Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 05.07.2009, 10:25
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Tumorprothese

Hallo ihr beiden,

bitte nicht falsch verstehen, die Reha will ich auf alle Fälle machen! Ich würd mich auch rießig freuen, wenn die Reha in den Ferien wär, dann hätte ich gleich nen Urlaub
Ja ich glaub auch das ich mir das alles einfacher vorstelle als es ist! Also wenn ich grad was in der Hand hab, dann humpel ich durchaus auch mal mit einer Krücke durch die Wohnung, aber halt nur kurze Stücke, ist einfach praktischer!

weißt du jetzt schon etwas neues von deiner Reha Silik???

@ livestrong das mit der Schiene hört sich unbequem an. Dann kannst du dein Bein ja nicht biegen unterm Laufen oder??? Ich find das extrem komisch, wenn ich mit dem Gips lauf und ich kann das Bein nicht biegen!

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 05.07.2009, 10:58
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Die Schiene ist unbequem. Wenn ich die Schiene drumhabe kann ich das Bein trotzdem anwinkeln. An den Seiten sind zwei Teile, die dafür sorgen, das man das Bein anwinkeln kann. Geht nur bis 90°. Und lange kann man das Bein bei 90° nicht halten, da dann die Bluttgefäße abgeklemmt werden und das Bein blau anläuft. Aber ich kann mit ihr auch ohne Stock laufen. Bei so einer Schiene gibt es eben Vor- bzw. Nachteile.

Hast du schon einen Antrag auf Rehabilitation gestellt? Bis so ein Antrag bewilligt wird, kann es in schlimmsten Fall mehrere Wochen dauern, bis du Bescheid bekommst. Wann sind denn bei euch Sommerferien? Können wir nur hoffen, das du während der Sommerferien die Reha machen kannst.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.07.2009, 14:52
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Tumorprothese

Hallo Livestrong,

das kann ich mir vorstellen, dass die Schiene manchmal unbequem ist.
Wenn du dann keine Schiene trägst, kannst du dann da auch ohne Stock laufen oder nicht?

Ja der Antrag auf Reha wurde schon genehmigt, zwar an einer anderen KLinik wie ich eigentlich wollte, aber na ja....

Ich muss nur noch warten bis ich von denen den Aufnahmetermin bekomm. Bei mir würd es nur in den Ferien gehen, wenn ich dieses Jahr noch einmal fehl, dann haben se mir schon gesagt, dass se mich dann nicht mehr durchlasesn können, egal wie mans dreht.
31.07 ist der letzte Schultag

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.07.2009, 22:39
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Ich kann auch ohne Schiene und ohne Stock laufen. Aber da humpel ich sehr stark und bin dann sehr verunsichert. Habe da Angst, das ich stürze und die Prothese kaputt geht.

Wo soll es denn hingehen, zur Reha? Wollen mir mal hoffen, das du wären der Ferien fahren kannst.

Am 31. Juli ist bei euch der letzte Schultag? Da sind bei uns die Ferien schon fast rum. Für meine Schwester geht es am 10. August schon wieder los.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.07.2009, 15:32
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Tumorprothese

Hallo Livestrong,

es muss in den Ferien gehen oder erst wieder danach, aber jetzt ist eh nicht mehr lange Schule!

Ich geh zur Kinderreha nach Murnau in die Klinik Hochried. Wies dort ist weiß ich nicht ich lass mich einfach überraschen.

Die unterschiedlichen Ferienzeiten find ich eigentlich lustig, wenn wir in die Ferien gehen müssen die anderen schon wieder in die Schule

Wie lang kann es eigentlich dauern, bis man dann in der Klinik einen Platz bekommt?

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 07.07.2009, 22:18
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Du müsstest in den nächsten zwei Wochen eigentlich Post von der Rehaeinrichtung bekommen. Dauert eigentlich nicht lange.

Die Reha Hochried klingt irgendwie bayrisch. Wie geht es mit den Laufen? Der Gips müsste doch in den nächsten Tagen runterkommen?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 08.07.2009, 14:51
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Tumorprothese

Hallo Livestrong,

ja vor einer Woche hab ich den Bescheid von der Klinik bekommen. Dann kanns ja nicht mehr lange dauern!

Die Klinik ist in der "Nähe" von Garmisch Partenkirchen. Ist ein schöner Fleck in Südbayern.

Ja mit dem Laufen gehts eigentlich ganz gut soweit. Jetzt sind es noch 6 Tage mit dem Gips, außer sie verlängern nochmal aber des wär echt zu viel jetzt. Es geht schon auf die Hände, das ständige Krücken laufen.
Ich bin jetzt bei einer Teilbelastung von 30 Kg.

Weißt du schon etwas neues wegen deiner Schiene?

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 08.07.2009, 15:44
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Nein, ich habe noch nichts von der Uniklinik Münster gehört. Werde da noch mal nachfragen müssen.

Da haste ja ein gutes Fleckchen gekriegt. Wenn ich in 2 Jahren wieder ein Kurantrag stellen kann, werde ich mal fragen, ob ich auch mal außerhalb von Sachsen fahren kann. War bis jetzt nur 2x in Kreischa (liegt 15 km vor Dresden) und 1x mal in Schmannewitz (bei Leipzig), und das ist ja alles Sachsen.

Wo kommst du eigentlich her?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 08.07.2009, 16:21
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Tumorprothese

Hallo Livestrong,

das mit deiner Schiene ist doof, hoffentlich melden sie sich bald!

Ja ich bin zwar auch noch in meinem Bundesland (komme aus Schwaben!) aber in Bergnähe find ichs richtig schön.

