte Chemo aus den 80er Jahren ist, die in Frankreich und USA schon lange nicht mehr
genommen wird. Ausserdem ist sie die billigste.
Ich hatte 9 von 13 Lymphk. und G 3 und denke, dass
man mir Ec hätte geben sollen. Wer kann das ent-
scheiden? Vielleicht hätte ich jetzt nach 3 1/2
Jahren nicht schon wieder ein Rezidiv bekommen.
Metastase im LWK.
Ich habe sogar TAM bekommen, obwohl meine Rezeptoren negativ sind. Was für ein Schwachsinn.
LG Helga
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo Pitti,

ich hatte eine CMF Chemo und bin in einer Langzeitstudie über CMF und AC/EC.

Mir wurde damals vorgeschlagen an dieser Studie teilzunehmen - weil ein Langzeitverlgeich dieser beiden Chemos noch nicht vorliegt. Da es für einen Arzt oft selber auch schwierig ist,welche Chemo empfohlen werden kann.

Der Computer hat den über Zufallsgenerator die CMF Chemo für mich ausgewählt. Werde aufgrund der Studie sehr gut betreut.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2003, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

hallo pitti,
ich möchte dich auch auf das
medizin-forum.de
aufmerksam machen.
wenn du dort unter brustkrebs nachsiehst, kann du sehr viele
einträge lesen, die dir viele fragen beantworten.
schöne grüsse nach berlin und alles gute
chica
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2003, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo Pitti,
ich habe nach brusterhaltender OP 4 x EC, 30 Bestrahlungen und jetzt 6 x CMF. Nach EC waren die Haare weg, die Übelkeit und sonstige Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, jetzt bei CMF bekomme ich mit der Infusion schon etwas gegen die Überkeit mit der Folge, dass ich danach eine ganze Bäckerei (Heißhunger nach Süßigkeiten) leer essen könnte. Ich nehme dann noch 2 Tage Navoban. Nebenwirkungen sind vor allem Verstopfung und Abgeschlagenheit. Ich nehme nebenbei noch Selen, Enzyme und spritze Mistel. Haare sind mir keine ausgefallen und nach 2 bis 3 Tagen geht's wieder aufwärts. Also, nur Mut, Du schaffst es.
Alles Gute
Sieglinde
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2004, 09:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo an Alle,

habe jetzt zum 2. mal Brustkrebs.
1998 li.Brust T2,L0/20,Mx,G3,Lymphangiosis,Tumormarkererhöhung,und jetzt 2004 re.Brust T2,Ls0/4(Sentinel),Mx,G3.
Das erste Mal EC-Schema 4x mit kompletten Haarausfall
und leichter Herzmuskelschädigung.
Jetzt CMF 6x2 /im 21 Tage Zyklus geplant./Aber auch 28 Tage CMF Zyklus regulär möglich.
Kann mir jemand sagen ob es Vorteile/Nachteile gegenüber einer Verabreichung über 28 Tage Zyklus gibt??
Hat das Auswirkungen auf Haarausfall oder Sonstige Nebenwirkungen wenn die Regenerationsphase kürzer ist?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Vielen Dank , für Eure Antworten und liebe Grüsse
Petnilla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2004, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo Petnilla,

ich hatte 6 Zyklen CMF 1. und 8. Tag, dann 28 Tage Pause und wieder 1. und 8. Tag und muss sagen, dass ich keine großen Probleme hatte.
Haarausfall hatte ich nicht, sie wuchsen sogar unter CMF (nachdem alle Haare vorher unter Taxol ausgefallen waren).
Also für mich hätte ein 21 Tage oder 28 Tage Rhythmus keinen Unterschied ausgemacht.
Die Nebenwirkungen waren bei mir einfach easy :-) und das gleiche wünsche ich dir auch!
LG Norma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo Pitti und Petnilla,

Antracykline (also das"A" und "E") wirken nicht selten herzschädigend. In letzter Zeit zum Thema Wirksamkeit gelesen: Antracykline wirken minimal, jedoch signifikant besser als CMF, aber nur in der Kombination FAC oder FEC. Schema EC oder AC sind sind dem Schema CMF gleichwertig. Das betrifft vor allem Frauen, die keine befallenen Lymphknoten hatten. Bei nodalpositiven Patientinnen wird FAC/FEC vorgezogen.

Sehr wichtig: Bei CMF unbedingt auf Einhalten der vorgesehenen Dosis und des Zeitplanes achten. Sonst ist die Wirkung gleich null. Das gilt auch für andere Schemata, nur bei CMF sind die Nebenwirkungen wesentlich geringer als bei anderen Chemos und es ist nicht vorgesehen, dass z. B. Wachtumsfaktoren beim starken Abfall der Blutwerte gegeben werden. In dem Punkt sind manche Onkologen geizig, verschieben lieber einen Termin, als teure Medikamente zu verordnen.

Eigentlich muss man über alles genau informiert sein und im Zweifelsfall mit dem Arzt Klartext reden. Es gibt sehr viele Informationen im Internet. Ich habe auch 6xCMF (12 Infusionen) gehabt. Ich habe alles mögliche zu diesem Thema gelesen, es hat sich wirklich gelohnt. Hätte ich es nicht getan, müsste ich heute mit der Erkenntnis leben, dass die Chemo bei mir keinen Nutzen hatte.

Gruß, TP
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CMF Chemotherapie

Hallo,
habe folgendes Problem: Meine Mutter behauptet seit ca 4 Jahren an Brustkrebs zu leiden, hat schon mehrere Chemos erhalten, meherer Biopsien, Brust ist aber noch dran. Weiterhin erzählt sie , daß sie Metastasen in LWK, Leber und Niere hat. Sie hatte bisher noch kein Haarausfall, geht noch 40 Stunden voll arbeiten und hat 2x die Woche (Di und Do) Chemo und geht davor oder auch danach wider sofort zur Arbeit. Ich finde das klingt alles nicht sehr glaubwürdig. Allerdings hat sie Gewicht verloren. Aber sie behauptet auch die Chemo würde sie in der Parkklinik Weißensee erhalten, nach Anruf erfuhr ich aber, daß sie diese gar nicht dort anbieten. Was kann ich tun, um noch mehr in Erfahrung zu bringen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55