Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2012, 07:09
Josefine92 Josefine92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 35
Daumen runter Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo, mir gehts gerade nicht so gut. Aufgrund Erhöhung der CAE Tumormarker wurde gestern ein CT gemacht und wie es aussieht habe ich nun eine Metasase in der Lunge ! Wie gehts jetzt weiter, hat schon jemand leider diese Erfahrung gemacht ? Der Röntgenarzt meinte nur auf meine Nachfrage hin, ob es sich den tatsächlich um eine Metastase handelt: Ich mache das jetzt seit mehr als 30 Jahre und das was Sie hier sehen ist eindeutig eine Lungenmetastase. Es tut mir leid! Mir auch habe ich nur gedacht.
__________________
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2012, 09:19
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo Josefine,

auch mir erging es ähnlich. Ich bekam nach 9 Jahren die Diagnose Lungenmetastasen. Nicht nur eine sondern mehrere. Natürlich war ich erst einmal geschockt, aber dann vertrate ich meinem Prof. und dachte, er wird schon das Richtige für mich herausfinden.

Das ganze ist jetzt 8 Jahre her. Meine Lungenmetas sind ruhig. Ich bekam später noch Lebermetas dazu, aber das soll Dich nicht weiter belasten.

Warte die Histo ab. Vermutlich wird noch eine Biopsie gemacht, denn die Werte können sich geändert haben.

Es gibt viele Möglichkeiten der Lungenmetas Herr zu werden.

Geändert von Ortrud (23.08.2012 um 16:29 Uhr) Grund: Namen falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2012, 13:56
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo Josefine,

das tut mir aber sehr leid. Ich frage mich immer, wo kommn sie denn her die metas? Hat man denn nach der Diagnose keine Metas gesehn? Oder sind sie dann so klein, das sie nicht erkennbar sind? Und nach sovielen Jahren sind sie da????

Ich drücke dir die Daumen, das der Doc das richtige für dich macht.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2012, 14:24
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Zitat:
Zitat von sisi2011 Beitrag anzeigen
Hat man denn nach der Diagnose keine Metas gesehn? Oder sind sie dann so klein, das sie nicht erkennbar sind? Und nach sovielen Jahren sind sie da????
Hallo sisi,
Metrastasen bilden sich ganz allmählich, manchmal erst nach vielen Jahren. Wann und ob, kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Bei mir waren es 8 Jahre. Es kann auch länger dauern oder bald nach der Therapie beginnen.
Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Metastase

Es gibt aber gute Behandlungsmöglichkeiten und so müss4en Metastasen nicht automatisch auch das Ende bedeuten. Viele Frauen hier leben schon seit vielen Jahren damit und es geht ihnen gut.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2012, 17:30
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo Barbara,

und ich war so froh keine Metastasen gehat zuhaben. Also gilt diese Aussage gar nicht.

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2012, 20:26
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Leider nicht, liebe Sisi.
Aber wenn Du keine Metastasen hattest, stehen Deine Chancen gut, keine mehr zu bekommen. Nur----sicher ist man bei Brustkrebs nie.

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, dass es bei Dir nicht so weit kommt und Du noch viele Jahre gesund bleibst.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2012, 10:41
Benutzerbild von Anna1210
Anna1210 Anna1210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 74
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo Josefine!

Ich hatte gleich bei der Erstdiagnose Metastasen in den Knochen und in der Leber. Befinde mich zur Zeit in Totalremission!!! Erstdiagnose war 2010.

Also, es ist vieles machbar, damit sich diese Meta wieder vertschüsst.

Positiv denken und nie aufgeben.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!!

Anna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2012, 10:30
Josefine92 Josefine92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 35
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo allerseits,

die Metastase in der Lunge wurde nun vollständig entfernt. Hierzu hat man mir ein ca 8 cm großes Keilstück aus der Lunge genommen. Ich erhole mich gerade davon. Nun streiten sich meine Ärzte darum ob noch eine Chemo erforderlich ist oder nicht. Da ich leider diesen blöden Gendefekt habe und der Ursprungstumor sowie die Metastase sehr schnell wachsend war und nicht auf Hormone anspricht, bleibt als weiterer Schutz vor mehr Metas nur noch eine Chemo oder warten bis die nächste explodiert. Aber wer weiß schon wo das sein wird, vielleicht an einem Ort wo man sie nicht so leicht entfernen kann. Für einfach abwarten was passiert fühle ich mich einfach zu jung. Ich hänge sehr an meinem kleinen Leben und wäre durchaus bereit den Preis einer erneuten Chemo zu zahlen, wenn ich dadurch noch ein paar Jährchen mehr oder weniger unbehelligt leben dürfte. Wie seht ihr das ?

