Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2012, 16:12
Molli1974 Molli1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 17
Frage Polyneuropathie nach Chemo?!

Hallo Ihr Lieben,
meine letzte Chemo war Anfang Mai, seit ca. 8 Wochen plagen mich Nachts starke Schmerzen (krampfartig) in beiden Händen zuerst war es nur auf der betroffenen rechten Seite. Mein Onkologe meinte es komme noch von der Op hat mir dann Lymphdrainage verordnet. Es wurde leider nicht besser eher schlimmer, so das jetzt beide Hände betroffen sind. Bin dann nach Empfehlung 4xzur Akupunktur, die half mir aber leider auch nicht. Durch die nächtlichen Schmerzen kann ich höchstens 3 Stunden am Stück schlafen danach wach ich auf und meine Hände sind zusammen gekrampft, beim Versuch sie zu bewegen geht ein stark stechender Schmerz von der Handmitte aus hervor. Mühsam krabbel ich dann aus dem Bett halte sie unter lauwarmes Wasser und kreise meine Arme dadurch wird es langsam wieder besser, wirklich schlafen kann ich danach nicht mehr. Tagsüber durch die Bewegung normalisiert sich das Ganze nur zwei Finger bleiben taub. Hab mir auch nen Igel Ball besorgt den ich tagsüber fleißig in den Händen knete sowie ein Vitamin B-Komplex und Magnesium das ich seit zwei Wochen nehme. Hab leider noch keine Verbesserung bemerkt das einzige was etwas hilft ist Voltaren Gel, daß ich mehrmal Nachts auftrage. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und es legt sich irgendwann wieder. Bin zurzeit in der Eingliederungsphase, durch den wenigen Schlaf schlaucht mich das Arbeiten sehr. Der Onkologe meinte ich soll es neurologisch abklären lassen (das wars dazu). Hab jetzt auch nen Termin bekommen beim Neurologe der ist aber leider erst Ende September. Handelt es sich um eine Polyneuropathie? Wäre dankbar für Tipps
Viele Grüße
Molli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2012, 21:14
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo?!

Hallo Mollie,
ich habe Schmerzen in der linken Hand zurück behalten, meist nur der Daumen und Zeigefinger. Das schiessen die Nerven wie Strom rein, kann den Arm nicht anwinkeln oder hochheben. Manchmal schlimmer, manchmal besser. Bin schon am Karpaltunnel opriert, aber das half nicht. Die Nerven sind wohl kaputt.
Das Gleiche in den Füssen.
Da ist es Neuropathie. Vielleicht nennt sich alles zusammen Polyneuropathie.
Ich denke mal das ist bei dir auch Neuropathie. Das müssten die Ärzte doch eigentlich wissen.
Aber bei mir hat es auch lange gedauert, bis die Ärzte es erkannt haben.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2012, 22:00
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.108
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo?!

Hallo molli

Google mal Pregabalin (Handelsname Ly....).
Hat mir mein Hausarzt nach der Chemo verschrieben, hab die gleichen Schmerzen gehabt, die du schilderst.
Mir hat dieses Medi sehr gut geholfen, weiss allerdings nicht mehr genau wie lange ich es genommen habe,
so ca. 6 Monate, dann hab ich es wieder ausgeschlichen,
also langsam immer weniger genommen,
die Schmerzen kamen nicht wieder.
Eine leichte Neuropathie ist trotzdem nach 6 Jahren immer noch da,
ist aber auszuhalten im Vergleich zu den akuten Schmerzen am Anfang.

Liebe Grüßle und viel Erfolg bei der Therapie
Meg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2012, 09:55
Molli1974 Molli1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo?!

Hallo Ängel, hallo Meg
vielen danke für eure schnelle Antwort,

Ängel wie lange ist bei dir die Chemo her oder wie lange hat es gedauert bis eine Besserung eingetreten ist? Waren bei dir die Füße von anfang an mitbeteiligt? Die Physiotherapeutin meinte bei mir es könnte auch der Karpaltunnel sein der betroffen ist?! Sorry, für die vielen Fragen aber bin momentan echt ratlos bei mir wirds eher schlimmer wie besser hoffe jetzt auf den Termin beim Neurologen

Meg danke für die Info hab mal danach gegoogelt werde auch gleich mal meinen Doc darauf ansprechen das komische ist ich hatte während der Chemo keinerlei Probleme dieser Art aber das sind wohl die Folgen, hoffe nicht das mein Rückenmark beschädigt ist

wünsch euch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2012, 19:36
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo?!

