Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 19.10.2004, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Ihr lieben,

ist ja schon wieder eine ganze Weile her, daß ich mich gemeldet habe, aber war etwas Streß.

Waren am WOchenende bei meinem Vater, habe das erste Mal das Grab gesehen, seit die Kränze weg sind. Ist echt schön geworden, nur irgendein Tier gräbt. Keine Ahnung, was es ist, sind sehr oberflächliche Spuren, deshalb glaube ich eher nicht an Maulwurf. Außerdem haben wir angefangen den Kleiderschrank meiner Mama zu leeren. Einen Teil habe ich genommen, etwas hat ihre Freundin genommen und den Rest werden wir jetzt noch weiter verteilen an Men schen die es brauchen. War aber ziemlich schwierig, auch meinem Papa ging es gar nicht gut. Habe mir echt Sorgen um ihn gemacht (seine Gesundheit ist auch etwasd angegriffen). Aber inzwischen geht es ihm wieder besser. Auf der Rückfahrt kam dann zwischen meinem Freund und mir das Thema "Ob ich meinen Geburtstag feiere" auf. Darauf habe ich erstmal einen Heulanfall bekommen. War irgendwie zuviel an diesem Wochenende. Tini, bewundere Dich echt dafür, daß du so kurz nach der Beerdigung gefeiert hast. Weiß nicht genau, ob ich die KRaft dazu habe, obwohl ich mir sicher bin, daß es meiner Mutter auch gefallen würde. Aber es wird eine sehr harte Zeit, den ich habe am 18.12. Geburtstag, meine Eltern am 22.12. Hochzeitstag, dann ist Weihnachten und im Januar dann noch der Geburtstag meiner Mama. Ich weiß noch nicht genau, wie wir diese Zeit überstehen werden, aber zumindest konnte ich meinen Papa schon überreden, daß er an Weihnachten zu uns kommt. So daß er zumindestens nicht zu Hause ist, wo die Erinnerungen wahrscheinlich doch übermächtig geworden wären. Halbtags muß ich an den Weihnachtstagen allerdings auch arbeiten. Dafür habe ich Sylvester/Neujahr frei. Dafür haben wir allerdings noch keine Pläne. Mein Papa hat sich aber schon gewünscht, daß mein Schatz und ich im Januar mit ihm nochmal ein verlängertes Wochenende Urlaub machen. Das wird bestimmt auch schön und ist wieder etwas, worauf man sich freuen kann.

Ja, ansonsten ist hier in der Praxis im Moment auch recht stressig, da wir ja immer noch nach jemand neuem suchen. Zuhause komme ich auch nur langsam voran mit auspacken. Habe heute mittag auch aufgegeben den Hängeschrank alleine an die Wand zu kriegen. Dir Janne erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer "neuen" Wohnung. Ich glaube, Du kannst auch stolz sein auf das, was du geschafft hast. Ich finde auch, es ist einfach ein gutes Gefühl so richtig zu sehen, was man geschafft hat.

So, habe jetzt auch gleich Feierabend und kann mich heute abend genüßlich ER hingeben, habe nämlich gestern voller Begeisterung festgestellt, daß es das endlich mal wieder gibt und sogar mit der neuen Staffel *FreuFreuFreu*.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und hoffe, daß bei Euch soweit alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße Xadra
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.10.2004, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo!

