Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.11.2012, 17:41
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Hallo,
ich habe Euch mal den alten Taxoterethread von 2006 rausgesucht.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...=Taxotere+gigi

Wir haben damals zwar alle nicht so starke Nebenwirkungen gehabt wie Ihr, aber vielleicht steht ja doch der eine oder andere Tipp drin. Ich kann mich erinnern, dass es damals ein Nagelset für die Nägel gab. Fragt doch mal beim Onkologen.

Alles Gute für Euch alle.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.11.2012, 10:21
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Ich hab jetzt grade 12x wöchentlich Taxol hinter mir. Die wöchentliche Chemo war zwar nervig, aber die Nebenwirkungen ganz erträglich.
Für die Mundschleimhaut bzw. gegen Pilze im Mund, Magen, Darm hab ich vorbeugend Ampho Moronal Suspension verschrieben bekommen, das ist eine Mundspülung die man erst eine halbe Minute im Mund wirken lässt und dann runterschluckt, dass sie auch im Magen/Darm-Bereich wirken kann. Das hab ich jeweils am Tag 1, 2, und 3 der Chemo 3xtäglich gemacht und bin mit ganz glimpflichen Mundschleimhautbeschwerden davon gekommen.

Übelkeit war gar nicht, mit Pantoprazol als Dauermedikation.

Nur die tauben Füße sind nervig, hoffentlich geht das irgendwann wieder weg. Sind ja keine schlimmen Schmerzen, aber ständig da - das erste, was ich morgens spüre wenn ich aufwache, begleiten sie mich durch den ganzen Tag, egal ob sitzend, liegend, laufend. Das zermürbt so.

Alles was ich ausprobierte (Wechselduschen, Noppenschuhe, Massage, auf Linsen/Bohnen/Erbsenmischung treten bringt zwar für den Moment ein angenehmes gefühl, aber keine dauerhafte Verbesserung

Ich weiss nur dass es bei Kälte schlimmer wird, Füße immer schön warmhalten!
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.11.2012, 12:25
toskatu toskatu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Danke Dir, Donna für den guten Rat. Werde mir auch mal die Mundspülung
besorgen.
Aber, was mich noch mehr nervt, sind die ständig tränenden Augen und die Nase, dafür hab ich nichts, was mir helfen könnte, habe alles versucht.
Aber ich denke, daß ich irgendeine Allergie habe. Muß mich mal testen lassen.
Ich vertrage anscheinend meinen herausnehmbaren Zahnersatz nicht. Wer weiß, den habe ich schon 2 Jahre und seit der Zeit auch die Augenbeschwerden und das Naselaufen, ist unerträglich. Ja , daß kommt zusätzlich noch dazu bei den ganzen Beschwerden, vielleicht dadurch sogar der Krebs.
Mit den Füßen habe ich auch Beschwerden, leichtes Taubheitsgefühl, die Schmerzen in den Nägeln, die ich lackiert entspechend habe, sind besser geworden. Werde am Dienstag die 2. Taxotere bekommen. Vielleicht sind dann ja die Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm, wie bei der ersten.
Nochmal möchte ich Dir danken und verabschiede mich mit einem Winke Winke
LG Toskatu
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2012, 09:28
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Guten Morgen zusammen :-)

Ich hatte am Donnerstag meine erste Tax und habe bisher keinerlei Beschwerden.
Bin ein wenig schlaflos, aber auf 5 - 6 Stunden habe ich es doch gebracht.

Ich habe vom KH eine Lösung für den Mund bekommen ( Chlorhexidin- digluconat ).
Damit spüle ich 3-4 mal täglich.
Dazu koche ich mir morgens eine Kanne Salbei Tee mit Kamille und spüle damit auch immer zwischendurch.
Hier und da lutsche ich auch ein Salbei Bonbon.

Ansonsten trinke ich morgens meine 2 Milchkaffee und essen kann ich auch normal.
Meine Verdauung ist in Ordnung und auch ist mir weder übel noch habe ich Schmerzen.

Wollte dies hier mal reinstellen, damit man sieht, es kann auch anders gehen.

Ok - es ist die erste Chemo gewesen - ich denke mal, dass nach den nächsten noch das eine oder andere dazu kommen wird.
Aber ich mache einen Schritt nach dem anderen, und wenn es dann so weit ist, werde ich mit meinem Dok sprechen.

