Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.02.2011, 22:13
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Was tun bei Atemnot??

AHHHH .. sehr guter Einwand, Marion, vielen Dank!!!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.02.2011, 15:06
enor enor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Was tun bei Atemnot??

Hallo Loni,
da ich Physiotherapeutin bin, kann ich Dir vielleicht mit ein paar Stichwörtern zum Thema Atemtherapie und Übungen weiterhelfen.
Du solltest aber trotzdem nochmal zum Arzt und Dir dort ein Rezept für die Atemtherapie innerhalb der Physiotherapie holen und dann durch die Physiotherapie gezielte Atemtechniken erlernen.

Nun...

1) Passive Atemtherapie

Der Physiotherapeut unterstützt o. lockt mit Griffen die Atmung des Patienten.
Das können Massagegriffe in Muskulatur oder Bindegewebe sein:
Packe - und Hängegriffe, sowie Lockerung durch Massage zwischen den Rippen;
Kontaktatmung in die Atemrichtung mit leichter Vibration.
Vibrationen mit der Hand fördern die Verflüssigung u. den Transport von Sekret, das die Atmung behindert.

2) Aktive Atemübungen

Atemerleichternde Stellungen wie der Kutschersitz oder das Abstützen der Hände an einer Wand, vor der man steht, bringen schnell große Erleichterung bei akuter Luftnot.

3) Dehnlagen

Eine der bekanntesten Dehnlagen ist die Drehdehnlage:
Man liegt auf dem Rücken, legt beide Arme li. und re. neben den Kopf und stellt die Beine auf. Nun läßt man die angewinkelten Beine auf eine Seite kippen und belässt sie dort für einige Minuten.
Die Dehnung stellt sich in der Seite ein, zu der die Beine nicht gekippt wurden.

4) Atemwahrnehmung

Von der Atemwahrnehmung profitieren besonders Patienten mit psychosomatischen Beschwerden, denn hier wird die Erhöhung der Entspannungsfähigkeit, die Schulung der Körperwahrnehmung und die Entwicklung einer inneren Gelassenheit geübt. Hierzu befindet sich der Patient in einer für ihn bequemen Lage und versucht, sich ausschließlich auf das Wahrnehmen zu konzentrieren. Dies wird anfänglich vom Physiotherapeuten angeleitet, sollte dann aber auch eigenständig vom Patienten durchgeführt werden. Innerhalb der Atemtherapie bietet die Reflektorische Atemtherapie hier einen besonders guten Zugang.
Man kann alle möglichen Varianten der Atmung wahrnehmen: wie ist das Geräusch des Atmens, wie lange dauert eine Einatmung, wie lange eine Ausatmung, wo spürt man die Bewegung der Atmung, welche Räume füllen und leeren sich mit der Atmung - es geht nur um das Wahrnehmen, nicht das Bewerten oder gar Verändern.
Diese Wahrnehmungsübungen kann man auch mit inneren Bildern verbinden, wie die Vorstellung, dass mit jedem Einatmen Licht oder Kraft oder gute Energie den Körper füllt und bei den Ausatmungen all das den Körper verlässt, was man nicht mehr benötigt.



Ich hoffe Dir damit ein wenig helfen zu können.
Hol Dir auf alle Fälle ein Rezept, damit Du eine gute Anleitung und somit eine Erleichterung bekommst.
Ganz liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2013, 03:50
Anton Krottenthaler Anton Krottenthaler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 1
Standard AW: Was tun bei Atemnot??

Zitat:
Zitat von Loni54 Beitrag anzeigen
Hatte heute wieder morgens - wie eigentlich jeden Morgen - eine lang anhaltenden Atemnotattacke. setze mich dann im Kutschersitz hin und warte,bis sich der Atem langsam wieder stabilisiert. Das sind dann jedesmal die Gelegenheiten, wo ich denke - ich will das alles nicht mehr - da ist sterben besser
Das ist jetzt bei mir ähnlich, wenn auch erst seit ca. 2 Wochen. (Kieferkrebs mit Metastasen im Kopf)
Ich muss dazu sagen das ich in Nordthailand in der Provinz lebe und nur alle 2Wochen nach Chiang Mai in das RAM-Krankenhaus fahre. Die Attacken so ist mein Eindruck werden bei mir psychisch durch aufkeimende Panik verursacht. Wenn z.Bsp. meine Frau längere Zeit abwesend ist. Oder wenn ich wegen des Sterbens Angst bekomme. Das kommt jetzt auch öfters vor. Meine Frage:, wäre denn ein tragbares Sauerstoffgerät eine Alternave?

Alles Gute an Euch!
__________________
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55