Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2013, 07:46
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard Allergisch auf Carboplatin

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich bisher hauptsächlich stille Mitleserin war, wende ich mich diesmal direkt an Euch.
Ich bekomme seit November 2012 meine 2. Chemo mit Carboplatin und Gemzar und seit Januar auch Avastin.
Bei der letzten Carboplatin-Gabe (4. Zyklus) trat bei mir ein allergischer Schock auf . Seitdem bin ich außerdem recht kurzatmig geworden (z.T. schon nach wenigen Schritten) und spüre auch mein Herz dolle pochen. Mein Onkologe meinte, dass es an den chemo-bedingten schlechten Blutwerten liegen würde.
Als Alternative zu Carboplatin hat er mir Cispaltin angeboten, aber auch auf mehr Nebenwirkungen hingewiesen. Sein Kompromiss-Vorschlag: Cisplatin am 1.und 8.Tag des Zyklus geben und notfalls absetzen und nur noch Gemzar.
Wer von Euch hat mit einer solchen Situation auch Erfahrungen machen müssen und wie ging es dann bei Euch weiter? Bin momentan etwas ratlos, da ich ungern auf Platin verzichten würde, aber Angst vor den Nebenwirkungen habe

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Oktober 2010 Erstdiagnose EK mit Figo IV durch massiven Pleuraerguss
2x Chemo (Carboplatin/Paclitaxel), Jan 2011 OP, 4x Chemo (Carboplatin/Docetaxel)
im März 2012 Diagnose von Hashimoto thyreoditis (Schilddrüsenerkrankung)
Juni 2012 Rezidiv-Diagnose: HIPEC-OP im August bei Bauchfell-Krebs-Spezialist in B.F. seit November 2012 Chemo

Liebe Grüße
Ulrike
  #2  
Alt 18.01.2013, 08:40
MarMi MarMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Allergisch auf Carboplatin

Hallo Ulrike,
nach meinem ersten Rezidiv und nach großer OP im Juli 2012 habe ich ebenfalls 6 Zyklen Carboplatin und Gemcitabine bekommen (Tag 1 und 8 Gemcitabine, Tag 1 Carboplatin, 1 Zyklus= 3 Wochen). Ich hatte zwar keinen allergischen Schock, aber die Kurzatmigkeit und das Herzrasen bis hin zu Herzstichen kenne ich nur zu gut. Ich habe manchmal fast Panik deswegen bekommen. Die Kurzatmigkeit ging so weit, dass ich kaum noch ein Stockwerk Treppen geschafft habe. Die Zimmer meiner beiden Ältesten im 2. Stock habe ich bestimmt 3 Monate nicht mehr betreten (so sieht es da jetzt auch aus!), ging einfach nicht. Von meiner Heilpraktikerin habe ich Schüsslersalze (Nr. 9 und 10, später Nr.3) gegen die schlechten Blutwerte und Crataegus Urtinktur gegen die Herzbeschwerden bekommen. Das hat das Ganze auf ein erträgliches Maß verbessert, vor allem die Herzbeschwerden. Gegen die Kurzatmigkeit habe ich mich gezwungen, möglichst "in Bewegung" zu bleiben, also viel spazierengehen. Ich glaube, dass das ziemlich gut war, sich von der Kurzatmigkeit nicht kleinkriegen zu lassen. Jetzt bekomme ich auch Avastin, habe einen Mordsrespekt vor dem Zeug! Wenn ich hier die Beiträge über Avastin lese, verfalle ich in eine regelrechte Schockstarre! Aber bisher geht es mir ja ganz gut mit dem vielgepriesenen Mittel!
So, mein Spaziergang (ist inzwischen schon fast wieder Walking!) steht an! Ich hoffe, du kannst mit meinen Erfahrungen etwas anfangen.
Liebe Grüße,
Marietta
  #3  
Alt 18.01.2013, 17:04
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Allergisch auf Carboplatin

Liebe Ulrike,
ich hatte bei meiner Chemo auch eine allergische Reaktion auf Carboplatin. (Meine Chemo wurde daraufhin abgebrochen, es war der letzte Zyklus. Ich frage mich nun, welche Alternative ich im Rezidivfall hätte und ich war auch von Cisplatin ausgegangen.)
Unter dem Thread "Welche Chemo gibt's denn noch" etwas weiter unten hat "bezaubernde 66" von der Möglichkeit einer Desensibilisierung mit Carboplatin geschrieben, die bei ihr wohl gerade läuft. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Option und Du hättest nicht mehr mit den heftigeren Nebenwirkungen vom Cisplatin zu kämpfen?
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Edeka
  #4  
Alt 19.01.2013, 16:34
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Allergisch auf Carboplatin

Liebe Marietta,
danke für deine Hinweise zum Herzrasen, Irgendwie macht man sich bei dem ganzen Gift, dass man bekommt doch Gedanken, dass es etwas weiteres Ernstes sein könnte...

