Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 15.08.2006, 20:40
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hallo alle zusammen,

nachdem ja mein Marker wieder leicht angestiegen ist und ich auch mit meiner Onkologin nicht mehr wirklich zufrieden bin - sie macht ja im Prinzip alles was ich ihr sage, aber sie weiß ab hier nicht mehr weiter - dieses Gefühl habe ich jedenfalls - habe ich meine Hausärztin angespitzt - das es so nicht weitergeht- nun haben sich beide darauf geeinigt das bei mir ein Ganzkörperskelettsintigramm zu machen ist. Hoffe natürlich das dieses auch nichts ergibt - aber da ich so etwas noch nie hatte, habe ich auch einen heiden Schiss davor. Mal sehen was der Freitag (habe ich Termin) ergibt - berichte natürlich weiter.
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 15.08.2006, 20:59
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Liebre Jörg,

na eben ...............selbst ist der Mann,kann mir gut vorstellen dass die Ärzte mit dem Wissen das Du hast macnhmal das Nachsehen haben ... finde ich richtig, dass Du auf Nummer sicher gehen willst...besser ist besser............bin aber sicher, dass die nichts finden..........kann aber gut verstehen, dass Du Schiß davor hast...........Drücke für Freitag jednfalls alle Daumen........bestimmt umsonst und Du schreibst uns hier am Freitagabend ................"Falscher Alarm"...............

Dir alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 16.08.2006, 14:54
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Liener Jörg,
Du wirst noch alle tollen neuen Untersuchungsmethoden überleben.
LG von der plattdeutschquatschenden Öschi-Tussi!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 16.08.2006, 21:27
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hallo Madels

Danke für die Wünsche - aber nun muß man auch erklären wieso sich Katharina als plattdeutschquatschende Öschi-Tussi betitulieren tut: Hamburger Dirn - also Sprache Plattdeutsch
und ihr lieber Papa ist gebürtiger Österreicher - also Öschi Tussi

Sorry liebe Katharina dit konnt ick so nit stehn lassen.
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 16.08.2006, 22:01
sks sks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 25
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hallo Jörg,

sicher gut ein Szintigramm machen zu lassen, wenngleich sich da sicher nichts schlechtes sehen lassen wird, da ja nichts vorhanden ist!!! Schließlich steigt ja auch Eure Siegesfeier nun bald das ist ja schon die beste Voraussetzung!! Lass Dich nicht kirre machen und genieße das hoffentlich auch in Berlin schöne Wetter:

Alles Gute!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 16.08.2006, 23:14
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hallo Jörg,
danke für die Antwort,was täte ich ohne Deine Hilfe!

Aber wieder eine blöde Frage!
Wo ist Anmelden habe es in Favoriten liegen und muss mich nicht Anmelden.
Wie mache ich dies dann?

habe das nur wenn ich bei einem fremden Rechner bin.

Am Wochenende wird es warm,wir können baden gehen1
L.G.
Anita
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 18.08.2006, 16:27
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hallo Alle zusammen,

Hatte heute nun diese Ganzkörperskelettzintigraphi - nur mal vorab - es ist eine der harmlosesten Untersuchungen die ich in meiner Krebskarriere hatte - man bekommt ein simples Spritzchen in die Vene (ab hier leuchtet man) und zwei Stunden später fährt auf einer unbequemen Liege liegend ein Röntgenapperat mit 12cm/min über einen hinweg und das war es. Erklärung deshalb - weil diese Methode war mir fremd.

Nun aber zum Eigentlichen - kein Verdacht auf malignes Material - -aber Verdacht auf Osteoporose - weil mir schwinden ja auch die Knochen - so ein Quatsch - Glaube die wollte nur ihre anderen Untersuchungen an den Mann bringen. Mal sehen wie der schriftliche Befund nächste Woche aussieht.
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 18.08.2006, 16:35
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Liebster Jörg,

na auf diese gute Nachricht habe ich ja schon den ganzen Tag gewartet.........
na dann und weiter so....das mit der Osteoporose nehme ich nicht ernst..........bist doch keine Frau nach den Wechseljahren............

