Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2012, 19:11
cha-cha cha-cha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 4
Standard Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

Hallo!

Ich habe dieses Forum gefunden und hoffe vielleicht auf Antworten von anderen Betroffenen. Ehrlich gesagt fühle ich mich von den Ärzten ver......
Meine Geschichte:
Ich bin High risk Typ der HPV-Viren, deshalb regelmäßig beim Frauenarzt. Das letzte Mal vor 4 Monate, da wurde meine Brust nur abgetastet, war aber nix.
So, nun letzte Woche Donnerstag, Ultraschall Brust. Rechts etwa 2,5 x 1,5 cm groß. Mein Frauenarzt sagte: Fibroadenom! Ich soll es schon aus kosmetischen Gründen entfernen lassen. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, sieht wie ein Fibroadenom aus. Er schickt mich noch zur Mammographie. Mammographie am Montag. Konnte man nicht auswerten, mein Brustgewebe sein zu dicht. Ich bin 27. Auf mein Drängen wurde noch ein Ultraschall gemacht. Wortlaut (und da bin ich 100%ig sicher) der Ärztin: klar abgrenzbar, wirft keinen Schatten, verschiebbar, sieht wie ein Fibroadenom aus. Ich soll machen wie ich denke, man kann auch noch 3 Monate warten und es dann kontrollieren. Sie spricht nochmal mit ihrem Chef, ruft mich an. Ok, Nachmittags der Anruf: Ihr Chef sagt das Selbe. Durchaus vertretbar noch 3 Monate zu warten. Ich sagte ihr dann, das ich mich bereits bei einem Belegarzt der Klinik gemeldet habe, dort nächste Woche einen Termin habe, ich will den Knoten entfernen lassen. Sie sagte: Wenn ich mich damit wohler fühle, ist es die richtige Entscheidung.
Nun bekomm ich den Brief.... Da steht schon auch drin das die Untersuchungsergebnisse am ehesten mit einem Fibroadenom vereinbar sind, aber da steht auch: nicht durchgehend klar abgrenzbar... Bitte???? Das sagte sie mir im Ultraschall nicht. Außerdem steht, Empfehlung: (frei interpretiert) rausschneiden lassen, untersuchen lassen. Ah ja.... Montag hieß es noch, ich könne durchaus noch 3 Monate warten.
Was denn nun????? Ich bin TOTAL verunschert und habe tierische Angst. Mein Sohn ist gerade mal 18 Monate alt.... Das Ding ist ja riesig! Was wenn es bösartig ist? Ich hab Angst, dass ich das nicht überlebe. Ich weiß das man nur durch Ultraschall nicht 100% sicher sein kann und deshalb versteh ich auch, wenn die Ärzte das anmerken. Aber nun steht das in dem Befund der mir zugeschickt wurde. Ich bin nun völlig durcheinadner. Muss ich jetzt davon ausgehen das es doch was Anderes ist??? Den nächsten Termin hab ich erst Mittwoch, früher ging einfach nicht.
Ich bin für jede Art von Antwort dankbar, ich muss einfach meine Last loswerden.
Ich danke euch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2012, 02:42
hallo_35 hallo_35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Standard AW: Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

Hallo Cha-Cha,

ich verstehe Deine Sorgen und will Dir keine Angst machen, aber bei mir war ein angebliches "Fibroadenom" dann doch Brustkrebs. Man hat über ein Jahrlang immer wieder Ultraschall gemacht, ich war damals 34 und bin der festen Überzeugung, das man das aufgrund meines Alters nicht ganz ernst genommen hat. Allerdings waren dann in einer Mamographie Verkalkungen zu sehen und beim Radiologen sind alle Alarmglocken angegangen. An deiner Stelle würde ich das Teil auf jeden Fall biopsieren oder rausmachen lassen und nicht noch drei Monate warten.
Bei mir ist die Diagnose jetzt schon fast vier Jahre her und mir gehts gut. Also selbst wenn es im sehr unwahrscheinlichen Fall Krebs sein sollte, das Leben geht trotzdem weiter.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2012, 07:36
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

Hallo,

auch mein Fibroadenom war BK. Mein Gyn hat mich zur Zweitmeinung in ein Brustzentrum geschickt. Die haben das sofort erkannt! Lass dich dorthin überweisen. Eine Biopsie ist am sichersten.
Es kann natürlich ,trotz unserer Erfahrung ,bei dir ein Fibroadenom sein.
Lass dich nicht unterkriegen und alles Gute

