Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 13.10.2007, 18:59
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: schmerzlose hodenvergrößerung

@ jari

Schließe mich Martina uneingeschränkt an. Und dann noch dieser hier:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=10036
__________________

Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 23.10.2007, 04:35
Steve23 Steve23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1
Standard Angst vor Hodenkrebs

Hallo liebe Forenbesucher,

ich habe eine wichtiges Anliegen. Und zwar habe ich einen kleinen harten Knoten am rechten Hoden. Ich war vor drei Jahren beim Urologen, weil ich Schwerzen in den Hoden und in der Leiste hatte. Er hat dann meine Hoden abgetastet und nichts auffälliges festgestellt. Wichtig ist dabei festzuhalten, dass ich 100%ig weiß, dass ich den kleinen Knoten zu dieser Zeit und ich denke auch in der Größe schon hatte, habe mir auch nichts dabei gedacht, weil ich halt zuvor bei der Musterung untersucht wurde. Vor 2 Monaten habe ich eine Blutuntersuchung gehabt wegen einer Darmerkrankung. Dort war alles im grünen Bereich...So, und nun habe ich seit ca. 4 Tagen ein leichtes Ziehen im rechten Hoden und in der Leiste...Ich muß dazu sagen, dass ich leicht hypochondrisch veranlagt bin. Kann es denn überhaupt ein Tumor sein, wenn dieser Knoten sich in drei Jahren so gut wie gar nicht verändert hat?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich habe echt Angst bezüglich dieser Sache...
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 23.10.2007, 08:37
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Angst vor Hodenkrebs!!!!

Hallo Steve,

wir sind keine Ärzte und selbst ein Arzt wird Dir keine Diagnose übers Internet geben.

Das mit den Blutwerten scheint kein Pluspunkt zu sein, weil jeweils verschiedene Blutwerte getestet werden (aber wenigstens auch kein Minuspunkt).

Eigentlich sollte ein Tumor innerhalb von drei Jahren wachsen. So nett sind die meist nicht, dass sie drei Jahre Ruhe geben. Das vielleicht ein kleiner Pluspunkt.

Geh aber einfach zum Arzt. D.h. zum Urologen und lass Deinen Hoden abtasten und per Ultraschall untersuchen. Und dann solltest Du auch Deine Hypochondrie behandeln. Man kann sich damit sicherlich einiges kaputt manchen und man kann seine Zeit / Kraft besser nutzen, als um 4:35 ängstliche Forenbeiträge zu schreiben ...

Gruss und alles Gute

PantarEi
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 24.10.2007, 11:06
strategy strategy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 1
Standard Angst

Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt, ich habe vor ca 2 Monaten das erste Mal entdeckt das mein Hoden sich vergrößert hat. Seit dem wurde er noch grösser mittlerweile ist er faustgross. Ich bin mir jetzt zu 100%ig sicher das ich einen Tumor habe. Ich traue mich aber genau deshalb nicht zum Arzt zu gehen weil ich einfach vor der wirklichen diagnose Angst habe. Ich weiß ihr könnt auch nur sagen ,Junge geh zum Arzt.....Doch wie kann ich diese Angst es meinen Eltern zu sagen überwinden? Meine Familie musste schon in letzter Zeit sehr viel durchmachen, und jetzt die Diagnose das Ihr Sohn einen Tumor hat und sterben muss auch noch sich anzuhören wird die Lage wohl nicht bessern. Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzliche Grüsse an alle User
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 24.10.2007, 14:32
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Immer ruhig bleiben, lautet die Devise.

Mit 14 an einem Hodentumor zu erkranken ist schon recht selten. Aber daran auch noch "sterben zu müssen" mindestens genauso.

Ein Hodentumor einer der am besten therapierbaren Krebse und hat eine Heilungschance von nahezu 100 %.

Also gehe rasch zum Urologen und lass mal schauen, was Du da nun wirklich hast. Und wenn es dann wirklich HK sein sollte, kannst Du immer noch die Pferde scheu machen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 26.10.2007, 06:47
Dub
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

hallo..!!