So jetzt fahre ich mal zu meiner armen Ma ins KH.......sag mal, was hälst Du eigentlich von Hyperthermie......fängt meine Ma ja am Montag an......


Liebe Grüße

Inez
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 18.08.2006, 16:48
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hi Inez

Zunächst erstmal vielen Dank für Deine lieben Wünsche und nun zu Deiner Frage der Hyperthermie ich finde Sie ganzheitlich betrachtet als sehr gute Hilfe würde aber mich aus dem Bauch herraus für eine lokale Hyperthermie entscheiden wollen erscheint mir griffiger am Ort des geschehens mit hohen Tempraturen den Tumor killen zu wollen

Habe Dir einfach mal einen Artikel Kopiert:

Das Wort Hyperthermie stammt aus dem Griechischen und bedeutet Übererwärmung (hyper: zuviel, mehr/ thermos: Wärme).

Im medizinischen Sinne versteht man heute unter dem Begriff "Hyperthermie" die passive Überwärmung des Körpers oder einzelner Körperteile mittels physikalischer Methoden, durch die dem Körper Wärme von außen zugeführt oder auch direkt im Gewebe induziert werden kann. Hyperthermie ist eine Therapieform, die bei der Behandlung von verschiedenen chronischen Erkrankungen wie rheumatischen Erkrankungen und der Fibromyalgie, insbesondere aber auch im onkologischen Bereich bei der Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt wird.

Die Wirkungen von Wärme im Körper sind vielfältiger Art. Es kommt zu einer vermehrten Durchblutung und Aktivierung von Immunzellen. Durch die Temperaturerhöhung kommt es zu vermehrtem Schwitzen und mit der Flüssigkeitsabgabe über die Haut auch zur Ausscheidung von Giftstoffen.

Die positive Wirkung von Wärmeanwendungen wird im Bereich der Naturheilkunde vielfältig genutzt. Hierzu gehören warme Bäder, Moor- und Fangopackungen, Heißluftanwendungen, heiße Rolle, aber auch individuell durchgeführte Saunagänge.
Die Einführung der Hyperthermie in die onkologische Therapie basiert auf Beobachtungen in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, bei denen bei einzelnen Patienten im Rahmen hochfieberhafter Infekte deutliche Besserungen von Tumorerkrankungen auftraten. Sogar von Heilungen wurde berichtet. Zunächst wurde im Rahmen der sog. „Fiebertherapie“ versucht, hohe Körpertemperaturen durch das Spritzen von Bakterien und Giftstoffen zu erreichen. Diese Therapie war mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden, die Erfolge blieben fragwürdig.

Aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen und schlechten Steuerbarkeit dieser Therapie wurde nach anderen Möglichkeiten, hohe Körpertemperaturen zu erzeugen, gesucht. Hierbei wurde die sog. Ganzkörper- Hyperthermie entwickelt, bei der über verschiedene physikalisch-technische Verfahren eine Erhöhung der gesamten Körpertemperatur erreicht wird. Ganzkörper- Hyperthermie wird unterschieden in die moderate Ganzkörper- Hyperthermie mit Körpertemperaturen bis 39,5°C sowie darüber hinausgehende extreme Ganzkörper- Hyperthermie, die nur im Rahmen eines intensivmedizinischen Monitorings möglich sind.