Roesi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2012, 07:42
cha-cha cha-cha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

Danke für eure Antworten.
Die Mammographie wurde in einem Brustzentrum durchgeführt.
Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Belegärztin, die ebenfalls zum Brustzentrum gehört. Den Termin hab ich um eben einen Termin für eine Op zu bekommen. Ich möchte auch gar keine 3 Monate abwarten. Nur leider arbeiten die Mühlen langsamer als ich mir das erhofft habe. Und so sitz ich hier und die Angst wird immer größer, aber ich kann im Moment nur warten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2012, 07:50
ivanina ivanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Köln
Beiträge: 21
Standard AW: Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

Liebe Cha cha,
ich verstehe deine Ängste sehr gut, trotzdem erstmal durchatmen und ruhig bleiben. Mehr als die Hälfte aller Knoten in der Brust sind gutartig, glaub mal fest daran, dass es bei dir auch so ist. Lass es rausnehmen, dann hast du Ruhe.
Und sollte es doch was Böses sein, ist 2,5 + 1,5 zwar groß, aber nicht riesig.
Meiner war 4,5 cm groß und mir gehts gut.
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2012, 20:25
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

Hallo Cha Cha ,
Auch mein Fibroadenom war Brustkrebs. Ich hatte das angebliche Fibroadenom biopsieren lassen und es war laut Arztbericht definitiv ein Fibroadenom.da mir versichert wurde, es ist gutartig lies ich es drin, 5 Monate später wurde auf mein Bitten entfernt, weil er größer wurde. Am Ende war es BK. Ich habe Chemo. Bestrahlung. Antikörpertherapie und noch in Antihormontherapie alles gut geschafft. Jetzt ist es fast 5 Jahre her und es geht mir echt gut.
Wie geht's dir?
LG Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2012, 19:52
Hexle75 Hexle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Baden Württemberg, Kreis Rottweil
Beiträge: 41
Standard AW: Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

Hallo Cha Cha,

auch bei mir war das Fibroadenom BK. Seit zwei Jahren wurde das Ding immer nur mit Ultraschall geprüft. Dieses Jahr war es aber 1cm gewachsen so dass mein Gyn eine Biopsie anordnete. Nun ja hatte 2 Wochen später OP und bekomme jetzt auch das volle Programm weil Lymphknoten auch schon befallen waren.
Also Deine Entscheidung es gleich entfernen zu lassen ist absolut richtig

LG Hexle75
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2012, 10:16
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

hallo zusammen,
ich hatte zwei fibroadenome in meiner rechten brust. das erste 2004 wurde durch gewebeprobe bestätigt. habe es entfernen lassen. war ein fibroadenom. das zweite 2008 auch durch gewebeprobe bestätigt. aufgrund meiner krebs erkrankung (linke brust) wurde dieses fibroadenom auch entfernt. mein stand ist, dass ein fibroadenom immer hystologisch gesichert werden muss. lg
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2012, 11:24
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: Fibroadenom oder doch etwas Anderes?

Vielen Dank für Eure Anregungen ! Ja, ich werde also eine Biopsie vornehmen lassen, anders werde ich mein Kopfkino wohl nicht los ... Könnte ja sein, daß sich hinter den Fibroadenomen vlt. doch was Bösartiges versteckt ?

Lieber einmal zuviel nachprüfen lassen, als einmal zu wenig, auch mein Ursprungsbefund wurde nur durch die Biopsie entdeckt und gesichert. Mammografie und Sonografie waren nicht eindeutig. Meine Sorge war ja nur, daß durch die Biopsie evtl. irgendetwas anderes "beschädigt" und dadurch etwas ausgelöst werden könnte.

Meine letzte Gyn meinte nur, ich solle doch die beiden Brüste in Form und Größe angleichen lassen, da nun auch die beiden Brustwarzen nicht mehr auf gleicher Höhe sitzen, die Kasse bezahle es ja ... Mir ist das aber nicht mehr wichtig, will ja in meinem Alter nicht mehr an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen !

Eine Biopsie oder ein MRT käme m.E. die Kasse wesentlich billiger !

Liebe Grüße

Gertraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55