Habe mir gestern ein Maßband an die Wand im Arbeitszimmer gehangen und schon mal 2 Tage abgeschnitten.
Freue mich heute abend auf den dritten Schnippsel.

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass die NW nicht so schlimm werden / besser werden und wir das zusammen in den Griff bekommen.

Wenn man sich überlegt, wie gut die Medikamente sich im Laufe der Zeit gebessert haben und welche Erfolge damit erzielt werden, blicke ich positiv in die Zukunft.
Mein Tumor ist 2,4 cm und das obwohl ich 1 mal im Jahr beim Dok war.

Jetzt gehts dem Untermieter ( Kündigung mit Klage ist nämlich raus ) an den Kragen.

Kopf hoch, auch wenn es nicht immer leicht ist - wird.

Alleine stark- zusammen unschlagbar

Lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.01.2013, 13:28
toskatu toskatu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Hallo, ihr Lieben, zunächst möchte ich Euch ein schönes, glückliches und vor allen Dingen gesundheitlich gutes Jahr 2013 wünschen.
Ich mußte nach der 2. Taxotere aufhören mit der Chemo..ich wäre wohl auf der Intensivstation gelandet, alles voller Pilz, Schmerzen in Darm, Blase Mund, habe nur noch gehustet, wegen dem Pilz im Rachen.Und dann die Blasenschmerzen.
Aber mir hat ein Schutzengel geholfen, durch Zufall. Eine Schwester im KH hat mir einen Onkologen empfohlen, bei dem ich nun Hilfe bekomme. Bekomme Infusionen jeden Tag und mir geht es so gut, daran hab ich nicht mehr geglaubt. Ja, irgenwas ist bei mir schiefgelaufen, obwohl Brustzentrum. Na ja ich habe ja 4 EC und 2 Tax hinter mir und ich denke, das reicht auch.
Am 10.1. werde ich brusterhaltend operiert , dann noch Bestrahlung und dann lassen wir es eben kommen, wie es kommt,,,ich finde , da ich keine Methastasen habe, die Prognose gut.
Ich werde mir wohl niemals mehr Chemo geben lassen, egal, was auch kommt, denn die NW sind bedeutend schlimmer, als der Krebs selbst.
Das ich heute so schreiben kann, verdanke ich einem Zufall,,wie ich schon schrieb.
Aber das ist meine Meinung und ihr habt vielleicht eine andere.
Ich wünsche Euch alles Liebe und gebt nicht auf, wenn es erträglich ist
Liebe Grüße Toskatu
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.01.2013, 14:50
toskatu toskatu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Frage AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Hallo, meine Lieben,
leider hat mir niemand zurückgeschrieben .
Ich wurde am 10.1.jetzt endlich brusterhaltend operiert. Nun ist wenigstens mein großer Feind mal raus. Die OP ist wirklich gut gelungen, kaum Narben eben nur kleiner.Die andere soll nach der Bestrahlung angepasst werden.
Ich fühle mich wirklich wie neu geboren nach den Aufbauinfusionen, die ich erhalten habe. Ich denke, daß ich mit der Chemo aufgehört habe nach 6 Stück, 4x EC und 2x Taxotere (sollte auch 4 bekommen, mußte aber aufhören, wegen der Nebenwirkungen) ist schon richtig gewesen.
Bin aber doch froh, daß ich die 6 Chemos bekommen habe. Also ganz ohne Chemo geht es wohl doch nicht.
Am Montag werde ich erfahren, ob alles böse entfernt wurde,
Dann beginnen die Bestrahlungen. Sollen ja auch nicht gerade so ohne sein!!!
Wer hat denn Erfahrungen mit den Bestrahlungen???
Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Mut, Ihr schafft das !!!
Ansonsten wünsche ich Euch allen, daß es Euch auch gut geht, so wie mir zur Zeit, ja ich bin sogar glücklich,,,,,nach langer Leidstrecke,,,,, und drücke Euch Toskatu
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.01.2013, 22:48
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Huhu...

die Bestrahlungen waren im Vergleich zur Chemo ein Klacks. Viel frische Luft hat mir geholfen, erst gar keine Kopfschmerzen und/oder Müdigkeit zu bekommen, mir ging es die ganze Zeit gut dabei.