Zu unterscheiden hiervon ist die regionale Hyperthermie, bei der bestimmte Körperareale gezielt mit einer Hyperthermie behandelt werden. Nachdem zunächst in universitären Zentren mit Verfahren gearbeitet wurde, bei der einzelne Extremitäten durch Ausschaltung aus dem Gesamtkreislauf über getrennte Blutkreisläufe hohen Temperaturen ausgesetzt wurden, gelang es in den vergangenen Jahrzehnten, technische Verfahren zu entwickeln, bei denen durch elektromagnetische Wellen von außen Temperaturerhöhungen bestimmter Regionen erzielt werden können. Hierbei kommen aktuell zwei verschiedene Verfahren zu Anwendung:

1. Ganzkörper- Hyperthermie

2. lokoregionäre Elektrohyperthermie (Feldaufbau zwischen zwei Kondensatorplatten)

Wirkung der Hyperthermie:

Hyperthermie, das heißt die Einwirkung von hohen Temperaturen, ist in der Lage Tumorzellen abzutöten. Hierbei sind Temperaturen zwischen 40 und 44°C im Tumor erforderlich. Es kommt zunächst zu einer selektiven Abtötung von Tumorzellen. Bei den genannten Temperaturen sind Zellen mit niedrigem pO2 (Sauerstoffversorgung) und niedrigem pH (Säuregehalt im Gewebe) besonders empfindlich. Dies trifft auf Tumorzellen im Vergleich zu normalen Zellen zu.

Unter diesen Bedingungen ist eine Strahlentherapie weniger wirksam und zytotoxische Medikamente wirken weniger gut. Bei erhöhten Temperaturen ist die Wirkung der Radiotherapie bzw. Chemotherapie verbessert.

Eine Modellvorstellung zur Wirkung von Hyperthermie besagt, dass unter Hyperthermie Nekrosen auftreten, die zur Freisetzung von HSP 70 (Hitzeschockprotein 70) aus den Zellen führen. HSP 70 führt zu einer Aktivierung des Immunsystems zur Adhäsion (Anheftung) von Killerzellen und zur Tumorzelllyse (Auflösung von Tumorzellen).

Die kombinierte Behandlung führt im Vergleich zu einer hyperthermie freien Behandlung bei Kopf-Hals-Tumoren, Mammakarzinom, Hirntumoren, Harnblasentumoren, Zervixkarzinom, Rektumkarzinom, Bronchialkarzinomen, Ösophaguskarzinom, Vulvakarzinom und Vaginalkarzinom sowie beim Melanom nachweislich zu verbesserten Ansprechraten.

Die additive Wirkung von Chemotherapeutika wird vor allen Dingen bei Gabe während oder unmittelbar vor Hyperthermie erreicht. Die erforderlichen Temperaturen liegen zwischen 40,5 und 42,5° C. Substanzen, die gut zur Hyperthermie passen sind Doxorubicin, Mitoxantrone, Cyclophosphamid, Ifosfamid, Melphalan, BCNU, Gemcitabin, Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin, Mitomycin C und Bleomycin. Die Bedeutung der zeitlich korrekten Gabe wird bei Untersuchungen mit Gemcitabin deutlich: die simultane Gabe führt sogar zu einer verminderten Wirksamkeit, ein Abstand von 24 Std. zwischen Gemcitabin und Hyperthermie führt jedoch zu einem erhöhten Zelluntergang.

Die moderate Ganzkörper- Hyperthermie wirkt ähnlich wie das vom Körper bei Entzündungen selbst erzeugte Fieber als Signal auf das Immunsystem und führt dadurch zu einer Aktivierung von Immunzellen. Gleichzeitig kommt es zu weiteren Umstimmungen körpereigener Systeme.

In der Onkologie wird die moderate Ganzkörper- Hyperthermie als unterstützendes Verfahren eingesetzt, um die körpereigenen Abwehrzellen in ihrem Kampf gegen den Tumor zu unterstützen. Die Vorstellung ist, dass durch eine allgemeine Aktivierung des Immunsystem auch Immunzellen gegen die Krebserkrankung mobilisiert werden.

Die regionale Hyperthermie sollte Temperaturen von mindestens 41°C erreichen. Es konnte gezeigt werden, dass Tumorzellen hierdurch unmittelbar abgetötet werden können. Gleichzeitig führt die Erwärmung des Gewebes zu einer vermehrten Durchblutung und damit in Kombination mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie zu einer verbesserten Wirksamkeit dieser Therapien.

