Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2011, 14:27
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo,
ich habe vor zwei Wochen einen Knoten getastet. Ab zum Gyn, der meinte sieht aus wie ein Fibroadenom. Danach Mammographie. Der Radiologe sagte nach dem Ultraschall dass es zu 98% gutartig aussieht er mir aber dringend zu einer Stanzbiopsie rät. Er hat den Bericht fertig gemacht und dort stand dann drin dass es unscharf begrenzt und echoreich ist. Birads 3 bis 4. Das hat mich sehr verunsichert da er ja vorher sagte dass es bestimmt gutartig ist.
Vorgestern dann Biopsie. Der FA hat nach dem Ultraschall gesagt dass er es in Birads 5 einstuft und es ihn wundern würde wenn wir nichts finden.
Nun heißt es warten bis Mittwoch!!!
Ich dachte erst ich wäre sehr cool und jetzt fällt es schwer zu essen oder zu schlafen.
Zwei Meinungen die mich sehr verunsichern.
Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2011, 14:41
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo Maskenzeit,

willkommen bei uns, auch wen er Anlass nicht so toll ist.

Diese Ungewissheit kennen wir alle. Das Wartrei auf das Ergebnis ist grausam.

Auch dieses Hin und Her kennen viele von uns. Man hat eben erst Gewissheit, wenn eine Gewebeprobe Klarheit gibt.
So schwer es auch fällt, du musst Geduld haben. Ich drücke dir die Daumen, dass du Entwarnung bekommst.

Bei mir war der Anfangsverdacht eine Katastrophe, dass endgültige Ergebnis dann nicht ganz so furchtbar (das war übrigens vor 5 Jahren)
Vor der OP gab es bei mir auch mehrere Meinungen. Recht hatte am Ende die Oberärtzin, die mir von Anfang an gesagt hatte, dass es bösartig ist.
Selbst die Gewebeprobe hat kein sicheres Ergebnis gebracht.
Erst die operative Entfernung des Tumor brachte Klarheit.
Bis dahin hat es 4 Wochen gedauert und ich war mit den Nerven am Ende.

Wir verstehen dich hier gut

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2011, 14:49
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo Susi,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Gefühl das passiert alles gar nicht mir. Ich fühle mich ein bißchen wie in Watte gepackt. Wie geht es bei Dir weiter? Hattest Du schon eine Operation? Wie gingen Deine Angehörigen mit der Warterei um? Konntest Du Dich ablenken?
Mir ist die ganze Zeit leicht übel und ich habe das Gefühl ich muß ganz dringend meinen Herd schrubben um mich auszupowern. Leider soll ich mich nach der Biopsie noch schonen.

Ich bin schon so durch den Wind dass ich überlesen habe dass Du vor fünf Jahren die Diagnose hattest, sorry.

Geändert von gitti2002 (26.06.2011 um 23:17 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2011, 18:13
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo Maskenzeit,

ich kann gut nachfühlen wie es Dir im Moment geht. Ich hatte meine Stanzbiopsie am Mittwoch und soll jetzt morgen mein Ergebnis bekommen. Ich habe auch schon wahnsinnige Angst davor, auch wenn mein FA (wie bei Dir auch) gesagt hat, dass er glaubt dass es gutartig ist. Wir hoffen einfach das Beste.

Ganz liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2011, 20:04
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Da drücke ich Dir beide Daumen dass es gutartig ist. Diese Warterei ist echt furchtbar.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2011, 21:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo,
nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Warterei ist grausam,dass kennen wir alle zur Genüge.Und ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis.Aber:
Zitat:
Was soll das Geschwätz von dem FA (ist das die Abkürzung für Facharzt oder Frauenarzt hier???), der nach dem US meinte, er würde sich wundern, wenn man da nix finden würde... also so ein Depp aber auch. Sorry, ich finde so ein Gerede fahrlässig, unverantwortlich und total unangemessen.
Das allerdings sehe ich anders.Nicht jeder ist in der Lage,einen Verdacht auch zu äußern;die meiste Erfahrung haben wohl die Radiologen auf dem Gebiet,am wenigsten noch die Gynäkologen(es sei denn sie sind spezialisiert auf BK).
Meine Radiologin war nicht in der Lage,mir ihren Birads 5 verdacht mitzuteilen!Den habe ich erst Wochen später gelesen...
Auf meine eindringlichen Fragen drehte sie sich weg und als sie sich umdrehte,hatte sie feuchte Augen!Ist das etwa besser?Ich konnte mir meinen Teil denken,auch wenn es nicht ausgesprochen war...ich bin dann lieber für klare Worte,dann ist der Schock,wenn es sich bewahrheitet,auch nicht so groß.
Ein Verdacht kann sich im Laufe der Untersuchungen erhärten oder auch abschwächen.Da ist nichts falsch dran und ich bin immer für klare Worte.
Letztendlich wird die Histologie zeigen,was nun Sache ist.
Und da wünsche ich Dir, Maskenzeit, gaaaanz viel Glück.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2011, 22:30
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Meine Radiologin sagte mir sofort nach dem Ultraschall sie werde jetzt noch eine Stanzbiopsie machen aber sie sei sich bereits ziemlich sicher, dass das ein bösartiger Tumor sei. Falls sie sich irre könnten wir ja in 2 Tagen wenn das Ergebnis da sei und sie sich geirrt habe eine Pulle Sekt aufmachen. Ich war ihr für diese klaren Worte dankbar und konnte gut damit umgehen. Nichts ist schlimmer als Ungewissheit.