Liebe Grüße, Birgit

Geändert von bifi65 (18.01.2013 um 00:26 Uhr) Grund: Wort ausgetauscht
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.01.2013, 23:54
peppernut peppernut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: an der schönen Ostsee
Beiträge: 27
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

hallo toskatu,

die bestrahlung ist eigentlich nicht schlimm. ich war manchmal etwas müde. als störend empfand ich es, dass ich mich auf der seite nicht waschen durfte und es war sommer. die rötungen, schugen bei mir dann ins bräunliche um, sind bei jedem unterschiedlich. jetzt nach 1 1/2 jahren, habe ich noch 2 stellen. mal schauen, ob die auch noch verschwinden.

schöne grüße von der kalten ostsee
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.01.2013, 18:13
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

hallo Toskatu,
(ich kämpfe hier noch etwas mit der Technik), da hast Du doch 6 zyklen gekriegt, das sind doch 75%. Oft wird doch die Dosis auch auf 75% gekürzt, wenn die Patientin es schlecht verträgt.
Ich hatte auch 4x EC und 4xDoc, und mache zur Zeit Bestrahlung, bis jetzt ist die Bestrahlung ein KLacks gegenüber der Chemo! Habe aber noch Nebenwirkungen vomn Taxotere: Muskelschmerzen, Müdigkeit, und etwas Beinödeme. Aber ich glaube das wird schon besser..
Liebe Grüße und viel Glück für Montag!

Geändert von gitti2002 (20.01.2013 um 20:48 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.01.2013, 18:43
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Hallo Toskatu,

ich freue mich für dich, das du nun die Chemo, die dir so große Probleme bereitet hat, überstanden hast.
Und keine Angst vor den Bestrahlungen - wie schon meine Vorschreiberinnen sagten - ein Klacks gegenüber der Chemo. Es ist nur etwas nervig, dass Frau täglich, außer an den Wochenden, für mehrere Wochen nun diese Termine hat.
Außer etwas geröteter Haut zum Ende hin hatte ich gar keine Beschwerden. Heute ist der Bereich am Schlüsselbein leicht bräunlich verfärbt. Aber das stört mich überhaupt nicht.

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Bekämpfen des Mistkerls und gönne dir jetzt, nachdem du die Chemo überstanden hast und es dir besser geht, die eine oder andre schöne Stunde.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.01.2013, 18:47
Bömi Bömi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: München
Beiträge: 28
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

hallo Toskatu, hallo zusammen
von mir werden dir auch am Montag die Daumen ganz fest gedrückt, dass du nach der schweren Chemozeit nicht nochmal unters Messer musst. Habe immer ein bisschen bei dir mitgelesen, da ich eine ähnliche Chemo zur gleichen Zeit mitgemacht habe.
Die Bestrahlung habe ich seit einer Woche hinter mir und warte nun auf meine OP. Obwohl sich meine Haut am Schluss an einer Stelle am unteren Hals verabschiedet hat, war die Bestrahlungszeit an sich schön.
Daher meine Tipps: Suche dir einen netten Taxifahrer, unterhalt dich schön beim Warten und gehe viel spazieren. Mindestens einmal pro Tag. Und natürlich gesund ernähren. Sieh das Strahlengerät als deinen Verbündeten gegen den Krebs (dann ist auch das blöde Surren besser zu ertragen).
Viele liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Attacke
Bömi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.01.2013, 15:57
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Lächeln AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Hallo Toskatu,

freue mich mit Dir, daß Du die Chemo geschafft hast !!!
Meine war im Oktober beendet (6x TAC) ... endlich konnte ich langsam auch wieder alles essen. Verfärbt sind zum Teil die Fußnägel und der rechte Zeigefinger (sehr hübsch ), aber die Haare wachsen inzwischen auch schon fleißig ... wenn auch in dunkelgrau-weiß (bin erst 44, wurde aber früh grau).
Leider kamen ganz neue NW erst nach (!) der Chemo, es fing schleichend an mit Muskel/Gelenkschmerzen, dafür sollte ich Magnesium nehmen. Inzwischen ist es so, daß ich morgen wie ein Rheumatiker bin, alle Knochen tun weh (auch nachts) und das Aufstehen fällt echt schwer *ächz*. Dazu habe ich NUN auch manchmal pelzige Finger, mal mehr, mal weniger ...
Aber naja, bald ist AHB und da werden wir mal sehen ...