Eine alleinige Hyperthermie kann theoretisch durch eine vermehrte Durchblutung des Gewebes zu einer vermehrten Ausschwemmung von Tumorzellen und damit Gefahr der Metastasierung führen. Aus diesem Grund wird die regionale Hyperthermie in unserem Haus in der Regel kombiniert mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt.

Ausnahme sind Hirntumoren (Glioblastome), für die auch bei alleiniger Hyperthermie günstige Wirkungen möglich sind.

1. Ganzkörper- Hyperthermie

Indikationen

Die moderate Ganzkörperhyperthermie wird in der Onkologie angewandt bei Tumorpatienten nach erfolgter Primärbehandlung im tumorfreien Stadium zur Erhaltung bzw. Verbesserung der Lebensqualität, d. h. zur Immunstimulation, Immunmodulation, Schmerzreduktion. Parallel beobachten wir häufig eine Verbesserung der Stimmungslage.

Im nicht onkologischen Bereich wird die Hyperthermie außerdem eingesetzt bei degenerativ bedingten Gelenkveränderungen (z. B. Arthrosen, jedoch nicht im aktivierten Stadium = Arthritis), Fibromyalgie, chronischen Rückenschmerzen und Muskelverspannungen, besonders im Bereich tiefer gelegener Muskeln wie z. B. der Becken- oder Lumbalregion und bei verschiedenen Hauterkrankungen.

Kontraindikationen

Allgemein entsprechen die Kontraindikationen der moderaten Ganzkörper- Hyperthermie denen von Überwärmungsbädern und Saunagängen.

Absolute Kontraindikationen sind Schwangerschaft, akute Entzündungen, Lungentuberkulose, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, Thrombose, Marcumartherapie, Leberzirrhose etc.

Wir führen ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit unseren Patienten durch, um ihnen mögliche Wirkungen, aber auch Nebenwirkungen zu erklären und Kontraindikationen zu entdecken.

Unter Beachtung der individuellen Risiken sind ernsthafte Komplikationen selten.
Durchführung der Therapie

Die moderate Ganzkörper- Hyperthermie ist eine insgesamt gut verträgliche Überwärmungstherapie, bei der mittels Infrarot-A-Strahlung die Körperkerntemperatur schonend und berührungsfrei auf 38,5 bis maximal 40,5°C erhöht wird. Bei einer milden Ganzkörper- Hyperthermie werden Hyperthermie -Behandlungen mit Rektaltemperaturen bis maximal 38,5°C durchgeführt mit entsprechend kürzeren Behandlungszeiten.

Das sog. „Überwärmungsbett“ (nach Dr. Heckel) besteht aus einem Strahlergehäuse mit
vier einzeln zuschaltbaren Infrarot-A-Strahlern, welche mit speziellen Reflektorflächen versehen sind und so eine totale Reflexion der Strahlung ermöglichen.

Der Patient/die Patientin liegt hierbei in einer flexiblen Kabine aus wärmedämmenden, innen verspiegelten Folien, die mit Klettverschlüssen abgedichtet werden und jederzeit von innen (durch die PatientInnen) oder von außen durch den/die BehandlerIn geöffnet werden können. Eine durchsichtige Öffnung im Kabinendach reguliert die Luftzufuhr und ermöglicht Sicht- und Sprechkontakt. Der Kopf des Patienten/der Patientin kann auch außerhalb der Kabine gelagert werden.

Während der Behandlung wird der Patient/die Patientin kontinuierlich überwacht: Befindlichkeit, Körpertemperatur, Blutdruck, Pulsfrequenz und Sauerstoffgehalt des Blutes werden während der Bestrahlungsphase regelmäßig gemessen. Gleichzeitig erhält er/sie zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes Getränke sowie Sauerstoffinhalationen bei Bedarf.