Lieben Gruß
Josefine
__________________
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2012, 15:21
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo Josefine,

ich kann den Zwiespalt gut verstehen. Chemo ist hart und im Moment würde ich noch sagen "Nie wieder!", aber ich weiß auch so, dass wenn nochmal wieder der Fall eintreten würde, würde ich sagen "Los, machen wir's". Schon allein um für sich selber sagen zu können, alles versucht zu haben.
Ob die Chemo Dir zu ein paar Jährchen mehr verhilft, weiß niemand, aber ich würde es nicht unversucht lassen wollen.

Es ist eine schwere Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann, aber ich glaube auch, insgeheim hast Du Dich schon für die Chemo entschieden, was ich persönlich gut finde.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen für Deinen weiteren Weg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2012, 15:57
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo liebe Josefine,
habe gerade in deinem Profil nachgesehen. Du hast schon Chemo bekommen, also weisst du schon mal ungefähr,was auf dich zukommt. Vorallem weißt du, dass es zu schaffen ist. Du hast ja auch mit deinen Mastektomien und Entfernung Eierstöcke alles gemacht, um dich vor Metastasen zu schützen. Nun hat sich doch eine in der Lunge eingeschlichen. Echt, so was hinterhältiges!
Aber das ist die Tücke dieser scheixx Krankheit.
Los, diese Chemo stemmst du auch (wie deine Gewichte). Immer schön gegen halten. Was immer da noch rumschwirrt, soll keine weitere Chance bekommen, sich anzusiedeln. Mach sie alle!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2012, 13:36
Josefine92 Josefine92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 35
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallöchen,

Danke für eure aufmunternden Worte. Eben habe ich die Ergebnisse von den Tumorkonferenzen in Bonn und Köln erhalten. Sie sind sich einig, dass eine Carboplatin mono Chemotherapie für mich die richtige Behandlung ist. Hat damit schon jemand Erfahrung ?

Ich bin echt froh, dass noch etwas getan wird, abwarten bis die nächste Meta auftaucht, hätte ich glaube nicht durchgestanden....

Liebe Grüße
__________________
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2012, 14:23
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo Josefine,

ich bekomme z. Zt. auch Carboplatin, allerdings zusammen mit Everolimus im Rahmen einer Studie.

Beide Wirkstoffe vertrage ich sehr gut. Lediglich die Blutwerte sind nicht immer so wie sie sein sollten. Ich weiß aber nicht, welcher Wirkstoff dafür verantwortlich ist.

Haare gehen jedenfalls nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2012, 14:26
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Hallo Josefine.

ich bin selbst auch BRCA1 positiv und mein Tumor war triple negativ. Nach einem schnellen Rezidiv hatte ich Carboplatin mono (wöchentlich) erhalten. Gerade bei BRCA-Patientinnen hat man wohl Erfolge damit erzielt. Die Chemo ist gut verträglich; die Haare bleiben dran und an große Nebenwirkungen kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte 18 Zyklen.

Leider habe ich inzwischen Metastasen an Lunge, Knochen und Lymphknoten, d.h bei mir hat sich der erhoffte Effekt, alle Tumorzellen zu vernichten, leider nicht eingestellt. Jetzt bekomme ich Xeloda, Avastin und Xgeva.

Aber Carboplatin ist in deinem Fall sicher eine gute Wahl.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2012, 20:28
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Fünf Jahre nach Brustkrebs, Lungenmetastase

Huhu...

ich hatte Carboplatin und Docetaxel und die Kombination hat mein 3x11cm inflammatorisches Monster komplett vernichtet. Ein paar Restzellen gab es in einem Lymphknoten, aber das Gewebe in der Brust war frei. Alles Gute für dich!!!

Liebe Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55