Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2004, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mrs

Hallo,
meine Mutter wird nach OP und Chemo jetzt bestrahlt und hat Probleme mit ihrer Haut im Bereich der Bestrahlungszone. Die Radiologen meinen, dass sie sogar damit rechnen müsste, dass die Narbe wieder aufgeht. Gibt es Produkte, mit denen die Haut gepflegt werden kann? Ausserdem stellen sich Schmerzen ein wie bei Verbrennungen und meine Mutter möchte nur ungern Schmerzmittel schlucken, um die Nieren und die Leber nicht noch mehr zu belasten. Gibt es alternative Methoden zur Schmerzterapie?
Vielen Dank
Inke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mrs

Hallo Inke,

meiner Mutter hat Bepanthen Lotio und Melkfett mit Ringelblume sehr geholfen.
Während der Bestrahlung hat sie von Ihrer Radiologin ein Hautpuder verschrieben bekommen.
Es tut aber auch Babypuder - hauptsache parfümfrei...
Alles gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2004, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mrs

Bei mir platzte auch ab der 25ten Bestrahlung von 30 die Haut unter der Achsel, unter der Brust und am Schlüsselbein. Der Arzt hat mir geraten die Stellen mit einem Seidentuch abzudecken und ja nicht mit Creme zu arbeiten, das würde alles schlimmer machen. Ist auch dann binnen 14 Tagen trotz weiterer Bestrahlungen schön abgeheilt, heute sieht man nur wenn ich in der Sonne war dunklere Flecken. Hatte aber trotz der ziemlich großen Wunden nicht so richtige Schmerzen eher ein Brennen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2004, 07:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mrs

Hallo,
ich bin am Montag mit der Bestrahlung fertig geworden. Waren insgesamt 33 Stück. Ausser, dass meine Haut extrem trocken ist hat sie prima durchgehalten. Keinerlei Verbrennungen. Nicht einmal eine Rötung. Habe in dieser Zeit jeden Tag eine Flasche Penaten-Baby-Puder verbraucht und mir von einer Heilpraktikerin zusätzlich jede Woche eine Vitamin-C-Infusion geben lassen. Ich weiss nicht ob es am Puder lag oder an der Kombination. Jedenfalls sagte der Arzt mir bei der Abschlussuntersuchung, dass er selten jemand gesehen hat dessen Haut das Ganze so gut überstanden hat.

Liebe Grüsse
Inge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2004, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mrs

hallo
bei mir hat Aloe vera Lotion sehr geholfen. Darauf achten, dass möglichst unparfürmiert. Ringelblume und Johannisöl sei nicht zu empfehlen, hat mir damals "mein" Radiologe gesagt, da dies irgenwie die Fotosynthese beeinflusse und damit noch mehr Rötung verursache.
Alles Gute Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2004, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mrs

Hallo bekomme auch gerade Bestrahlung ( 13 von 33 schon geschafft) mir hat man bepanthol lotion empfohlen und auf die narbe gebe ich immer bapanthol wund und heilsalbe. Allerdings soll ich bloß KEIN puder nehmen mit der Begründung das das die Haut nur noch mehr austrocknet. Komme ganz gut zurecht obwohl die Brust jetzt schon etwas rot ist
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2004, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mrs

Ich kann Inge zustimmen,habe 30 Bestrahlungen hinter mir u. auch mit Penatenpuder aufgetragen.Man hat mir das in der Radiologie auch gesagt,habe dadurch auch kein Wundsein oder Verbrennungen.Creme sollte ich nicht nehmen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2004, 16:36
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard Mrs

Ich wurde vor drei Jahren bestrahlt und habe immer nur gepudert, aber ordentlich. Meine Haut war nie gerötet. Die Haut war nach der ganzen prozedure zwar trocken, aber hinterher habe ich dann auch mit Bebanten behandelt, aber erst hinterher.Ich habe von vielen gehört, die nur gepudert haben, daß sie keine Probleme mit der Haut hatten.
Was ich aber nach der Bestrahlung habe, ist ein verdickter Knochen am Schlüsselbein. Ich solle das vergessen hat man mir gesagt. Wer kennt denn sowas??
Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55