Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.05.2006, 19:17
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich schon ein paar Mal gelesen, dass auch bei einem sehr großen Tumor brusterhaltend operiert werden kann, nach neoadjuvanter Chemotherapie.

Ich hatte auch einen großen Tumor, über 6 cm, und 10 befallene Lymphknoten. Ich wurde ja nie vor die Wahl gestellt. Es hieß, der Tumor wäre geradezu explodiert und dass ich eine Ablatio vornehmen müsste. Bei mir ist es jetzt nach zweimal Ablatio sowieso zu spät. Ich bin auch ganz zufrieden damit, da ich sehr wahrscheinlich genetisch vorbelastet bin. Und ich habe auch ein gutes Gefühl dabei, weil ich generell denke, dass dann das Risiko nicht so groß ist.

Aber trotzdem interessiert mich im Nachhinnein, was denn die Kriterien für eine brusterhaltende OP mit neoadjuvanter Chemotherapie sind? Ich dachte immer, bei so einem großen Tumor gibt's nichts anderes als Ablatio. Kann mir da jemand von Euch was zu sagen?

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.05.2006, 20:02
paulas03 paulas03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: ostfriesland
Beiträge: 15
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Zitat:
Zitat von Zauberblume
Hallo Ihr Lieben!

Auch ich habe in den vergangenen Wochen häufig im Forum gelesen und viele interessante Dinge erfahren. Vor allem, dass ich nicht allein bin und auch andere junge Frauen betroffen sind.

Heute möchte ich mich Euch vorstellen und in den Austausch einsteigen:

Ich bin 33 Jahre alt, habe einen 10 Monate alten Sohn und lebe mit meinem Freund seit einem Jahr in Österreich in der Nähe des Bodensees. Vor etwa 2 Monaten habe ich erfahren, dass ich an Brustkrebs (rechts, 2,7 cm) erkrankt bin, der leider laut MRT-Auswertung bereits die Lymphknoten rechts befallen hat.

Ich habe mich zunächst für eine neoadjuvante Chemotherapie entscheiden (4 x EC & 4 x Taxotere) und die ersten beiden Giftrunden (eine in Essen, eine hier in Österreich) bereits überstanden. Die erste Runde war noch recht erträglich, die zweite hat mich ziemlich umgehauen (insbesondere das Übergeben im Stundentakt trotz Navobans und Fortecortins).

Die Empfehlungen der österreichischen Spezialisten weichen z.T. von denen der deutschen Kollegen ab: Insbesondere rät man mir hier neben der neoadjuvanten Chemotherapie zu einer weiteren in Anschluss an die OP. Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu? Zudem will man hier erst nach dem 4. Zyklus eine Erfolgskontrolle mittels Ultraschalls durchführen. In Deutschland wurden mir empfohlen, das Tumorwachstum alle 2 Zyklen zu kontrollieren (Ultraschall und MRT im Wechel). Wie wurde das bei Euch gehandhabt? Wann spricht so ein Tumor an? Was geschieht, wenn er nicht ansprechen sollte (obwohl ich darüber gar nicht nachdenken möchte!)?

Meine Mutter ist mit 49 an Brustkrebs erkrankt und mit 56 gestorben. Ich werde nun auf familiären Brustkrebs getestet (super - jetzt schon...). Hat eine von Euch eine Ahnung, welche Auswirkungen das Ergebnis auf die OP-Empfehlung (z.B. Amputation beider Brüste) hat? Die Ärztin, die mir hier das Austesten angeboten hat, konnte mir bezeichnender Weise auf diese Frage keine Antwort geben...

Kennt jemand von Euch eine gute Rehaklinik, in die man auch ein Kleinkind mitnehmen kann? Wann muss man die Reha eigentlich beantragen?

Der Kampf hat begonnen und ich will beim Spiel meines Lebens das Feld als Siegerin verlassen. Wenn ich in die strahlenden Augen meines Sohnes sehe, kann ich das alles manchmal gar nicht fassen. Zum Glück habe ich einen tollen Freund, der voll und ganz hinter mir steht!

So viel für heute!

