Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2012, 23:00
daniela73 daniela73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Beiträge: 1
Standard nierenkrebs

hallo,
meine mutter hat nierenkrebs und ich hab panik sie stirbt.
ende april bekam meine mutter die linke niere und einen tumortrombus bis in den herzvorhof entnommen. die lymphe, nebenniere und fettgewebe waren frei von krebs.
bei der nachsorgeuntersuchung gestern hat man festgestellt dass die linke nebenniere vergrössert ist.
ich habe keine erfahrung mit krebs und nun angst er könnte so schnell wuchern.
wie lange hat meine mutter wohl noch zu leben?
was kann ich tun?
ich freu mich über jede antwort
daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2012, 17:02
exbasy exbasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: nierenkrebs

Hallo Daniela,

zunächst einmal willkommen in unserer Runde! Ich verstehe Deine Ängste und Sorgen, doch es besteht noch lange kein Grund aufzugeben! Was wurde bei der Nachsorge gemacht? Ein Sono Abdomen oder ein CT/MRT Abdomen? Lief auch ein CT Thorax? Konnten weitere Metastasen ausgeschlossenen werden? Was meinte der Arzt? Könnte es sich um eine Metastase handeln? Falls ja bestehen mehrere Möglichkeiten. Zunächst könnte man noch einmal operieren und die Nebenniere entfernen! Falls dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist kann man heute mit den neuen Medikamenten sehr gute Ergebnisse erzielen. Hier im Forum gibt es etliche, die schon sehr lange mit Metastasen leben. Manche schon seit 20 Jahren! Du siehst es besteht noch lange kein Grund an das schlimmste zu denken! Viel wichtiger ist jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und sich die nächsten Schritte gut zu überlegen. Bei wem ist Deine Mutter in weiterer Behandlung? Einem Urologen oder Onkologen? Kennt sich dieser mit dem Nierenzellkarzinom aus? In welcher Klinik seit Ihr in Behandlung? Handelt es sich dabei um ein ausgewiesenes Zentrum für das Nierenkarzinom? Weitere Infos und Unterstützung kannst Du Dir über diesen Thread finden Infothread für Nierenkrebs-Patienten! Du solltest jetzt für Deine Mutter da sein, Sie unterstützen und ermutigen und auch wenn es schwer fällt sich nicht von den Ängsten beherrschen lassen!

Ich wünsche Euch noch alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße

Ivo

Geändert von Birdie (29.07.2012 um 19:23 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen - Danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2012, 21:22
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: nierenkrebs

Hallo Daniela,

auch ich möchte dich hier ganz herzlich begrüßen. Exbasy hat ja schon vieles gesagt und gefragt. Was und wie wurde bei der Nachsorge untersucht, was sagt der Uro- bzw. Onkologe? Wie ist der histologisch Befund (Typ, TNM-Klassifaktion)?

Geht es jetzt im Moment deiner Mutter so schlecht, dass du dich um ihr so große Sorgen machen musst?

Wann, wer und warum sterben muß, darauf kann dir kein Mensch eine seriöse Antwort geben, es sei denn er wäre Hellseher.

Du kannst deiner Mutter helfen, in dem du ihr das Gefühl gibst für sie da zu sein. Wenn du die Kraft und Energie hast und deine Mutter es auch so möchte, kannst du dir z.B. hier und bei der von Exbasy genannten Stelle Informationen holen und sie deiner Mutter weitergeben. Du wirst merken, gut informiert lebt es sich auch mit dieser Krankheit leichter, weil man alles besser einordnen kann und nicht bei jedem Ereignis gleich Panik bekommt.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute

Jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lebenserwartung, nierenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55