Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2006, 19:12
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard Hirnmetastasen

Liebe Leute,







heute war ich im Gamma-Knife Zentrum in Krefeld um mir meine Hirnmetastase entfernen zu lassen. Wann sie entstanden ist oder wann die Bloedzelle durch die Blut-Hirn Schranke wanderte ist unklar. Fest steht jedenfall das ich nicht mehr in der Sorafenib Studie bin, da diese Studie es nicht vorsieht das der Patient eine neue Metastase bekommt. Auch weiss ich (noch) nicht ob ich Placebo bekam oder nicht.



Festgestellt wurde die Metastase vor weniger als 4 Wochen beim MRT, welches ueber die Studie lief. Daraufhin ueberwies man mich zum Gamma-Knife Zentrum Krefeld im Klinikum Krefeld, um weitere Behandlungsprozedere zu besprechen. Der Prof. dort riet in meinem Fall zu seiner Behandlungsmethode. Es handelte sich bei mir um eine etwa 2mm große Metastase im rechten hinteren Hirnbereich. In diesem Bereich befindet sich weder das Sprachzentrum, noch die Motorik, es ist ein Bereich von weniger Bedeutung was moegliche Einschraenkungen nach der Behandlung angeht. Positiv zu erwaehnen ist natuerlich noch, das die Meta so klein war aufgrund des engmaschigen Stagings, alle 3 Monate derzeit.


Als erstes zeigte mir der Prof. MRT Aufnahmen von anderen Patienten die deutlich mehr und groessere Metastasen hatten. Da waren dann z.b. Aufnahmen von Patientinnen mit Mammakarzinom oder Nierenzell Karzinom zu sehen. Schon relativ gross und an die 5-6 Stueck. Das ist auch die Anzahl die man mit Gamma-Knife noch gut behandeln kann. Astrozytome und Glioblastome sind, laut des Prof., leider nicht Gamma-knife behandelbar Er schlug mir dann vor, noch 2 Wochen zu warten um zu sehen ob sich mehr als eine Metastase zeigt, was ja beim MM nicht ungewoehnlich waere. Gleichzeitig sagte er mir aber auch, das in meinem Fall die Metastase keine Chance haette nach der Behandlung. Es muss dann jedoch spaetestens alle 4 Monate ein MRT erfolgen.



Aber dem war ja zum Glueck nicht so. Es wurde heute morgen noch ein MRT gemacht und da war dann eben nur diese eine kleine Meta zu sehen. Als erstes bekam ich eine Art Kaefig um den kopf damit der Kopf bei der Cobaltbestrahlung fest fixiert ist und haargenau umrissen werden kann. Dabei wird Betaeubungsmittel unter die Kopfhaut gespritzt, das schmerzt schon etwas. Sobald die Stellen taub sind wird der Kaefig aufgesetzt und dann wird dieser mit vier kleinen Schrauben bis in den Schaedel festgeschraubt, nicht ganz angenehm aber zu ertragen. Danach gehts dann halt zum MRT, Nach Auswertung des MRT gehts dann zur Bestrahlung, auch so eine Art Roehre. Die Strahlenbehandlung ansich ist vollkommen schmerzfrei, man kann dabei sogar Musik hoeren. Da ich nur eine singulaere Minimeta hatte, war die Bestrahlung in 15 min vorbei. Es kann bei groesseren und mehreren Metastasen aber auch 30-90 Minuten dauern. Nach der Behandlung kam der Kaefig (ich sah aus wie Hannibal Lecter) endlich runter. Man sagte mir erneut das die Meta zu 99% gekillt sei. Pflaster auf die leicht blutenden Stellen wo die Schrauben saßen und fertig, ab nach Hause. Habe jetzt noch leichten Wundschmerz aber das wars auch schon.


Im Gegensatz zu einem komplizierten chirurgischen Eingriff auf einem normalem OP-Tisch, halte ich diese Methode fuer absolut erstklassig. Bei einer konventionellen OP muss auch nachbestrahlt werden, beim GK ist keine Nachbehandlung notwendig.


Laut einer Aerztin im Essener Klinikum werden die Kosten mit etwas Gezeter mittlerweile von allen Kassen getragen. Allerdings nur bei Tumoren. Trigeminusneuralgien die auch mit GK behandelt werden koennen werden
nicht bezahlt. Wichtig ist halt das man zuvor einen Kostenvoranschlag einreicht, wegen Deckungszusage.



Wer mehr wissen moechte der kann mir gern eine private Nachricht schreiben und/oder mich anrufen. Habe diesen Text nach bestem Wissen verfasst und bin leider kein Mediziner, hoffe dennoch das Interessierte etwas damit anfangen koennen.









Schoener Gruß von Onkel eisemann ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2006, 11:42
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard AW: Hirnmetastasen

Hallo eisemann,

dein Bericht finde ich ganz gut. Auf der anderen Seite macht er mir doch ein bißchen Schiß.
Bezieht sich auf den festgeschraubten Käfig. Wenn die Schrauben bis auf den Schädel gehen tuts doch weh, oder?
Drücke Dir auch weiterhin die Daumen!!!

