Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2012, 17:34
Mitstreiterin Mitstreiterin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 27
Standard Länger andauernde Appetitlosigkeit

Hallo ihr Lieben,

ich brauche heute nochmals euren Rat. Meine Therapie besteht aus AHT und jede 3. Woche Zometa. Seit zwei Wochen nehme ich Fentanyl 50µm, wegen meiner schmerzenden Knochenmetastasen. Soweit alles gut. Aber seit anderthalb Wochen kann ich nur mit größter Anstrengung etwas essen. So etwas hatte ich davor trotz Krebserkrankung nie. Ganz im Gegenteil. Was kann das sein? Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Danke fürs Lesen.

lg

Mitstreiterin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2012, 22:15
Rosebud2012 Rosebud2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Länger andauernde Appetitlosigkeit

Hallo ihr Lieben,

Meiner Mutter geht es da wie Euch. Sie hatte zuvor auch um 76kg und wiegt mittlerweile nur noch 50kg. Es ist erschreckend! Aber die Schmerzen (es hat leider lange gedauert bis sie richtig schmerzeingestellt war) haben leider zu der großen Appetitlosigkeit geführt...

Und jetzt macht sie Chemo, was auch nicht wirklich hilft den Appetit anzuregen. Allerdings trinkt sie täglich etwas Wein vor dem essen, das soll den Appetit anregen und wurde ärztlich angeordnet. Und es hilft wirklich etwas...

Sie hat auch unheimlich schmerzende Knochenmetas, daher erkenne ich sie in Eurer Diskussion sofort wieder.

Wieso, weshalb es so ist - keine Ahnung. Aber es ist erschreckend. Sie ist nur froh dass sie nicht weiter abnimmt und ich koche täglich für sie, was ihr sehr hilft...da ich weiss was ihr schmeckt...

Aber es ist definitv ein Teufelskreis. Liegt es evtl. an der Krankheit? Ich dachte anfangs bereits an eine Tumorbedingte Kachexie, aber war mir nicht sicher ob es nicht doch evtl. an der Chemo od. den Schmerzen lag. Mittlerweile wird es besser, sie bekommt auch nicht mehr Taxotere (DOC), die echt ziemlich heftig war, sondern Vinorelbin...

Wünsche Euch viel Erfolg und hoffe sehr, dass ihr wie meine Mama bald mehr Appetit bekommt. Generell, solltet ihr Essen worauf ihr Lust habt...gerade wenn man untergewichtig ist, ist das wohl sehr wichtig.

LG,
Rosebug
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2012, 02:15
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Länger andauernde Appetitlosigkeit

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

mein Onko gab mir den Rat, wirklich alles zu essen. Denn es wird Tage geben, wo ich nichts essen kann. Nun ja, diese Appetitlosigkeit zog sich hin, bis vor 3 Wochen. Jetzt ist das Gewicht konstant. Seit gestern verspüre ich wieder ein Hungergefühl. Hoffe inständig, dass diese Wandlung nicht in eine Fresssucht ausartet.

Mit den ständigen Knochenschmerzen, womit ich mich seit der Chemo herum plage, hat es wenig zu tun, finde ich, weil ich einfach kein Essverlangen verspürte.

Muss dazu sagen, habe von Oktober 2011 bis jetzt fast 50 Kilos abgenommen. Ich hoffe, dass diese Kilos nicht wieder drauf kommen, während meiner jetzigen AHT .

Würde sagen, frage Deinen behandelnden Arzt Mitstreiterin. Oder im Zweifelsfall einen HNO Arzt oder Internisten.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)

Geändert von Dyara (25.09.2012 um 02:19 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2012, 10:11
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Länger andauernde Appetitlosigkeit

Hallo in die Runde...

bei einem Freund (BSDK) hat leider nur ein verbotenes Mittel geholfen, das ich hier nicht posten darf. Wird aus Hanf gewonnen . Falls der Post verboten ist, bitte ich um Löschung.
Ich fand es trotzdem interessant, das eine minimale menge ausreichte, und sogar die Schmerzen dadurch besser wurden, vor allem aber der Appetit. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es sich mit Morphinen verhält - ob sich da was gegenseitig verstärkt.

50 kg abnehmen ... oh mein Gott, das ist ja gigantisch, wie kann ein Mensch das verkraften?

LG

Calypso
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2012, 14:03
Mitstreiterin Mitstreiterin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 27
Standard AW: Länger andauernde Appetitlosigkeit

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für die vielen Vorschläge. Hab mir auch schon überlegt vor den Mahlzeiten Saft zu trinken.

Calypso, mit dem Hanf weiß ich worauf Du anspielst... Aber es reichen schon die ganzen anderen Substanzen. Ich denke mittlerweile auch, daß es an der Krankheit liegt. Gerade wenn frau Metas hat. Die wollen ja auch von was leben. Diese Mistviecher

Wünsche noch einen schönen, restlichen Tag

Mitstreiterin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2012, 20:27
Mitstreiterin Mitstreiterin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 27
Standard AW: Länger andauernde Appetitlosigkeit

Hallo ihr Lieben,

bin auch mal wieder da. Kämpfe ja seit einiger Zeit mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
Nun habe ich verschiedenes ausprobiert.

Weight gainer zum Zunehmen bzw. Gewicht halten:
Pulver einfach in Milch einrühren und trinken. Gibt es in jedem größeren Super- bzw. Drogeriemarkt in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Funktioniert genauso wie Trinknahrung, ist aber wesentlich günstiger und schmeckt besser.

Wenn man Ekel vor warmen Esssen hat:
Statt belegter Brote oder Obst, einfach mal Babynahrung im Glas ausprobieren. Schmeckt auch kalt lecker.

Danke fürs Lesen
lg
Eure Mitstreiterin

Geändert von gitti2002 (28.09.2012 um 21:09 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55