Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2014, 18:27
kirchenmaler kirchenmaler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard trotz chemo kleine sunden?

Hallo, wollte mal gerade was in den Raum werfen. Während meiner chemo gab es viele Patienten, die kleine Sünden zugaben... ich meine damit, ich sich extrem ungesund ernährt haben, geraucht, oder dann und wann ein Glas Wein getrunken haben.. denke das gehört auch irgendwie, trotz Krebs, zur Lebensqualität... Wollte mal wissen, gibt es noch mehr da draußen, die kleine Sünden begangen haben?? Freu mich über jede beichte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2014, 18:40
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Hallo kirchenmaler!

Das Motto meines behandelnden Arztes war: Ganz normal leben, alles machen was Spaß macht. Vielleicht keine Extreme und bei gewissen Dingen etwas mehr Vorsicht, Erdbeeren vorm in den Mund stecken waschen z.B., oder keinen Vollrausch antrinken, aber sonst möglichst normal weiterleben.
Daran habe ich mich gehalten und es hat funktioniert.
Was die Ernährung betrifft, weder vor noch nach der Chemo habe ich jemals so ungesund gegessen wie während dieser Zeit. Einerseits kamen durch das Kortison die wildesten Gelüste (fettig, salzig...) zutage, andererseits waren Stimmungstiefs, Krankenhausaufenthalte, häufiger Besuch einfach gute Gründe für erhöhten Konsum von Schokolade, Kuchen und co.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2014, 18:47
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Ich kam gar nicht auf die Idee, das als "Sünde" zu sehen. Das ist Lebensqualität und auf Lebensqualtiät achte ich mehr als vorher. Allerdings bin ich generell niemand, der Fertigessen mag.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2014, 19:06
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Hallo Kirchenmaler,

na dann beichte ich mal Ich habe stellenweise während der Chemo so gesündigt das ich nacher um 14 kg schwerer war. Aber wie jemand schon vorher erwähnte, das Kortison ist echt übel. Wenn ich nicht gegessen habe, wurde mir schlecht, also war ich irgendwie den ganzen Tag am mupfeln.
Tja und das liebe rauchen, das tu ich heute noch. Konnte und wollte es mir bisher nicht abgewöhnen. Aber ich habe es eingeschränkt. Immerhin.
Dafür esse ich heute mehr Obst und Gemüse wie vorher, aber das Eis im Sommer gönne ich mir genauso. Also alles in allem finde ich jeder wie er möchte. Ich verurteile niemand, ob er krank oder gesund ist, was er wie wann wo und was tut. Und kleine" Sünden " sind doch was tolles

In diesem Sinne
Lieben Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2014, 21:56
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Blinzeln AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von su1ha1 Beitrag anzeigen
Ich verurteile niemand, ob er krank oder gesund ist, was er wie wann wo und was tut. Und kleine" Sünden " sind doch was tolles
so sehe ich das ebenfalls

Gleichwohl gibt es natürlich die unterschiedlichsten Wohlfühl-Varianten und zwar kann es ein total gutes Gefühl geben nach der Erkrankung das Leben in etwas gesündere Bahnen zu lenken

Beispielsweise habe ich das Rauchen aufgegeben, bewege mich mehr und esse sehr viel "bunter"


Euch Allen wünsche ich ein gutes Immunsystem

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (09.05.2014 um 22:03 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2014, 08:24
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Hallo kirchenmaler,

Meine FÄ hat zu mir gesagt, ich soll bzw . kann essen und trinken was ich will. Bin noch mitten in der chemo und habe auch während der EC , am Wochenende ein Glas Wein oder Cocktail getrunken . Meine devise ist , gesundes Mittelmaß ich esse viel Obst und Gemüse , aber gerne auch mal ein Stück Kuchen, Schokolade oder Eis Ich habe mich auch schon vor der chemo gesund ernährt. Hab vor 7 Jahren eine Ernährungsumstellung gemacht ( da halte ich mich auch noch , meistens dran ) und die Heilpraktikerin hat gesag, wenn man lust suf Schokolade hat soll man auch essen, aber ohne schlechtes Gewissen
Ich habe bis jetzt , auch während der chemo nicht zugenommen. Habe auch meine wildesten Gelüste auf fettiges, süßes ...das esse ich dann natürlich such

Ich mache viel Sport. Ich geh jeden Tag walken oder fahre Rad .

Ich wünsche euch allen ein schönen Tag
Und wie su1ha1 schreibt, kleine Sünden sind was tolles

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2014, 12:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Blinzeln AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von glücklichsein Beitrag anzeigen
Ich mache viel Sport. Ich geh jeden Tag walken oder fahre Rad .


Das finde ich große Klasse

Wer würde d a meckern, wenn Du Dir ein wenig Schoki oder Eis gönnst

Problematischer ist wahrscheinlich, wenn die im Titel angesprochenen kleinen Sünden sich zu GROSSEN auswachsen


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2014, 10:37
Muschel711 Muschel711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 9
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?



Hallo zusammen!

Ich denke auch, sich während dieser harten Zeit sogenannte Sünden abzugewöhnen ist doppelte Qual. War vorab zur Ernährungsberatung und die hat das auch bestätigt. Wenn man diese Etappe erst mal so einigermaßen verarbeitet hat, kommt bestimmt automatisch auch ein Umdenken..... Davon abgesehen, ich hätte auch Stuhlbeine anknabbern können in manchen Phasen Einfach nur, um an irgendwas rumzunagen Zugenommen hab ich nicht....

Also locker bleiben und so gut leben, wie es geht! Es gibt momentan wichtigeres, als über Sünden nachzudenken!