Xadra, ich finde, du solltest auf jeden Fall eine kleine Feier machen zu deinem Geburtstag. Wenn du es bisher immer so gemacht hast, würde deine Mutter sicherlich darauf bestehen!
Komm, gib dir nen Ruck! Klar ist das alles nicht so einfach und vor allem wird jemand wichtiges fehlen, aber du wirst es ganz bestimmt nicht bereuen.
Schön, dass dein Papa Weihnachten zu euch kommt, ist wahrscheinlich auch eine völlig neue Situation, wenn ihr bisher immer bei deinen Eltern gefeiert habt, aber vielleicht ist eben diese neue Situation und Umgebung leichter zu ertragen zu diesem Anlass. Verstehst du, was ich meine?
Meinen Dad werden wir sicher nicht überreden können...
Er war gestern übrigens bei einer Freundin meiner Mutter zu Besuch. Sie macht schon mal kleine Änderungsarbeiten und mein Dad hat sich eine neue Jacke gekauft, da mussten die Ärmel gekürzt werden. Naja, dann hat sie Kaffee gekocht und er hat Kuchen mitgebracht. Erst wollte er nicht, weil er denkt, die Leute würden reden, wenn sie das mitbekommen, aber seine ach so vernünftige Schwester hatte gemeint, dass sowieso geredet wird. Also ist er hin. Ich glaube, mein Dad fühlt sich irgendwie mit der Freundin meiner Mama verbunden, weil sie auch in diesem Jahr Witwe geworden ist.

Naja, was gibts neues? Die Arbeit ist erledigt und wir leben so in den Tag hinein, sind noch auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten für die Wohnung. Und da ich ja immer so unentschlossen bin, dauert das halt etwas.... ;-)
Stimmt absolut: wenn man sehen kann, was man geleistet hat, freut man sich noch mehr! Mir gefällt`s zuhause!
Heute werden wir mal Richtung Holland düsen, Stück Käse kaufen und ein paar Pommes essen *lach*

Mal sehen, was der Tag so bringt!

Ich hoffe, allen anderen geht es gut!? Ihr habt euch so lange nicht gemeldet!!!

Bis bald und liebe Grüsse

Janne
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.10.2004, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo!

Xadra, ich kann Janne nur zustimmen - feier Deinen Geburtstag, lade ein paar Freunde ein und plane einen schönen Abend.
Mein Mann hat mir damals auch die Frage gestellt, ob ich feiern will und war selbst der Meinung, dass es gut für mich sei. Die Vorbereitungen haben mich tatsächlich auf andere Gedanken gebracht, aber es gab auch einige Momente, wo ich mich überfordert fühlte und alles absagen wollte. Und es war RICHTIG GUT, trotzdem zu feiern. Du kannst Dich mit Menschen umgeben, die Dich mögen, die positive Stimmung wird Dir gut tun.
Ich weiß, es ist unendlich schwer, aus diesem Loch herauszukriechen und "seine Kreise" wieder zu erweitern, aber dafür sind solche Gelegenheit echt hilfreich. Trau Dich! Klar erfordert es Mut, aber denke an Deine Mutter, die vermutlich entrüstet den Kopf schütteln würde, wenn Du trauernd Deinen Geburtstag verbummeln würde.
Geburtstage und andere wichtige Tage sind Gelegenheiten, unseren Müttern zu zeigen, dass sie darauf Stolz sein können, dass wir unser Leben meistern - und dazu gehört auch, Geburtstage zu feiern. Niemand hat gesagt, dass das leicht ist - aber ist besser, den 18.12. mit Freunden zu verbringen, wenn Du das getan hast, wirst Du verstehen, was ich meine.
Für Weihnachten habt ihr ja auch einen Weg gefunden, zu feiern (klingt irgendwie schräg - na ja, Sprache...)
Und die anderen schlimmen Termine - wir sind genauso für Dich da, wie ihr für mich - wir schaffen dass gemeinsam.

Mir geht es so "la - la". Beruflich geht alles gerade nicht so schnell, wie ich es mir wünsche - das zehrt an den Nerven. An denen zerrt auch mein Vater, mir gehen seine Geschichten "Mir geht es ja sooo toll und ich habe ja soooo viel Erfolg bei den Frauen!" auf die Nerven. Ich hatte noch nicht erwähnt, dass es gerade mal zwei Wochen nach dem Tod meiner Mutter dauerte, dass er sich über seine "Zukunft" Gedanken machte. Nun ja, jetzt sind immerhin schon vier Monate vorbei und er war nicht lange alleine...

Es ist schön Janne, dass Du Dich mit den Resultaten Deiner Schufterei wohl fühlst! :-)
Eß einen Matjes in Holland auf mein Wohl!