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2011, 07:30
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo zusammen,
entschuldigt, mit FA meinte ich Frauenarzt. Der Radiologe bei dem ich zur Mammographie und zum Ultraschall war macht keine Biopsien deswegen mußte ich jetzt zu einem fremden Frauenarzt dafür. Der Radiologe sagte anhand der Aufnahmen dass es gutartig aussieht. Der Frauenarzt bei dem ich die Biopsie gemacht habe hat mir aufgrund meiner Bitte ehrlich zu sein Birads 5 prognostiziert. Das saß dann erst mal.
Nun habe ich zwei verschiedene Meinungen. Birads 3-4 und Birads 5.
Furchtbare Warterei. Heute habe ich etwas besser geschlafen und gehe gleich arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2011, 17:11
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard Biopsieergebnis Fibroadenom falsch?

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein gutartiges Ergebnis von der Biopsie bekommen. Es ist ein teilweises intracaniculäres Fibroadenom. Nun hatte der Arzt der die Stanzbiopsie gemacht hat gesagt dass er den Ultraschallbefund immer noch als Birads 5 einstuft er sich aber sicher sei dass er getroffen hat. Es erstaunt ihn dass etwas was so schlecht aussieht doch gutartig ist. Er rät mir zur Operation um ganz sicher zu sein.
Nun habe ich in zwei Wochen einen Termin im Brustzentrum für eine zweite Meinung.
Ich bin der Meinung dass die Stanze geklappt haben muß da sonst das Fibroadenom nicht histologisch erkannt worden wäre,oder? Dann hätte man ja nur Brustgewebe gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Biopsie?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2011, 19:46
Halina Halina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 8
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo,

ich habe leider eine schlechte Erfahrung mit der Biopsie gemacht.
Bei mir war die erste Biopsie leider "daneben" gemacht worden, das Ergebnis war negativ und war leider doch Krebs gewesen.
Möchte Dir keine Angst machen, aber eine zweite Meinung im BZ wäre vielleicht doch besser.

LG

Halina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.07.2011, 20:05
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Ich würde mich für die Operation entscheiden. Mit der Stanze wird nur eine winzig kleine Probe entnommen. Auch bei mehreren Proben wird nur ein winzig kleiner Teil begutachtet.

Bei mir waren alle Proben ein ductales Carcinoma in situ (Krebs-Vorstufe) .
Die Op hat dann zwei invasive Tumore ergeben, einer davon war 2.5 cm große, der andere 2,5 mm.

Ein Jahr später hat eine Stanze auf der anderen Seite ein Fibriodenom ergeben. Ich bekam den Rat es bei meiner Vorgeschichte entfernen zu lassen.
Nur 4 Monate später wurde kein Fibroadenom gefunden, sondern ein lobuläres Ca in situ.

Ich will dir wirklich keine Angst machen, rate dir aber dringend auf den Rat des Arztes zu hören.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2011, 20:50
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Danke für Eure Antworten. Ich tendiere auch zur OP. Ist doch verrückt dass so ein Krebs dann nicht erkannt wurde. Ich dachte dass wenn die Zellen nach Fibroadenom aussehen es auch getroffen wurde. Sonst müsste man ja nur Brustgewebe feststellen. Oder war es bei Euch sowohl ein Fibroadenom als auch Krebs? Habt Ihr die Stanzbiopsie bei einem erfahrenen Arzt machen lassen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2011, 07:36
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo,
ich habe am 14.7. einen Termin in einem Brustzentrum in Westerstede, das ist bei mir das nächste.
Kann denn so ein Fibroadenom mittels Vakuumbiopsie komplett entfernt werden oder geht das nur operativ? Kommt wahrscheinlich auf die Größe an.
Warum hast du es nicht rausnehmen lassen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2011, 13:50
maskenzeit maskenzeit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo mal wieder,
ich war nun im Brustzentum in Westerstede und bin genau so schlau wie vorher. Der Arzt hat lange Ultraschall gemacht mit zwei verschiedenen Schallköpfen und die Meinung meines Frauenarztes bestätigt. Er meinte auch dass mein Knoten nicht wie ein Fibroadenom aussieht. Ich habe ihn dann gefragt was er meint was es ist und er hat gemeint: naja, wenn die Histologie sagt dass es ein Fibroadenom ist, dann wird es wohl eins sein.
Er hat mir jetzt zum Ultraschall in 3 Monaten geraten und ich sollte selber alle 4 Wochen tasten ob sich was verändert und dann ggf. sofort zum Ultraschall.
Ich glaube nicht dass ich selbst tasten kann ob es geringfügig wächst.
Nun habe ich am Freitag einen Termin im UKE in Hamburg für eine weitere Meinung und ggf. spätere Operation. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem UKE? Hatte schon einmal jemand ein Karzinom im Fibroadenom?
Vielen Dank.

Lucie, wie ist denn Dein Ergebnis ausgefallen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2011, 21:02
lucie41979 lucie41979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Birads 5 warten aufs Ergebnis

Hallo Maskenzeit!

Bei mir war das Ergebnis auch gutartig! Gott sei Dank! In meinem Bericht steht drin, dass es wohl "nur" eine einfache Mastopathie ist. Dass diese sich aber anfühlt wie ein Knoten, wusste ich auch nicht.

LG und ganz feste gedrückte Daumen für Freitag
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55