Alles Liebe,

Zauberblume




Hallo!
Meine Mama ist ´98 an Brustkrebs erkrankt! Ein sehr schnellwachsender hormonresistenter Krebs! Man hat ihr die linke Bust entfernt und auch die Lymphknoten.Meine Ma ist durch die Hölle gegangen!!!Sie bekam anschließend eine Chemotherapie( angeblich eine leichte) .Ihr sind während der Zeit keine Haare ausgefallen,das gibt es auch.Aber es ging ihr sehr schlecht.Meine Mutter hat sich mit 50 Jahren und nur einer Brust nicht mehr als Frau gefühlt und wollte so manches mal die chemo abbrechen. Vor der Brustabnahme hat sie in vielen Gesprächen zu mir gesagt: Beerdigt mich lieber mit 2 Brüsten als mit einer, laßt mich gehen...Das war hart.Heute noch sagt Sie mir wenn ich nicht ständig bei ihr gewesen wäre und mit ihr geredet hätte ,hätte sie diesen Schritt mit der Amputation nicht getan,das habe ich mir lange anhören müssen.
Ein Jahr Später hat sie sich die Brust langsam wieder aufbauen lassen und gilt heute als geheilt! Bis auf eine kleine Narbe und eine etwas kleinere linke Brust ,was nur Insidern auffällt,und Erinnerungen an diese schwere Zeit ist vom Krebs nichts mehr da!!Bis auf die Psyche die doch gelitten hat.

Ich möchte dir /euch Mut machen das so ein Kampf sich durchaus lohnt!

Meiner Mama geht es wieder gut ,genießt das Leben,geht viel mit ihrem Partner auf Reisen und freut sich über Ihre Enkel

liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2006, 11:56
Benutzerbild von Zauberblume
Zauberblume Zauberblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Österreich/Bodenseeregion
Beiträge: 28
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Hoi z'samma (so spricht man hier),

endlich scheint auch in Österreich wieder die Sonne - juchee. Nur ich schniefe mit einer Angina in der Gegend rum und zu allem Überdruss macht sich noch ein Herpes an meiner Lippe zu schaffen. Alles Ablenkungsmanöver, aber die bringen Feind Krebs nichts!

@ Netiba

Hallo liebe Netiba! Super, dass Dein Tumor so gut auf die Behandlung anspricht!!! Nur noch 2 Zyklen - Du Glückliche! Toi-toi-toi dafür. Du schreibst, Du hättest ein Enzympräparat zur Stärkung der Abwehrkräfte und Natriumselenit bekommen. Haben Dir das die Ärzte verschrieben? Oder an wen muss man sich zur ergänzenden Behandlung wenden. Ich habe das Gefühl, dass sich die meisten Schulmediziner zumindest während der Chemozeit eher gegen eine ergänzende Behandlung aussprechen - mit dem Argument: Was mir hilft könnte auch den Krebszellen helfen...Ich weiß nicht, wie ich mich da aufstellen soll!?

@ Renate:

Jetzt sitzt Du bestimmt gerade in der Chemoanmulanz und lässt Dir Deinen Giftcocktail verabreichen. Moment - ich schicke Dir flux einen großen Sack positiver Energie:

Von wegen unbescheiden! Du weisst doch: Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass sich nicht wieder ein Fieber breit macht. Aber auch dann positiv denken: Wird der Krebs halt prima geröstet! Krebsrot- Krebs tot! Ich muss nächsten Mittwoch wieder hin auf nen EC-Cocktail (ist der eigentlich mit Alkohol...?). Mir graust es ein wenig davor - letztes Mal musste ich mich ja fast im Stundentakt übergeben. Ich *hasse* das. Naja, muss ich mir halt vorstellen, ich würde lauter tote Krebszellen erbrechen.

Jau - Hausarrest ich ätzend. Ich bin da leider ein wenig zu unvorsichtig. Beim ersten Mal sind die Leukozyten auf unter 1000 gesunken. Bin trotzdem ins Theater und die Krabbelgruppe gegangen. Dafür hat es mich jetzt halt erwischt. Zum Glück noch ohne Fieber und Antibiotika. Aber es ist ja ein Hausarrest auf Zeit. Versuche, es Dir möglichst hübsch zu machen.+

Wie es mir geht? Ich würde sagen, ganz gut. Die Erkältung ist halt lästig, aber ansonsten fühle ich mich fit. Würde haltr super gern wissen, ob sich etwas getan hat in meiner Brust. Blöd ist halt, dass ich niemanden habe, der mich von Anfang an untersucht und den Verlauf kontrolliert hätte.