Liebe Grüsse - warum auch immer es heute so neblig sein muß

tini
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 22.10.2004, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Ihr Lieben
Melde mich auch mal wieder. Hatte diese Tage ziemlich viel um die Ohren. Letztes Weekend war ich mit der Guggenmusik auf einem 2-tägigen Ausflug. Das hat Spass gemacht. Wir sind ein ganz "wilder" Haufen... grins. Wenn es diese Gruppe nicht geben würde, seufz, dann wäre es mir wohl noch viel mieser gegangen. Die haben mich immer wieder unterstützt und Mut gemacht. Das hat gut getan. Bin noch in anderen Vereinen, aber von dort kommt dann gar nichts! Schade, denn wenn sie jemanden zum helfen brauchen sind sie ganz fix. Bin am überlegen wie ich da ohne grossen "Schäden" rauskomme...

@xadra: ich kann Dich so gut verstehen wegen dem Geburtstag. Da bewundere ich Tini wie sie das ganze gemeistert hat. Einerseits freut man sich auf so einen Tag und andererseits ist man doch unendlich traurig. Weiss nicht, was ich Dir raten soll, Xadra. Vielleicht eine Feier im kleinen Kreis und nur mit den ganz guten Freunden? Wäre vielleicht was, oder? Deine Mam würde es nicht wollen, dass Du nicht feierst, deshalb müssen wir da wohl durch.
Mir steht das ganze auch noch bevor! Und wisst ihr was für mich wirklich das allerschlimmste ist?? Mein Vater und ich haben am selben Tag Geburtstag! So werde ich wohl oder übel noch weniger Grund zur Freude haben. Ich weiss, ihr wisst wie ich das meine. Tja, dann kommt noch Weihnachten, am 27.12. hat mein Bruder Geburtstag und am 28.12. wäre meine Mam 60ig geworden! Auf diese Tage freue ich mich gar nicht. Habe mir schon überlegt, dass ich dieses Jahr einfach auslasse und nicht älter werde :-)

@Janne: na, konntest Du Dich schon ein wenig von Deiner Schufterei zu Hause erholen? Du hast ja richtig Gas gegeben und viel geschafft in dieser kurzen Zeit. Weiss was es heisst in der Wohnung zu streichen etc. Hab das selbst mal gemacht und ich finde es heute noch anstrengend.

@Tini: tut mir leid mit deinem Vater. Wenn diese nur ahnen könnten was sie uns mit ihrem Verhalten antun! Eine Tante hat kurz vor dem Tod meiner Mam gesagt: du wirst sehen, diese Generation Männer bleibt nicht lange alleine und schon haben sie wieder jemanden der ihnen den Haushalt etc. schmeisst. Die können das einfach nicht und brauchen jemanden! Wie recht sie hatte! Trotzdem dürfen wir uns nicht von ihnen bestimmen lassen, auch wenn es schwer fällt. Aber was sage ich euch? Ihr kennt das ja.

So, muss noch etwas machen auf der Arbeit. Wollte mich endlich mal melden. Sende euch die Sonne und wünsche euch ein super Weekend und viel Erholung.
Liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 22.10.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

*grins* das mit dem wilden Haufen kann ich mir bei Guggenmusik gut vorstellen!
Und genau dieses gute Gefühl war der Grund, auch meinen Geburtstag zu feiern - deswegen:
traut Euch. Seid brave Töchter und macht, was Eure Mütter von Euch erwarten... ;-)
Denkt an ihre genervten Blicke, gequältes Ausatmen und energisches Kopfschütteln, wenn wir wegen ihnen, die uns am liebsten glücklich sehen wollen, uns in ein Ecke zurückziehen, statt zu feiern.
Ihr habt mir "über" den Geburtstag meiner Mutter geholfen - ihr könnt sicher sein, dass ich an diesen Tagen in Gedanken bei Euch sein werde.

Ja, Gaby - wir dürfen unser Leben nicht von unseren Vätern bestimmen lassen, aber ich muß erst mal damit klarkommen, dass meine Familie nur noch mein Mann und ich sind.

