Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2004, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallensteine...

Sollte man Gallensteine entfernen lassen, auch wenn sie bisher keine Probleme machen? Im Zuge meines MRTs wurden beim mir 2 Steine entdeckt (ich habe nichts davon bemerkt). Welche Möglichkeiten der Entfernung gibt es? S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2004, 01:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallensteine...

Hallo S.,

nein, Gallensteine sind nicht immer Op indiziert.
Solange sie keine Beschwerden machen (Gallenkoliken) und du eine gewisse Diät einhälst (kein bzw. ganz wenig Fett) braucht keine Op zu erfolgen.

Ich habe auch Gallensteine (unzählige) und die Gallenkoliken sind einfach grässlich. Deshalb kommt das Ding nun im Jan. raus.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2005, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallensteine...

Hallo,
ich habe Gallensteine (viele). Hatte noch keine
Kolik. Möchte weder eine Kolik noch eine Gallen-
blasen-OP.
Gibt es Alternativen?
Es ist ja ein Enzymproblem. Auch nach der OP
besteht dies ja noch immer.
Der Arzt hat keine Ahnung was man gegen Gallen-
steine tun kann.
Nehme jetzt 'Schöllkraut od. Artischocke' ein.
Freue mich über einen Tipp.
Schöne Grüße von Marie Claire
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2005, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallensteine...

Alternativen habe ich ausprobiert, vor Koliken haben sie mich leider nicht bewahrt.

Inzwischen ist die Gallenblase weg und ich bin wieder Mensch. ;-)

Ich habe es mit Schöllkraut und Gallentabletten von DM probiert; ohne Erfolg.

Es ist ja bei dir auch möglich, dass du nie Probleme bekommst; trotz der Steine (ist sogar bei 80% der Betroffenen so, habe ich gelesen).

Vielleicht bist du ja auch dabei!?

Ich wünsche es dir!

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2005, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallensteine...

Hallo NORMA,
dann kann ich ja nur hoffen!
Wieviel KOLIKEN hattest du, bevor du ins KH. bist zur OP.?
Muß man bei jeder Kolik ins KH.?
Es grüßt Marie Claire
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2005, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallensteine...

Hallo Marie Claire,

wieviele Koliken?
Gezählt habe ich sie nicht ;-), aber es waren eindeutig ZU VIELE!
Geschätzt waren es: etwa 20 (seit August 2004 bis zur Op), wobei die Abstände immer kürzer wurden (zum Schluss etwa jede Woche).

Nach der allerersten Kolik verschrieb mein Arzt mir Buscopan, damit bin ich dann versorgt gewesen. Buscopan hat aber leider mit Verspätung gewirkt (nach etwa einer Stunde *AUA*).

Wegen einer Kolik ins Krankenhaus gegangen bin ich NIE!
Mehr als Buscopan hätten die mir da auch nicht geben können.

Aber nun bin ich das Ding endlich los und es geht mir blendend. :-)

Übrigens war die Op wirklich nicht schlimm!

Trotzdem wünsche ich dir, dass deine Gallensteine lieb bleiben ;-) und keine Koliken verursachen. :-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2005, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallensteine...

Hallo,
Ursofalk/Chenofalk ist ein wirksames Medikament gegen Gallensteine. Ich hatte vor ca. 6 Jahren viele kleine Gallensteine, die ich durch diese Kapseln loswurde. Es hat allerdings ca. ein dreiviertel Jahr gedauert, bis alle Steine verschwunden waren. Da das Medikament aber ziemlich teuer ist, dürfte es wohl heute nicht mehr so leicht sein, es von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet zu bekommen. Anmerken möchte ich noch, dass meine Gallensteine nach Absetzen des Medikaments nach und nach wiedergekommen sind.

Liebe Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2005, 12:54
S. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 20
Standard Gallensteine...

Hallo Ihr Lieben, mich würde gern mal wissen, wie sich eine Gallenkolik bemerkbar macht. Durch Meine vielen Bauch-Ops habe ich eh immer wieder Verdauungsprobleme und "Bauchweh". Ich bin mir aber nicht sicher, obs nicht doch von den Gallensteinen kommt.

Ach so, konn man die Steine endoskopisch und bei Bewußtsein entfernen? Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2005, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallensteine...

Hallöchen S.,
also wenn die Steine keine Probleme machen, kann die Galle wohl drin bleiben. War bei mir leider nicht der Fall, trotz "Gallentabletten" und fettarmer Ernährung habe ich mich schon viel zu lange damit rumgequält.
Meine Gallenblase wurde samt mehrerer erbsengroßer Steine am Dienstag per Schlüssellochtechnik entfernt (4 kleine Schnitte im Bauch) und heute vormittag durfte ich schon nach Hause. Die OP wurde unter Vollnarkose gemacht, hat ca. 1 Stunde gedauert mit allem Drum und Dran. Es war wirklich nicht schlimm, dabei hatte ich vorher solchen Schiß. Im Gegensatz zu meinen anderen OP´s (Brustkrebs seit 02/04, Ablatio beidseits mit Aufbau, Eierstockentfernung im April 05) war dies ein Klacks. Zwei Stunden nach der OP bin ich schon aufgestanden und rumgelaufen, am Tag nach der OP durfte ich schon wieder essen, und es ist alles dringeblieben.
Ich hatte seit Januar fiese Koliken, die immer mehrere Tage andauerten. Das sind wirklich Schmerzen, die kaum auszuhalten sind, beginnend im rechten Oberbauch bis hin in den Rücken. Richtige Krämpfe sind das, ich konnte nicht liegen und nicht stehen. Schmerzmittel wie Buscopan oder Novalgin haben überhaupt nicht geholfen. Ich konnte kaum noch was essen. Und kotzen mußte ich immer bei den Koliken, auch wenn ich nix gegessen hatte, ich weiß gar nicht, wo das alles herkam, das Meiste war nur Gallenflüssigkeit, echt ekelig! Ich habe dadurch auch viel abgenommen.

Vor allem können sich Komplikationen entwickeln, wenn die Steine Beschwerden machen. 2 Wochen vorher hatte sich ein Stein im Gallengang festgesetzt, ich hatte eine fiese Gelbsucht, gottseidank noch keine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Den Gallengang haben sie mir dann mit ERCP (ähnlich wie Magenspiegelung) freigemacht, und das war kein Zuckerschlecken.
Es soll ja Medikamente geben, die die Steine zum Auflösen bringen, aber zu 70 Prozent sollen die Steine wiederkommen. Da hatte ich aber keinen Bock drauf, und nun ist das Ding endlich raus, und mir geht es prima!!!

Ich hoffe für Dich, daß Dir diese Schmerzen erspart bleiben, ansonsten warte bitte nicht zu lange mit der OP, und keine Angst, die ist wirklich nicht schlimm.

Alles Gute
sterni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55