Wie ist es Dir bei der Chemo und danach ergangen?

@ Andrea

Ich habe mir dazu mehrere Meinungen angehört und genauso viele Antworten bekommen. Es gibt Verfechter der neoadjuvanten Chemo und welche, die auf die herkömmliche Methode (erst OP, dann Chemo) schwören. Soweit ich das verstanden habe, kann man bis zu einer Tumorgröße von 2 cm brusterhaltend operieren, wobei es egal ist, ob der Tumor von vornherein so klein war oder durch die neoadjuvante Therapie verkleinert wurde. Bei sogenannten multizentrischen Tumoren (mehrere Herde in der Brust) ist das nur dann möglich, wenn alle Herde/Tumore sich in einem Brustviertel befinden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mit einer brusterhaltenden OP (und dem vollen Behandlungsprogramm wie Chemo, Strahlen etc.) keinen Überlebensnachteil haben im Vergleich zu Frauen, denen die Brust amputiert wurde.

Mir wurde dieses Vorgehen in Hinblick auf mein geringes Alter (keine Ahnung warum) empfohlen. Im Vordergrund steht für mich nicht die Aussicht auf eine brusterhaltende OP (obwohl das natürlich klasse wäre), sondern die Chance zu sehen, ob der Tumor auf die Chemo anspricht. Diese Erfolgskontrolle hat man natürlich nicht, wenn der Tumor vorher entfernt wurde.

Für beide Wege (Chemo und dann OP bzw. OP und dann Chemo) gibt es gute Gründe und beide Wege sind absolut vertretbar. Die Frage der Brusterhaltung muss wohl davon getrennt betrachtet werden: Heute werden aber ca. 70 % der OPs brusterhaltend durchgeführt.

Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und mich für die neoadjuvante Chemotherapie entschieden.

@ Sonja:

Wie gut, dass Deine Mama eine solche tolle Unterstützung durch Dich hatte, auch wenn ihr das vielleicht in der Situation nicht immer recht war! Aber das Resultat zählt. Super toll, dass Deine Mutter es geschafft hat, den Krieg zu gewinnen! Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, wie es für mich als Frau ist, eine Brust zu verlieren. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass ich auch die zweite mit Kusshand hinterherwerfen würden, wenn ich dadurch wieder gesund würde. Mein Sohn und mein Freund brauchen in erster und einziger Linie mich, nicht meine Brüste.

@ Alle:

Upps, der Kurze ist wieder wach und hat Hunger! Also ran an den Herd.
Ich wünsche Euch einen zauberhaften Nachmittag mit vielen guten Gedanken!

Sandra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.05.2006, 12:05
netiba netiba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 4
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Liebe Andrea,

ein Ausschlusskriterium für eine brusterhaltende Operation nach neoadjuvanter Chemo ist laut meinem Arzt das Vorhandensein von mehr als einem Tumor und auch das Stadium des Tumors. Zudem spielt es auch noch eine Rolle wie viele Lymphknoten befallen sind.

Das hilft dir zwar jetzt nicht mehr, aber da mir die Ablatio-OP noch bevorsteht, rotiert es in mir. Bei jedem Ultraschall wurde mir dann auch nochmal gesagt, dass trotz der guten Entwicklung eine brusterhaltende Operation nicht möglich ist.

liebe Grüße

Netiba
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.05.2006, 12:37
Löwenmutter Löwenmutter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 9
Lächeln AW: Und wieder ein Neuzugang!