Ab ins sonnige Wochenende und gönnt Euch noch mal so richtig die Sonne!!!

liebe grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.10.2004, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo alle zusammen,

muß mich auch mal wieder melden. Hatte heute recht anstrengenden Tag, aber jetzt geht es in den Endspurt.

Wahrscheinlich habt ihr recht, daß ich meinen Geburtstag irgendwie feiern sollte. Das Problem ist nur, daß ich die letzten Jahre eigentlich immer mit meinen Eltern und meinem Freund einfach nur schön essen war. Das fällt wohl dies Jahr aus. Also wahrscheinlich doch eher mit den Freunden feiern, dabei ist nur das Problem, daß die in ganz Deutschland verteilt sind, d.h., wenn ich das mache, dann bleiben fast alle über Nacht und ich weiß nicht, ob mir das nicht zuviel wird. Vielleicht doch nru die, die halbwegs in der Nähe sind. Ach, ich weiß einfach noch nicht. Laß es erstmal noch auf mich zukommen. Sind ja noch ein paar Tage hin.

Janne, ist doch klasse, wenn dein Papa jemand hat, mit dem er den Schmerz um deine Mutter teilen kann. Und laßt doch die doofen Leute reden, soll erstmal selbst in so eine Situation kommen. Ich jedenfalls freue mich über jeden Besuch den mein Papa irgendwo macht (obwohl man sich inzwischen rechtzeitig anmelden mußl, wenn man ihn besuchen möchte, sonst ist er nämlich nicht da).

Tini, sag deinem Papa doch einfach mal, daß du ihm sein Leben und auch eine neue Frau gönnst, aber das er nicht unbedingt mit seinen Eroberungen prallen muß. Ich jedenfalls finde es ist normal, daß sich unsere Väter nicht vorstellen können ohne Partner zu bleiebn. Könnte ich mir an ihrer Stelle auch nicht. Und das sagt ja nichts darüber aus, wie sehr sie unsere Mütter geliebt haben (außer bei so unglaublichem Einfühlungsvermögen wie bei deinem Papa Gaby). Mein Vater hat auch 3 Wochen nach der Beerdigung eine Bekanntschaftsanzeige aufgegeben und schreibt und telefoniert mit einigen Frauen. Ich finde, das ist eine normale, menschliche Reaktion, auch wenn es mir sicherlich auch nicht leicht fällt ihn mit einer neuen Frau zu sehen. Trotzdem weiß ich, daß er meine Mutter über alles geliebt hat und sie nie vergessen wird, aber deswegen muß er ja nicht in Zukunft wie ein Einsiedler leben. Hätten unsere Mütter das gewollt? Ich habe vielmehr Angst um ihn, denn er ist sehr verletzlich im Moment und ich hoffe er erlebt keine bösen Enttäuschungen.

Liebe Tini, ich hoffe ich bin DIr damit nicht zu nahe getreten, ich denke du könnst deinem Papa auch sein Glück und es ging dir hauptsächlich um seine Bemerkungen zu dem Thema (die finde ich alleridngs auch etwas unpassend).

So, muß jetzt mal wieder an die Arbeit, habe nämlich noch ein Sorgenkind in der Praxis.

Wünsche Euch allen ein schönes WOchenende mit hoffentlich viel SOnnenschein.

Liebe Grüße Xadra
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.10.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Mädels!