Hallo Molli,
zuerst war nur die linke Hand betroffen mit den Nerven und das hat sich nie gegeben. Vielleicht ein bisschen besser nach der Karpaltunneloperation aber nie weg. Und in letzter Zeit hab ich das Gefühl, das wird wieder schlimmer. Also 2008 war die OP, chemo und Bestrahlung und danach fing das an.
2010 war die nächste chemo und 2011 die OP und direkt danach fingen die Füsse an.
Ich würden den Karpaltunnel sonst in deiner Stelle auch operieren lassen. Aber ich habe gehört das können die Ärzte vorher messen ob das der Karpaltunnel wirklich ist. Bei mir hat er nichts gemessen, aber gesagt, dass der Karpaltunnel tüchtig gescchwollen war.
Mit den Füssen ist es schlimmer geworden. Ich habe Tabletten verschrieben bekommen, aber die haben mich zu müde gemacht.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2012, 19:56
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo?!

Hallo Molli,
das klingt für mich auch nach Polyneuropathie, aber mach dich nicht verrückt, das kann bei dir tatsächlich noch besser werden, Ende Mai ist ja keine Zeit.
Bei mir war die letzte Chemo November 2009 und die Nerven sind kaputt.Habe auch die gleichen Beschwerden, Füße und Hände. Morgens brauche ich lange bis ich laufen kann oder meine Hände gebrauchen kann. Auch wenn ich eine halbe Stunde sitze oder liege muss ich danach erst wieder in Bewegung kommen. Ich habe auch zwei Finger, die taub sind und sich anfühlen als wenn sie bandagiert wären. Bei mir kommt noch dazu, dass sich die Antihormontherapie extrem auf die Knochen schlägt, d. h. Knochenschmerzen und Hüftschmerzen.
Aber ich habe immer wieder gelesen, dass bei andere diese Beschwerden nicht auftraten oder sie wieder langsam verschwanden.
Also, durchhalten, seit Mai ist wirklich noch nicht viel Zeit vergangen!!!!
Noch ein Tipp: bei vielen hilft eine elektrische Stimulation, Vierzellen Hand- und Fußbäder.
Zeitweise bringt mir auch folgendes etwas Erleichterung oder Ablenkung: Zucker mit einigen Tropfen Öl, Massageöl oder Olivenöl vermischen und damit die Hände reiben und massieren. Damit hast du auch noch gleichzeitig ein Peeling.
Alles Gute,
melle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2012, 22:47
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.108
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo?!

Zitat:
Zitat von Molli1974 Beitrag anzeigen
...das komische ist ich hatte während der Chemo keinerlei Probleme dieser Art ...
Hallo molli
während der Chemo hatte ich auch keine Probleme, hab mich wohl falsch ausgedrückt, nach der Chemo meinte ich nach Abschluss der gesamten Chemotherapie, erst da begannen die Schmerzen.
Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2012, 21:52
Margarita123 Margarita123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo?!

Hallo Melle,
ich hätte nicht erwartet, dass ich mich auch einmal in einem Krebs-Forum melden würde, zumal ich die 6-monatige Chemo überraschend gut mit ganz wenigen Beschwerden überstanden hatte. Aber dein Beitrag hat mich sehr angesprochen, weil ich bei mir nämlich genau dieselben Symptome feststelle, bis hin zu den Hüftschmerzen, die ich mir nicht erklären konnte, der Orthopäde auch nicht. Die sind ja wohl wirklich auf die Antihormontabletten zurückzuführen. Meine Chemo ist jetzt 1 1/2 Jahre her, und ich dachte damals: Wunderbar, in einigen Monaten ist alles wie vorher. Denkste. Zum Glück wusste ich vorher nichts von Polyneuropathie. Das Gehen wird nach ca. 1 Stunde immer noch ziemlich mühsam, weil ich meine Füße nicht richtig unter Kontrolle habe, und besser wird es insgesamt nur ganz, ganz langsam. Und wie du muss ich morgens nach dem Aufstehen auch erst mal das Gleichgewicht finden, manchmal auch nach kurzem Sitzen, was mir in der U-Bahn schon schräge Blicke eingebracht hat. Ich kann z.B. auch auf keinen Stuhl steigen und komme nur mit größter Mühe hoch, wenn ich mich hingekniet habe. Jeder, auch der Neurologe, sagte mir: Da hilft nur Geduld, Medikamente würde man wegen der Nebenwirkungen nur bei starken Schmerzen geben. Je nach Stimmung nervt mich das alles ungemein, auch wenn ich mir klar mache, dass es ja wirklich Schlimmeres gibt. Mit meinen Händen habe ich wenig Probleme, nur eine Daumenspitze ist taub, und morgens schmerzen meine Fingergelenke. Übrigens habe ich mir auf Anraten einer Physiotherapeutin einen „Balance-Trainer“ angeschafft (eine ca. 5 cm dicke Gummimatte), auf der ich abwechselnd auf einem Bein stehe (zur Sicherheit gleich neben einer Wand). Da muss der Fuß ganz schön arbeiten, um das Gleichgewicht zu halten, und ich bilde mir ein, das hilft.
Ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Bericht nicht viele Hoffnungen zerstört habe - aber es wird ja wieder besser!!!
Margarita 123
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55