Hallo Zauberblume,

finde diesen Namen jedesmal wunderschön und sagt mir wir zaubern auch ein bißchen, mit unseren Gefühlen, mit unserem Aussehen und mit unserer Krankheit.
Das Tasten meiner Knoten war für mich immer etwas schwierig, da ich einen etwas größeren Busen habe und ihn selbst garnicht bemerkt habe. Hatte das Glück zu meiner Vorsorgeuntersuchung zu gehen und dort wurde es dann festgestellt. Bei den Untersuchungen bzw. Ultraschall konnte man das Ergebnis dann auch gut sehen.
Zu den Jungs kann ich nur sagen mein Junge ist schon 26 Jahre jung und wird selbst im August Vater eines Sohnes. Darauf freue ich mich riesig und ich liebe sie heute schon beide sehr. Werden sicher noch viel Spass miteinander haben und mein Enkelsohn braucht mich ja auch.
Das Arbeiten macht wieder viel Spass auch wenn es noch sehr anstrengend ist. Ich habe im März mit 2 Stunden angefangen und diese dann im April auf 4 Stunden erhöht (bin Arztschreibkraft im Krankenhaus). Ab 08.05.06 gehe ich dann für eine Woche meine normale Arbeitszeit (6 Stunden pro Tag) arbeiten. Nach dem Arbeiten war ich noch ganz schön platt und ich lege mich auch heute nach fast 8 Wochen nachmittags hin oder ruhe mich auf dem Balkon beim Lesen aus. Sage mir das steht mir nach einem Jahr Auszeit auch zu. Danach habe ich 6 Wochen alten Urlaub den ich, hoffentlich bei jetzt schönem Wetter, genießen werde. Habe auch wieder mit Tennis angefangen, habe zwar manchmal das Gefühl ich habe Zementblöcke an den Füßen, aber es macht Spass auch wenn alles noch ein wenig langsam geht und man sich danach schlapp fühlt. Ich sage ich komme mir vor als ob die Tour de France in einem gefahren wäre, aber was soll es. In der Reha habe ich gesagt bekommen bis man wieder ganz fit ist würde es ca. ein 3/4 Jahr bis Jahr dauern und diese Zeit sollte man sich auch geben.

Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Tag, habe heute nachmittag eine Kaffeerunde und noch einiges zu tun. Genieße die Sonne und Deinen kleinen Sohn.

Bis bald mal wieder

Liebe Grüsse Gaby

Geändert von Löwenmutter (03.05.2006 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.05.2006, 12:39
netiba netiba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 4
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Liebe Sandra,

ich bekomme Phlogenzym (das Enzympräparat) und Cefasel (das Natriumselenit) ganz normal auf Rezept verschrieben. Da gibt es auch einen klaren wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit der Präparate.

Wenn du dich schlau machen willst: Ich schwöre auf das Buch von Prof. Beuth „Krebs ganzheitlich behandeln“/Trias Verlag. Da werden alle begleitenden Maßnahmen vorgestellt und kritisch beleuchtet bzw. nach dem aktuellen Stand der Forschung bewertet. Auch die Methoden, die an Scharlatanerie grenzen. Prof. Beuth leitet an der Uni Köln das Institut zur Evaluation von Naturheilverfahren und arbeitet eng mit vielen anderen Universitäten zusammen. In seinem Institut kann man sich beraten lassen, das wird dann aber mit relativ kleinem Geld pauschal privat abgerechnet.

In den Fällen, in denen eine Klinik oder ein Arzt die Präparate nicht per Rezept verordnen, gibt es noch die Möglichkeit sich ein Privatrezept ausstellen zu lassen. Das ist dann halt wieder sehr teuer. In Deutschland wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.

Hak nochmal nach,
lieben Gruß

Netiba
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.05.2006, 22:25
paulas03 paulas03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: ostfriesland
Beiträge: 15
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Zitat:
Zitat von Zauberblume
Hoi z'samma (so spricht man hier),

endlich scheint auch in Österreich wieder die Sonne - juchee. Nur ich schniefe mit einer Angina in der Gegend rum und zu allem Überdruss macht sich noch ein Herpes an meiner Lippe zu schaffen. Alles Ablenkungsmanöver, aber die bringen Feind Krebs nichts!

@ Netiba

Hallo liebe Netiba! Super, dass Dein Tumor so gut auf die Behandlung anspricht!!! Nur noch 2 Zyklen - Du Glückliche! Toi-toi-toi dafür. Du schreibst, Du hättest ein Enzympräparat zur Stärkung der Abwehrkräfte und Natriumselenit bekommen. Haben Dir das die Ärzte verschrieben? Oder an wen muss man sich zur ergänzenden Behandlung wenden. Ich habe das Gefühl, dass sich die meisten Schulmediziner zumindest während der Chemozeit eher gegen eine ergänzende Behandlung aussprechen - mit dem Argument: Was mir hilft könnte auch den Krebszellen helfen...Ich weiß nicht, wie ich mich da aufstellen soll!?