Tja, jetzt noch das Wochenende und das war`s dann vorerst mit Urlaub...jammer...warum gehen diese Tage immer so viel schneller vorbei als alle anderen?
Naja, wir haben es uns diese Woche jedenfalls ganz gemütlich gemacht. Getrübt war das ganze allerdings dadurch, dass mein Dad momentan besonders mies drauf ist. Er weint sehr viel und mir tut das dann so wahnsinnig leid! Gestern kam ein Brief vom Palliativdienst. Die veranstalten einen Gesprächskreis für trauernde Hinterbliebene. Er wollte sich gleich heute anmelden und hingehen (was mich mehr als gewundert hat!) doch dann traf er auf dem Friedhof Leute, die ihm davon abgeraten haben und sagten, solche Gespräche würden alles nur noch viel schlimmer machen. (kann ich nicht nachvollziehen. ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber dem einen hilft es, dem anderen eher nicht...)Naja, jedenfalls will er jetzt doch nicht hin.
Ich würde es auch auf keinen Fall verurteilen, wenn er sich eine neue Partnerin suchen würde! Ich denke, das mit Mama`s Freundin hatte so eine anfängliche Euphorie, aber irgendwas hat ihm nicht gepasst oder etwas hält ihn davon ab...
Ausserdem ist er sowieso nicht der Typ dafür. Aber wer weiss schon, was passiert? Ich hatte vorher auch so manche Dinge nicht für möglich gehalten...


Also Tini, das mit dem Matjes hat dann doch nicht mehr geklappt, weil es soooo geregnet hatte, dass wir uns das nicht antun wollten. Im übrigen mag ich Matjes nicht besonders, aber ich werde beim nächsten Fischbrötchen an dich denken!;-)

Gaby, was ist denn Guggenmusik??? Naja, was auch immer: sie hat dir offenbar gutgetan! Ich freu mich mit dir, dass ihr so viel Spass hattet! Klingt gut, wie du das so beschreibst!
Mensch, bei dir stehen ja noch so einige "Feiertage" an, ich weiss, man hat Angst davor, aber auch das wirst du überstehen!
Wir sind doch starke Mädchen!;-)
Die Renovierung hat tatsächsich ziemlich geschlaucht! Ich war, ehrlich gesagt, total erschöpft letzte Woche, aber es hat mir trotzdem gut getan, mal die Seele baumeln zu lassen und durch die Gegend zu eiern, auch wenn ich dabei ständig gegähnt habe! :-)

Xadra, wenn jemandem egal ist, was die Leute reden, dann mir! Bei meinem Dad ist das leider nicht so, der hat schon immer eher auf das gehört, was andere sagen!(so wie das mit dem Gesprächskreis z.B.)
Wie bescheuert die Leute manchmal sind, habe ich mal wieder festgestellt, als ich irgendwann nachmittags bei meiner Mama am Krankenbett saß. Das Telefon ging plötzlich und ich ging ran. Es war die Nachbarin, die bescheid sagen wollte, dass die Gardine vom Durchzug herausgeweht wurde. Wäre doch zu schade, wenn sie kaputt gehe... Ich dachte nur: das kann doch nicht wahr sein! Die hängt den ganzen Tag am Fenster weil sie Angst hat, sie könnte was verpassen, und gegen so dramatische Ereignisse wie Gardinen, die herausgeweht werden, muss man dann auch gleich einschreiten! Ich wollte damit nur sagen: warum hat sie nicht mal angerufen um zu fragen, wie es meiner Mama geht? Sie haben sich fast 40 Jahre gekannt! Deshalb sind mir inzwischen ganz viele Menschen einfach egal!

Manno, ich schreib mal wieder nen Döner Kebap...;-)
Heute waren wir im Kölner Zoo, das hat sich echt gelohnt! Wir sind begeisterte Zoogänger aber für Köln fehlte uns bisher die Zeit. War wirklich sehr schön dort!
Und jetzt werde ich mich auf mein Sofa begeben (nachdem ich nachgesehen haben, was wir noch leckeres zu naschen da haben...) und ausser anspruchslose TV-Sendungen anzusehen nichts mehr tun, ausser vielleicht noch schlafen (letzte Nacht war ich wieder wach, hoffentlich geht das jetzt nicht schon wieder los!)