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2006, 15:28
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Hirnmetastasen

Rehallo Christan,






zu Begin bekommst du 4 Betaeubungsspritzen unter die Kopfhaut, jeweils eine auf jeder Seite, das ist schon schmerzhaft und brennt sehr. So als bekomme man z.b. eine Spritze in die Hand, das ist ja auch sehr unangenehm. Dann wird dieser Rahmen aufgesetzt und der Arzt beginnt Schrauben durch die Kopfhaut zu drehen. Wenn es dann wieder beginnt zu schmerzen weil die Schrauben sich durch die Knochenhaut des Schaedels bohren, wird nachbetaeubt. Man verspuert beim einschrauben einen Druck im gesamten Kopf, aber es ist alles zu ertragen. Der Schmerz und der Durck laesst nach voller Betaeubung dann sehr nach.

Alles in allem peanuts im Vergleich zu einer "normalen" OP mit anschliessender Bestrahlung des Hirns.





Gruß eisemann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2006, 17:27
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 189
Standard AW: Hirnmetastasen

Hallo Eisemann,

vielen Dank für deinen ausführlichen, interessanten Bericht.
Ich kann mir vorstellen, dass man die ganze "Hannibal Lecter-Tortur" gut aushalten kann, wenn man zu 99% sicher sein kann, dass die Metastase anschließend wirklich vollständig verschwunden ist. Ich finde das Ganze genial und wünsche dir aus vollem Herzen, dass es bei dir funktioniert hat.

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden, ich finde es hochinteressant, was heute schon möglich ist.

Alles, alles Gute für dich und nieder mit den Blödzellen!!!!!

Cornelia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2006, 17:31
Julischka Julischka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Hirnmetastasen

Hallo,

mein Vater hatte ebenfalls mehrere Behandlungen im Gamma-Knife-Zentrum in Krefeld. Er hat die Behandlungen immer ganz gut, ohne grossartige Nebenwirkungen, überstanden.
Leider haben sich weitere Metastasen schon im Gehirn breit gemacht und inzwischen sind es einfach zu viele....
Wünsche Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2006, 17:39
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Hirnmetastasen

Hallo Julischka,




tut mir leid das zu hoeren. Das sagte mir der Prof. dort auch, das wenn sich ploetzlich eine ganze Invasion von vielleicht 20 Metas zeigen, keine Behandlung mehr moeglich ist. Schade ists natuerlich auch das diese tolle Methode nur im Hirn anwendbar ist und nicht anderswo im Koerper.







Gruß eisemann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2006, 20:29
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Hirnmetastasen

Hallo an alle,






komme gerade aus der Klinik von meinem Zyklus 8. Diesmal ists so, das sich am Rumpf nichts verkleinert hat aber es auch nicht weiterwuchs. Deshalb werden wir auch die letzten beiden Zyklen noch durchziehen. Als Positiv ist ja immerhin zu verzeichnen, das ich nach 10 monatiger andauernder Schmerzmitteleinnahme nun davon befreit bin. Habe also kaum mehr noch mittelstarke, staendig quaelende Schmerzen

Beim MRT stellte sich leider heraus, das ich wieder einmal eine Hirnmetastase habe. Diese ist 0,5mm gross und sitzt hinten links diesmal. Die erste, behandelte, ist tot. Diese jetzt wird gleich am Montagmorgen wie gehabt in Krefeld im www.Gamma-Knife.de Zentrum exekutiert.




Alklen anderen alle Gute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2006, 20:37
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Hirnmetastasen

Hallo Eisemann,

ich wünsche dir für kommenden Montag alles Gute -und daß die Hirnmeta ohne Probleme eliminiert werden kann.

Vorab ein schönes, langes Wochenende
LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2006, 22:55
Moli Moli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Hirnmetastasen

Hallo eisemann,

wünsche Dir alles Gute und das es so reibungslos abläuft, wie bei der ersten.
Wurde eigentlich bei Dir das Kopf-CT von der Studie aus gleich mitgemacht?
Mein Mann hat jetzt den 4. Zyklus bekommen und den Termin für das nächste CT. Als wir aufgrund der Nachrichten hier im Forum (auftreten von Hirn-metas) fragten, ob ein Kopf-CT gemacht wird, wurde uns erklärt, dass es in dieser Studie nicht vorgesehen ist. Wir fragten nach, ob es einen Zusammenhang zwischen Studie und Hirn-metas gibt, was verneint wurde.
Haben jetzt aber auf ein Kopf-CT bestanden und wird nun doch mitgemacht.
Mein Mann hatte jetzt Staging. Einige Metastasen sind sogar zurückgegangen
(Lymphknoten-meta unterm Arm und teils die Meta-herde in der Lunge), ansonsten sind sie gleich geblieben. Haben leider erst nur den Kurzbefund. Aber sind froh, dass es zu helfen scheint.

Wie wirst Du nach der Bestrahlung weiterbehandelt, weisst Du dass schon?

Wünsche Dir alles gute und viel Kraft.

Viele Grüsse Moli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55