Erfahrungsgemäß wird nach etwa 30 Minuten eine Erhöhung der Körperkerntemperatur um ca. 1°C erreicht. In der anschließenden Wärmestauphase wird der Patient/die Patientin in Baumwolllaken und die thermoisolierende Abdeckfolie der Wärmekabine eingehüllt, wobei in einem Zeitraum von 2 bis 3 Stunden ein weiterer Anstieg der Körpertemperatur um ca. 1°C erreicht wird, ohne dass erneut Wärme von außen zugeführt werden muss.

Nach Erreichen der (individuell unterschiedlichen) Maximaltemperatur, die möglichst lange gehalten werden sollte (sog. Plateauphase), sinkt die Körpertemperatur langsam wieder ab.

Während der Dauer der Behandlung (insgesamt ca. 5-6 Stunden) werden auf Wunsch Entspannungsmusik bzw. andere Entspannungsverfahren (z. B. Visualisierungsverfahren wie Simontonübungen u. a.) angeboten. Bei entsprechender Indikation sind auch psycho-therapeutische Gespräche möglich und hilfreich.
Nebenwirkungen

Die kontrollierte moderate Ganzkörper- Hyperthermie wird in der Regel gut vertragen. Es kommt jedoch zur starken Beanspruchung des Herzkreislaufsystems, ähnlich wie bei einer hochfieberhaften Grippe. Die Patienten müssen daher engmaschig überwacht werden, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zu achten.

Beobachtungen bei und nach der Anwendung

In der Regel wird die milde (bis 38,5°C), aber auch die moderate Ganzkörper- Hyperthermie (bis maximal 40,5°C) insgesamt als sehr angenehm empfunden. Trotz kurzzeitig auftretender Stressgefühle in der Aufwärmphase berichten die meisten PatientInnen nach der Behandlung über allgemeines Wohlbefinden, verminderte Schmerzen, normale Blutdruckwerte, Entspannungsgefühle und guten, erholsamen Schlaf (insbesondere bei vorbestehenden Schlafstörungen). Die BehandlerInnen erleben die PatientInnen während und nach der Hyperthermie -Behandlung oft gelöster, mitteilsamer und zugänglicher, nur sehr wenige brechen die Behandlung wegen unangenehmer Wirkungen oder Angstgefühlen ab.

Das Überwärmungsbett wird hierbei oft als schützender Raum empfunden; die medizinische Überwachung und die Anwesenheit der BetreuerInnen bieten zusätzliche Sicherheit. Unter diesen Bedingungen werden mit zunehmender Wärmeempfindung häufig unterschiedliche Gefühlsqualitäten erlebt, die sich auf die Wahrnehmung der eigenen körperlichen und seelischen Befindlichkeit beziehen.
2. Regionale Hyperthermie

Die regionale Hyperthermie wird in unserem Haus als Elektro hyperthermie (EHT) durchgeführt. Dieses Verfahren ist vor allen Dingen im asiatischen Raum erprobt worden. Es liegen erst wenige Untersuchungen zur Elektro hyperthermie vor. Noch immer wird diskutiert, ob eine ausreichende Erwärmung des Gewebes erreicht wird oder ob andere Wirkungen die beobachteten Effekte auf Tumoren erklären. Bisher stehen Messungen aus, die zeigen, dass durch die Elektro hyperthermie tatsächlich die für die Bekämpfung des Tumors erforderlichen Temperaturen von 41°C erreicht werden.

Bei der Elektro hyperthermie wird auch postuliert, dass es durch die das Tumorgewebe vom normalen Gewebe unterscheidenden Veränderungen auf zellulärer Ebene zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Tumorzelle gegenüber der EHT kommt. Eine direkte Wirkung auf der Ebene der Tumorzellmembran wird vermutet. Beweise für die Wirksamkeit bei der Tumortherapie sind noch unzureichend. Aus diesem Grunde wird die Elektro hyperthermie noch als experimentelles Verfahren eingestuft.