Ich wünsche euch ein supersonniges WE!
Macht das beste daraus!;-)

Liebe Grüsse
Janne
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 23.10.2004, 10:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Janne,

ich weiß nicht wieso, aber trotz guten Wetterbericht regnet es heute hier. Ist aber sowieso ein besch... Tag heute. Der erste Hund ist mir gerade unter den Händen weggestorben, den zweiten muß ich gleich einschläfern. Echt vielversprechend für den Rest des WOchenendes. Morgen kommt dann noch das Gespräch mit unserer Auszubildenden, die wir in der PRobezeit wieder entlassen. Sie ahnt noch nichts, das wird auch nicht gerade ein Vergnügen. Echt toll.

Schade, daß dein Dad nun doch nicht zu dem Gesprächskreis möchte, es hätte ihm bestimmt geholfen mit anderen Menschen zu reden. Und die Reaktionen von manchen Menschen (á la eure Nachbarin) sind echt erschreckend. Zum Glück bin ich bisher nur selten an solche Reaktionen geraten. Und wenn doch, dann versuche ich es ganz schnell zu vergessen und mich wieder an Leute zu halten, die verständnisvoll sind.

Übrigens find' ich gut, daß du auch nicht weißt, was Guggenmusik ist. Ich dachte schon ich wäre allein so unwissend. Also, klärt uns bitte auf!! Hört sich jedenfalls echt ganz witzig an.

So, muß jetzt mal weiter arbeiten, wünsch euch vielleicht doch etwas mehr Sonne, als wir hier haben und auch sonst ein schönes WOchenende.

Liebe Grüße Xadra
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.10.2004, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten Morgen Ihr Lieben
Tini, ich weiss was Du meinst mit Deiner Familie. Das zu akzeptieren ist schwer, obwohl man es ja noch anders haben könnte. Mensch Tini, wir haben bis jetzt so viel geschafft, dann kriegen wir auch das noch auf die Reihe, oder!

Xadra, hatte ganz vergessen Dir mitzuteilen, dass wir das gleiche Sternzeichen sind... nur hab ich noch vor Dir Geburtstag :-) Es stimmt, sind noch einige Tage bis dahin, lassen wir es also auf uns zukommen. Und mit Hilfe von Tini (ja wir sind brave Töchter, grins) und Janne werden wir auch das überstehen.

Janne, es stimmt. Die Ferientage "fliegen" einem nur so um die Ohren und man muss schon wieder arbeiten gehen! Schön, wenn Du Dich nach der Schufterei noch ein wenig erholen und den Urlaub geniessen konntest. Stelle mir vor, der Kölner Zoo ist sehr gross? Da seit ihr ja mächtig herumgelaufen? Und was? Du kennst Guggenmusik nicht? hi,hi. Weiss nicht genau wie das bei euch in Deutschland heisst, habe gedacht es sei dasselbe?! Das ist ein "wilder Haufen" an Jungen und Junggebliebenen die währen der Fasnacht Musik machen.... du weisst schon? Natürlich nicht so perfekt wie eine Dorfmusik, aber immerhin Musik! Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal auf unserer Page schauen: www.schnadehuedeler.ch.
Da gibt es eine Menge Fotos etc.

So, muss mich beeilen, denn gehe gleich an einen Fasnachtsmarkt. Wünsche euch ganz viel Sonne.
Liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.10.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Xadra, sind wohl gerade zur selben Zeit online und habe jetzt gerade Deinen Beitrag entdeckt! Es tut mir so leid wegen dem Hund. Das sind auch immer wieder schwierige Situationen. Kenne das vom Nachbarn. Der ist auch Kleintierarzt und spricht manchmal mit uns über Tiere die er verloren hat. Das geht ihm auch immer wieder nah. Ich weiss, Du hast alles probiert um ihm zu helfen. Leider klappt das manchmal nicht. Auch wenn Du den anderen Hund noch einschäfern musst ist das für Dich natürlich sehr hart. In Gedanken bin ich bei Dir Xadra. Und Sonne, bei uns kommt sie langsam heraus. Die werde ich dann gleich zu euch beamen, ok?

Liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 23.10.2004, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo, Ihr!

Die Bäume sind hier noch voller Blätter und sind ganz bunt – gestern sah das mit dem blauen Himmel echt toll aus! Nur, wo bleibt der versprochene blaue Himmel und die tollen Temperaturen heute???