Ich habe vor etwa 3 Wochen einen kleinen Knoten im linken Hoden ertastet (kleiner als eine erbse, hart und beweglich). Ich bin 16 Jahre alt und habe mir dabei natuerlich erstmal nichts gedacht, weil ich keinerlei andere Beschwerden hatte. Jetzt habe ich aber vor 5 Tagen den Knoten nochmal gefunden und bin doch etwas stutzig geworden und habe direkt einen Termin bei einem Arzt machen lassen. Hinzu kommt allerdings, dass ich zur Zeit im Ausland bin ( Neuseeland). Mein Arzttermin ist Dienstag.
Ich moechte keinerlei Internetuntersuchungen.
Meine Fragen : Kann ich den Termin beschleunigen? Und was machen 3 Wochen aus?

Hinzu kommt, dass ich mir Leistenziehen einbilde oder vielleicht auch habe ( natuerlich habe ich nach Symptomen fuer HK im Internet gesucht und denke immer daran)

gruss
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 07.12.2007, 14:40
Jimmy20 Jimmy20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 2
Standard Pickel/Entzündung oder doch Krebs????

Hallo

Habe die Tage etwas ungewöhnliches an meinem Hodensack entdeckt.

Ich habe direkt im Hodensack, nah an der Oberfläche, einen kleinen Knubbel gefühlt und bei näherem Betrachten, hab ich gesehen, dass über dem Knubbel auf der Oberfläche des Hodensackes ein kleiner roter Bereich ist.
Beim näheren nachgucken kam etwas gelbe flüssigkeit heraus.

Dieser Knubbel ist "steinhart", aber in keinster Weise mit einem Hoden verbunden.


hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 07.12.2007, 14:42
chris7619 chris7619 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 1
Standard Angst vor Hodenkrebs

Hallo,
kann mir einer versuchen zu beschreiben wie sich ein knoten am hoden anfühlt ?
ich habe vor einigen Tagen einen kleinen knubbel 2-3 mm im hoden ( innenseite )
also direkt auf dem "EI" endeckt. War heute beim Urologen. Er hat eine Tastuntersuchung und Ultraschall gemacht. Auf dem Ultraschall war nichts zu erkennen. Ich habe in einigen wochen einen neuen Termin zwecks Ultraschall mit einer höheren Auflösung. Weiter wurde mir Blut abgenommen. Er meinte ich sollte mir keine Gedanken machen und bis zum ergebnis in einigen wochen warten. Mache mir jedoch große sorgen ... es fühlt sich an wie so ein Talgpickelchen die man auf der Haut aussen am Hoden haben kann. Ist halt jedoch innen direkt am Hoden - unbeweglich und hart. Was kann das nur sein ? ist das typisch oder eher untypisch für krebs ? MfG und Danke ...
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 07.12.2007, 15:21
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Angst vor Hodenkrebs

Hallo Chris,

entspann dich. Ein tastbarer Knoten am Hoden sollte auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden, aber genau das hast du ja getan. Um was es sich nun genau handelt, hätte dir eigentlich dein Urologe sagen müssen.

Tumore am/im Hoden lassen sich mit Ultraschall mit sehr, sehr hoher Verlässlichkeit identifizieren. Wenn du trotzdem unsicher bist, vielleicht weil dein Urologe ein Steinzeitgerät hat, dann geh einfach zu einem anderen Arzt. Ich würde damit nicht mehrere Wochen warten (Laborergebnisse sollten übrigens spätestens nach ein paar Tagen vorliegen).

Grüße von Andi
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 07.12.2007, 15:27
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Pickel/Entzündung oder doch Krebs????

Hallo Jimmy,

Hodentumore entstehen direkt im Hoden, nicht in der Haut des Hodensacks.

Möglicherweise hast du eine Entzündung oder Ähnliches. Um Hodenkrebs dürfte es sich nach deiner Beschreibung aber kaum handeln.
Lass es bitte dennoch ärztlich abklären.

Andi
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 07.12.2007, 16:37
Jimmy20 Jimmy20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Danke für die schnelle Antwort @ Andi Frenzel

Zitat:
Haut des Hodensacks
= alles was um das ei herum ist oder wie meinst du dass?^^ , denn der knubbel ist ja nicht an der oberfläche, sondern ja im Hodensack, nah an der Oberfläche
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 07.12.2007, 17:13
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Jimmy,

ich kann dir leider nur sagen, welche Symptome es bei Hodentumoren gibt, nämlich tastbare Knoten direkt am Hoden / Nebenhoden.