@ Renate:

Jetzt sitzt Du bestimmt gerade in der Chemoanmulanz und lässt Dir Deinen Giftcocktail verabreichen. Moment - ich schicke Dir flux einen großen Sack positiver Energie:

Von wegen unbescheiden! Du weisst doch: Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass sich nicht wieder ein Fieber breit macht. Aber auch dann positiv denken: Wird der Krebs halt prima geröstet! Krebsrot- Krebs tot! Ich muss nächsten Mittwoch wieder hin auf nen EC-Cocktail (ist der eigentlich mit Alkohol...?). Mir graust es ein wenig davor - letztes Mal musste ich mich ja fast im Stundentakt übergeben. Ich *hasse* das. Naja, muss ich mir halt vorstellen, ich würde lauter tote Krebszellen erbrechen.

Jau - Hausarrest ich ätzend. Ich bin da leider ein wenig zu unvorsichtig. Beim ersten Mal sind die Leukozyten auf unter 1000 gesunken. Bin trotzdem ins Theater und die Krabbelgruppe gegangen. Dafür hat es mich jetzt halt erwischt. Zum Glück noch ohne Fieber und Antibiotika. Aber es ist ja ein Hausarrest auf Zeit. Versuche, es Dir möglichst hübsch zu machen.+

Wie es mir geht? Ich würde sagen, ganz gut. Die Erkältung ist halt lästig, aber ansonsten fühle ich mich fit. Würde haltr super gern wissen, ob sich etwas getan hat in meiner Brust. Blöd ist halt, dass ich niemanden habe, der mich von Anfang an untersucht und den Verlauf kontrolliert hätte.

Wie ist es Dir bei der Chemo und danach ergangen?

@ Andrea

Ich habe mir dazu mehrere Meinungen angehört und genauso viele Antworten bekommen. Es gibt Verfechter der neoadjuvanten Chemo und welche, die auf die herkömmliche Methode (erst OP, dann Chemo) schwören. Soweit ich das verstanden habe, kann man bis zu einer Tumorgröße von 2 cm brusterhaltend operieren, wobei es egal ist, ob der Tumor von vornherein so klein war oder durch die neoadjuvante Therapie verkleinert wurde. Bei sogenannten multizentrischen Tumoren (mehrere Herde in der Brust) ist das nur dann möglich, wenn alle Herde/Tumore sich in einem Brustviertel befinden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mit einer brusterhaltenden OP (und dem vollen Behandlungsprogramm wie Chemo, Strahlen etc.) keinen Überlebensnachteil haben im Vergleich zu Frauen, denen die Brust amputiert wurde.

Mir wurde dieses Vorgehen in Hinblick auf mein geringes Alter (keine Ahnung warum) empfohlen. Im Vordergrund steht für mich nicht die Aussicht auf eine brusterhaltende OP (obwohl das natürlich klasse wäre), sondern die Chance zu sehen, ob der Tumor auf die Chemo anspricht. Diese Erfolgskontrolle hat man natürlich nicht, wenn der Tumor vorher entfernt wurde.

Für beide Wege (Chemo und dann OP bzw. OP und dann Chemo) gibt es gute Gründe und beide Wege sind absolut vertretbar. Die Frage der Brusterhaltung muss wohl davon getrennt betrachtet werden: Heute werden aber ca. 70 % der OPs brusterhaltend durchgeführt.

Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und mich für die neoadjuvante Chemotherapie entschieden.