Vorteile der Elektro hyperthermie sind neben des technisch im Vergleich zu anderen Verfahren deutlich weniger aufwändigen Verfahrens und der damit breiteren Anwendbarkeit und Verfügbarkeit die geringeren Kosten und die einfache, oft wohnortnah mögliche Anwendung. Dies führt leider dazu, dass die Elektro hyperthermie zunehmend ohne wissenschaftliche Kontrolle angeboten wird.

Indikationen

Insgesamt konnte für die regionale Hyperthermie gezeigt werden, dass bei bestimmten Krebserkrankungen eine verbesserte Wirkung der Chemotherapie oder Strahlentherapie erreicht werden kann. Die Therapie ist weitestgehend nebenwirkungsarm und schmerzfrei. Gelegentlich kommt es durch die Wärme zu starker Überwärmung der Haut und des darunter liegenden Fettgewebes bis hin zum Gewebeuntergang (Nekrose). Aus diesem Grunde sollten PatientInnen ein auftretendes Wärmegefühl während der Behandlung direkt den die Behandlung begleitenden MitarbeiterInnen mitteilen.

Kontraindikationen

- Schrittmacherelektroden (besonders Herzschrittmacher), es können Funktionsstörungen durch elektronische Fehlschaltungen auftreten

- künstlicher Gelenkersatz

- gestörtes Wärmeempfinden (es sind Verbrennungen durch Überhitzung möglich).

Nebenwirkungen

Leichte Nebenwirkungen sind kurzzeitig lokale Hautrötungen und Missempfindungen der Haut.

Durch Überwärmung des gesunden Gewebes ist ein kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur möglich. Außerdem können durch das Absterben von Tumorzellen noch wenige Tage nach der Behandlung leichte Fieberschübe auftreten, die in der Regel gut zu behandeln sind.

Quelle: http://www.hyper-thermie.de/
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 18.08.2006, 17:02
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Daumen hoch AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hi lieber Jörg,

eine super Nachricht, gratuliere dir ganz sehr zu den positiven Nachrichten,
kannst heute extra einen
Pass auf, wenn du heute im Dunkeln nochmal raus musst, wegen dem Leuchten
Ich kenne die Untersuchungsmethode auch und kann nur bestätigen, dass das einzig unangenehme das Liegen auf dem schmalen Band ist
Alles Liebe für dich und weiterhin nur positive Nachrichten

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 18.08.2006, 17:09
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hallo Jörg
Freue mich für dich über diese super Nachricht .einfach supiiiiiiiiiiiiiiiii

Lieben Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 18.08.2006, 23:45
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Ja kruzi sakra sappalott!! Dascha genau wie ich secht heb!
Cheretismata sowiet. (Übersetztung bei Bedarf- ist aber was nettes)
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 19.08.2006, 17:39
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hallo Anita

habe ganz doll überlesen das Du ja noch ne Frage hattest - Sorry - Du bist permanent angemeldet und meldest Dich auch nicht ab - dadurch entfällt bei Deinem Rechner das anmelden.

Ja heute war baden dranne bei kalten 21°C Wassertemperatur. brrrrrrrrrrr
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 20.08.2006, 03:28
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Lieber Jörg,

Danke für Deine Infos......und Deine eigene Einschätzung.....Ja es war auch eine lokale Hyperthermie geplant, direkt am ORt des Geschehens.........ja denn werden wir das mal am Montag angehen, bete dafür, dass das was nutzt und die Nebenwirkungen nicht so sehr katastrophal sind ! Mache mir große Sorgen.............

Dir alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 20.08.2006, 07:13
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Eine Seite zum Hoffnung schöpfen

Hi Inez

das Du Dir Sorgen machst - ist deutlich zu sehen - helfen Deine Mittelchen nicht mehr??? Schlaflose Nächte helfen da nicht wirklich - auch Du brauchst Deinen Schlaf - denke daran Du hast bald die Verantwortung für Deine komplette Familie - die brauchen Dich alle!!!!

Klar wünsche ich Euch Nebenswirkunsarme Behandlungen - und was viel wichtiger ist - es soll helfen!!!

Also dickes Daumendrücken!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55