Was die Bestrahlung anging: 36x für ein paar Minuten - ungefähr ab der Mitte begann die Haut braun(er) zu werden und trocken. Aber es wurde nicht so arg, die eine Ärztin empfiehl mit eine neue Salbe, ansonsten war nur "Bepanthol Plus" erlaubt (hatte von der Chemo aber nur "B. Intensiv").
Das schaffst Du !! Und gegen die Müdigkeit frische Luft und nicht zuviel vornehmen, nur das machen, was man auch schafft.

Wünsche Dir alles Gute !!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.01.2013, 14:44
toskatu toskatu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 11
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Hallo, meine Lieben,
Danke Euch für Eure Antworten. Heute habe ich noch die frohe Nachricht erhalten, daß bei der OP alles entfernt wurde, ich meine der ganze Mistkerl von Krebs, denn sonst müßte ich evt. noch nachoperiert werden. Mir fiel ein Stein vom Herzen, könnt ihr mir glauben, aber man muß ja auch mal ein bisschen Glück haben bei dieser doch so schweren Krankheit.
Die Brust wurde erhalten, ohne sichtbare Narben, sind unter der Brustfalte und zur Achselhöhle zu.
Ansonsten habe ich auch noch mit den NB zu kämpfen, Nägel gehen fast alle aus, und schmerzen . Finger- u. Fussspitzen gefühllos,,,Geschmack ist auch noch nicht so richtig da, so könnte man viele Dinge sagen, es ist eben alles anders als vor der furchtbaren Diagnose BRUSTKREBS....
Aber wir schaffen das,,,,ihr seid alle so mutig und ich muß Euch heute einfach nur mal drücken, meine Lieben
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.02.2013, 02:48
Benutzerbild von Michi007
Michi007 Michi007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Sinsheim
Beiträge: 3
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Halllo Liebes !
Die Beschwerden bei Taxotere hatte und habe ich teilweise noch.Habe im Juni 2012 invasiv duktales Mamma CA diagnostiziert bekommen und bekam jetzt 8 Zyklen TAC ,also 24 Chemo`s insgesamt.Habe Eis auf Hände und Füße während der Chemo gemacht und Eiswürfel aus Tee gelutscht.Nägel,und zwar alle habe ich die ganze Zeit mit lichtdichtem Nagellack gestrichen da ich wußte daß Taxo zu Nagelbettveränderungen führen kann bishin zum Ablösen.
Wenn ich nicht die geniale Mundspüllösung meines Arztes bekommen hätte...ich wills nicht wissen(wer die Zusammensetzung haben will einfach fragen).Bisher ist zurückgeblieben : Taubheit des Gesichtsfeldes,eine Polyneuropathie der Hände und Füße.Die Ärzte wissen nicht ob das zurückgeht.Ich kanns abwarten.Meine Augen sind so schlecht geworden,auch vom Taxo.Meine OP war von Erfolg gekrönt und nun beginnt bald die Bestrahlung parallel zum Beginn der Tamoxifen Gabe.Taxotere ist und bleibt ein Teufelszeug.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.02.2013, 09:52
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Wer hat auch so viele Beschwerden nach Taxotere?

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für Taxotere, bevor hier alle neuen User völlig verschreckt werden. Nebenwirkungen sind sehr individuell. Für mich war Taxotere im Vergleich zu FAC ein Spaziergang. Die Nägel verfärbten sich etwas, der Mund brauchte eine Spülung und gegen die Verstopfung nahm ich Movicolon. Ansonsten ging es mir prima. Schmerzen in den Füßen hatte ich schon von der Chemo davor. Jetzt ist die Chemo 5,5 Jahre her und die Nebenwirkungen sind vergessen -- die Vergesslichkeit ist leider ein Phänomen, das nicht nur ich nach Chemo, sondern auch meine Freundinnen alle extrem kennen, die gerade natürlich in den Wechseljahren sind.

Ach ja, ich verzichtete auf sämtliche "unterstützende" Maßnahmen und ließ es mir lieber richtig gut gehen während der Chemo: Viel ins Cafe mit Freundinnen, Spaziergänge, kleine Ausflüge. Einfach das Leben so sehr genießen wie möglich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55