Für alles andere fehlt mir die Kompetenz, und selbst ein Arzt würde dir vermutlich über das Internet kaum weiterhelfen können, ohne dich direkt zu untersuchen.

Von daher rate ich dir: Lass dich nicht auf Spekulationen ein, und versuche auch nicht, über das Internet dir selbst eine Diagnose zu stellen, das bringt alles nichts. Am besten ist, du machst Montag einen Termin beim Urologen oder Hausarzt, dort bist du in guten Händen.

Grüße von Andi
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 11.12.2007, 01:14
Latin-Chekkor Latin-Chekkor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 1
Standard Hilfe - Wie lange KANN man mit Arztbesuch warten?

Hallo,

ohne große Vorworte, bin 22 und vor 2 Tagen hab ich, ohne Hintergedanken, an meinem Hoden herumgedrückt, und dann eben plötzlich so ein kleines Anhängsel am linken Hoden gefühlt, etwa, wie von vielen hier im Forum so beschrieben, "Erbsen-groß", evtl. etwas kleiner. Fühlt sich nicht sehr hart an, in etwas wie der innere Teil des Hoden auch (weiss nicht, wie der Hoden selbst heisst, oder ist das der Hoden und das Gesamte heißt anders?).

Da ich schon einige Threads hier mit Zähne-Klappern durchgelesen habe, will ich gar nicht fragen, ob man mir helfen kann, man muss zur Gewissheit zum Arzt, klar. Jetzt ist nur die Sache, dass es eben kurz vor Weihnachten ist. Ich selbst nehm das Ganze hier, vergleichsweise, gelassen, mein Gott, ein Hoden weg, vielleicht 2, vielleicht irgendeine Therapie, wenns sein muss, muss es sein.
Ich möchte nur einfach nicht meiner gesamten Verwandtschaft Weihnachten versauen, allem voran meiner Mutter, die sich in letzer Zeit stark um den häuslichen Frieden kümmert. Ich weiss jetzt schon, dass da die Stimmung komplett am Boden wär, Geheule inklusive.

Deshalb frag ich: Wie lange KANN man denn (annähernd) gefahrlos damit warten zum Arzt zu gehen? Ich würde dann halt bis Anfang Januar warten, wenn die Feiertage rum sind, wären 3-4 Wochen von jetzt.
Einhergehen damit würd ich auch gleich fragen, WAS denn im Verlauf, wenn man es denn hat, passiert. Mal hab ich gelesen, der Hoden wird größer. Das ist bei mir nicht der Fall, aber würde denn dieses Anhängsel, das ich bemerkt habe, wachsen? Wenn das so ist, könnte ich ja eben diese 3-4 Wochen warten und hätte dann nochmal zusätzliche Motivation zum Arzt zu gehen.

Bei alledem kommt natürlich auch ein starkes Schamgefühl einher, zumal ich stark übergewichtig bin, aber, nunja, ich hoffe mal das macht abgesehen von Schamgefühl für mich keine weiteren Probleme

Wie auch immer, KANN man ein bisschen warten, oder heisst die Devise, sofort zum Arzt zu gehen? Würd mich halt wirklich schuldig fühlen, diesen Zeitpunkt des Jahres kaputt zu machen.

Gruß,
Latin-Chekkor
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 11.12.2007, 01:30
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Hilfe - Wie lange KANN man mit Arztbesuch warten?

Gehe bitte gleich zum Arzt.....!

Vorher hast Du eh keine Ruhe....
__________________

Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 13.12.2007, 22:26
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Latin-Chekkor,
mit dem Besuch kannst Du gar nicht warten. Weil das sehr dumm wäre!
Schaff Dir Gewissheit. So wichtig ist Weihnachten bei Gott nicht.
Also: Ab zum Arzt. Und dann (ich drücke Dir die Daumen) wirst Du ein ganz entspanntes Weihnachten haben - eben mit Gewissheit.
Gruss
PantaRei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55