Liebe Edeka,
der Tipp mit Desensiblisierung ist super. Besonders da bei mir das Cortison (Dexamethasan) stark reduziert worden ist. Anstatt 3 Tage morgens und abends eine Tablette, habe ich in Absprache mit dem Doc nur am 1.Abend eine Tablette genommen. Ich war durch das Cortison erst extrem aufgedreht und danach kam dann der Absturz.
Wie hat sich bei Euch die Allergie geäussert? Bei mir war es erst Kribbeln im Mund und dann Anschwellen des Gesichtes.
Ich werde jetzt mal nach der Desensiblisierung im weltweiten Netz suchen und meinen Doc nochmal darauf ansprechen, ob er da für mich eine Chance sieht.

Alles Liebe und Gesunde für Euch
Ulrike
  #5  
Alt 19.01.2013, 20:37
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Allergisch auf Carboplatin

Liebe Ulrike,
zum Herzrasen kann ich auch noch etwas beisteuern: bei mir schlägt das Herz seit der Chemo auch "anders". Teilweise fühlt es sich an wie Extraschläge, manchmal schlägt es gefühlt zu schnell usw. Und das ist bis heute, also drei Jahre nach Chemo, so. Ich war letztes Jahr beim Kardiologen und dort wurde festgestellt, dass ich eine Klappeninsuffizienz habe, dass zwei Herzklappen nicht mehr richtig schließen. Das war vor der Chemo nicht so. Hm.

Von der Allergie habe ich erst gar nix gemerkt. Dann kam mein Freund, um mich von der Chemo abzuholen und meinte zur Begrüßung, ob ich Schminkzeug dabei hätte. Wie? Ich sah heftig aus... Knallrot im Gesicht, aber nur die Gesichtsmitte, dann die Handflächen und die Füße. Die Röte zog sich dann innerhalb von Minuten über den ganzen Körper. Gespürt habe ich nicht viel, nur ein leichtes Kribbeln unter der Haut, aber an dem Alarm, den mein Aussehen ausgelöst hat (alle verfügbaren Ärzte und Schwestern an meiner Seite) habe ich gemerkt, dass das wohl ernst ist.
Nach viel Kortison wurde ich doch noch nach Hause gelassen.
Ich hatte dann die Tage danach noch leichtes Kribbeln und die Röte im Gesicht.

Gerade habe ich seit Wochen heftigste Unterleibschmerzen und fühl mich auch sonst total krank. Ich hab Angst. Muß die Blutwerte abwarten. Schreckliche Zeit.
Ich wünsche Dir, Ulrike, und mir, und uns allen nur das Allerbeste!
Edeka
  #6  
Alt 26.01.2013, 19:00
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Allergisch auf Carboplatin

Hallo Ulrike,
Bei mir war es so das ich das Gefühl hatte das meine Nase auf einmal zu geht und dann ging alles Mega schnell... Ohrenrauschen, Übelkeit , Herzrasen , zittern...zum Glück ging eine Schwester gerade an meinem Zimmer vorbei als ich mit sagte " hier stimmt was nicht" ..sie stellt sofort das Carboplatin ab und spritzte über den Port cortison .. Alle Ärzte waren sofort an meinem Bett ... War eine fiese Erfahrung, da noch über eine Stunde ( wie schüttelfrost) das zittern anhielt, aber die Atemnot schnell verschwand. Eine Nacht im KH gab es dann gratis dazu und nächsten Tag gab es dann cisplatin. (2009)

Nun habe ich mal wieder chemo und sie machen das als Desensibilisierung in dem sie cortison einen Tag vorher geben und dann am Tag der chemo alles hoch verdünnen und langsam laufen lassen.
Die erst runde von sechs habe ich hinter mir und alles gut überstanden.
Fünf Tage matschig, etwas übel und müde inkl. ein mal drei kleine herzstecher, aber mehr nicht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Netten Gruß
__________________
Beate ist noch immer da
  #7  
Alt 27.01.2013, 10:07
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Allergisch auf Carboplatin

Hallo Ulrike,

warst du schon beim Kardiologen?

Durch meine Chemo (TAC bei BK) entwickelte sich bei mir eine massive Herzmuskelschwäche, die sich durch extreme Kurzatmigkeit und Wassereinlagerungen bemerkbar machte.

Lass das unbedingt abklären.
Alles Gute für dich.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
  #8  
Alt 30.01.2013, 18:19
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Allergisch auf Carboplatin

Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile habe ich mich auch etwas schlau gemacht über Desensibilisierung und auch noch mal mit meinem Onkologen darüber gesprochen. Er ist davon gar nicht begeistert, weil er einen allergischen schock für lebensgefährlich hält und so etwas nur für vertretbar hält, wenn ein Team zur Re-animierung bereit steht.
Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen, es doch für die letzten beiden Male mit Cisplatin zu versuchen. U.a. weil mir der Stress einen neuen Onkologen zu finden zu groß wäre.
Beim kardiologen habe ich auch diese Woche "vorbei" geschaut. Er konnte nichts Auffälliges finden. Puls und Blutdruck sind zwar im oberen Grenzbereich, aber noch vertretbar.

Danke an Euch alle für die Tipps

Ulrike
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55