Ich gönne meinem Vater eine neue Beziehung, wirklich. Nachdem er aber mich mit seinen "Erfolgsgeschichten" einen Monat nach dem Tod meiner Mutter überfordert hat und ich ihm Bewundern sollte (er ist stolz darauf, mit seinen Worten Macht über Frauen ausüben zu können – original Zitat), haben wir “Regeln” aufgestellt: er erzählt mir nur Details auf Rückfrage, ich muß ihn nicht bejubeln (selbst Freunde und Familienmitglieder sind mittlerweile genervt), etc. . Nur: er hält sich nicht dran. Er erzählt mir Dinge aus seinem Intimleben, die weit über ein Vater-Tochter-Verhältnis hinausgehen und er respektiert es nicht, wenn ich sage, dass ich nicht wissen will, “wie es dieses Wochenende bei ihm abging” und damit sind nicht Museumsbesuche gemeint... Respekt und Interesse werden mir von seiner Seite nicht entgegengebracht, aber er erwartet sie von mir und ist “tief getroffen” wenn er mir nicht alles, von seinen Erfolgen erzählen darf. Wenn ich auf seine Frage “Wie geht es Dir?” gut/schlecht geantwortet habe, wird sofort das Thema gewechselt (ich hab´s nachgeprüft – bevor ich andere beschuldige, suche ich fehler immer erst bei mir, ausgiebig). Ich glaube, der Kuchen ist für mich gegessen. Und irgendwie bekomme ich das noch auf die Reihe – es tut schon mal gut, mit Euch darüber zu reden. Dazu gehört auch, mir mal näher zu treten. :-)

Liebe Xadra, zwei Todesfälle schon zu Beginn des Wochenendes, das ist wirklich ein schlechter Start. Ich kann mir gut vorstellen, dass das der Umgang mit den Herrchen in dieser Situation wirklich schwer ist. Und jemanden zu entlassen, ist auch nicht gerade toll. Ich hoffe, dass wenigstens der “Rest” des WE ruhig verläuft und Du noch ein paar positive Erlebnisse hast – na ja, hoffentlich keine Igel-Entlausungen oder ähnliches.

Gaby, soweit ich weiß, ist Guggenmusik einzigartig – viel lieber, als den rheinischen/mainzer Karneval, würde ich gerne mal in Basel sein, um den Trubel da mitzuerleben, es hat aber leider noch nicht geklappt.

Janne, ich nehme an, dass Urlaubstage immer nur 12 Stunden haben. Wie das gemacht wird? Keine Ahnung, vielleicht sollten wir mal ein paar Physiker fragen. So hart es sich anhört, aber Dein Vater wird sich erst dann Hilfe suchen, wenn er es will und der Leidensdruck groß genug ist und da hast Du – leider – keinen Einfluß drauf, auch wenn es Dir in der Seele wehtut. Du kannst nur da sein, wenn er soweit ist. Ansonsten solltest Du versuchen, Dich von seinen Tiefs nicht runterziehen zu lassen. Als die Depression meines Vater sich immer mehr steigerte und für meine Mutter immer mehr zur Belastung wurde, versuchten wir Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, damit er sich behandeln ließ - nix. Erst als er soweit war, holte er sich selber Hilfe.
Also: versuche etwas inneren Abstand zu seinem Zustand zu nehmen. Deswegen bist Du keine schlechte Tochter, oder lieblos.

So, ab ins Wochenende. Das mit der Sonne wird wohl nichts. Schade, dann genieße ich jetzt mal die Farben!

liebe Grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 23.10.2004, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hi Tini,

gibt es bei Euch wenigstens Farben zu genießen? Hier ist alles tiefgrau und es regnet ohne Pause, so richtig eklig. Habe sowieso gerade ein ziemliches Tief, da paßt das Wetter gut dazu.