Hallo!
Klar brauchen die beiden dich....und frag mal deine Eltern!
habe gerade meiner Mum vom Forum erzählt! Und wieder...wärst du damals nicht so beharlich gewesen wäre ich heute nicht mehr da.Ich saß an ihrem Bett und sie sagte: ich habe meine Kinder doch groß,laßt mich gehen,da bin ich aufgestanden und hab gesagt( auch wenn ich es heute nicht mehr glauben kann) ich komme erst wieder wenn du kämpfst ...am anderen Tag rief sie mich an..Termin beim Arzt u.s.w immer meine beiden Kinder mit,damals 3 Jahre und 6 Monate.Die Ärztin sagte man söllte eine chemo machen da man nicht wüßte wie die Streuung wäre,Mama ist die Treppe hoch gekrochen und ich habe so manches mal meine Tränen unterdückt,so wie sie.Wie haben Wochenende immer gemeinsam gekocht bei einem mal sagte sie mir,ich habe die hälfte der chemo um,jetzt ist gut gewesen...ich habe geredet und geredet...eine Woche später weinte sie und sagte : ich bin jetzt die hälfte durch die Hölle gegangen, ich schaffe die andere hälfte auch noch,aber dann bitte nie wieder!!!Sie hat es durchgezogen.... und lebt heute....super!
Ehlich gesagt...ich weiß nicht ob ich diese Kraft gehabt hätte und man darf auch nict die Seelischen aspekte vergessen...aber es hat sich gelohnt!!!
deine Tochter sonja!! liebe Grüße an alle
@ Sonja:

Wie gut, dass Deine Mama eine solche tolle Unterstützung durch Dich hatte, auch wenn ihr das vielleicht in der Situation nicht immer recht war! Aber das Resultat zählt. Super toll, dass Deine Mutter es geschafft hat, den Krieg zu gewinnen! Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, wie es für mich als Frau ist, eine Brust zu verlieren. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass ich auch die zweite mit Kusshand hinterherwerfen würden, wenn ich dadurch wieder gesund würde. Mein Sohn und mein Freund brauchen in erster und einziger Linie mich, nicht meine Brüste.

@ Alle:

Upps, der Kurze ist wieder wach und hat Hunger! Also ran an den Herd.
Ich wünsche Euch einen zauberhaften Nachmittag mit vielen guten Gedanken!

Sandra
pp
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.05.2006, 19:33
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Hallo Sandra,

hast Du Deine genetische Untersuchung schon gehabt? Habe heute mein Ergebnis bekommen: Habe definitiv einen Defekt im BRCA1-Gen. Durch meine beidseitige Ablatio ist mein Brustkrebsrisiko aber bis auf unter 1% gesenkt. Das Risiko, an Eierstockskrebs zu erkranken erhöht sich bis auf 30%. Das ist ganz schön viel. Ich komme jetzt in das Alter, wo das Risiko immer größer wird. Bin 47. Mir wurde geraten, mir die Eierstöcke entfernen zu lassen. Da werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken.

Die Ärztin hat mir auch von einem neuen Mittel erzählt. Es sei in der Forschung schon sehr weit fortgeschritten und würde evtl. in 2-3 Jahren (?)erhältlich sein. Jedenfalls würde bereits in Fachkreisen darüber berichtet. Es ist ein hoch wirksames Mittel speziell für genetischen Brustkrebs. Die Tumoren bei BRCA-Gen-Defekten sind super empfindlich gegen dieses Mittel. Das Mittel setzt direkt an den Genen an. Jedenfalls gibt es Anlass zu großer Hoffnung für Frauen mit genetischem Brustkrebs.

Hoffe, ich habe alles richig wiedergegeben, denn seit ein paar Tagen vergesse ich sehr viel durch die Chemonachwirkung.



Liebe Grüße
und eine Zauberblume für Dich
Andrea
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.05.2006, 10:53
Benutzerbild von Zauberblume
Zauberblume Zauberblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Österreich/Bodenseeregion
Beiträge: 28
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mich aber lange nicht mehr gemeldet. Inzwischen habe ich meine 3. Chemo hinter mir und diese auch deutlich besser überstanden, als die letzte.

Einen Ultraschall habe ich auch "durchsetzen" können und es gibt gute Neuigkeiten: Die Lymphknoten haben sich deutlich zurückgebildet, der Tumor schrumpft. Ich bin mega erleichtert und habe dadurch viel Energie für die weiteren Runden tanken können.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Frau, die sich der neuen Homöopathie nach Körbler verschrieben hat. Ich bin schon sehr gespannt. Bei unserem Telefonat sagte sie mir, sie können wahrnehmen, dass ich auf einer Wasserader schlafe (keine Ahnung), der Brustkrebs rechts sei (was stimmt), ich leichten Husten (stimmte auch) und Amalgan im Körper hätte (okay - das haben vermutlich 95% der Deutschen in meinem Alter). Ich bin gespannt!