Lasst es euch gut gehen und die, die ihr noch in Chemo steckt, haltet durch! Ich hatte am 7.5. meine letzte von 9 x 14tägig und bin erstmal echt erleichtert..... Hoffentlich noch gaaaanz lange....

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2014, 10:38
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Hallo ihr lieben,

Ich hab während der Chemo 8 kg zugenommen!
Während der EC hab ich gegessen was ging. Da ging süß ehr weniger, hab viel getestet, war mir da auch egal was, denn ich hatte das Gefühl, das der Magen etwas zu tun haben musste, sonst wird mir noch übeler!
Übel hat keine Steigerung, oder?

Na bei mir schon!

So hab ich halt gegessen, was mir schmeckte! Und mir schmeckten Dinge, die mir sonst nicht so besonders schmeckten!
Nun muss ich sehen, das ich das Gewicht wieder runter bekomme!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2014, 11:13
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Hallo,

Bei mir war auch das Essen die "Sünde", wobei ich das nicht wirklich als Sünde betrachtet habe. Das Kortison hat so starke Gelüste ausgelöst, dagegen ist man einfach machtlos. Ich habe leider 10 kg zugenommen, was mich auch sehr stört, aber das konnte ich währenddessen nicht ändern.
Demnächst bin ich fertig mit der Chemo und dann kann ich anfangen den Kilos, den Kampf anzusagen. Dann fange ich auch wieder mit Sport an, dafür war während der Chemozeit keine Energie für übrig. Dafür habe ich weiter gearbeitet.

Aber auf Alkohol habe ich komplett verzichtet. Ich wollte das meiner Leber einfach nicht noch zusätzlich zumuten. Vermutlich werde ich auch in Zukunft darauf verzichten, aber das ist kein sehr grosser Verzicht für mich. Rauchen war Gott sei Dank nie mein Problem.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2014, 12:09
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Ich kam gar nicht auf die Idee, das als "Sünde" zu sehen. Das ist Lebensqualität und auf Lebensqualtiät achte ich mehr als vorher.
Genau so geht es mir auch.
Ich sagte immer: "Ich muss Glücksmomente sammeln." Bei mir gab es also keine Sünden, sondern Glücksmomente. Wichtig ist mir persönlich, dass es Momente bleiben die ich bewusst genießen kann und dass ich keinen Dauerzustand daraus mache, dann verpufft nicht nur das Glücksgefühl, sondern auch der heilsame Gedanke den ich damit verbinde.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2014, 10:25
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Während der Chemo (2009) habe ich sehr ungesund gelebt - es schmeckte ja kaum was außer Kinderschokoloade, Kuchen und Fanta. Nach der Chemo habe ich mehr auf die Qualität der Lebensmittel geachtet und inzwischen rauche ich auch nicht mehr (seit einem Jahr). Alkohol habe ich direkt mit aufgegeben. Mache sogar 2 mal in der Woche Sport - früher undenkbar.

Meine heutigen Sünden sind Süßigkeiten und Kuchen - aber ich habe Idealgewicht - kann es mir also erlauben...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2014, 09:59
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Na gut,dann ma Butter bei de Fische....dann will ich auch mal beichten.... wobei ich eigentlich aus nix nen Geheimnis gemacht habe und es eigentlich kein beichten in dem Sinne ist.

Also ich war schon immer ein Genussmensch...allerdings hab ich auch vor dem Krebs nix exessiv gemacht....ich habe geraucht,nicht wirklich viel,aber eben geraucht....hin und wieder mal ne Weinschorle oder nen Longdrink oder nen Prosecco getrunken.
Während der Chemo mach ich alles so wie vorher auch...allerdings hab ich das Rauchen drastisch reduziert...tagsüber garnicht mehr...abends max.1-3 Zigaretten....an manchen Tagen rauch ich auch garnicht.Mein Ziel ist das Rauchen komplett zu lassen....fühl mich nicht wirklich gut dabei seit ich Krebs habe....so nen mulmiges Gefühl hat.

In der Woche trink ich garkeinen Alkohol...am Wochenende hin und wieder mal nen Glas oder zwei,aber auch nicht wirklich regelmässig.
Also alles im Rahmen !!!

Essenstechnisch versuch ich schon etwas bewußter einzukaufen und zu kochen....mach mir jeden Morgen nen Smoothie aus frischen Früchten,ess grundsätzlich mehr Obst und Gemüse...aber nen Stück Kuchen hin und wieder muss auch drin sein....

Also Leute lasst uns unsere Lebensqualität erhalten,denn wenn die uns in dieser schwierigen Zeit auch noch flöten geht dann Gute Nacht....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.05.2014, 14:08
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Zitat:
Zitat von janeti Beitrag anzeigen
Also Leute lasst uns unsere Lebensqualität erhalten,denn wenn die uns in dieser schwierigen Zeit auch noch flöten geht dann Gute Nacht....
Bei mir ist die Chemo nun 3 Jahre her, aber ich habe heute etwas Schönes gefunden .

https://www.youtube.com/watch?v=9FwL_huvYjQ
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.05.2014, 09:17
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: trotz chemo kleine sunden?

Hallo Aktenfee,
Meine heutigen Sünden sind Süßigkeiten und Kuchen - aber ich habe Idealgewicht - kann es mir also erlauben...Zitat von Aktenfee, bekomme das immer noch nicht gebacken.
Autsch, ich hab kein Idealgewicht. Bissl mehr auf den Rippen. Heißt das ich darf mir das jetzt nicht mehr erlauben?

Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55