Schade, daß Dein Papa sich nicht an die Regeln hält. Kann gut verstehen, daß du nicht jedes Detail hören möchtest. Mein Papa erzählt mir im Moment sehr viele intime Details aus über 30 Jahren Ehe mit meiner Mutter. Auch da sind manchmal Sachen dabei, die ich lieber nicht gehört hätte, aber da sie meine Mama betreffen, möchte ich sie dann doch wieder hören. Klingt jetzt irgenwie chaotisch, aber ich weiß nicht, wie ich meine Gefühle sonst ausdrücken soll. Aber dir hilft wohl wirklich nur noch Abstand. Vielleicht merkt er ja doch noch irgendwann wie verletzend sein Verhalten dir gegenüber ist.

Liebe Grüße Xadra
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.10.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Liebe Gaby,

ja, es ist manchmal hart, wir haben den Hund gestern 4 Stunden operiert und heute morgen ging es ihm endlich besser, so daß ich dachte, er schafft es jetzt. Dann ist er zusammengeklappt, Atemstillstand und kurz danach Hezrstillstand. Und dann diese Anrufe bei den Besitzern (ganz liebes älteres Ehepaar). Das ist echt das schwerste an dem Beruf. Die Euthanasie bei dem anderen war überfällig, das war zwar auch traurig, aber dadurch, daß es dem Hund schon so lange schlecht ging, war es doch einfacher.

Ihr habe ja wirklich viele "Feiertage" um Weihnachten rum. Das wird sicherlich eine harte Zeit, aber da müssxen wir jetzt wohl durch. Und ich bin mir sicher, daß es uns helfen wird hier einfach mal zu schreiben. Und wir uns gegenseitig die Kraft geben können alles durchzustehen.

Liebe Grüße Xadra
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 23.10.2004, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Ha!
Liebe Xadra, wir haben hier sogar hin und wieder Sonne und wir haben gerade draußen sitzend Tee zu uns genommen. Manchmal heben sich die bunten Bäume auch sehr malerisch von den schwarzen Wolken ab - wir haben hier alles, von blauen Himmel bishin zu schwarzen Wolken - alles aber ohne Regen. *seuftz* ich wünschte, ich könnte Dir ein paar Sonnenstrahlen schicken (jetzt ist es hier allerdings wieder duster).
Ich habe eine wunderbare Mutter - wo immer sie sich gerade aufhält - ich glaube, das ist schon ein großes Geschenk. Ich sollte mich nicht mehr von meiner "Problemzone" belasten lassen.

Ich wünsche Dir noch einen ruhigen Abend.

Liebe herbstliche Grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 24.10.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hi Ihr!

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende!!!???

Heute musste ich mit meinem Freund zum Krankenhaus in die Ambulanz. Es war zum Glück nicht so dramatisch, wie wir zuerst dachten, aber mir hat sich der Magen gedreht, als ich dort vor diesem Schockraum gewartet habe...da kamen so viele Erinnerungen hoch. In diesem Raum wurde meine Mama untersucht, nachdem sie den ersten Epi-Anfall hatte...

Tini, das hast du total schön gesagt! Wir alle haben wunderbare Mütter, deshalb sind wir wohl hier...

Gaby, danke für den Link! Hab mir schon die wilde Horde angesehen! Wäre gar nicht schlecht, wenn du mal `nen Tip gibst, auf welchem Foto man dich ansehen kann!;-)

Der Kölner Zoo ist nicht so wahnsinnig gross, aber man braucht schon so 3-4 Stunden. Besonders schön war die ganze Aufmachung, man hatte das Gefühl, dass sich die Tiere wirklich wohl fühlen, überall war viel Platz und alles war sehr sauber und gepflegt.
Es gab einen Raum, durch den man gehen konnte, in dem lauter exotische Schmetterlinge herumflatterten, das war total schön!
Es war wirklich sehr sehenswert!

Heute haben wir noch mal einen faulen Tag gemacht, bevor es morgen wieder an die "Schüppe" geht...*jammer*
Ach, es reicht, wenn ich mich morgen früh mit diesem Thema befasse...*heul*

Euch noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Ganz liebe Grüsse
Janne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55