@Zimtstern

Hallo lieber Zimtstern! Meine genetische Untersuchung habe ich erst bei der nächsten Chemorunde - das dauert also noch etwas. Die vorsorgliche Entfernung der Eierstöcke im Fall des Falles wurde aber bereits kurz angesprochen - ein ausführliches Beratungsgespräch folgt noch. Ja, das ist eine schwierige Entscheidung. Für mich wäre sie es besonders deshalb, weil ich ziemliche Angst vor den Beschwerden der Wechseljahre habe - ich bin ja erst 33 Jahre. Und ich damit den Traum von einem 2. Kind definitiv begraben müsste. Aber darüber werde ich mir Gedanken machen, wenn ich das Ergebnis habe. Mein Bauchgefühl sagt mir, "sicher ist sicher" - nichts möchte ich so sehr wie leben und gesund sein! Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deine Entscheidung. So oder so - Du wirst Dich richtig entscheiden!

Weisst Du denn, wie dieses neue Mittel heisst?

Ich bin übrigens auch mega vergesslich geworden! Dabei konnte ich mir früher immer etwas auf mein Gedächtnis einbilden. Nur schade, dass man immer so schwer vergisst, wie scheiße die Chemos sind...;-)

@ Netiba

Hey Du - vielen Dank für die Inofs! Da werde ich mich hier mal schlau machen. Allerdings habe ich das Gefühl, die Ösis handeln eher nach dem Motto "Weniger ist mehr" - das war schon in der Schwangerschaftsvorsorge der Fall.

Hast Du inzwischen eine weitere Runde - hoffentlich gut - überstanden?



Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche und nachträglich allen Mamas alles Liebe zum Muttertag (mein Kleiner hat mir weder Blumen geschenkt, noch ein Gedicht aufgesagt. Jaja - Undank ist... ;-))

Sandra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.05.2006, 20:42
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Hallo Sandra,

erstmal herzlichen Grlückwunsch! Schön, dass Dein Tumor geschrumpft ist. Das freut mich für Dich.

Das neue Mittel hat leider noch keinen Namen, da es noch in der Forschung ist. Da können wir nur hoffen, dass es bald auf den Markt kommt. Sicher werden sich dann viel mehr Frauen genetisch untersuchen lassen, denn das ist ja eine tolle Chance!

Mit den Eierstöcken wurde mir gesagt, dass ich es mir in Ruhe überlegen soll. Ich denke, das werde ich auch tun, erstmal Bestrahlung hinter mich bringen, dann evtl. AHB, dann mal drüber nachdenken, ob ich eine AHT mache und mir auch noch die Eierstöcke entfernen lasse. Und ich suche auch noch einen neuen Job und eine neue Wohnung. Ist bei mir ein richtiger Neuanfang. Fühl mich jetzt schon, als ob ich ein neues Leben nach dem Krebs anfange, auch wenn er in meinen Gedanken nie ganz verschwinden wird. Wie auch, ständige Nachsorgeuntersuchungen sind ja angesagt. ABer rein gefühlsmäßig habe ich mich schon voll auf Neuanfang eingestellt und ich freue mich riesig. Endlich die Chemo vorbei!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.05.2006, 12:03
Benutzerbild von Zauberblume
Zauberblume Zauberblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Österreich/Bodenseeregion
Beiträge: 28
Standard AW: Und wieder ein Neuzugang!

Liebe Andrea,

hui - das hört sich ja nach einem kompletten Neuanfang für Dich an! Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles, alles Gute bei der Job- und Wohnungssuche und vor allem beim Gesundwerden!!! Du klingst so positiv und das ist wunderbar! Und Du hast natürlich Recht: Die Entscheidung, was noch passieren soll, eilt nicht.

Toll, dass Du Deine Chemo hinter Dich gebracht hast - ich wünschte, ich wäre auch schon so weit. Naja - 5 noch. Und jedes Mal hoffentlich eine ordentliche Breitseite für den Krebs.

Alles Gute für Dich,

Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55