Kann man alle zwei einen neuen Kurantrag stellen?? Wusste ich gar nicht...
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 08.07.2009, 21:36
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Ja, man kann aller 2 Jahre einen Kurantrag stellen. Dazu müssen aber die Vorraussetzungen stimmen. Man muss eine chronische Erkrankung haben, soweit ich weiß.

Ich habe vergessen zu schreiben, das ich erst 2007 in der Kur war. Das war kurz nach meiner erneuten Operation wegen Prothesenbruch. Ich kann nur aller 4 Jahre einen Antrag stellen. Hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen. Sorry! Könnte zwar versuchen einen Antrag zu stellen, aber ich glaube nicht, das er bewilligt wird. Obwohl ich ja eine chronische Erkrankung habe. Als ob die Krebserkrankung damals nicht schon schlimm genug war, habe ich auch noch Epilepsie bekommen.

Na gut. Damit muss ich leben.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.07.2009, 22:25
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Tumorprothese

Hallo allerseits,

kleiner Zwischentand von mir:

ich habe jetzt heute meinen Gips wegbekommen endlich!! Eine Schien o. ä. brauche ich nicht mehr. Der Arzt meinte ich solle se langsam angehen lassen mit der Biegung! Belastung bleibt wie gehabt +10kg/Woche. Ich bin jetzt bei 40 kg und brauche knappe 60!

Wie sah es bei euch am Anfang mit der Biegung aus. Ich komm jetzt schon bis knapp 40° (geschätzt!) ohne Problemanzeichen.
Am Anfang bei den ersten Schritten wollte sich der Fuß nicht so richtig einknicken, aber das geht nach 5Minuten laufen jetzt auch schon sehr gut.

Das einzige wo es manchmal zieht ist in der Wade richtung Kniekehle!

Merke ich es wenn ich zu schnell für meinen Fuß war? Bzw. wie lange hat es bei euch gedauert?

Liebe Grüße

Birgit
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 15.07.2009, 12:29
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Erstmal Herzlichen Glückwunsch, das du den Gips los bist. Läuft ja schon richtig gut bei dir. Habe damals eine weile gebraucht, bis ich das Knie einigermaßen anwinkeln konnte. Muss so ca. 5 Wochen gedauert haben. Genau weiß ich es nicht mehr.

Das Ziehen in der Wade, das bis zum Knie geht, kann wahrscheinlich von der langen Schonung kommen. Legt sich wieder.

Ob du zu schnell mit dein Fuß warst, kann ich dir nicht sagen. Das ist bei jeden unterschiedlich. Aber wie dein Arzt schon gesagt hat. Gehe alles ganz langsam an.

Hast du schon einen Termin, wann du in die Reha kannst?

Gruß LVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 15.07.2009, 18:13
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 370
Standard AW: Tumorprothese

Hallo Livestrong,

nein ich habe noch keinen Termin für die Reha. Bin mal gespannt wann da was kommt!

Das einzig blöde beim Laufen ist, dass er so hin und her wackelt wenn ich zu schnell lauf, weil die Muskeln ja noch nicht aufgebaut sind. Ist schon ein komisches Gefühl. Man fühlt sich schon ein bisschen verlassen ohne den Gips!

Weißt du schon was neues wegen deiner Schiene?????
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 15.07.2009, 18:47
Benutzerbild von Silik
Silik Silik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 84
Standard AW: Tumorprothese

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Glückwunsch auch von mir das du den Gips jetzt endlich los bist.
Gell, man fühlt sich in der ersten Zeit doch ein wenig komisch ohne den Gips obwohl man natürlich froh ist ihn los zu sein.

Ich habe jetzt knapp über 90°, habe aber schon so 5-6 Wochen gebraucht mit 3mal die Woche KG.

Bekommst du dein Bein komplett getreckt wenn du zB auf der Couch liegst oder stehst? Damit hab ich noch Probleme.

Aber bei mir ist noch mehr im argen, meine Beine sind anscheinend plötzlich ungleich lang und das operierte Bein ist etwas krumm wie ein x Bein, das Knie sieht etwas komisch aus, ich weiss ja nicht wie so ein operiertes Bein aussehen sollte, vielleicht ist es auch normal und ich brauchen Einlagen für die Schuhe, was ich allerdings vor der OP schon gebraucht habe, mir aber nie besorgt habe.

Wie sieht dein Knie eigentlich aus, ist deines auch so dick? Meines ist irgendwie voll nach innen gebeugt.

Ich bin aber vor ca 2 Wochen zum ersten mal ganz ohne Krücken gelaufen und bin auch schon ohne Krücken Treppen gelaufen, ich humpel zwar noch sehr, bin aber auch noch im Muskelaufbau, das dauert nämlich ne Weile mit den Muskeln. Lange kann ich so natürlich auch nicht laufen, aber so ein bisschen durch die Wohnung geht schon, und Kaffee kann ich auch noch nicht transportieren, den hab ich nämlich nach ein paar Schritten verschüttet weil ich noch so arg mit den Armen fuchtel.

Morgen muss ich zur Nachkontrolle nach Münster, muss die auch noch einiges fragen.

Ich wünsch dir noch viel Glück beim laufen liebe Birgit!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.07.2009, 19:08
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo ihr beiden

@illian

Nein. Ich habe noch nichts von Münster gehört. Die wollen mir wahrscheinlich nicht antworten.

@silik

Machst ja auch schon große Fortschritte. Glückwunsch. Mal ne Frage. Du musst ja morgen zur Nachsorge in die Uniklinik nach Münster. Kannst du dir mal die Durchwahlnummer der ambulanten Orthopädie geben lassen und würdest mir dann übermitteln? Wäre sehr nett von dir. Ich kann nämlich aus irgendeinen Grund die Internetseite der Uniklinik Münster nicht aufrufen.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55